Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Umfrage: Wer von den neuen Forumsmitgliedern ist kürzlich geswitcht bzw. schon lange vor dem Mac?

Umfrage: Wer von den neuen Forumsmitgliedern ist kürzlich geswitcht bzw. schon lange vor dem Mac?

Digitalo
Digitalo12.06.0810:10
Die Umfrage ist verloren gegangen.
Hier also nochmals:
0
Umfrage

Die Umfrage nachgereicht:

  • Bin vor kurzem geswitcht und arbeite mit verschiedenen Systemen.
    4,7 %
  • Bin vor kurzem geswitcht und arbeite seither ausschliesslich am Mac.
    10,8 %
  • Arbeite schon lange am Mac jedoch und auch mit anderen Systemen.
    43,2 %
  • Arbeite schon lange und ausschliesslich mit dem Mac.
    41,3 %

Kommentare

Globox
Globox12.06.0810:16
Seitdem ich mit Computern in Kontakt getreten bin, waren es immer Macs.
0
Schildie
Schildie12.06.0810:35
Ebenso
0
Digitalo
Digitalo12.06.0810:42
Schildie

Puh, ein Admin.

Kannst du Umfrage und Beitrag nicht zusammenfügen? Wenn die auseinander driften, macht das Ganze nicht mehr viel
Sinn.

Oder die ganze Sache löschen, dann poste ich sie nochmals. Es sind ja noch kaum Einträge dazu vorhanden.

Braucht eine Umfrage zwingend einen Titel, damit sie erscheint?
Den habe ich nämlich nicht gesetzt, weil ihr Sinn aus dem Beitrag hervor geht.
0
Spleeni
Spleeni12.06.0810:42
Arbeite auch mit anderen Systemen. Aber nur, weil ich es muss.
Hybride Netzwerke sind ja was feines, wenn danur Windows nicht wäre.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.06.0810:47
Ich verwende seit acht Jahren ausschließlich Macs.
Vorher war ich leider von Berufs wegen an ein anderes System gekettet.
0
westmeier
westmeier12.06.0810:56
In der Uni muss ich im Arbeitskreis mit PCs arbeiten (aber nur wenig), ansonsten habe ich immer mein MacBook dabei. Davor war es ein iMac G3... davor gab es nichts - bis auf einen 486er PC, der aber eigentlich nie angeschaltet wurde: PC halt.
0
Digitalo
Digitalo12.06.0811:02
Hintergrund für die Umfrage sind eigentlich folgende Gedanken gewesen, die ich im Anfangsbeitrag posten wollte. Irgendwie habe ich dies dann verbockt. Nun reiche ich die Zeilen noch nach. Die Kommentare dazu könnten vielleicht spannend werden:

Ich bin sicher nicht der Einzige, dem aufgefallen ist, dass während den letzten Monaten immer mehr neue Frorenmitglieder hier angemeldet sind.

Ebenfalls wird nicht nur mir aufgefallen sein, dass sehr viele von ihnen bereits Mac-Kenntnisse mitbringen, von einigen lässt sich gar vermuten, dass sie schon seit Jahren mit dem Mac arbeiten, hier jedoch neu mit dabei sind.

Andere sind vor kurzem geswitcht und erarbeiten sich die Grundkenntnisse.

Natürlich wäre ein Kommentar wünschenswert im Sinne von:
Alle anderen Mac-Forensind schlecht geworden, deshalb bin ich hier dazu gestossen oder ist am Markt präsenter als früher, nun habe ich getraut mich zu outen oder ich habe nichts von diesem Forum gewusst bis... oder ich bin eben auf den Mac umgestiegen weil... und bin noch bei den Grundlagen oder...
0
overdoze
overdoze12.06.0811:04
Computererfahrung seit dem Mac Plus. Was anderes ausser ein Mac kam mir nie ins Haus.
0
Fenvarien
Fenvarien12.06.0811:58
Erster Mac: Im Jahr 1984, Mangels vorheriger Gründung von MTN aber erst seit 2002 hier
(ok, ich war bestimmt nicht gefragt mit der Umfrage )
„Ey up me duck!“
0
cab12.06.0814:00
Seit 1995 Kontakt mit Computern ätzender Frust mit Altertümern der Windows-Welt.

