Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unix-Befehl um unsichtbare Dateien systemweit zu suchen?

Unix-Befehl um unsichtbare Dateien systemweit zu suchen?

stv-g
stv-g13.09.0422:55
Kann mir jemand aus dem Handgelenk heraus den Unix-Befehl um "unsichtbare Dateien systemweit zu suchen" hier niederschreiben? Thx! Und muss ich dazu als root angemeldet sein?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.09.0423:09
Wie wär's mit

find / -path '*/.*'
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0423:15
Öh... es geht einfacher

find . -name '\.*'

Und root mußt du nicht sein, kommst aber natürlich in Verzeichnisse, für die dir die entsprechenden Rechte fehlen, nicht rein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0423:16
Argl... wenn du systemweit suchen willst, dann natürlich:

find / -name '\.*'

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stv-g
stv-g13.09.0423:37
sorry... bin kein Synthax-Held. 'Name' ist durch das zu ersetzen was ich suche, oder?
Und was machen die zwei Slashs?
Haben alle unsichtbaren Dateien grundsätzlich ein . zu Beginn?

... will ja auch noch was lernen bei der Sache.
0
stv-g
stv-g13.09.0423:42
komisch. bekomme nur eine Liste mit "Permission denied" Einträgen
0
pixelmax13.09.0423:51
stv-g
Nein das Argument -name gehört zum Befehl. Die Syntax ist

find pfadname optionen

In deinem Fall also:

find / -name 'dasWasDuSuchenWillst'
0
arekhon
arekhon13.09.0423:51
stv-g:
1. -name ist nicht zu ersetzen sondern definiert das Kriterium nach welchem gesucht wird. Statt -name wäre z.B. auch -date möglich.
2. ’\.*’ bedeutet in diesem Fall es wird nach allen Dateien gesucht die mit einem "." im Namen anfangen. Diese stellt OS X im Finder und auch bei neinfachem Auflisten in der shell nicht dar, und davon gibt es mir als dir lieb ist. Der erste "/" den Rantanplan angegeben hat, bedeutet nur daß ab dem Root-Verzeichnis gesucht werden soll, sonst würden z.B. weitere Platten außer der Boot-Platte nicht berücksichtigt, da diese normalerweise unter /Volumes gemountet sind.
3. Benutzt du OS X als Admin-User oder als User mit noch weiter eingeschränkten Rechten? Wenn letzteres, dann ist es kein Wunder wenn du immer "permission denied" bekommst.
Probier mal: sudo find / -name ’\.*’
0
arekhon
arekhon13.09.0423:53
pixelmax: Danke, das mit dem Kriterium ist bie mir etwas mißverstädnlich formuliert...
0
stv-g
stv-g14.09.0400:24
okay... soweit verstanden
Die Praxis sieht nicht so gut aus. sudo geht nur wenn ich als admin eingeloggt bin. und dann wird nach dem Password gefragt -- schön... eingeben geht dann aber nicht mehr. Lande dann nach einiger Zeit in der nächsten Zeile.
Ich suche nach Dateien die mit CIMG (Großbuchstaben) beginnen und hab es mit folgender Zeile versucht: sudo find / -name '\.CIMG*'
0
stv-g
stv-g14.09.0400:28
ah' doch ... jetzt tut sich was mit
sudo find / -name ’\.*CIMG*’

somit gibts keine unsichtbaren Dateien bei mir mit CIMG am anfang
Wäre ja auch zu schön gewesen...


Danke!
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0400:31
Stimmt, sudoer sind standardmäßig nur root und diejenigen, die der admin-Gruppe angehören. Da in Verzeichnissen, in die du nicht reinkucken darfst aber eigentlich auch keine Dateien von diesem Benutzer drin sein sollten, kann man es verschmerzen, wenn man das find ohne sudo laufen läßt und die Fehlermeldungen ausblendet:

find / -name '\.*' | grep -v "Permission denied"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stv-g
stv-g14.09.0400:37
okay dann jetzt zu der Kür. was ist -v?

Und irgendwas scheint noch nicht zu stimmen -- bekomme immer noch 'Permission denied' Ausgaben. Der gerade Strich kommt da auch mit rein?
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0400:41
grep sucht normalerweise die Zeilen heraus, auf die das Kriterium paßt. Du willst aber genau die Zeilen sehen, in denen das Kriterium (also "Permission denied") nicht steht. Und das Invertieren der Bedingung wird mit -v gemacht.

Zu (fast) jedem Kommando gibt es übrigens eine Hilfe, für grep hiermit:

man grep

Und: ja, der vertikale Balken muß rein. Die Ausgabe von find muß zu grep weitergeleitet werden, damit grep filtern kann. Dafür ist der Balken da.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stv-g
stv-g14.09.0400:50
so und jetzt möchte ich gerne noch lernen wie ich auf einem normalen weg wieder aus der hilfe rauskomme
0
stv-g
stv-g14.09.0400:56
... das lerne ich dann wohl morgen. Genug für heute!

Danke für die Hilfe!!! :-):-)
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0400:58
Du kommst mit q für quit heraus Und mit h bekommst du die Hilfe zu den Kommandos in man.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.