Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Unmöglich mit GPRS zu Surfen? Absolut NICHT!

Unmöglich mit GPRS zu Surfen? Absolut NICHT!

chill
chill31.08.1013:35
als ich 2 wochen im ausland war hat mich o2 nach erreichen der 50 euro grenze (sms kam nach 6 tagen) ja auf gprs gedrosselt ... und was ich kaum glauben konnte ... beim normalen surfen merkte ich zwar das es langsamer war als mit umts, aber hey: 3 sekunden bis eine webseite, auch mit bildern, geladen war ist weit davon entfernt als mit "unmöglich mit gprs zu surfen" betitelt zu werden.

mails lesen sowieso kein problem, und nachladen von karten beim navigieren mit der karten app ging auch annehmbar flott von statten. sogar 3 app aktualisierungen klappten (das allerdings dauerte auch seine zeit)

surfen übrigens mit dem opera, der komprimiert ja ordentlich (entweder stark, mittel oder garnicht, je nach einstellung ... ich hatte stark gewählt und konnte bilder annehmbar gut erkennen)

warum allerdings als verbindungsart EDGE angezeigt wurde ... kann mir das jemand erklären? nicht das ich doch über EDGE gesurft hab, aber o2 trotzdem nur die max. 50 EU abzog ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6931.08.1013:45
Wenn Edge stand, ist es auch Edge gewesen.
Soweit ich weiß, wenn du runtergeregelt wirst, dann nicht sofort auf das Minimum.
Selbst wenn ich meinen GB weg habe und die SMS kommt, das runtergeregelt wird, fällt es kaum auf.
0
Applesau
Applesau31.08.1013:47
o2 hat doch gar kein edge und darf doch auch das telebumm-edge nicht mehr nutzen oder?ü
0
chill
chill31.08.1013:50
applesau

ich war in stockholm, was ja bekanntermaßen in schweden liegt. und da gibts EDGE

und o2 nutzt auch EDGE, kann ich schön beobachten wenn ich im zug nach B, L oder DD sitze.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Applesau
Applesau31.08.1013:53
gleich mal gegoogelt

danke, wusste ich gar nicht. Dann hat o2 ja doch keinen Nachteil zu Vodafone. Sogar eine günsitge möglichkeit mehr als 200mb UMTS zu bekommen haben sie. Werde immer zufriedener
Seit Samstag T-mobile-frei

http://www.de.o2.com/ext/portal/online/2401/index
0
Mr. Pink31.08.1013:53
Fox 69: Da ich leider meist nur in Edge-Gebieten surfe fällt mir die Drosselung der Geschwindigkeit schon sehr auf!
Bei 3G mag ja die die Drosselung weniger unangenehm sein, unter Edge empfinde ich die Drosselung v.a. in Gebieten mit schlechtem Empfang als eine reine Zumutung!
0
Applesau
Applesau31.08.1013:56
hö? mein EDGE wurde bei der Telekom nie gedrosselt nur mein UMTS. Bei EDGe hatte ich aber dann immer noch volle EDGE-Geschwindigkeit (je nach Empfang natürlich)

war das vllt ein Fehler im System hihi
0
Fox 69
Fox 6931.08.1013:58
Applesau

Bei mir auch nicht.
0
Applesau
Applesau31.08.1014:00
drosselt o2 dann EDGe auch nciht und man hat immer volles EDGE? Weiß das jemand? Benutze eh fast immer nur EDGE, für die meisten Tagesgeschäfte reicht das doch (Sync von MAils, Kalender etc)
0
Mr. Pink31.08.1014:05
Warum ist mein Edge dann, rein subjektiv, noch lahmer als sonst?
Ist wohl meine verdrehte Wahrnehmung...
Vielleicht hat mein Gebiet in dem ich mich aufhalte einfach eine so extrem schlechte Edge Abdeckung dass es mir nach der obligatorischen SMS wohl noch langsamer vorkommt als sonst.
0
chill
chill31.08.1014:06
was ja seltsam war das in der sms von o2 stand das ich ab zeitpunkt des empfanges dieser auf GPRS gedrosselt werde. das ich weiterhin mit EDGE geschwindigkeit ins netz kann, davon stand da nix drin ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill31.08.1014:12
guck hier:

(der screenshot der sms ist von heute, nicht über das o2 logo wundern )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6931.08.1014:20
Das hat mit der Geschwindigkeit zu tun. Das heißt: GPRS Niveau 384 kbits.