Seit 1999 Kontakt mit Macs

Seit 2002 Ausschließlicher Mac-Besitzer und seitdem überwiegend glücklich damit. Auch wenn Apple in letzter Zeit immer mehr Zeug produziert, dass ich mir nie kaufen würde... :'(
0
Digitalo
Digitalo12.06.0816:11
overdoze
Muss ganz schön leer sein bei dir zu Hause
0
alfrank12.06.0818:01
1984-1995: C64 / diverse Amigas
1995-1997: Mac OS 7 auf Amiga 4000-060
1998-heute: PowerMac 7500, 8500 mit G3, G4, G4 Dual, G5 Dual, G5 Dual Core, Mac Pro Quad, Mac Pro Quad Core
2001-heute: iBook G3, mehrere PowerBook G4 Ti/Alu, bereits drei MacBook Pro
Weiteres siehe meine Info...

0
bestbernie12.06.0818:41
angefangen mit programmierbaren Taschenrechnern, dann zx81, C64, Amiga und dann Macs, privat habe ich nie Windows benutzt und käme auch nie auf die Idee dieses auf einem Mac zu installieren.
0
Agrajag12.06.0818:49
Bin seit 2002 unter OSX unterwegs (privat ausschliesslich). Davor war ich seit 1989 RISC OS-User. Mac OS fand ich bis OSX zum heulen, bzw. zum lachen (je nach Stimmungslage), es war echt schrecklich. Zwischendurch hatte ich noch 2 Jahre Windows (96Win, später Win2k) parallel benutzt (für Dinge, die ich machen musste, was aber unter RISC OS bzw. OSX nicht ging).
0
Agrajag12.06.0818:50
Ach, und vor dem Archimedes hatte ich einen Commodore Plus4 )

PS: Mir war sogar Win98 lieber als MacOS9
0
DonQ
DonQ12.06.0819:26
mit 10/11 irgendwan um 1982 einen vc 20, nachdem mein bruder mich vor den x86 eines profs gesetzt hat und ich bei irgendwas mit c: dann f eine abfrage zum formatieren bestätigt hatte mit yes…

naja, kann meinen bruder verstehen, die tochter des profs war nicht schlecht

damit sowas nicht wieder vorkommt, hatte ich mehr als einen taschenrechner und sehr schnell beim IIc erfahren, wie gut aber auch wie teuer es ist und was ein guter rechner mit dauerhaft funktionierender sw wert ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Serge
Serge12.06.0820:23
Ich habe mit einem Atari ST angefangen, und bin erst mit Mac OS 7 zu Apple gestossen (obwohl ich vorher sehr mit den Macs geliebäugelt habe, aber als Schüler waren die damals unfinanzierbar). Den Atari habe ich aber erst ab Mac OS 9 aufgegeben (OS 7 war MultiTOS nicht wirklich überlegen)
Allerdings gab und gibt es auch nebenher durchaus Windows 2000 und Xp, nur Win 9x habe ich gehasst wie die Pest. Aber ab 2000 war das System recht stabil und durchaus brauchbar für so ein paar Anwendungen. XP läuft hier immer noch als Spielestartumgebung

0
Digitalo
Digitalo12.06.0822:12
Digitaler Erstkontakt: Ein geliehener Atari oder Amiga ohne HD. Danach Windows ab 3.x. bis 98. Immer wenn ein neues Peripheriegerät dazu kam, brachte ich es nach vielen nächtlichen Stunden zwar irgendwann zum laufen nur: Irgendein anderes mochte das neue nicht leiden und streikte. Wie nutzt man einen Scanner, wenn sich die Maus verweigert?

Vor etwa acht Jahren klagte ich einem Kollegen genervt mein Leid. Er, ausgeruhter, glücklicher, überzeugter Mac-User vermochte mich dann zu überzeugen und damit zu meinem Glück zu zwingen.
0
Digitalo
Digitalo12.06.0822:20
Zu den Umfrageresultaten nach 96 abgegebenen Stimmen: Die langjährigen Mac-User sind deutlich in der Überzahl.

