Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unibody MacBookPro 17" Grafikleistung??

Unibody MacBookPro 17" Grafikleistung??

maybeapreacher
maybeapreacher23.01.0913:27
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

wenn man unter Windows (ich weiß, ich weiß... sorry!!) in die NVidia-Systemsteuerung geht, dann auf Systeminformationen, kann man exakt
sehen, wie die Grafikkarte betrieben wird:

Speichertakt, GPU-Takt, Anzahl Shader-Kerne, Shader-Takt etc etc.

Der Unterschied von meinem mid-2007-MBP zu einem late2008-MBP ist dabei nur wenige MHz, die Anzahl der Shader-Kerne ist gleichgeblieben, entsprechend ist die Mehrleistung auch hauptsächlich dem doppelten Texturspeicher geschuldet.

Weiß jemand, wie das konkret beim 17" MBP aussieht? Hat das mehr Shader-Kerne? Werden dieser mit höherer Frequenz betrieben?

Wenn ich wieder unter Windows bin, werde ich die genauen Daten meines MBPs mal hier rein schreiben. Dann können wir das vergleichen mit anderen von Euch.

Dann sehen wir mal, wieviel mehr Leistung die neuen MBPs haben im Vergleich zu den alten

Danke!
0

Kommentare

hausmeister krause323.01.0914:00
Die alten 17-Mbp haten immer ein wenig mehr Grafikleistung!
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.01.0914:02
hausmeister: Das weiß ich deshalb erwarte ich es auch vom neuen. Trotzdem hätte ich gern mal Vergleichsdaten, d.h. Taktfrequenzen, Shader-Einheiten etc

Im Falle meines Mid-2007-MBP sind diese Daten:

Geforce 8600GT:

32 Stream-Prozessoren
375 MHz Kerntakt
750 MHz Shadertakt
und 502 MHz Seichertakt (DDR)
mit einer 128Bit Schnittstelle auf PCIe 1x
0
hausmeister krause323.01.0914:25
Eigentlich gehört in ein nicht grad billiges Gerät mindestens eine Nvidia Geforce 8800m GTX oder ne ATI 3870 auch mobil-Variante rein und nicht so Kacke die in 900€ Laptops verbaut werden.
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.01.0916:05
zur Zeit meines Notebooks gab es noch keine 8800er für mobile, da war die richtig gut

Abgesehen davon kostet die minimale Bauhöhe, die ich sehr genieße, auch ihren Preis bezüglich der Kühlung.

Wie dem auch sei, finde ich die 9600m GT im neuen nicht schlecht, nachdem es die GT2xx nicht als mobile gibt und die 9800GT richtig Strom zieht!!

und wegen Kacke: ich finds witzig, ein Freund holt sich Ende 08 ein Zockerlaptop für 1500€, und mein mid-2007-MBP zieht ihn lässig ab, und das obwohl er bessere "Zahlen" auf seiner Kiste stehen hat
0
itsnogood7123.01.0916:22
Würde mich jetzt wundern, wenn hier jemand konkretes zu den Unibody 17" MBP sagen kann.
Die sind ja noch nicht mal lieferbar.
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.01.0917:00
naja, ich dachte, es gibt vielleicht Datenblätter etc etc. Ich erinnere mich, dass es das schonmal sehr detailliert gab BEVOR ein Mac lieferbar war!
0
itsnogood7123.01.0917:02
Kann sein, dass du bei NVIDIA fündig wirst.
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.01.0923:42
leider nein, die Infos bei NVidia sind doch sehr dünn und vor allem: Veraltet!! (Das neue MBP, powered by Geforce 8600M GT )

Dann werd ich wohl warten müssen, bis es jemand hier hat und diese Daten mit uns teilt!!
0
@pplesticker24.01.0900:22
maybeapreacher
leider nein, die Infos bei NVidia sind doch sehr dünn und vor allem: Veraltet!! (Das neue MBP, powered by Geforce 8600M GT )

