Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Umfrage speziell für iPad-Skeptiker

Umfrage speziell für iPad-Skeptiker

Stefan S.
Stefan S.28.01.1002:07
Ich möchte Euch gerne verstehen
Meine Überlegung ist:
Wenn man nur Desktop hat, und was mobiles sucht und iPhone/Touch zu klein sind, weil man einen größeren Screen will, ohne vollwertigen Computer zu brauchen, dann ist das iPad Top?

Wie ist das mit Euch Habt ihr schon alle mobil?
0
Umfrage

ich finde iPad nicht so gut und

  • habe trotzdem nix mobiles
    7,1 %
  • habe ein iPhone/Touch
    51,2 %
  • habe ein MacBook o.ä.
    41,7 %

Kommentare

exAgrajag28.01.1002:15
Ich bin kein "Skeptiker". Ich finde nur, daß das Gerät keinen Hype rechtfertigt. Es wird seine Abnehmer finden. Es wird Leute geben, die genau sowas brauchen können. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
0
Stefan S.
Stefan S.28.01.1002:19
Da ich keine Aktien habe ist mir der Hype auch wurscht. Brauchen können? Doch schon.

Bist Du schon mobil?
0
timp
timp28.01.1002:48
Mehrfachnennung möglich? MBP + iTouch
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Digitalo
Digitalo28.01.1002:53
exAgrajag
Ich bin kein "Skeptiker". Ich finde nur, daß das Gerät keinen Hype

Apple hat eine Marketingstrategie, wie ich sie von keiner anderen Firma kenne. Dazu haben die Produkte einen eindeutigen optischen Wiedererkennungswert.
Beides trägt sicher zum Kult bei.

Wenn sich mit dem Gerät gegen 10 Std. mobil schreiben lässt, was davon abhängen wird, wie sich die virtuelle Tastatur anfühlt, wäre das für mich ein möglicher Kaufgrund.

Stefan
Bin Mobil und mobil ausgerüstet.


0
exAgrajag28.01.1002:54
Stefan S.
Bist Du schon mobil?
Ja, MBP 15". Könnte aber auch gerne ein 17" (*), da es mein einziger Rechner ist (mal abgesehen vom PM Dual450, der sein Dasein als Server fristet).



(*) soo viel größer ist der auch nicht. der passt sogar noch in mein 15"-Rucksack
0
exAgrajag28.01.1003:01
Digitalo
Apple hat eine Marketingstrategie, wie ich sie von keiner anderen Firma kenne. Dazu haben die Produkte einen eindeutigen optischen Wiedererkennungswert.
Beides trägt sicher zum Kult bei.
Hmmm, ist mir relativ wumpe. Nichts, was ich mir von Apple zugelegt habe, hat etwas damit zu tun. Für mich sind das rein praktische Erwägungen gewesen. Die Optik habe ich natürlich gerne mitgenommen, war mir aber nie wichtig. Leider hat Apples Verhalten die Tendenz, daß sich der praktische Nutzen für mich abbaut. Die Art und Weise, mit der Apple sein Ding durchzieht, mag für Consumer ja toll sein, ich empfinde sie als unangenehm und Gängelung. Ich fürchte ja, daß Apple auf die glorreiche Idee kommen könnte, sowas wie den App-Store auch für OSX zu bauen – natürlich auch noch in iTunes. Diesen toten Gaul werden sie auch in 10 Jahren noch reiten, fürchte ich. Aber der Tag, an dem es den Zwangs-App-Store für OSX gibt, bin ich weg.


Und was den Wiedererkennungswert und die Optik angeht: so langsam ist es mir unwohl, daß alle mit dem gleichen Sch... rumlaufen. Es ist langsam auffällig.
0
Digitalo
Digitalo28.01.1004:23
exAgrajag
Für mich sind das rein praktische Erwägungen gewesen. Die Optik habe ich natürlich gerne mitgenommen, war mir aber nie wichtig.

Den iMac G3, mein Einstieg 1999, fand ich grässlich. Was danach kam optisch unübertroffen.
Da habe ich dann festgestellt, dass ich um vieles lieber vor einem schlichten Computer, der mir wirklich gefällt, sitze, wenn ich schon Stunden vor einem Rechner verbringe.
Mit der Optik des OS geht es mir ebenso.
Und was den Wiedererkennungswert und die Optik angeht: so langsam ist es mir unwohl, daß alle mit dem gleichen Sch... rumlaufen. Es ist langsam auffällig.

