Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umfrage: nervende Tonausgabe

Umfrage: nervende Tonausgabe

o.wunder
o.wunder07.09.1107:28
Mich stört schon seit langer Zeit die Tonausgabe

beim Starten eines Apple Rechners (booten) und
dem Anschliessen eines iOS Gerätes an die Stromversorgung.

Habe deswegen schon mehrfach Familienmitglieder unbeabsichtigt aus dem Schlaf gerissen und auch in der Firma hört dann jeder im Raum das ich das iPhone an den Rechner anschliesse.

Mich würde mal interessieren ob ich mit diesem Empfinden so ziemlich alleine dastehe, oder ob es anderen auch so ergeht wie mir, denn immerhin gibt es diese Tonausgabe schon von Anfang an und sie gibt es nach Jahren/Jahrzehnten immer noch.

Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht, denn ich sehe doch wenn der Rechner startet, oder die die iOS Geräte an den Rechner anschliesse, warum muß mir das noch so penetrant akustisch mitgeteilt werden und ausschaltbar ist es auch nicht. Hat das einen tieferen Sinn?
0
Umfrage

Tonausgaben beim Starten/Anschluss an die Stromversorgung/Rechner

  • Mich stört keine der Tonausgaben beim Booten eines Macs oder Anschluss der iOS Geräte an den Rechner
    78,1 %
  • Mich stört nur der Startton beim Mac
    12,5 %
  • Mich stört nur die Tonausgabe bei Anschluss des iOS Geräts an die Stromversorgung/den Rechner
    0,0 %
  • Mich stören alle dieser Töne
    9,4 %

Kommentare

rene204
rene20407.09.1108:00
Startton abschalten, ja, Arcana StartupSound... kannst Du abschalten.. und das Plingplong beim Anschluss eines i-Devices an USB..stört nicht wirklich... so weiss ich wenigstens, das der Stecker korrekt eingesteckt ist und mein Device geladen wird. (auch, wenn es in der Hülle verbleibt und ich den Screen nicht sehen kann.)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
3-plus-1
3-plus-107.09.1108:22
So, jetzt mal der schnelle Link zum Klicken:

Gibt's noch nicht für Lion - aber das macht ja auch nichts, da freiwillige Lion-Updater sich eh alles bieten lassen und das dann auch noch vehement verteidigen
0
PaulMuadDib07.09.1108:28
o.wunder
Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht, denn ich sehe doch wenn der Rechner startet, oder die die iOS Geräte an den Rechner anschliesse, warum muß mir das noch so penetrant akustisch mitgeteilt werden und ausschaltbar ist es auch nicht. Hat das einen tieferen Sinn?
Ja, man kann sicher und einfach erkennen, daß das Gerät richtig verbunden und geladen wird. Außerdem ist es "abschaltbar": einfach den Stummschalter betätigen ...
0
3-plus-1
3-plus-107.09.1108:44
Eins muss ich noch hinzufügen: Was mich nervt ist die Tatsache, dass der Einschalt-Sound aus dem Mac selbst lärmt.

Ich habe ein 2in1-System von Logitech am Mac. Das mache ich an, wenn ich etwas hören will und schalte es aus, wenn ich nachts noch mal surfe. Warum muss nun der Einschaltsound über den internen Lautsprecher ausgegeben und nicht - wie die Systemtöne im Betrieb auch - über eine mögliche, extern angeschlossene Quelle?

Aber ich denke, da Apple mittelfristig zu Nur-noch-Mobilgeräten will, wird es für dieses Problem keine Lösung oder Änderung mehr geben. Obwohl, wie ist das eigentlich bei den MacBooks? Brüllen die auch beim Einschalten los obwohl man einen Kopfhörer angeschlossen hat?
0
RAMses3005
RAMses300507.09.1108:45
Der Startton des Mac ist nicht immer gleich. Beim Starten wird ein Hardwarecheck gemacht und ist dieser positiv, ertönt dieser Ton. Bei Fehlern ist der Ton merklich anders. Ein geschultes Ohr kann aus dem Startton bereits den fehlerhaften Bereich heraushören, das ist besonders wichtig bei Komponenten, die den Computer erst gar nicht mehr starten lassen und damit Diagnoseprogramme nicht helfen.

Wer sich an dem Ton stört, der hat wohl sonst keine Probleme, oder?
0
3-plus-1
3-plus-107.09.1108:53
RAMses3005
Wer sich an dem Ton stört, der hat wohl sonst keine Probleme, oder?

Irgendwie klingt das wie die Aussage zu den Nachbarn nachdem die sich beschwert haben, wenn du täglich zur Frühschicht mit der Harley losknatterst.

Lärm ist Umweltverschmutzung und daher sage ich: "Kampf jedem unnötigen Lärm!"
Die Forderung nach Soundgeneratoren für kommende Elektroautos damit die so laut werden wie Benziner treibt mich auch jedes mal auf die Palme.

Hey, ich habe den Mac mini 2009 WEIL das im Betrieb der leiseste Desktoprechner ist, den ich kenne.
0
LordLasch07.09.1109:06
3-plus-1
Aber ich denke, da Apple mittelfristig zu Nur-noch-Mobilgeräten will, wird es für dieses Problem keine Lösung oder Änderung mehr geben. Obwohl, wie ist das eigentlich bei den MacBooks? Brüllen die auch beim Einschalten los obwohl man einen Kopfhörer angeschlossen hat?