Die Infos mögen zwar veraltet sein, da die 9600M GT aber sowieso nur eine umbenannte 8600M GT ist, stimmen die Infos auf wundersame Weise trotzdem.
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.01.0908:48
@pplesticker: Jap, das stimmt zwar, dennoch sind die Taktraten andere bei den neuen 15"-MBP im Vergleich zu den älteren... von daher könnt ich mir vorstellen, dass die Taktraten im 17" nochmal schneller sind?!!
0
nio)(oin
nio)(oin10.02.0919:41
So nachdem maybeapreacher mich gebeten hat meine Grafikleistung zu posten kommt sie hier:
(MBP late 08)

NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 02/10/2009 18:34:51
Name des Systems: SAM

[Anzeige]
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @ 2.53GHz (2520 MHz)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP, 32-bit (Service Pack 3)
DirectX-Version: 9.0c
&GPU-Prozessor: GeForce 9600M GT
Treiberversion: 179.28
Stream-Prozessoren: 32
Kerntakt: 393 MHz
Shadertakt: 786 MHz
Speichertaktfrequenz: 700 MHz (1400 MHz Datenrate)
Speicherschnittstelle: 128-Bit
Speicher: 512 MB
Video-BIOS-Version: 62.94.58.00.05
IRQ: 17
Bus: PCI Express x16

[Komponenten]

nvCplUIR.dll 2.2.360.00 NVIDIA Control Panel
nvCpl.cpl 2.2.360.00 NVIDIA Control Panel Applet
nvExpBar.dll 1.5.810.01 NVIDIA Control Panel
nvCplUI.exe 2.2.360.00 NVIDIA Control Panel
nvWSSR.dll 6.14.11.7928 NVIDIA Workstation Server
nvWSS.dll 6.14.11.7928 NVIDIA Workstation Server
nvViTvSR.dll 6.14.11.7928 NVIDIA Video and TV Server
nvViTvS.dll 6.14.11.7928 NVIDIA Video and TV Server
nvMoblSR.dll 6.14.11.7928 NVIDIA Mobile Server
nvMoblS.dll 6.14.11.7928 NVIDIA Mobile Server
nvDispSR.dll 6.14.11.7928 NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL 6.14.11.7928 NVIDIA Media Center Library
NVOGLNT.DLL 6.14.11.7928 NVIDIA Compatible OpenGL ICD
nvDispS.dll 6.14.11.7928 NVIDIA Display Server
NVCPL.DLL 6.14.11.7928 NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver, Version 179.28
NV4_MINI.SYS 6.14.11.7928 NVIDIA Compatible Windows 2000 Miniport Driver, Version 179.28
NV4_DISP.DLL 6.14.11.7928 NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver, Version 179.28
nvGameSR.dll 6.14.11.7928 NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll 6.14.11.7928 NVIDIA 3D Settings Server

„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.02.0920:14
vielen Dank nio)(oin,

für alle, die Mitmachen wollen (interessant wäre jetzt ein älteres und dann irgendwann mal das neue 17"):

Relevant sind:

Stream-Prozessoren
Kerntakt
Shadertakt
Speichertaktfrequenz
Speicherschnittstelle
Speicher

Vielen Dank
0
pathip
pathip10.02.0920:17
maybeapreacher, ist das jetzt etwas das Du gehofft hast oder hast Du das da eher befürchtet, vielleicht kannst Du kurz erklären, worauf es Dir bei diesen Angaben ankommt und wo die Vorteile bzw. Nachteile Deiner Interpretation dieser Daten liegen. Wäre supi
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.02.0920:54
Ich fänds einfach nur interessant zu wissen, wie viel die Grafikleistung sich effektiv verändert.

der 8600M GT und der der 9600M GT sind die gleichen Chips, NVidia hat sie nur umbenannt Und ich würde gern die neuen mit den alten Books vergleichen, auch um herauszufinden, ob sich beispielsweise ein Upgrade lohnen würde.

Die Daten von nio)(oin MBP sind von einem 15"-unibody, und ich kannte sie schon, hab ihn nur gebeten, sie mal zu posten.

Die Interpretation besagt folgendes: Die Grafikleistung eines UniBody MBP 15" und des Vorgängermodells sind a) sehr ähnlich (siehe meins zu nio)(oin's), wobei meines eben von mid2007 ist. Um das konkret vergleichen zu können, bräuchte man ein MBP 15" direkt vor der Umstellung auf UniBody und direkt danach. und damit b) vernachlässigbar

Und natürlich das 17", das fehlt bisher.

