Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Umfrage zu den T-Mobile iPhone-3G Tarifen und deren Verbesserungsmöglichkeiten

Umfrage zu den T-Mobile iPhone-3G Tarifen und deren Verbesserungsmöglichkeiten

MJesusfan23.06.0816:31
Hallo zusammen

Ich bin der Autor der o.g. Umfrage, die es seit dem Wochenende gibt. Ursprünglich war es als privates Projekt geplant. Durch die große Resonanz hab ich mich aber entschlossen, die Umfrage für Jedermann zu öffnen.

Vielleicht macht ihr mit, die Ergebnisse sind auf jeden Fall jetzt schon sehr interessant.



P.S. Bitte beachtet vor der Umfrage das "Wichtiges zur Umfrage" auf der Seite links oben. Danke.
„Why use Windows, when you can use the door?“
0

Kommentare

nightx
nightx23.06.0816:45
super geile umfrage
0
Rodknocker
Rodknocker23.06.0817:25
MJesusfan

Was willst du damit bezwecken?
Dass T-Mobile wegen so einer Umfrage Ihrer Tarifstrukturen ändert?

Ich glaube kaum, sorry

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
predo23.06.0817:42
Diese Umfrage ist - entschuldige - der größte Schwachsinn den ich seit langem gesehen habe. Die Fragen sind absolut nicht neutral gestellt. Ich finde auch, dass die Tarife von T-Mobile verbesserungswürdig sind - aber diese Umfrage ist wirklich Quatsch.

0
gooseman23.06.0818:44
Also ich finde die Umfrage gut, und wenn es im Notfall nur als Web 2.0/Google Analytics Test dient. Ich glaube auch nicht, dass die T-Mobile daraufhin die Verträge ändert, das wäre wohl nur durch einen Kaufboykott zu erreichen, aber so kann man wenigstens sagen man hätte es versucht.

Meine vier Briefe an T-Mobile haben sicherlich auch nichts bewirkt, aber etwas wohler fühle ich mich schon.

Wenn diese Idioten wenigstens eine Full-Flat fürs Festnetz als Option anböten, sonst wird der L Tarif sicher mein Untergang.

Ciao G.
0
dr_noo_one23.06.0819:05
Umfrage prima, vielleicht hilfts. Weiter so
0
MJesusfan23.06.0823:07
...der größte Schwachsinn den ich seit langem gesehen habe. Die Fragen sind absolut nicht neutral gestellt.
predo
Diese Umfrage ist - entschuldige - der größte Schwachsinn den ich seit langem gesehen habe. Die Fragen sind absolut nicht neutral gestellt. Ich finde auch, dass die Tarife von T-Mobile verbesserungswürdig sind - aber diese Umfrage ist wirklich Quatsch.
@predo:
Was an deinem Beitrag ist jetzt die konstruktive Kritik, die ich umsetzen kann? In der Form ist dein Post recht unnütz.

Erkläre mir doch gnädiger Weise an einem Beispiel, wie du die Fragen besser gestellt hättest?
(Aber bitte unter der Berücksichtigung, das du mit den Antworten
1.) den genauen Schwachpunkt der Tarife herausstellen willst +
2.) erfahren willst, auf und um wieviel % sich die Kaufbereitschaft steigern würde)


Ich bin ganz Ohr.
__________________________________________________________________

@Rodknocker:
Briefe schreiben an T-Mobile bringt nix.
@goosman: Halbherziger Protest bringt auch nix. Denn wie du anhand der Ergebnisse siehst, kaufen sich min. 50% der Leute das iPhone auch mit den jetzigen Tarifen. Wie will man denn da ein Boykott durchführen.

Den einzigen Weg, den ich sehe ist die Macht des Web - unabhängig von der Art und Weise.

Vielleicht schaft es eine Umfrage (ich sage nicht, das es meine sein muss/wird), hoch genuge Wellen zu schlagen und nur jemand engagiertes aus T-Mobiles beauftragtem Marktforschungsinstitut darüber stolpert, könnten die Überlegungen der Tarifverbesserungen zumindest in die richtige Richtung gelenkt werden.
Selbst wenn es mir nur gelingt, durch meine Umfrage jemanden zu inspirieren, eine andere zu machen, die dann hoch genuge Wellen schlägt, bin ich zu frieden.