Und 384kbits ist der unterste Wert.
Meist liegt man bei Drossellung erheblich drüber.
0
chill
chill31.08.1014:24
und das sogar bei o2

(und nicht beim vermeintlich ach so tollen mangenta riesen!)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6931.08.1014:25
Die Geschwindigkeit verringert sich merkbar immer weiter nach unten, je mehr du nach Drossellung surfst.
Beispiel: 1GB Highspeed ist weg. Die nächsten ca. 300MB sind langsamer als UMTS, die weiteren 300MB noch langsamer...
Aber immer wird dabei das Edge Symbol angezeigt. So ist es zumindest bei meinem Verein.
0
Fox 69
Fox 6931.08.1014:30
Soweit ich weiß machen das nicht nur O2, sondern auch Vodafone und mein Verein. Ist doch das gleiche wie bei UMTS: Bis zu 7,2 Mbits.
Ist der oberste Wert der glaube ich nie erreicht wird.
0
Garp200031.08.1014:53
Es wird die GESCHWINDIGKEIT gedrosselt. Die ZugangsART ändert sich nicht. Also HSPA bleibt HSPA, UMTS bleibt UMTS und EDGE bleibt EDGE. Alles andere wäre sinnlos, denn dann würde man nicht nur den Kunden bremsen der zu viel gesurft hat sondern auch den anderen Kunden durch diese schlechtere Ausnutzung des Spektrums Bandbreite nehmen.

Die Geschwindigkeit wird durch Proxys festgelegt, ob die immer und überall voll greifen wissen wahrscheinlich nur die Proxy-Götter des jeweiligen Anbieters.
„Star of CCTV“
0
Fox 69
Fox 6931.08.1015:06
Garp2000

Ganz genau, du bringst es aufen Punkt.
Denn wenn du runtergeregelt bist und 3G an hast, nutzt du UMTS mit Schwachstrom.
0
westmeier
westmeier31.08.1015:08
Fox 69
Wenn Edge stand, ist es auch Edge gewesen.
Soweit ich weiß, wenn du runtergeregelt wirst, dann nicht sofort auf das Minimum.
Selbst wenn ich meinen GB weg habe und die SMS kommt, das runtergeregelt wird, fällt es kaum auf.

Wenn die Telekom mich drosselt, ist das Internet unerträglich langsam. Das ist eine echte Gängelung und Zumutung. eMails mit Anhang (z.B. ein Bild) kann ich kaum noch versenden, oft meldet das iPhone nach ein paar Minuten Sendeversuch einen Fehler. Viele Websites, darunter auch MTN, lassen sich gar nicht mehr aufrufen. Spiegel Online braucht zum Teil zwei Minuten um zu laden - die Mobilseite, wohlgemerkt!
Das ist ein absolut unerträglicher Zustand und wirklich zum Kotzen! Was mir als messbare Veränderung neben der Geschwindigkeitseinbuße aufgefallen ist: Kaum dass die Telekom mich drosselt, steigen die Latenzen extrem an, teilweise auf Werte jenseits einer Sekunde.
0
Garp200031.08.1015:14
westmeier Ja die bösen. Da zahlst Du für xx MByte und beschwerst Dich, dass >>xx MByte nicht mehr geht. Wo kämen wir denn da hin, wenn man für die Leistung zahlt die man in Anspruch nimmt. Alternativ könnte man ja einfach den Anbieter wechseln.
„Star of CCTV“
0
westmeier
westmeier31.08.1015:36
Garp2000:
Ich zahle für eine Datenflatrate, die nach Erreichen einer Grenze von 300 MB auf GPRS Niveau gedrosselt werden soll.
In der Realität sieht es aber so aus, dass ich so gut wie gar nicht mehr mobil surfen kann. Über eine Drossel auf 64 kBit würde ich mich nicht aufregen - so steht es im Vertrag, und das wäre mir auch recht.
Also erst lesen, dann meckern!
0
westmeier
westmeier31.08.1015:40
Garp2000:
Im Vertrag steht
Ab Erreichen eines Datenvolumen von 300 MB (Complete 120) [...] wird die Bandbreite im jew. Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt

Deine Meinung?
0
noreason4nothing
noreason4nothing31.08.1015:47
Ich hab mal gerade ne allgemeine Frage:

Weiter oben steht was von 59,50 Eur die maximal gebucht werden. Kann man dann "kostenlos" darüber hinaus weitersurfen? Wäre insofern praktisch weil man dann in seinen Urlaub einfach 60 Eur mit einberechenn könnte. Geht das bei der Telekom auch? Wie siehts zB mit Ländern ausserhalb Europas aus?
0
Fox 69
Fox 6931.08.1015:49
westmeier

Ja, das ist richtig. Du bekommst das, was du geordert hast. Es ist ja eine Datenflat. Nur, ab gewisser Datenmenge wird gedrosselt. Und 64kbits sind nunmal Schrott.