In meinem Umfeld ist das Apple-Design noch nicht sehr präsent.

Mit dem Wiedererkennungswert verhält es sich wie mit dem VW Käfer, dem 2CV, dem Citroen GS oder einer Pfeffermühle. Die erkennt man noch nach Jahrzehnten auf den ersten Blick. Das Unverwechselbare hatten die Mac's von Beginn weg. Ich denke, dass dies einen beachtlichen Teil des Erfolgs ausmacht.

Wie gut das ist, vor allem wie gut das Innenleben ist, ist dann eine andere Frage.

0
Stefan S.
Stefan S.28.01.1012:02
timp
Mehrfachnennung möglich? MBP + iTouch

auweija, klar, ganz vergessen.
0
tom150228.01.1012:36
Ich bin hin und her gerissen von dem Ding... ich habe ein iPhone, welches zum Dauerhaft lesen & Surfen ein zu kleines Display hat. Außerdem ein 15" MBP dass für "immer dabei" zu groß ist. Von daher wäre die Gerätegröße TOP! ABER:
64GB Speicher maximal? Meine iPhoto Library hat aktuell 52 GB...
Musik auf dem MBP aktuell 12GB und das ist nur ein kleiner Ausschnitt...
So, noch ein paar Dokumente bücher etc... und Ende ists... gleiches Pricing, aber 64, 128, 256 GB incl einem dedizierten Bereich des File-Systems auf den User und Programme zugreifen können, und ich wäre happy...
Dann wäre das echt ein schönes Spielzeug!


Top
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Urkman28.01.1012:43
tom1502
gleiches Pricing, aber 64, 128, 256 GB

Du weißt aber schon, was eine SSD mit 256GB kostet?
Sorry, aber solche Wünsche sind total Weltfremd.

Urkman
0
tom150228.01.1015:45
weiß ich, aber der speicher ist trotzdem zu klein...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Zetaline
Zetaline28.01.1016:28
Stefan S.

Hi, habe erst jetzt deinen Thread gelesen.

Ich hatte ja einen ähnlichen Gedankengang:



Mit 2 Uhr nachts heutigen Datums, bist du auf jeden Fall der erste gewesen.

Also ich habe auch für die dritte Option gewählt, d.h. ich habe ein MacBook.

Tja, im Vergleich zum iPad rechtfertigt der Nutzen leider nicht den doch hohen Preis dafür zu bezahlen.

Kommt ja auch drauf an wieviel es hier in Europa zu haben sein wird. Aber mit 400 bis 500 Euro müsste man denke ich rechnen.

Wenn ich schon soviel Geld ausgebe möchte ich es auch zu 100% nutzen. Wenn ich aber nun beides hätte würde ich wohl ein Gerät vernachlässigen oder ständig Daten hin und her schieben etc.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Tiger
Tiger28.01.1017:02
Es fehlen grundlegende Dinge wie Dateiverwaltung, Multitasking und Drucken. Sicherlich macht das iPad das was es kann sehr gut, aber eine Revolution ist es bei weitem nicht.

Selbst HP & Microsoft haben Apple´s Ziel, ein Gerät anzubieten dass die Lücke zwischen iPhone und Notebooks zu füllen, besser erreicht als Apple.

