Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ungültige Knotenstruktur

Ungültige Knotenstruktur

cosmos2251
cosmos225121.03.0915:16
Hallo Leuts,

um mit Bodo Bach zu sprechen:"Ich hätt' da gerne mal n' Problem". Bevor wieder einige "schreien": ja ich habe die Suchfunktionbenutzt und ja, ich weiss, wie ich mit google umgehen muss. Hab' aber nix gefunden, daher dieser Post

So nun zum Problem:
iMac G 5 (late 2006)
Mac OSX 10.5.6

Vor einigen Tage bin ich vom Benutzer-Account meiner Frau zu meinem "geswitcht". Das hat sehr lange gedauert, mit "Sat1-Ball" etc. Danach dauerte es ebenfalls eine Ewigkeit Mail, Safari und andere Programme zu starten. Ich habe dann versucht die Rechte zu reparieren. Da kam die Fehlermeldung "ungültige Knostenstruktur" und die Rechte konnten nicht repariert werden. Beim Überprüfen der Rechte kamen dann auch diverse Fehlermelungen.
Ich habe dann im "Single-User-Mode" versucht mit fsck -fy alles zu reparieren. Das ging auch nicht. Ende vom Lied: ich habe mit der Installaltions DVD und Time Capsule/Time Machine das System "neu aufgesetzt" (wahrscheinlcih habe ich damit die falsche Strukrur wieder auf die HD kopiert ???). Jedenfalls bei meinem Account (admin) funzt, z.B. Safari nicht (hängt sich auf, selbst nach löschen der prefs). Starte ich mehere Programme, kommt der "Sat1-Ball" (obwohl 3 GB). Beim Account meiner Frau (auch admin) funktionierts. Also kann es imho nicht an der Hardware liegen.
Diskwarrior meldet HD io, kann aber auch nix reparieren, da kam auch eine Fehlermeldung (habe ich mir leider nicht gemerkt ).

Jetzt kommt noch dazu, dass mir Time Machine /Time Capsule dauernd meldet, dass ein Backup nicht mehr möglich sei, obwohl alles "ordnungsgemäß verbunden" ist (auch bei den anderen accounts).

Kann mir jemand einen Tipp geben (ich fürchte es läuft auf alles "plattmachen" hinaus, oder kann es doch mit der Hardware zu tun haben ??)?
Würde es auch funktinieren nur meinen Account zu löschen? Obwohl ich im Account meiner Frau beim Laufenlassen der Rechtereparatur die gleiche Fehlermelung hatte...

Danke für eure Tipps .... :'(
0

Kommentare

DaBa777
DaBa77721.03.0916:16
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner PowerBook Festplatte… alle Versuche es zu reparieren haben es nur verschlimmert! Ende vom Lied: Die Platte war schrott… dann weiss man sehr zu schätzen wenn man ein aktuelles Backup hat…
Ich wünsche Dir viel Erfolg bzw. Glück … hoffentlich kannst Du es reparieren.
Gruß Daniel
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0
cosmos2251
cosmos225121.03.0916:22
Na, beim iMac die Platte wechseln ...
Geht das überhaupt oder ist da der Händler angesagt ??

Das macht Mut *sick*
0
DaBa777
DaBa77721.03.0916:28
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Muss bei Dir ja nicht so sein.

Schau mal nach dem passenden Servicemanual unter:
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0
DaBa777
DaBa77721.03.0916:32
Uuuups…

SORRY…gerade erst gesehen: Da ist Deiner wohl nicht dabei… ich mach mich bei Bed. nochmal auf die Suche nach dem SM für den G5 iMac.
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0
cosmos2251
cosmos225121.03.0916:39
Danke.
Ich habe eben mal bei google geschaut, das gibt's zwar ne Anleitung, aber nur für den early , hoffentlich gilt das auch für den g5,1
0
DaBa777
DaBa77721.03.0916:40
So jetzt aber…
da solltest Du fündig werden.
Viel Spaß, falls Du es versuchen solltest… ist sicher lustig!

Gruß
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0
cosmos2251
cosmos225121.03.0916:46
Hm, hilft nicht wirklich weiter, denn da gibts auch nur die Anleitung, die ich bei google gefunden habe und ich weiss nicht, ob sich das Gehäuse noch genauso öffnen lässt.
Füchte ich werd einfach versuchen müssen.