Kann mich natürlich täuschen, aber meinem Eindruck nach gab es bei MTN in letzter Zeit eine regelrechte 'Eintrittswelle'. Dies offenbar nicht vor allem von neu-Switchern.

Wäre interessant zu erfahren, was User mit langer Mac-Erfahrung dazu veranlasst hat, jetzt in Scharen bei MTN aktiv zu werden. Der Zuwachs ist doch überdurchschnittlich gross, oder täuscht mich mein subjektiver Eindruck?
0
S4muX12.06.0822:49
Ich bin vor Vier Jahren (mit Fünfzehn) Geswitched. Arbeite (und anderes zu Hause immer am Mac und Leider in der Schule und Arbeit an Windows-PCs
0
doggda
doggda13.06.0813:56
nachdem ich in den 80ern nur c64 benutzt hatte kam ich anfang der 90er zum mac, da meine schwester einen benutzt hatte zum studium. mein Schwager hat mich dann zum mac bekehrt, bevor ich kontakt mit windows hatte.... musste dann in der Fachschaft mit dosen arbeiten... war grauenvoll.... werde nie meinen erstkontakt mit windows 95 vergessen, das zugegeben schön aussah, aber ich hatte es ums verrecken nicht geschaft den rechner herunterzufahren, auf den meine kommilitonen das neue system aufgespielt hatten. auf die Idee , das man START anklicken muss um etwas zu beenden, wäre ich als Apple User nie gekommen.....Lol
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege13.06.0814:27
Ich weis nur eins, mein Chef ist wieder zum PC zurück geswitcht. 1Jahr Mac waren genug.

Manchmal scheidert der Mac an den kleinsten DIngen. Zum Beispiel scheint Mail PDF´s vom PC aus in eine komische .dat Datei umzuwandeln, die man dann nicht mehr öffnen kann. Man muss das pdf erstmal verzipen.. Wenn sich Apple damit nach vorne behaupten will und so versucht manche System auszuschließen, dann haben die schon verloren.

Zweites Killerfeature war damals noch da es nur Microsoft Office 2004 gab und Dateien von höheren Officeversionen nicht zu öffnen waren.

Ich bin zwar auch schon viele Jahre beim Mac, aber so wird´s einfach nix mit dem Mac und dem PC. Windows wird immer grösser sein wie OSX. Auch wenn Vista momentan total verhasst ist und nix taugt.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
milk
milk13.06.0814:56
Ich bin seit System 4.3 dabei.

Windows muss ich gezwungenermaßen an der Arbeit nutzen -- wobei das seit Win 2k nicht mehr schlimm ist -- und privat habe ich immer recht viel mit diversen Unix-Varianten gespielt.

Nach dem Parallelbetrieb von Mac OS, Nextstep und Solaris war OS X ein Segen, und seit 10.2 vermisse ich auch nichts mehr.
0
Digitalo
Digitalo13.06.0815:58
Eintagsfliege

Ich habe schon öfters PDF-Dateien an Win-User geschickt und noch nie eine negative Rückmeldung erhalten. Es scheint immer geklappt zu haben, ohne dass ich sie gezippt hatte.

Wenn es damals nur Office 2004 gegeben hat, wie hätten Dateien neuerer Office-Versionen geöffnet werden können. Die gab es damals ja noch nicht.

Persönlich hoffe ich, dass Apple mit seinen Macs und seinem OS nie die Grösse von Windows erreichen wird. Ich befürchte, dass sich von einer gewissen Grösse an Masse und Qualität auszuschliessen beginnen. Dies vor allem bei Hardware, die Stück für Stück produziert werden muss. Bei Software mag es anders sein. Sie wird nicht besser oder schlechter, ob sie nun hundert oder millionenfach eingesetzt wird. Kompatibilität jedoch scheint mir sehr wichtig zu sein.
0
HansGerch13.06.0817:04
Ich habe mit dem 17'' IMac angefangen.
Mac für´s arbeiten und so es die Zeit will auch endlich zum programmieren.
Win für´s spielen.
Linux auch zum rumspielen, programmieren und Anwendungen.