Ich will mich hier nicht proffilieren oder so - hab ich nicht nötig! Ich hatte am WE krankheitsbedingt nur zu viel Zeit.
___________________________________________________________________

Bin für Verbesserungsvorschläge offen - aber nur für konstruktive!
„Why use Windows, when you can use the door?“
0
predo23.06.0823:28
Hallo MJesusFan!

Ich muss mein Posting revidieren, ich finde Deine Umfrage gut.
Habe meinen Beitrag wohl zu voreilig geschrieben. Und zwar: Ich habe Deine Umfrage bereits schon am Samstag oder am Sonntag gesehen. Da waren die Antwortmöglichkeiten in der Umfrage ganz anders. Ich meine, mich entsinnen zu können, dass es nur folgende Antwortmöglichkeiten gab: Ja, die Tarife sind in Ordnung, ja aber nur mit zähneknirschen, und dann noch 3 oder 4 andere, die auch darauf zielten, dass die Tarife nicht in Ordnung sind.

Wie ich aber gesehen habe, hast Du deine Antwortmöglichkeiten verbessert - und dadurch ist die Umfrage auch besser geworden.
Also Kompliment an Dich.

Damit das Ganze noch seriöser wird, würde ich bei den Antwortmöglichkeiten nicht das mit dem "zähneknirschen" schreiben ...
Das wirkt eher etwas infantil.

Außerdem kannst du noch Rechtschreibfehler korrigieren (wie z.B. "absulut" in absolut ändern).
Das sind aber nur Kleinigkeiten.

Gut finde ich, dass Du den Denkanstoss gegeben hast, dass Anrufe ins Festnetz und T-Mobil-Netz mit dem Iphone inklusive sein sollten. Ich finde auch schon seit langen, dass es eine Flatrate-Option für das Iphone geben sollte - genauso wie T-Mobile ihre MAX-Tarife anbietet.

Die Auswertung mit den Google-Diagrammen ist auch sehr schön.
Hoffe, viele machen bei der Umfrage mit - ich habe auch abgestimmt (war Nummer 223, glaube ich).
0
MJesusfan23.06.0823:47
Hi predo,

ich habe bis heute Mittag immer wieder Einzelheiten geändert, so langsam wirds rund. Solche Formulier-Aktionen dauern bei mir immer etwas, bis sie wirklich brauchbar sind.

Ich gehs noch mal durch und überleg mir bis morgen was für das "Zähneknirschen".

Danke für deine konstruktive Kritik
„Why use Windows, when you can use the door?“
0
maitzi23.06.0823:48
Meiner Meinung nach wird ein bestimmter Kundentyp bei den Tarifen überhaupt nicht berücksichtigt!

Es sollte einen Tarif geben, sagen wir mal z.B.

29 Euro incl. Datenflat
ohne Zusatzpakete 19 Cent pro Minute für Gespräche, 15 Cent pro SMS

..... dann optionale Pakete an SMS und/oder Gesprächsminuten

Hier könnte sich jeder seinen individuellen, nach Nutzerverhalten, Tarif stricken

Es gibt halt Leute, die weder viel SMS, noch Gesprächsminuten brauchen ... und sich "zum spielen" eine günstige Datenflat wüschen.

Wer es braucht, bucht sich ein Paket hinzu!

Meine Meinung ...
0
Tom
Tom24.06.0800:12
Ich will endlich ein freiverkäufliches, Simlockfreies iPhone ohne irgendwelche Tarifpakete,
in das ich meine Prepaidkarte stecken kann ...

0
xaMax24.06.0808:39
einige Punkte habe ich bei der Umfrage vermisst, was immer wieder häufiger angesprochen wird:

- HotSpot Flatrate "optional", da viele Leute sie bereits durch ihren Telekomanschluss besitzen
- Und die Möglichkeiten: Würden Sie das iPhone kaufen, wenn die Leistungen unverändert sind, aber der Grundreis 5-10 Euro günstiger ist (im M Tarif) sowie Würden Sie das iPhone kaufen, wenn die Tarife mehr "modularisiert" wären, d.h. Flatrate, SMS Pakete, usw. dazubuchbar.

und die Auswertung würde ich irgendwie "hübscher" gestalten, das sah doch alles sehr durcheinander aus (und bei den Diagrammen musste ich immer scrollen )

aber ansonsten ganz nett
0
Garp200024.06.0809:00
Der Produktmanager bei T-Mobile ist bestimmt seeeehr von der Umfrage beeindruckt und wird schon ganz heiss drauf sein, nochmal Wochen mit Apple über Tarife zu diskutieren. Ganz bestimmt.