Trotzdem danke
0
nextmac21.03.0916:48
Zuerst einmal ein Apple Hardware Test durchführen. CD liegt bei.
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0917:00
Genau, vor dem großen Hammer erstmal den Hardware Test laufen lassen. Bin nicht sicher was der genau tut, deswegen noch zusätzlich ein Tool ergoogeln, mit dem man den S.M.A.R.T.-Status der Festplatte auslesen kann. Äh, Moment, das geht auch mit dem Festplattendienstprogramm! Also, da rein, die Platte auswählen, dann sollte unten irgendwo dieser Status stehen (sitze gerade nicht am Mac). Wenn der unauffällig ist, brauchst du die Platte nicht zu wechseln!

Ansonsten würde ich die Benutzerverzeichnisse nochmal extra sichern und danach die Platte komplett plätten und neu formatieren. OS X installieren, Benutzer einrichten, alte Benutzerverzeichnisse zurückholen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DaBa777
DaBa77721.03.0917:14
IMO kann man sich das sparen… S.M.A.R.T.-Status ist in diesem Fall wohl nicht besonders zuverlässig.

Siehe zu dem Problem auch z.B:

Nachtrag: Die Platte lässt sich nicht mehr erfolgreich formatieren… war wohl nicht nur bei mir so… time to say good bye
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0
cosmos2251
cosmos225121.03.0917:19
Also getestet hab' ich ja schon (vgl. o.):
Diskwarrior sagt HD funktioniert normal. Die CD finde ich grad nicht, liegt im Umzugskarton (in einem von 180 seufz, weil ich nächste Woche umziehe).
Also ich weiss ja nicht, aber irgendwie denk ich an der Hardware liegts (noch) nicht. Oder ist der Diskwarrior nicht so zuverlässig ??

Upps, hat sich überschnitten mit DaBa777's Post ;o)
0
exAgrajag21.03.0918:58
Dieser kommt nicht unbedingt von einer defekten Platte. Es reicht schon aus, wenn der Rechner beim Schreiben auf die Verzeichnisstruktur abstürzt. Tools wie DiskWarrior können diesen Fehler oft beheben. Hat man keines derartiger Tools, ist der sicherste Weg, zuerst die Daten zu retten und dann die Platte neu zu formatieren. Ich hatte diesen Fehler schon ein paar mal gehabt und nie war die Platte kaputt.
0
cosmos2251
cosmos225121.03.0919:06
@ exAgrajag

Das denke ich ja auch, nur leider will Diskwarrior nix reparieren (leider weiss ich die Fehlermeldung nicht mehr )
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0919:11
Wie exAgrajag schon schrieb: solche Defekte treten nach meiner Erfahrung eher selten durch kaputte Festplatten auf, sondern meistens steckt ein "Softwareproblem" dahinter, d.h. Verzeichnisstruktur wurde "zerschossen". Beliebte Ursache: Rechner ausschalten ohne runterzufahren, z.B. bei Stromausfall.

Wenn die Platte einen Defekt hat, kann man mit fast tödlicher Sicherheit davon ausgehen, daß das auch im S.M.A.R.T.-Log drinsteht. Nicht unbedingt so plakativ sie "Hilfe, ich bin gleich tot", kann auch subtiler sein, z.B. hohe Zahl beim "Reallocated Sectors Count". Eine Platte bei der der S.M.A.R.T.-Status unauffällig ist, ist i.A. auch nicht defekt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
exAgrajag21.03.0919:28
Ich hab es auf die Schnelle nicht gefunden. Es gab von Google eine Statistik ihrer eigenen Systeme zum Thema Plattenausfall. Ich meine, es waren 30% aller Ausfälle, die durch SMART nicht vorher gemeldet wurden.

Daneben gab es auch so schöne Zahlen, wie z.B., daß Platten es lieber etwas zu warm, als zu kalt haben. Oder das die höchste Auswahlwahrscheinlichkeit im ersten Jahr der Platte liegt – wenn sie das erste Jahr schafft, dann wird sie aller Wahrscheinlichkeit auch die nächsten 2-3 Jahre schaffen.