Also ich starte mein Book so 1x im Monat neu, ansonsten wird das nur zugeklappt... davon abgesehen erklingt der Startsound immer nur so laut wie die Lautstärke im System hochgedreht war, bei einem Strich ist der Gong also fast unhörbar.
und beim iPhone legt man vor dem einstöpseln den Mute-Schalter um und dann vibriert es nur wenn du es anschließt.
0
PaulMuadDib07.09.1109:43
3-plus-1
Aber ich denke, da Apple mittelfristig zu Nur-noch-Mobilgeräten will, wird es für dieses Problem keine Lösung oder Änderung mehr geben. Obwohl, wie ist das eigentlich bei den MacBooks? Brüllen die auch beim Einschalten los obwohl man einen Kopfhörer angeschlossen hat?
Seit einigen Jahren ertönt der Ton nur aus dem internen Lautsprecher. Ansonsten ist diese Aussage vollkommener Kappes. Der Startsound gehört zum Mac wie das Apple-Logo zu Apple. Und das ändert sich hoffentlich nie.
0
PaulMuadDib07.09.1109:45
LordLasch
Also ich starte mein Book so 1x im Monat neu, ansonsten wird das nur zugeklappt... davon abgesehen erklingt der Startsound immer nur so laut wie die Lautstärke im System hochgedreht war, bei einem Strich ist der Gong also fast unhörbar.
und beim iPhone legt man vor dem einstöpseln den Mute-Schalter um und dann vibriert es nur wenn du es anschließt.
Exakt.
0
ela07.09.1110:18
Bei meinem alten PowerBook 12" konnte ich die Stumm-Taste gedrückt halten beim booten, dann kam auch kein Sound.
Habe noch nicht wieder ausprobiert, ob das bei den MacBook(Pro) auch noch/wieder funktionert. Beim alten iMac geht es nicht (könnte aber auch an der BT-Tastatur liegen)
0
Mac507.09.1110:33
- o.Wunder
- 3plus1

Also mich nervt der Ton beim einschalten auch, besonders wenn
die Lautstärke vorher höher eingestellt war, ich kann das jedenfalls nachvollziehen. Das kleine App "Startup Sound" behebt das Problem, entweder man stellt den Startsound da auf leise, oder ganz aus und bei mir
funktioniert das Programm sehr gut auch unter Lion, hatte es schon bei SL drauf. Nach dem Update auf Lion funzt
es immer noch!
Die meisten die ständig Lion kritisieren,
haben es wohl gar nicht installiert, sonst würden sie so ein Mist schreiben, also erst testen und ausprobieren, dann
schreiben!
0
Mac507.09.1110:38
Sorry, Lion hat einige Bugs, läuft noch nicht alles rund, aber bevor man was negatives schreibt, sollte man es ausprobieren, ob das tatsächlich so ist!
Sonst wird es schnell peinlich und helfen wird das dann auch keinem!
0
3-plus-1
3-plus-107.09.1110:49
Mac5
Sorry, Lion hat einige Bugs, läuft noch nicht alles rund, aber bevor man was negatives schreibt, sollte man es ausprobieren, ob das tatsächlich so ist!
Sonst wird es schnell peinlich und helfen wird das dann auch keinem!

Warum? Wenn der Hersteller das Folgende schreibt probiere ich das nicht, will ja nicht das System zerschiessen:

June 22, 2011
Mac OS X Lion Compatibility Information
StartupSound.prefPane 1.1 NOT compatible.

0
RAMses3005
RAMses300507.09.1112:34
3-plus-1
Lärm ist Umweltverschmutzung und daher sage ich: "Kampf jedem unnötigen Lärm!"
Die Forderung nach Soundgeneratoren für kommende Elektroautos damit die so laut werden wie Benziner treibt mich auch jedes mal auf die Palme.
Ja, dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Elektroautos mit nervigem Piepsen wäre echt übel. Übrigens sind Motorräder anscheinend von der Schalleistungskontrolle durch die Polizei gefeit, denn die nervigen Teile sind übelst laut und keiner macht was dagegen. Wenn ein Auto einen Verbrennungsmotor hat, dann wird es als Lärmbolzen dargestellt und damit auf die tollen Elektroautos verwiesen, die alle Probleme lösen. Wobei Elektroautos wirklich leiser sind als Autos mit Verbrennungsmotor .... sie sind ja auch so schnell leergefahren und bleiben irgendwo in der Pampa stehen, klar machen sie dann auch keinen Lärm
3-plus-1
Hey, ich habe den Mac mini 2009 WEIL das im Betrieb der leiseste Desktoprechner ist, den ich kenne.
Beim Betrieb ist eine niedrige Lautstärke auch für mich sehr wichtig. Aber beim einem Neustart alle 4 Wochen ist das kein Problem, denn ich lege ja selber fest, wann ich den Mac neu starten möchte. Wenn Dich der Startton stört, dann schicke den Mac doch einfach in den Ruhezustand, anstelle ihn permanent aus- und wieder einzuschalten. Hat auch den Vorteil, dass er sofort einsatzbereit ist und der Idle-Strom ist zu vernachlässigen. Andere Geräte, die ich nur kurzzeitig brauche hängen dagegen an einer Schaltsteckdose oder haben einen richtigen Ausschaltknopf.
0
RAMses3005
RAMses300507.09.1112:37
3-plus-1
Du wirst einmal dankbar sein über den Startton, sollte Dein Mac mal ein technisches Problem haben. Dann kann man nämlich am Klang raushören was kaputt ist, ohne den Mac komplett zulegen zu müssen. Ich konnte schon 2x in den letzten Jahren auf diese Weise den Fehler für die Nichtfunktion eines Macs lokalisieren und habe mir den teuren Apple-Techniker gespart.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.