Mac ist der perfekte Mix aus Linux (Unix) und Windows. D´rum hoffe ich das die nicht nur am IPhone hängen bleiben.
Eigentlich hatte ich mir etwas mehr erwartet bei der Keynote.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege13.06.0823:00
Digitalo

Mmh von welchem Programm sendest du PDF auf Mac? Ich habe es selbst mit erlebt. Allerding wirklich nur bei Mails vom Boss. Ich habe das ganze auch heut nochmal mit einem Bekannten durchgespielt und es funktionierte alles. Nutzt aber auch nur Tunderbird als Mail App und wenn ich mich nicht täusche nutzt mein Boss das Microsoft Programm. DAS konnten wir aber nicht testen. Vieleicht liegt es an einer bestimmten Verschlüsselung.
Jedenfalls hatte Ihn das immer total angenervt den Absender nochmal anzurufen um zu bitten die Anhänge als Zip nochmal versenden zu sollen. Passierte nicht nur von dem ein und dem selben Windows aus.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Digitalo
Digitalo14.06.0805:22
Eintagsfliege
Früher waren es Word Dokumente, (heute Pages oder OpenOffice3), die ich bei mir als .doc und PDF gespeichert hatte.
PDF wurde dann als Anhang mit dem Programm Mail gesendet. Welches Mailprogramm beim Win-Empfänger in Gebrauch war oder ist, weiss ich nicht.
0
DonQ
DonQ14.06.0816:38
pdf haben die meisten dosen installiert, das sollte kein problem sein, ebenso .doc.

bizarrer weise waren früher erst probleme mit win kompatibel senden…warum auch immer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
aikonch16.06.0809:52
1983-1985 C64, ansich nur zum spielen
1985-1990 Atari ST
1989-2006 Diverse DOS / Win95-WinXP Rechner
2006-jetzt Beginn Switch mit MBP (1. Intel) heute stehen iMac, MBP, 3 MBs und zwei farbige iMacs rum, sowie iPod Touch, 2x iPod 5 Gen, 2 iPod nanos 2.Gen ....:D

Kurz gesagt ziemlich angesteckt....

Zu den Fragen von wegen neu usw....hier ist halt dennoch das Forum mit dem meisten Fachwissen, obschon in den letzten 3 Monaten hier einige SEHR grosse Cracks gegangen "wurden" und das arg schadet.
Aber es könnte schon mal noch heikel werden denn ich muss gestehen mir missfällt es auch immer mehr das gefühlte 90% der News mal gerüchte sind, doch einige Meldungen doppelt erscheinen und bei anderen man einfach mal gewisse Wichtige Details weglässt und das scheinbar auch alles ein bisschen den Werbeflächen anpasst....

Kurz gesagt, Forum ist Top und News je länger je mehr Flop und ich gehöre halt zu denen welche auch eine nicht kleine Seite betreiben und dennoch nicht das Ziel haben damit um jeden Preis reich zu werden, schade gibt es dies immer seltener....
0
DonQ
DonQ16.06.0810:47
yepp, die soziale Intelligenz von Ties Malte, ThomasR. mit seiner ART(Kunst), Rantanplan mit seinem grundlegenden, tiefschürfenden Software wissen, Boss mit seinem nicht nur Hardware wissen, Kekserl mit Fotografie und die daraus entstandene Foren Kultur, naja, hab ja noch vereinzelt kontakt und irgendwie kann ich schon feststellen da wird sich an kleinigkeiten aufgehängt, ohne groß nachzufragen, ob dies die generelle unlust auf arbeit/stress ist oder persönliche resentiments, ich weis es nicht sicher. Obige sind nur die bekanntesten beispiele die ich kenne, für gegangen worden oder zurückgezogen, um nicht mit fadenscheinigen argumenten gegangen zu werden ? na wie dem auch sei, guerilla marketing ist nicht unbedingt mein ding, was nicht heißt das ich dies nicht kenne.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
aikonch16.06.0811:13
DQ
na wie dem auch sei, guerilla marketing ist nicht unbedingt mein ding, was nicht heißt das ich dies nicht kenne.