Also die Mehr-Leistung (grafisch) eines Unibody 15" MBP zu meinem mid2007 ist vernachlässigbar gering, mal vom Unterschied 256 512 MB abgesehen. Aber es gibt eben auch die vor-Unibody-Dinger mit 512, deshalb... Mehrleistung sehr gering, die paar MHz takt

Und mich interessiert jetzt: Welchen Chiptakt verwenden pre-Unibody MBP 15, und welchen verwendet 17" Unibody...
0
pathip
pathip10.02.0921:05
ok, jetzt komm ich mit danke!

0
maybeapreacher
maybeapreacher10.02.0921:17
Interessant wäre darüber hinaus, woher die Mehrleistung bei den 17"-Geräten kommt:

a) mehr Streamprozessoren oder b) höherer Takt, evtl. c) beides!

Wie Du oben siehst, hat alt und neu jeweils 32 Streamprozessoren zur Verfügung... eine Desktop- 9600GT hat 64 und die GTX260 bereits 216... und damit satt mehr Leistung. vlt. könnte der 17" Unibody ja wenigstens 48, und damit deutlich mehr Leistung als die 15" haben?
0
pathip
pathip10.02.0921:49
darüber würde ich mich natürlich auch freuen Wenn´s doch nur schon da wäre...
0
slownick
slownick10.02.0921:56
Ja ich habe auch noch ein MBP 15" (2007) und Freitag kommt das neue Unibody. jetzt habe ich bei barefeats gesehen, das die Grafikleistung der 8600 M GT und 9600 M GT wirklich fast gleich ist. Obwohl die gleich sind es sicherlich nicht, wie @pplesticker behaupt.
Aber ein ist sehr seltsam, das nämlich bei notebookcheck die reinen Grafikkarten (also ohne Verwendung im Mac) meilenweit auseinanderliegen. Da ist die 9600 auf Platz 43 der besten und die 8600 auf Platz 61. Ok das heißt nix, aber bei der 9600 wird z.B. bei DOOM 3 (in 1024x768) 133 fps, bei der 8600 nur 113 und bei F.E.A.R. (in 1024x768) avg. 40fps. angegeben, bei der 8600 aber nur 32 fps.

9600 specs

8600 spec

Kann das evtl daran liegen, das die Mac Treiber scheiße sind?

Scheiße ich hätte mir wohl doch nicht das unibody nehmen sollen, so viel schneller ist das ja nicht, sind evtl nur 10%, oder?!
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.02.0922:14
Deine Links haben Dir die Antwort gegeben: Es ist die gleiche Karte! Nur hat die 8600M GT 80nm und die 9600M GT wurde in 65nm hergestellt. Wirklich am Design hat sich nichts geändert...

D.h. die Mehrleistung liegt tatsächlich in mehr (und evtl. besserem) VRAM und im leicht erhöhtem Takt. (oder bei gleichem Takt geringerem Stromverbrauch!).

Treiber spielen beim reinen Angeben der Daten jedoch keine Rolle. Allerdings: Die Mac-Treiber von NVidia sind grausig Wobei sie besser geworden sind, aber immernoch nicht wirklich optimal.

Wie dem auch sei, die Leistung unterscheidet sich bei den Treiberversionen nicht sooo sehr was OpenGL angeht, die Sache, das man unter Windows teilweise massiv mehr Leistung mit neuen Treibern kriegt, liegt an Programmierproblemen mit DirectX und den Spielen bzw. am Zusammenspiel wie ein Spiel einen Direct3D-Effekt anspricht etc. Ist also nicht wirklich relevant, um zu sagen "wir brauchen genau wie unter Windows alle paar Wochen neue Treiber!"
0
slownick
slownick10.02.0923:22
Ah ok. Schade dachte die 9600 wäre schon etwas flotter. Mir war jetzt mein altes kaputt gegangen und habe schnell ein neues bestellt, da ich zz an meiner Diplomarbeit sitze. War so ne Über-Nacht-Aktion und da hätte ich mir eigtl auch das alte (2007) NEU bestellen können, statt das neue unibody. Auf die Idee kam ich irgendwie nicht. Hoffe ich komme mit dem "Glare"-Display klar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.