Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umkodieren von Videodateien

Umkodieren von Videodateien

Lahrer29.09.1210:03
Ich hab vor ein paar Jahren eine DVD mit einer alten Doku über meine Heimatstadt, länge 90 Minuten, auf meinen Mac überspielt. Dabei hat sich herausgestellt, dass Mac die DVD in 11 DV-Filme aufgeteilt hatte a 9 Minuten. Jeder Part mit 2.04GB (?!?). Zusammen also etwas über 22 GB.

Bis dahin war ich eigentlich der Meinung, dass auf eine DVD maximal 4GB drauf passen. Auf dieser waren es aber 22GB. Das Videoformat war auch sehr exotisch, NTSC. Es war mal eine Produktion des Kanadischen Fernsehens. Gemerkt habe ich es leider erst jetzt und die DVD hatte damals nicht mir gehört und jetzt in Kanada. Und Kanada ist weit weg.

Leider ist die Qualität auch noch sehr bescheiden, NTSC eben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass beim Überspielen irgendwas falsch gelaufen ist. Vermutlich sollte der ganze Film 2GB haben und nicht jeder Part?

Doch selbst wenn wenn ich einen Part auf das kleinste Format codiere, sind es immer noch 116MB für 9 Minuten Film. Was dann noch an Filmqualität übrig bleibt sollte eigentlich höchstens 10MB haben.
0

Kommentare

maubush
maubush29.09.1210:14
Kann man dafür nicht auch Handbrake nehmen?
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
DonQ
DonQ29.09.1210:51
Handbrake funzt perfekt, nur dauert halt paar Stunden auf einem alten PPC, ohne Beschleunigerkarte/Stick.

in mpeg4.

ansonsten must schauen was da noch an Ballast drauf ist@@anderes App

Und ja, es sind meist mehrere Filme auf einer DVD und sei es nur Sprachversionen...oft hatte der ganze Film nur 1,4 GB

Tu' mich da aber leicht, da ich eh das mpeg2 plugin von Haus aus rumliegen habe…und somit selbst mit Quicktime Pro eine Ordentliche Codierung mit Ton machen kann^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hapelein29.09.1210:59
Lahrer


Doch selbst wenn wenn ich einen Part auf das kleinste Format codiere, sind es immer noch 116MB für 9 Minuten Film. Was dann noch an Filmqualität übrig bleibt sollte eigentlich höchstens 10MB haben.


Alles Beschriebene ist völlig normal.
Filme, die von mpeg2 in ein gar nicht oder weniger stark komprimiertes Format gewandelt werden, werden auch größer. Auf eine DVD passen immer noch nur 4 GB (einlagig).

In Kanada ist NTSC ein ganz normaler TV-Standard, überhaupt nicht exotisch.

Und was willst du jetzt mit den Filmen anstellen? Ein brauchbarer Rat ist ohne Informationen nicht wirklich möglich…
0
Krypton29.09.1211:57
Es gibt bei der DVD einlagige (Single-Layer) oder mehrlagige (Double-Layer) typen. Auf eine SL passen meist 4,7 GB an Video, auf einer DL können das bis zu 8,5 GB sein. Die angegebenen 22 GB sind also auf jeden Fall zuviel.

Der beschriebene Effekt (22 GB) kann bei einigen Kopierschutzverfahren passieren. Wenn der Ripper den Kopierschutz nicht richtig umgehen kann, bekommt er den Eindruck, dass ein Teil mehrmals auf der DVD ist (so eine Art falsches Inhaltsverzeichnis) und rippt die auch mehrfach. Wie groß das Original damals sein sollte, lässt sich aber im Nachhinein nicht sagen.

Wenn das Video als VIDEO_TS-Ordner vorliegt (wonach sich die Beschreibung angehört hat) wüde ich erstmal einen DVD-Rebuilder wie DVD-Remaster oder DVD2OneX testen. Diese können die DVD neu zusammensetzen und solche Fehler wie oben manchmal korrigieren. Dabe sollte aber jegliche neucodierung abgeschaltet werden, so dass das Film-Material 1:1 raus kommt.

Lässt sich damit nichts ausrichten, könntest du auch einen DVD-Ripper auf den bereits gerippten VIDEO_TS-Ordner los lassen. RipIt oder MacDVDRipper Pro sind hier gute Anlaufstellen. Wenn von denen eines den Schutz entsprechend interpretieren kann, kommt am Ende eine normale Größe raus.

Hilft das auch nicht, bleibt wohl nur das Re-Codieren in etwa .h264 (MPEG 4). Hier sollte dann eine vernüfntige Größe bei augenscheinlich gleichbleibender Qualität erreichbar sein. Die richtige Codierung ist aber nicht ganz trivial, da es eine Menge zu beachten gibt. Ein guter Start sollte das AppleTV 3 Preset sein (oben in der Menüleiste auf »Toggle Presets« klicken, dann in der Liste »Devices« und »AppleTV 3« auswählen.
Anschließend würde ich im Video-Tab noch die »Framerate« auf »Same as Soucrce« setzen.