Da war nur aus der Erinnerung. Vielleicht findet ja einer von euch diese Statistik.
0
exAgrajag21.03.0919:31
Ich hab einen Golem-Artikel dazu gefunden:
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0919:34
Ich meine, es waren 30% aller Ausfälle, die durch SMART nicht vorher gemeldet wurden.

Glaube ich gerne. Heißt aber nur, daß in diesen Fällen die Platte tot war und sich der Tod nicht vorher angekündigt hat.

Aber wenn die Platte noch lebt und der S.M.A.R.T.-Status unauffällig ist, bin ich der Meinung, ist sie auch nicht defekt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
exAgrajag21.03.0919:41
Rantanplan:
Aber wenn die Platte noch lebt und der S.M.A.R.T.-Status unauffällig ist, bin ich der Meinung, ist sie auch nicht defekt.
So verlässlich scheinen die SMART-Daten nicht zu sein (Zitat aus dem genannten Golem-Artikel):
Umgekehrt starben viele Platten, ohne dass die SMART-Parameter etwas andeuteten. Bezogen auf die vier signifikanten Fehler zeigten 56 Prozent der defekten Platten nichts an, nimmt man alle anderen Faktoren hinzu, so lieferten 36 Prozent der defekten Platten zuvor keine Hinweise via SMART.
Die Fehlquote erscheint mir einfach zu hoch, als daß man sich darauf verlassen könnte. Wenn SMART irgendwas anzeigt sollte man es wohl verdammt ernst nehmen. Allerdings kann man sich nicht in Sicherheit wiegen, solange SMART keine Auffälligkeiten meldet. Und damit meine ich nicht erst das "failure".
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0919:41
Genau, da stehts drin:
Umgekehrt starben viele Platten, ohne dass die SMART-Parameter etwas andeuteten.

Die Platten sind gestorben, ohne daß sie vorher auffällig geworden sind. Klar, wenn - mal ganz platt gesagt - einem Elko das Hütchen wegfliegt und die Platte deswegen die Grätsche macht, war sie Sekundenbruchteile vorher noch völlig ok, aus der Sicht des internen Controllers.

Wenn, wie hier, aber das Dateisystem die Grätsche macht, müssen Daten verloren gegangen sein, d.h. Blöcke waren unlesbar. Das, und der nachfolgende Reallocate schlagen sich aber im Status nieder. Deswegen: wenn unerklärliche Datenverluste auftreten aber nix im S.M.A.R.T.-Status zu finden ist, ist nicht die Hardware, sondern die Software schuld.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0919:43
exAgrajag, ich glaube wir reden aneinander vorbei Der Golem-Artikel bezieht sich nur auf TOTE Platten. Aber die von cosmos lebt noch. Wenn sie noch lebt und eine Block-Inkontinenz hat, schreibt sie das in den Status rein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cosmos2251
cosmos225121.03.0921:14
Also ich hab' jetzt einen Oberflächenscan gemacht: keine Bad Blocks gefunden.

Ich denke also ist die Platte nicht hin, uffz

Also liegts am Filesystem, hoffe ich
0
exAgrajag21.03.0921:25
Rantanplan
exAgrajag, ich glaube wir reden aneinander vorbei Der Golem-Artikel bezieht sich nur auf TOTE Platten. Aber die von cosmos lebt noch. Wenn sie noch lebt und eine Block-Inkontinenz hat, schreibt sie das in den Status rein.
Ich wollte nur sagen, daß man dem SMART-Status nur bedingt trauen kann. Es liefert nur Anhaltspunkte. Der Artikel sagt auch, daß diese Platten, bevor sie starben, einen unauffälligen SMART-Status hatten.
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0921:45
Ja genau, bevor sie starben. Würden sie leben und würden Daten verlieren, wäre das auch im Status zu sehen. Natürlich kann eine Platte auch ohne Vorwarnung sterben, das ist selbstverständlich. Nur ist sie ja nicht gestoben.

cosmos2251

Siehst du Wobei der Oberflächenscan nicht wirklich aussagekräftig ist Der SMART-Status dagegen wäre es gewesen.

