Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Umstellung auf Fritzbox 7390 oder Airport extreme?

Umstellung auf Fritzbox 7390 oder Airport extreme?

karli06.01.1008:25
Mein System funktioniert leider momentan nicht einwandfrei - Internet bereitet nur Probleme.

Meine momentane Konfiguration:
Ich habe einen ADSL Anschluss mit fixer IP beim österr. Provider aon.at - dieser ist mit einem vom Provider zur Verfügung gestellten Modem angeschlossen - daran hängt ein Zyxel NBG 460 N Router - der noch gar nicht so alt ist (ca. 1,5 Jahre) - Wlan kann er auch über das n-System - weiters habe ich noch in zwei verschiedene Richtungen jeweils einen Fritzbox Repeater hängen.
Mein Problem ist, dass ich zwar überall im Haus ein Verbindung zum W-Lan habe - aber das Internet nicht einwandfrei funktioniert - ich habe immer einen Zugriff zum Netzwerk - kann auch auf das NAS zugreifen - aber im Browser (Safari) geht nix. Nach mehrmaligen probieren und teilweisen zuweisen einer fixen IP-Adresse habe ich nach dem Zufallsprinzip eine Internetverbindung - die dann aber auch stabil läuft. Sobald ich den Mac in den Ruhezustand setze oder neu starte fängt wieder alles von vorne an.
Meine Vermutung ist, dass alles nicht ordentlich zusammen spielt - mir kommt vor, dass der DHCP Server (der Zyxel Router) nicht einwandfrei IP-Adressen und ähnliches zuweist. Würde da ein anderer Router Abhilfe schaffen - und wenn ja welcher?

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

promac06.01.1013:27
Hallo,

ich kann dir hier nur meine Erfahrung schildern. Habe hier Web über TV Kabel. An für sich die gleiche Geschichte wie bei dir.
Die Leitung läuft zuerst über ein Kabelmodem (inkl. Telefon analog), ab da gehe ich raus in die (alte 100mBit) Airport Extreme.
Von da aus gehe ich per Ethernet in den Mac und noch 2 x zu je einem Elgato EyeHome (Wohn- und Schlafzimmer). Dieses
ist über DHCP als Netzwerk ausgelegt mit eigenem IP Nummernkreis (10.0.1. ****). Konfig ist so das alle über EINE gemeinsame
IP ins Netz gehen eingestellt. WLAN ist bei mir in der Regel ausgeschaltet, ist aber so konfiguriert wenn jemand zu Besuch kommt
ich temporär im Dienstprogramm WLAN einschalten kann wenn es benötigt wird. Läuft seit ca. 3 Jahren problemlos.
Speed hab ich hier die max. Bandbreite meines Vertrages (über LAN 32 Mbit/s). Im WLAN-N Modus komme ich ca. auf 20-25 Mbit/s für Besucher.
0
karli06.01.1013:43
danke promac für deine antwort!

ich habe auch einige Macs und PCs per Lan am Router hängen - dort Null Probleme. Es gibt auch keine Probleme wenn ich direkt mit dem Wlan am Router hänge. Aber wehe ich mache es über einen Repeater - da funtioniert leider alles nur mehr eingeschränkt.
Vielleicht muss ich mir eine andere Architektur überlegen.
0
promac06.01.1015:34
karli
Airport Express als Repeater ??
Ein Bekannter von mir hat eine Extreme als Basis und 3 Express als Reichweitenvergrößerung, rennt bei ihm wie nix !!
Vielleicht ist dieses deine Lösung ?? hmmm ...
Warte mal ob noch mehr hier kommt.
0
karli06.01.1017:40
danke für die Info - wär eine Möglichkeit - wobei mir dir Fritzbox von den Funktionen besser gefallen würde (hat auch Modem eingebaut)
0
stardvd06.01.1019:45
Soviel zur Fritz!Box: ich habe eine 7270: anfangs lief das W-Lan schon mehr schlecht als recht - sowohl mit Apple als auch mit Windows Notebooks. Da es inzwischen in meiner Umgebung so 25 W-Lan's gibt - mit der Fritz!Box absolut nicht mehr zu betreiben. Selbst direkt neben der Fritz!Box keine Verbindung mehr möglich.

Also habe ich meine alte Airport Express abgestaub, in der Fritz das W-Lan deaktiviert und die Express daran angeschlossen. Sofort wieder in der ganzen Wohnung tadelloser W-Lan Empfang.

Nächster Schritt eine neue Airport Express gekauft (da die alte nur 54 Mbit konnte). Auch mit der: absoluter Top W-Lan Empfang. Mit allen Windows und Apple Notebooks/Rechnern. Auch durch drei Wände über ca. 10 m noch mit 120 Mbit!


Meine frühere Begeisterung zur Fritz!Box hat da doch stark gelitten (ich wollte auch mal meinen Fuhrpark für Lan/W-Lan verkleinern, daher hat es damals mit einer Fritz!Box 7170 angefangen, der Umstieg auf die 7270 war unterm Strich schon Quatsch, da der leistungsmässig nichts gebraucht hat).

Aktuell würde ich eine Airport Extreme nehmen und die Finger von Fritz lassen.


(7390 gibt es ja im übrigen noch gar nicht zumindest nicht käuflich zu erwerben).
0
karli06.01.1020:01
danke stardvd

ja die fritzbox 7390 gib es noch nicht - soll aber in den nächsten wochen kommen

deine erfahrung ist aber schon interessant - vor allem, dass die airport extreme viel besseres wlan liefert als die fritzbox

ich hätte auch vor gehabt viele geräte (modem, router, isdn-anlage, fax, basisstationen für dec-geräte) durch die fritzbox zu ersetzen - nur wenn es nicht ordentlich funktioniert ist es wahrscheinlich besser die finger davon zu lassen

mit meinem zyxel router bin ich ja prinzipiell nicht unzufrieden - nur scheint er nicht optimal mit den macs im wlan-modus zu funktionieren

0
stardvd06.01.1020:19
War es die Cebit 2008 oder 2009 zu welcher AVM die 7390 angekündigt hatte - immerhin ist die jetzt auf der Webseite zu finden, aber immer noch mit der Bezeichnung "Das zukünftige Produkt..".

Ich bin ja mal gespannt ob und wann es das Teil wirklich mal gibt

Bei der 7270 habe ich bei der W-Lan Konfiguration alles ausprobiert was geht - letztlich ohne Erfolg. Um so überraschter war ich das die Airport mit den Grundeinstellungen sofort tadellos funktionierte!
0
FritzBox06.01.1020:23
Die 7390 gibt es.
Ein Paar Vorserien-Modelle die an einigen Provider abgegeben wurde hat es bis zum Endkunden geschafft.

Im IP-Phone-Forum wird die Box schon auseinander genommen.

Die Vorstellung der Box war übrigends auf der Cebit 2009
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.