Sollte sich dies auf meinen letzten Satz beziehen?!? Dann hätte ich dann die Frage was meine Seite in Konkurrenz zu einer Mac Seite ist...
0
DonQ
DonQ16.06.0811:51
eigentlich sollte sich das nicht auf dich beziehen aikonch, da du dich aber gleich darauf angesprochen fühlst, könnte aber was drann sein, nicht ? mal schauen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.06.0811:54
Eintagsfliege
Ich weis nur eins, mein Chef ist wieder zum PC zurück geswitcht. 1Jahr Mac waren genug.

Manchmal scheidert der Mac an den kleinsten DIngen. Zum Beispiel scheint Mail PDF´s vom PC aus in eine komische .dat Datei umzuwandeln, die man dann nicht mehr öffnen kann. Man muss das pdf erstmal verzipen.. Wenn sich Apple damit nach vorne behaupten will und so versucht manche System auszuschließen, dann haben die schon verloren.

Das ist ein bekannter Windows- bzw. Exchange-Bug. Aber Apple sollte sich vielleicht nebenher mehr mit der Optimierung von Windows beschäftigen ...?
0
aikonch16.06.0811:55
DQ, hehehe war ein bisschen erstaunt und nicht sicher was Du meinst, dachte ich muss Dich darauf hinweisen das Du wenn meine Page anschaust und dann merkst das die wohl kaum mit MTN in Konkurrenz steht...also mal abgesehen davon das ich ein brauchbares Forum habe...
0
aikonch16.06.0811:58
Es gibt in der Tat Leute die auf Win zurück gehen, habe ich nun auch "kennenlernen müssen" was mich allerdings auch sehr erstaunt hat....allerdings waren das allesamt diesselben Leute welche sich einfach nicht anfreunden konnten weil die einfach alles selbst machen wollten...sprich ICH will Bild und Musik xy dort und dort haben usw. Das sind diesselben die NIEMALS einen Automat fahren würde weil sie ja viel besser und gar noch schneller schalten können.
Oder Leute die schon seit jeher Fenster rechts oben schliessen und nun nicht nach Links oben wechseln wollen....aber die haben fast gleich viel mühe nun mit Vista....
0
Digitalo
Digitalo16.06.0819:50
DQ Dein Beitrag vom 16.06.08 10:47

Im Wesentlichen hast du diejenigen nicht mehr hier Anwesenden genannt, deren Weggang ich, ohne genaue Hintergründe zu kennen, schade finde. Wie du den Ein- oder Anderen bezüglich seiner Präsenz in diesem Forum beschreibst finde ich treffend.

Wenn du bei einigen weisst, wo sie anzutreffen sind (es gibt ja noch andere Mac-Seiten und -Foren): Lass es mich wissen. Per e-Mail bin ich erreichbar.
0
Digitalo
Digitalo16.06.0821:22
Alle:
Wenn mein Eindruck stimmt, dass MTN in letzter Zeit einen starken Zuwachs an neuen Forenmitglidern zu verzeichnen hatte (die Beitragszahlen vieler User sagen sagen genau dies aus) und ich diesen Eindruck mit dem Resultat der Abstimmung verbinde (ca. 87% Mitglieder mit langer Mac-Erfahrung bei 174 Voten), dann drängt sich der Schluss auf, dass die allermeisten neu Hinzugekommenen schon lange vor dem Mac sitzten.

Ich fände es wirklich interessant, wenn einzelne Mac-Erfahrenen erzählen würden, weshalb sie gerade in letzter Zeit zu MTN gekommen sind. Der Zuwachs scheint mir überdurchschnittlich gross zu sein.

Hatte MTN eine Werbeoffensive gestartet?

Neugier ist ja erlaubt.
Vielleicht wird meine nun gestillt.
0
Spleeni
Spleeni17.06.0811:27
Digitalo
Vielleicht wird meine nun gestillt.