MacTechNews leitet die zweite Tarifdiscounterrevolution ein, nachdem die erste von Simyo vor 3 Jahren bei Telefonie gestartet wurde.

Freibad geschlossen?
„Star of CCTV“
0
MJesusfan24.06.0813:49
xaMax
einige Punkte habe ich bei der Umfrage vermisst, was immer wieder häufiger angesprochen wird:
- HotSpot Flatrate "optional", da viele Leute sie bereits durch ihren Telekomanschluss besitzen
- Und die Möglichkeiten: Würden Sie das iPhone kaufen, wenn die Leistungen unverändert sind, aber der Grundreis 5-10 Euro günstiger ist (im M Tarif) sowie Würden Sie das iPhone kaufen, wenn die Tarife mehr "modularisiert" wären, d.h. Flatrate, SMS Pakete, usw. dazubuchbar.

und die Auswertung würde ich irgendwie "hübscher" gestalten, das sah doch alles sehr durcheinander aus (und bei den Diagrammen musste ich immer scrollen )
aber ansonsten ganz nett

Optionale Hotspot Flatrate...
Nun ja... ich wüßte jetzt nicht, wie ich sinnvoll nach der Variante hätte fragen sollen. Ich denke nicht, das allein ein ausgliedern der Hotspot-Flat jemanden ernsthaft zu einem Kauf bewegt hätte. Ich hatte keinen einzigen "Vorschlag an T-Mobile" deswegen.

Möglichkeiten: Würden Sie das iPhone kaufen, wenn die Leistungen unverändert sind, aber der Grundreis 5-10 Euro günstiger ist (im M Tarif)...
Ja, das ist eine Fragestellung, die ich tatsächlich gerne nachträglich in der Umfrage drin hätte, 7% alle Befragten haben das als "Vorschlag an T-Mobile" eingereicht.
Das Problem ist, das ich genau diese Rubrik manuell auswerten muss, und ich noch knobele, wie ich das zumindest in die Auswertung miteinfließen lassen kann, ohne das die Aussagekraft der anderen Daten verwässert wird. Das mach ich nämlich nicht.

...und die Auswertung würde ich irgendwie "hübscher" gestalten...
Danke für die konstruktive Kritik, hilft mir sehr. Kannst du deine Aussage konkretisieren? Meinst du von links nach rechts scollen (das dürfte nur 2x der Fall sein, geht da aber nicht anders, ich könnte höchstens die Darstellung auf den linken Hauptteil begrenzen. Aber ist das dann noch gut?)

Die Sache ist wie folgt:
Das Ziel meines "privates Projektes" war herauszufinden, wie gut Google Spreadsheets/Tabellen mit seinen Formularen ist und wie sich Ergebnisse darstellen lassen, ohne das man gleich eine eigene website dafür aufbaut (Umfunktionierung eines Blogs) + Google Analytics.
Die Darstellung der Auswertung wie sie jetzt ist, ist die einzige Notlösung, die möglich war. Genaugenommen sind es Scipt-Auszüge der eigentlichen Auswertung. Leider gibt es da ein Bug bei Google Spreadsheets´s HTML-Auszügen der Ergebniss-Auswertung. Die ersten Teilnehmer bis Sonntag Mittag wissen was ich meine. Die eigendliche Auswertung ist ein Google Spreadsheet (oder Tabelle in deutsch) mit den Ergebnissen in Listenform links und dem dazugehörigen Chart rechts -aufwendig aufgearbeitet. Ein auswählbaren Zell-Bereich kann ich dann als Google-gehoustete HTML-Seite veröffentlichen, auf die jeder zugreifen kann.
Aber die Charts sind nicht verankerbar, und durch einen Bug verschoben sich die Charts bei jedem Zugriff aufs Dokument um ein paar mm nach unten und einen cm nach rechts. Nach 5-7 Aufrufen ist alles verschoben - teilweise in andere Auswertungen hinein. In der eigendlichen Auswertungs-Tabelle ist alles richtig, aber halt nicht in der veröffentlichten HTML-Seite.