Zur Erklärung: eine moderne Festplatte kann "bad blocks" durch Reserveblocks ersetzen. Das geht aber nur solange, bis keine Reserveblocks mehr da sind. Solange noch welche da sind, wird dir der Oberflächenscan keinen Hinweis auf Probleme geben, tatsächlich kann die Platte aber schon welche haben. Das kann man aber nur am SMART-Log ablesen. Erst wenn alle Reserveblöcke aufgebraucht sind, wird auch der Oberflächen-Scan Fehler melden. Dann ist die Platte aber schon kurz vor dem Abgrund ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
NoName
NoName21.03.0923:38
@ cosmos2251 Sowas in der Art hatte ich auch mal. Mit dem Problem meldest du dich bei Alsoft. Du musst deine SN von DiskWarrior angeben und dann ist der Support kostenlos (und schnell). DW kann mit deren Hilfe noch mehr, sieht man, wenn man mit ctrl-alt- auf das DW-Wappen klickt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
cosmos2251
cosmos225121.03.0923:44
@all erstmal Dank für eure Mühe

@Rantanplan: also habe jetzt mehrfach den SMART-Status geprüft (div. Apps) und immer war alles ok. Hoffnung keimt auf
0
cosmos2251
cosmos225124.03.0909:32
So, nach einer Weile kann ich meine Hoffnung begraben
Die Festplatte ist definitiv hinüber. Nachdem ich alles gelöscht und das System neu installiert hatte: Neustart.
Alles lief gut: Bis zum Ende des "Willkommens-Film" von OSX. Ich meine das Ding ist je nett gemacht, aber wenn nach dem Ende des Films einige Sekunden vergehen und er dann wieder anfängt, das ist wie Murmeltiertag *sick*

Also nochmal starten von Inst-DVD, Festplattendienstprogramm und die HD untersuchen: Erste Fehlermeldung: B-Struktur ist hinnüber. Dann nocheinmal das "konkrete Image" untersucht: Fehler in der Knotenstruktur!

So, heute gehts in den Shop und es wir eine neue HD gekauft. Hoffentlich hält die länger, als die 2 1/4 Jahre, die die alte gehalten hat

Hoffe nur mein TC-Backup hat es "ausgehalten" und ich kann einiges zurücksichern, wenn nicht, dann ...
0
MortenM
MortenM24.03.0911:11
Ich hatte auch gerade einen ähnlichen Fall wo es nach gerade mal 1 1/2 Jahren die Platte eines MB zerlegt hat... schon sehr ärgerlich
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
MacMark
MacMark24.03.0911:31
Ich habe nur das Eingangsposting gelesen.

1. Sichere Deine Daten auf externer Platte.
2. Hast Du mit DiskWarrior den Verzeichnisbaum neu bauen lassen? Das sollte das Problem ("ungültige Knotenstruktur") lösen.

Update: Du hast sie schon formatiert. Na, denn ...
„@macmark_de“
0
cosmos2251
cosmos225124.03.0913:03
@MacMark:

1. ja: mit Time Capsule und dann noch "Rudimente" (library, users,etc.) was noch zu lesen war auf einer externen Platte.

2. Hab' ich versucht, aber DW hat irgendwie "gemeckert" , was weiss ich leider auch nicht mehr, und es auch nicht mehr hinbekommen...

Danke für die Tipps
0
NoName
NoName24.03.0913:18
Hattest du den Support von Alsoft kontaktiert? DW kann das mit der Knotenstruktur.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
cosmos2251
cosmos225124.03.0914:18
@Noname:

upps, aber jetzt isses auch zu spät

Aber selbst wenn die Knotenstruktur wieder in Ordnung wäre, ich glaube die HD ist wirklich futsch, oder wenn noch nicht, dann bald. Mein Vertrauen in das Ding ist jedenfalls hin ...
0
_mäuschen
_mäuschen24.03.0914:30

cosmos2251

und ja, ich weiss, wie ich mit google umgehen muss


Glaub ich nicht!


0
cosmos2251
cosmos225124.03.0914:46
@_mäuschen

Blitzmerker (schon drei Tages später), nur leider passet das nicht so ganz zu meinem Fall.
Erst lesen, dan posten
0
_mäuschen
_mäuschen24.03.0914:52

Ungültige Knotenstruktur ist Ungültige Knotenstruktur

Auch noch nach drei Tagen


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.