Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Unix-Gott gesucht (Userwechsel im Shell-Script)

Unix-Gott gesucht (Userwechsel im Shell-Script)

Agrajag07.10.0316:28
Ich versuche mich gerade im Shell-Script schreiben. Meine Backup und Restore Scripte hab ich geschafft. Seit längerem versuche ich mich daran ein Istall-Script für die Oracle 9i zu schreiben. Als Grundlage dient mir dazu das Mini-Howto von Alexander Venzke (http://venzke.org).

Mein Problem ist nun, dass ich für einige Aktionen einen Benutzerwechsel durchführen, möchte aber alles in einem Rutsch abarbeiten lassen.

Ich habe ein Steuer-Script was andere Sripte (insg. 4) aufruft, die jeweils unter einem bestimmten User ablaufen sollen.

Wie bekomme ich einen User-Wechsel im Script hin. Die Sripte müssen nicht aufgeteilt sein. Mir wäre es sogar lieber, wenn alles in eine Datei gehen würde.

Mittlerweile bin ich echt durcheinander gekommen, da mich auch die doch recht unterschiedlichen Verhaltensweisen der einzelnen Shells (tcsh, sh csh) irritieren.

Hat hier hemand den roten Faden, den ich aufgreifen könnte?

Gruß
Mike
0

Kommentare

lord07.10.0316:50
wie waere's mit sudo?
0
Reinhold07.10.0317:20
Ich wüsste nicht, wie man in einem Shellscript den User wechseln sollte, jedenfalls nicht, solange er ein Passwort hat... Warum willst Du denn eigentlich den User wechseln?
0
Gaspode07.10.0317:21
'su -andereruser'

Mehr brauchst Du nicht. Aber dafür musst Du daneben sitzen und Passwörter eintippen von Usern die Du eigentlich nicht wissen solltest. Kein guter Ansatz.

Besser ist es wie oben vorgeschlagen also root über sudo die entsprechenden Sachen zu installieren und die Recht dann mit chown etc. entsprechend umzusetzen.

Dabei aber nicht alles mit sudo machen sondern nur das notwendige. Ein fehlendes Anfürhungszeichen kann sonst unnötig Deine ganze Platte putzen...
0
rupa07.10.0318:00
Hi,

das Problem mit der Passwortabfrage kann man mit expect in Griff bekommen.

Gruß Rupa
0
Agrajag07.10.0318:02
Mist... ich weiß jetzt nicht mehr wo genau der Haken war. Ich hab mich um das 'Projekt' zuletzt vor einem viertel Jahr gekümmert. Ich werde noch was ausprobieren und wohl nochmal darauf zurück kommen.

Gruß
Mike

PS: Was mir aufgefallen ist: die Eintragungen in die NetInfo Datenbank sind unter Panther um Lichtjahre schneller als unter Panther. Selbiges trifft auch auf Apache2 mit PHP4 und MySQL4 zu.
0
NoName
NoName07.10.0318:10
Ist es eigentlich möglich für jeden User eine Art Installations-Script zu verwenden, welches den User und das Passwort einsetzt? ... falls es überhaupt Sinn macht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Gaspode07.10.0319:01
PHP4 ist unter Apache2 nach wie vor nicht für prod. Einsatz freigegeben.

Was ist denn expect? Kenne ich noch gar nicht, soll das eine Option zu su oder sudo sein?
0
rupa07.10.0319:43
Hi,

mit expect kann man so zu sagen User Interaktion simulieren.
Man kann Vorgänge atomatisieren wie z.B. Telnet Logins, Ftp Logins ....



Gruß Rupa
0
mrbean
mrbean16.02.0405:47
PHP4 ist unter Apache2 nach wie vor nicht für prod. Einsatz freigegeben.

Was ist denn expect? Kenne ich noch gar nicht, soll das eine Option zu su oder sudo sein?
„less is more.“
0
mrbean
mrbean16.02.0405:58
jup!
„less is more.“
0
Nyarla
Nyarla16.02.0408:35
Normalerweise ist es ja so, dass ein Programm mit den Rechten des Benutzers läuft, der es aufgerufen hat.

Dieses Verhalten kann man jedoch ändern in dem man ein sogenanntes Sticky-Bit bei den Benutzerrechten setzt. Dadurch wird erreicht, dass das Programm mit den Rechten des Benutzers aufgerufen wird, dem das Programm gehört.

passwd ist ein schönes Beispiel dafür, jeder kann es aufrufen, aber es läuft mit root-Rechten.

Einfach mal nach "Sticky-Bit" oder "S-Bit" googlen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.