Tja, und so mußte ich mir schnell was überlegen...
„Why use Windows, when you can use the door?“
0
xaMax24.06.0814:55
MJesusfan
Optionale Hotspot Flatrate...
Nun ja... ich wüßte jetzt nicht, wie ich sinnvoll nach der Variante hätte fragen sollen. Ich denke nicht, das allein ein ausgliedern der Hotspot-Flat jemanden ernsthaft zu einem Kauf bewegt hätte. Ich hatte keinen einzigen "Vorschlag an T-Mobile" deswegen.
Das fällt in etwa mit den "5-10" Euro weniger zusammen:
Würden Sie 5-10 Euro weniger zahlen, wenn die Hotspotflatrate nicht inklusive ist:
Ja, da ich die Hotspotflatrate bereits besitze
Ja, ich brauch sie nicht
Nein, ich brauche sie und besitze sie noch nicht

MJesusfan
...und die Auswertung würde ich irgendwie "hübscher" gestalten...
Danke für die konstruktive Kritik, hilft mir sehr. Kannst du deine Aussage konkretisieren? Meinst du von links nach rechts scollen (das dürfte nur 2x der Fall sein, geht da aber nicht anders, ich könnte höchstens die Darstellung auf den linken Hauptteil begrenzen. Aber ist das dann noch gut?)
hm... leicht sarkastisch der Hinweis auf die "konstruktive Kritik"....
Im Grunde steht alles da:
- Es ist nicht übersichtlich (keine Einteilung, die Überschriften sind teilweise so klein, dass sie nicht zu lesen sind, das Design ändert sich mitunter)
- Man musste nach links und rechts scrollen bei einigen Auswertungen
- Insgesamt sieht es nicht sehr einheitlich aus.

Wie genau man es "hübscher" machen kann, müsste man sich dann aus diesen Punkten heraus überlegen. Aber da es bei Dir ein privates Projekt (bzw. Google Test) ist, und ich auch keinen riesen Aufsatz schreiben wollte, dachte ich, das reicht als Anhaltspunkt...
0
xaMax24.06.0814:57
hm... irgendwas ist beim zitieren falsch gelaufen... warum auch immer
0
MJesusfan24.06.0817:27
xaMax
das zitieren funktionier nur am Stück, ist mir auch schon aufgefallen

hm... leicht sarkastisch der Hinweis auf die "konstruktive Kritik"....
so wars wirklich nicht gemeint, ich hab mich da falsch artikuliert.

Optionale Hotspot Flatrate...
So ist die Fragestellung eine gute Idee, hab ich übernommen.

- Es ist nicht übersichtlich
- Insgesamt sieht es nicht sehr einheitlich aus
Für die Sachen kann ich nix. Ich bin auf die Möglichkeiten von Google Spreadsheets beschränkt. Und nachdem ich ein paar dieser Java-Diagramme benutz habe, hat mir Google die einfach entzogen. So konnte für die Ergebniss-Übersicht und die Auswertung der Frage 2.) nur noch auf die normalen Diagramme zurückgreifen. Und die sehn echt net toll aus + die Label-Schriften sind mickrig. Das ist warscheinlich das, was du meinst. Ich bin da der gleichen Meinung, aber ich bin da ratlos.
-Heut Nacht probier ich noch von einem neuerstellen Google-Account aus wieder auf die Flash-Diagramme zuzugreifen, um sie von da aus einzubinden. Bin gespannt obs funktioniert. Sonst sehen die Ergebnisse der neuen Frage auch wieder so besch... aus, das ich sie eigendlich nur als Text veröffentlichen kann.

- Man musste nach links und rechts scrollen bei einigen Auswertungen
Das hab ich schon geändert.

Danke für dein Feedback
„Why use Windows, when you can use the door?“
0
MJesusfan24.06.0817:32
das Design ändert sich mitunter
Ach ja, da muß ich zu dem Zeitpunkt wohl was geändert haben - Ist normalerweise nicht der Fall
„Why use Windows, when you can use the door?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.