Wenn du viel Zeit hast, kannst du noch die »Video-Quality« auf »Average Bitrate« mit den Werten 3000 kbps und einem Häkchen bei »2-pass encoding« setzen.
0
söd knöd29.09.1212:07
Also nur zum klarstellen ob die überspielten Filme nun 22GB oder 200Gb haben hat nihcts mit dem Material auf der DVD zutun selbst wenn da nur 1GB drauf wäre sagt das nichts über die Grösse nach der Überspielung aus. Und DV-NTSC braucht in etwas 12 GB pro Stunden
Hapelein hat das schon ganz richtig beschrieben.
Je nachdem was du machen willst und um was für eine DVD es sich handelt, sprich hat sie einen Kopierschutz, könnte auch einfach eine Kopie als Image dich zufrieden stellen. Es kommt halt darauf an was du machen willst.
0
kawi
kawi29.09.1212:19
Der beschriebene Effekt (22 GB) kann bei einigen Kopierschutzverfahren passieren.

Sorry aber das ist schlicht und ergreifend falsch. Der hier beschriebene Effekt hat nichts mit Kopierschutz zu tun, sondern ist das normalste der Welt und liegt am DV-Format. Das die DVD in dieses Format konvertiert wurde steht bereits im Ausgangsposting
...in 11 DV-Filme aufgeteilt hatte a 9 Minuten. Jeder Part mit 2.04GB (?!?).

DV =>
DV hat eine Datenrate von 3,125 MByte/s benötogt also rund 1 GByte pro 5 Minuten. Die 2GB Häppchen werden aus Kompatiblitätsgründen zu verschiedenen dateisystemen angelegt.
Dabei hat sich herausgestellt, dass Mac die DVD ...

"Mac" macht per default erstmal gar nichts. Du hast dafür ein Programm mit bestimmten Einstellungen benutzt. Dieses Programm/ Einstellungen besagten nunmal: mach mir DV Files aus der DVD. Genau das wurde getan.
Mit einem anderen Programm/anderen Einstellungen (das oft genannete handbrake z.B.) wären eben andere Videoformate und Dateigrößen aus der DVD geworden.
0
Krypton30.09.1201:18
kawi
Der beschriebene Effekt (22 GB) kann bei einigen Kopierschutzverfahren passieren.

Sorry aber das ist schlicht und ergreifend falsch. Der hier beschriebene Effekt hat nichts mit Kopierschutz zu tun, sondern ist das normalste der Welt und liegt am DV-Format. Das die DVD in dieses Format konvertiert wurde steht bereits im Ausgangsposting
...in 11 DV-Filme aufgeteilt hatte a 9 Minuten. Jeder Part mit 2.04GB (?!?).

Danke für die Ergänzung, den Satz hatte ich tatsächlich überlesen. Daher sind die meisten meiner Äußerungen fehl am Platz, lediglich die Handbrake-Sache könnte noch etwas beitragen. Die Aussage mit dem Kopierschutz ist zwar trotzdem richtig, aber passt in diesem Fall einfach nicht.

Vor dem Konvertieren in ein anderes Format, würde ich die einzelnen DV Schnipsel entweder mit QuickTime oder einem Schnittprogramm wieder zu einem Stück zusammenfügen.
0
HAL 9000
HAL 900030.09.1208:19
Lahrer
Ich hab vor ein paar Jahren eine DVD mit einer alten Doku über meine Heimatstadt, länge 90 Minuten, auf meinen Mac überspielt.

Wie muss man sich das "Überspielen" vorstellen?
Mit Hilfe von externen Geräten, z.B. einem Analog/DV-Wandler?
Lahrer
Dabei hat sich herausgestellt, dass Mac die DVD in 11 DV-Filme aufgeteilt hatte a 9 Minuten. Jeder Part mit 2.04GB (?!?). Zusammen also etwas über 22 GB.

Bis dahin war ich eigentlich der Meinung, dass auf eine DVD maximal 4GB drauf passen. Auf dieser waren es aber 22GB.

Falsch. Auf der DVD waren kein 22GB. Du hast die paar GB MPEG 2 von der DVD in DV umkodiert, dadurch ist die Größe explodiert. Wenn du ein JPEG erhälst und es dann als TIFF speicherst wird das TIFF auch größer sein...

Lahrer
Das Videoformat war auch sehr exotisch, NTSC. Es war mal eine Produktion des Kanadischen Fernsehens.

Dann ist NTSC nicht exotisch, sondern der dortige Standard.
Lahrer
Doch selbst wenn wenn ich einen Part auf das kleinste Format codiere, sind es immer noch 116MB für 9 Minuten Film. Was dann noch an Filmqualität übrig bleibt sollte eigentlich höchstens 10MB haben.

Womit und mit welchen Einstellungen kodierst du denn um?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.