Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umzug auf neue Festplatte schwierig...

Umzug auf neue Festplatte schwierig...

arsbbr
arsbbr19.10.0516:20
Folgendes Problem:
Hab mir eine neue Festplatte für meinen iMac G4 (Tiger) gekauft und möchte jetzt meine Daten von der alten auf die neue Platte schaufeln.
Habe leider (noch) kein externes Festplattengehäuse und mir stehen auch keine weiteren Macs zur Verfügung. Dafür bin ich aber in einem 100Mbit Netzwerk mit anderen Windows-Rechnern und an einem WinXP PC hier könnte ich auch rumschauben.

Wie könnte man den Umzug einfach gestalten? Irgendwie die alte Platte an einem XP Rechner mit einem Treiber (welchen?) betreiben und via Netzwerk (Protokoll?) die Daten zurückkopieren?
Andere Möglichkeiten?
Hoffe, ich konnte mein Problem ausreichend genug darstellen.
0

Kommentare

alfrank19.10.0516:23
Wieso, ist doch (fast) kein Problem: steck' die neue Festplatte intern im iMac anstelle des optischen Laufwerks an ! Jumper für Master/Slave/CS an der neuen Platte so setzen, wie es jetzt am CD/DVD-Laufwerk eingestellt ist. Dann ein Backup per SilverKeeper machen, umbauen, fertig.
0
arsbbr
arsbbr19.10.0516:26
Kann ich denn den iMac "offen" betreiben? Immerhin sind die tragenden Teile mit Wärmeleitpaste miteinander verbunden und es gibt auch nur einen arbeitenden Lüfter... würde nur ungern den Prozessor abrauchen
0
alfrank19.10.0516:33
Mußt Du doch garnicht: optisches Laufwerk ausbauen, die neue Festplatte auf einem Stück Papier (oder sonstwas elektrisch isolierendem) an dessen Platz legen, anschließen, soweit nötig zusammenbauen... Ist zwar ein bischen aufwendig, aber sicher besser und schneller als über Netzwerk.
0
JustDoIt
JustDoIt19.10.0516:51
Am besten ein externes FW Gehäuse kaufen. Die neue Platte dort einbauen, mir CarbonCopyCloner die interne auf die externe Platte klonen und dann umbauen.

Das ist die sauberste Lösung.

Wichtig:

Immer die neue Platte erst als HFS+ (eventuell "journaled") formatieren und "im Info Dialog auf der Platte die Option "Rechte ignorieren" ausschalten. Ganz wichtig!
0
arsbbr
arsbbr19.10.0518:26
JustDoIt
Am besten wär's natürlich mit einem Gehäuse... nur die Lieferung zieht sich schon länger hin...


Würd das gerne heute Abend hinbekommen...
Gibt es also keine Lösung über's Netzwerk mit einem HFS+ Treiber für XP? Würde das DVD-Laufwerk ungern zusätzlich ausbauen.
0
alfrank19.10.0518:31
Anders als direkt auf dem Mac wirst Du keine korrekte, lauffähige Kopie Deines Systems hinbringen. Also entweder über ein externes Gehäuse oder intern anschließen ! Sonst gehen Dir die Rechte kaputt und bottfähig ist es dann auch nicht mehr...

Wo hast Du denn das Gehäuse bestellt ? Ich kann www.dsp-memory.de nur empfehlen !
0
Vermeer
Vermeer19.10.0518:41
Ich würde alfranks Rat befolgen. Klingt ein bißchen unorthodox, habe aber ähnliches auch schon gemacht.
Silverkeeper ist meiner Meinung nach nicht nötig. Du willst ja die Platte vollständig rüberspielen. Also lieber ganz einfach das Festplattendienstprogramm verwenden.
0
alfrank19.10.0518:42
Vermeer: Danke ! Stimmt, das reicht in dem Fall wohl auch...
0
pixler19.10.0519:00
arsbbr

da du ja sowieso eine neue externe backuplatte brauchst , ist das mit der externen fw platte/gehäuse das beste
0
MoreliaV
MoreliaV19.10.0519:02
alfranks Rat ist so O.K. Geht ohne Probleme. Habe so auch Festplattenwechsel vorgenommen. Wenn Du nur Daten ohne System rüberbringen willst, brauchst du keine zusätzliche Software, siehe auch Tipp von Vermeer.

just do it
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MacSebi
MacSebi15.12.0512:12
HAllo. ich habe ein Ähnliches Problem.

Alte Platte im Powerbook soll gegen neue ausgetauscht werden.
Ext. Festplatte vorhanden.

Nun möchte ich mit CCC jedoch die Platte nicht auf die Externe Platte spiegeln, sondern ein Image machen (weil auf der externen noch viele andere Daten drauf sind und ich gerne nur eine Datei da drauf haben möchte).

Soweit so gut. Nur: Wie kriege ich anschliessend die Daten (incl System) wieder zurück auf die neue Platte?

Ich muss ja irgendwovon starten. Gibt es noch CDs mit denen man in ein "normales" System starten kann? Ich brauche ja irgendein Startmedium, welches nicht auf der internen Platte ist, denn die will ich ja hinterher mit dem Image meines alten Systems platt machen.

Wie mach ich's am besten?
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.