Meiner Meinung nach ist der größte Fehler die Wahl des Betriebssystems mit all seinen Einschränkungen, es ist nun mal für ein Mobiltelefon konzipiert. Apple hätte, ebenso wie sie beim iPhone OS gemacht haben, als Grundlage OS X nehmen und ein eigenständiges, weniger eingeschränktes OS kreieren sollen. Auch so wäre es kein Problem gewesen Apps aus dem App Store zu verwenden.
0
janos_ad
janos_ad28.01.1017:07
Ich finde das iPad toll aber habe ein Macbook und ein iTouch. Ich weiß jetzt nur nicht ob das jetzt nur nicht ob das so sinnvoll ist sich noch ein drittes mobiles Gerät zu kaufen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
0
Tiger
Tiger28.01.1017:22
janos_ad
Ich finde das iPad toll aber habe ein Macbook und ein iTouch. Ich weiß jetzt nur nicht ob das jetzt nur nicht ob das so sinnvoll ist sich noch ein drittes mobiles Gerät zu kaufen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Kann eines deiner Geräte etwas nicht was das iPad kann? Wenn dir irgendeinfe Funktion des iPad extrem fehlt, dann ja. Da du aber ohnehin ein MacBook hast glaube ich nicht, dass es da etwas geben wird.
0
janos_ad
janos_ad28.01.1017:38
Ja, schon richtig. Das einzige wären eBook's aber die gibt's ja in Deutschland sowieso erst später. Ich werde es wohl sowieso erst mal in Apple Store testen! Aber ich finde es eigentlich zu geil, ansonsten würde ich ja sagen oke muss wirklich nicht sein aber wir werden sehen.
0
Schoko1
Schoko128.01.1017:46
Für mich ist das Gerät sinnlos, da ich unterwegs mein MacBook und seine Funktionen nicht missen möchte. Das IPhone ist für mich mit Abstand das beste mobile Gerät auf dem Markt und erfüllt vollkommen meine Erwartungen. Und Bücher und Zeitschriften habe ich lieber in der Ur-Form.

Das einzige das mich am IPad begeistert, ist die lange Laufzeit der Akkus.

Aber das muss auch erst einmal unter Beweis gestellt werden. Die Angaben der Hersteller unterscheiden sich manchmal sehr von der Realität
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
sgn400
sgn40028.01.1017:49
Höre immer wieder, dass das iPad dies und das nicht kann und deswegen zu teuer ist ....
Wenn es die Sachen nicht kann, die für einen zwingend notwendig sind, sind 600-800$ sicher zu teuer. Anders sieht es aber aus, wenn es das kann was man gerne hätte ..... Beispiel Kindel .... kostest soviel wie das iPad .... hat keine Kamera, kein Internet, keine Videofunktion, usw. und wird trotzdem gut verkauft.
Die meisten Leute die ich in der Bahn mit einem Note/ Netbook sehe, gucken Filme schreiben irgendetwas und gelegentlich sieht man auch welche die surfen ..... Das alles kann das iPad auch. Braucht man es nur dafür, oder als mobile Spielekonsole ist es doch gut am Markt platziert.
Derzeit bin ich davon überzeugt, dass es den Netbook und Konsolenmarkt völlig umkrempeln wird. Ich glaube nicht, dass es ein Nischenprodukt sein wird. Außerdem bin ich auf die Software gespannt, die dafür entwickelt wird ....
Ich sehe das iPad nicht als technische Spielerei für Technikfreaks, sondern ganz im Gegenteil, für die die mit Technik wenig am Hut haben und einfach nur das Gerät nutzen wollen. In 1-2 Jahren könnte der Laptopmarkt völlig anders aussehen, als wir ihn jetzt kennen ... meine kleine bescheidene Vermutung .....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Zetaline
Zetaline29.01.1000:27
sgn400
....
Derzeit bin ich davon überzeugt, dass es den Netbook und Konsolenmarkt völlig umkrempeln wird. Ich glaube nicht, dass es ein Nischenprodukt sein wird. Außerdem bin ich auf die Software gespannt, die dafür entwickelt wird ....
Ich sehe das iPad nicht als technische Spielerei für Technikfreaks, sondern ganz im Gegenteil, für die die mit Technik wenig am Hut haben und einfach nur das Gerät nutzen wollen. In 1-2 Jahren könnte der Laptopmarkt völlig anders aussehen, als wir ihn jetzt kennen ... meine kleine bescheidene Vermutung .....

MfG
T.J.


So sehe ich das auch!

Das iPad ist keine technische Spielerei für Technikfreaks.... wie z.B. auch mich.

Ich beherrsche das 10 Finger Tipp System und zweifle sehr stark dass ich genauso schnell schreiben könnte auf einem iPad wie mit dem MacBook hier auf dem ich gerade schreibe.

Aber ich kenne auch viele Leute die für jeden Buchstaben erst auf die Tastatur schauen müssen.

Also für Leute die mit Technik wenig am Hut haben und einfach nur das Gerät nutzen wollen ist es sicher ein Segen.

Tja, und für mich eher ein Fluch.
Ein Mehrwert wäre ja die Stifteingabe um auch mal etwas zu skizzieren oder Notizen zu machen.

Schade dass es im Grunde nur ein vergrössertes iPod touch geworden ist.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.