Wenn du jetzt mehr bezahlst, bekommst du auch mehr als 200 oder 300 MB Highspeed.
Ich seh da leider kein Problem.
0
Fox 69
Fox 6931.08.1015:55
westmeier

Das ist keine Gängelung !!!

Buche ein Tarif mit 1 oder 5 GB Highspeed und du hast keine Sorgen.
Du brauchst anscheinend mehr Highspeed. Ergo hast du den falschen Tarif.
Bei den Eplus Usern ist es doch das selbe. Die kennen doch überhaupt kein Highspeed. Deswegen kosten die Flats ja auch Peanuts.
0
Garp200031.08.1016:01
westmeier Meine Meinung? Du bist im falschen Tarif.
„Star of CCTV“
0
westmeier
westmeier31.08.1016:13
Fox69, Garp2000:
Es geht nicht darum, dass mir 64 kBit/s zu langsam sind. Ich schaue keine Videos unterwegs, und zum Laden von Internetseiten reichen 64 kBit/s eigentlich dicke aus.
Das Problem ist, dass die zugesagten max. 64 kBit/s bei weitem nicht in realen Situationen (Laden von Websites) geliefert werden und die Ladevorgänge durch ewig hohe Latenzen zum Stillstand gebracht werden. Das bestehende Geschwindigkeitsproblem ist also keine Frage eines "schlecht gewählten Vertrags". Und es ist auch kein Problem eines schlecht ausgebauten Netzes vor Ort. Es ist ein Phänomen, das nach der Drosselungs-SMS von T-Mobile reproduzierbar nahezu unmittelbar auftritt, auch wenn ich nach wie vor mitten in der Hamburger Innenstadt stehe.
Fox 69
Und 64kbits sind nunmal Schrott.
Sehe ich anders. Da ich zu Hause nur eine schlechte EDGE Verbindung habe, bekomme ich dort selten mehr als 50 kBit/s über die Leitung. Dennoch ist das für mich vollkommen ausreichend. Sobald ich "gedrosselt" werde, ist die über das Programm "Speedcheck" gemessene Bandbreite tatsächlich noch im zugesagten Bereich (< 64 kBit/s), aber die Latenzen nehmen stark zu. Da dies reproduzierbar und unmittelbar nach Einsetzen der Drosselung eintritt, ist ein kausaler Zusammenhang nicht zu leugnen.


0
Garp200031.08.1016:19
Du glaubst allen Ernstes 64kBit/s heisst fest 64kBit/s? Es ist ein shared media. Wenn Du das nicht magst, nimm ADSL.

Wenn Du der Meinung bist, die Telekom verhält sich hier nicht korrekt, wende Dich an den Verbraucherschutz, die werden was unternehmen wenn was dran ist.

Ich bin weiter der Meinung, Du bist im falschen Tarif. „Nix" zahlen, alles haben wollen.
„Star of CCTV“
0
westmeier
westmeier31.08.1016:57
Garp2000:
Nochmal: Erst lesen, dann mosern!
Garp2000
Du glaubst allen Ernstes 64kBit/s heisst fest 64kBit/s? Es ist ein shared media. Wenn Du das nicht magst, nimm ADSL.
Ich habe trotz der "Drosselung" generell die gewohnten Datenraten um 50 KBit/s, so weit ist das ja korrekt. Das habe ich auch schon geschrieben, bei richtigem Lesen hätte es dir auffallen können. Bei richtig gutem Empfang komme ich - gemessen über die "Speedtest" App - auch an die 64 KBit/s ran. Die Latenz ist das Problem! Zusammen mit der Drosselung wird die Latenz bei der Datenübertragung dermaßen erhöht, dass das Aufrufen von Websites, etc. bis ins Unendliche herausgezögert wird. Es wird einem dadurch gewissermaßen abgewöhnt, weiter mobil surfen zu wollen.

Erklär mir, weshalb die Latenz sprunghaft auf Werte über einer Sekunde steigt, sobald ich gedrosselt werde? Eine technische Notwendigkeit ist das sicher nicht. Nur diese sprunghafte Änderung ist der Stein des Anstoßes. Die ganze Geschwindigkeitsdebatte führt völlig am Thema vorbei, denn an den "max. 64 kBit/s" störe ich mich nicht - auch nicht daran, wenn es mal nur die Hälfte sein sollte.
0
chill
chill31.08.1017:00
westmeier

Du hast nicht unbedingt den falschen Tarif, sondern schlichtweg den falschen Anbieter
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6931.08.1017:09
chill

Das wird's sein. Aber tröste dich, bei O2 läufts in den kleinen Datentarifen genauso.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.