Dann werd ich mal anfangen:
Ich hatte mich irgendwann Ende '06 hier angemeldet. Den Grund weiss ich gar nicht mehr. War da aber in zu vielen Foren angemeldet. So dass ich irgendwann
a) den Überblick verlor und
b) ich ziemlich Forenmüde wurde.
Bin dann Anfang diesen Jahres beim Ausmisten meiner EMails wieder über meine Log-In-Daten von MTN gestolpert und dachte mir, probiern wirs mal wieder.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.06.0812:14
digitalo

Meines Wissen ist MTN seit einiger Zeit bei den Safari-Bookmarks von Haus aus mit dabei, d.h. bei jedem neuen Mac(-User) - villeicht eine Erklärung (wenn es stimmt)?
0
DonQ
DonQ17.06.0820:49
in autovervollständigen (safari url vorlschläge)kommt es auch

mac

mac tech

mactechnews.de

ebenso ist es in deutschsprachigen mac seiten als vorlschlag gelistet,

das und die links zu diskussions auf mtn von golem, heise, haben auch mich damals hergeführt.

digitalo

boss ist heftig am schrauben und löten wie immer, apfeluser.de ist da auch ein punkt, obwohl ich mich sehr gewundert habe dort macmark anzutreffen, zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
EDDIE-MAC
EDDIE-MAC30.06.0807:52
Hatte nur Widows Rechner, beruflich kam ich mit Macs und seinen Usern in Kontakt.
Habe mich dann etwas informiert über Macs und mir einen MacbookPro gekauft und nicht bereut.
Habe aber trotzdem noch XP- und Vista Rechner auch Privat und will nichts davon missen,
macht einfach Spaß mit den verschiedenen Systemen zu experimentieren.
„IRON MAIDEN the Best“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER30.06.0808:55
Mein erster eigener Computer war mein iMac G5 (der im Verlaufe des Jahres durch einen 24" iMac ersetzt werden und nur noch als Mediaserver und Stubencomputer dienen soll), hinzugekommen ist dann vor bald zwei Jahren das erste MacBook – natürlich in weiss.
0
CooperCologne30.06.0809:13
Sinclair ZX-81, Commodore VC-20, C-64, Atari ST-1040, Amiga 400, Atari Mega-ST 4, daneben schon diverse Dosen, dann alles von Windows 95 bis XP, währenddessen schon immer mit dem Mac geliebäugelt, leider wollte mein Kompagnon nicht, seit 2003 dann endlich beim Mac angekommen!
0
aikonch30.06.0809:18
DQ, was ist denn mit apfeluser.de geschehen!?
wie schon macguardians, ich verstehe schon das man die Arbeit an einer Seite einstellen kann, aber auch gleich alles dort zu löschen grenzt schon ein bisschen an....nun ja ich weiss nicht. Wenn ich denke wieviele tausend Stunden ich in Reviews, Forenbeiträge usw. auf meiner Seite gesteckt habe, auch wenn mich das nicht mehr interessiert, die Seite wird noch eine ganze Weile weiterleben....
0
schmidl30.06.0809:59
Also bei mir war der erste Kontakt mit einem Mac als ich zu Arbeiten begann, zu Hause hatte ich gerade ein neues Windows Notebook.

Dann hab' ich lange Zeit gespart und mir einen iMac 20" geholt (ca. 1 Jahr nach dem ersten Kontakt mit Mac) die Dose hab' ich dann gleich meinem Vater geschenkt und arbeite jetzt ausschließlich mit dem Mac.

Meinen iMac hab ich jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren und bin immer noch sehr sehr glücklich damit.
„ich auch nicht.“
0
Digitalo
Digitalo30.06.0812:05
aikonch
Ich weiss nicht, ob MacMarc (schrieb er den Namen so?) schon erwähnt worden ist. Kürzlich bin ich wieder auf seine Homepage gestossen und wenn ich mich richtig erinnere, hat er dort sehr viel Informatives über das OS X und andere Betriebssysteme deponiert.
Über die Forensuche habe ich ihn trotz verschiedener Schreibweisen nicht gefunden.
Merke gerade: Ist etwas OT.
0
bluefisch20030.06.0820:10
Ich werde bald "halb"-switchen...wenn das Geld entlich zusammen ist, meine 500Chf.- reichen nirgends hin Aber der Windows PC wird trotzdem noch benuzt...den auf dem MacBook werde ich keinen Quadcore für Bildbearbeitung haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.