Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umbau iMac 24" (Mid 2007, 7,1) SSD statt DVD Laufwerk, oder Tausch gegen 3,5 Festplatte?

Umbau iMac 24" (Mid 2007, 7,1) SSD statt DVD Laufwerk, oder Tausch gegen 3,5 Festplatte?

Migo
Migo03.02.1512:57
Ich möchte in meinen iMac Mid 2007 eine SSD Festplatte verbauen. Ich habe diese Operation auch schon mal an meinen iMac end 2009 gemacht und war von dem Ergebnis begeistert.

Damals habe ich das DVD Laufwerk geopfert und ein Fusion Drive erstellt. Nun meine Frage zum älteren iMac 24". Würde das bei diesem Model auch funktionieren. Ich habe gelesen, dass das DVD Laufwerk noch kein SATA Anschluß hat, sondern ein sehr langsame PATA/IDE Schnittstelle. Stimmt das (habe leider den iMac nicht hier, steht bei Mami)?

Es gibt bei Amazon zwar wie dieses Umbau-Kit hier
aber macht das wirklich Sinn? Denn wenn ich die SSD nicht an SATA anschließen kann, bremst das doch die Geschwindigkeit ganz schön aus, oder?

Macht vielleicht eine andere Konfiguration mehr Sinn? Ich baue die SSD anstelle der 3,5 Festplatte ein und schicke die in große Platte in Rente und nehme dafür eine 2,5 Festplatte anstelle des DVD Laufwerkes.

Was meint Ihr, sind meine Überlegungen richtig?
Würde diese Lösung auch mit dem oben verlinkten Kit von Amazon gehen?
Würde die SSD an das Kabel der 3,5 Platte passen?
Könnte ich dann auch ein Fusion Drive erstellen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps und Tricks!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1515:46
Migo
Ich habe gelesen, dass das DVD Laufwerk noch kein SATA Anschluß hat, sondern ein sehr langsame PATA/IDE Schnittstelle. Stimmt das?
Ja.
Migo
Denn wenn ich die SSD nicht an SATA anschließen kann, bremst das doch die Geschwindigkeit ganz schön aus, oder?
Ja. Abgesehen davon sind PATA-SSDs ebenso rar wie klein wie teuer.
Migo
Ich baue die SSD anstelle der 3,5 Festplatte ein und schicke die in große Platte in Rente
Ja.
Migo
und nehme dafür eine 2,5 Festplatte anstelle des DVD Laufwerkes.
Könnte man zwar zusätzlich ebenfalls machen, aber 2,5"-PATA-Platten sind heute auch selten, teuer und wurden meines Wissens nach nie größer als 320GB hergestellt. Insgesamt lohnen hier Aufwand, Kosten und Ergebnis insbesondere mit Hinblick auf das Alter des Rechners nicht.
Migo
Was meint Ihr, sind meine Überlegungen richtig?
Weitgehend.
Migo
Würde diese Lösung auch mit dem oben verlinkten Kit von Amazon gehen?
Schon, nur sinnig bzw. wirtschaftlich wäre es kaum mehr.
Migo
Würde die SSD an das Kabel der 3,5 Platte passen?
Ja, aber für die Montage empfiehlt sich ein Adaptergehäuse, sonst kann man die SSD nicht richtig fixieren, so was hier:

http://www.amazon.de/Kingston-Einbaurahmen-von-Zoll-auf/dp/B0029U14VS

Migo
Könnte ich dann auch ein Fusion Drive erstellen?
Ja, aber es lohnt halt nicht...
Migo
Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps und Tricks!
Bitte sehr.

tl;dr:
Platte gegen SATA-SSD im Adaptergehäuse tauschen.
0
camaso
camaso03.02.1516:34
Habe grad vorgestern eine SSD in einen 7.1 eingebaut anstelle der Festplatte. Einen Einbaurahmen braucht's meiner Ansicht nach nicht, ich habe sie einfach mit Duct tape festgeklebt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1517:12
Jo, das geht natürlich auch...
0
Migo
Migo03.02.1519:50
Hannes Gnad

Danke, danke, danke!

Was mich nur wundert ist, dass die so ein blödsinniges Umbaut-Kit überhaupt anbieten. Ich baue doch keine SSD an einen PATA Anschluß, egal mit welchem Adapter man das hinbekommen soll.

Also heißt die Lösung für mich, es kommt eine SSD mit 500GB rein und gut ist.
0
Calogero03.02.1520:04
Migo
Also heißt die Lösung für mich, es kommt eine SSD mit 500GB rein und gut ist.

Hallo, falls Du vor hast, den Einbau der SSD zu dokumentieren, würde mich und sicher auch andere das sehr freuen. Ich habe das gleiche vor, der alte 24"er ist eine Ikone.
Viel Erfolg!
LG
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1520:53
https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+24-Inch+EMC+2134+and+2211+Hard+Drive+Replacement/8968
0
Rosember03.02.1523:02
camaso
Habe grad vorgestern eine SSD in einen 7.1 eingebaut anstelle der Festplatte. Einen Einbaurahmen braucht's meiner Ansicht nach nicht, ich habe sie einfach mit Duct tape festgeklebt.
Habe ich auch so gemacht. Alle modernen iMacs sind geklebt.
Nein, im ernst, wenn der iMac nicht gerade auf einem Rütteltisch steht, reicht Klebeband allemal. SSDs wiegen so wenig, dass der Einbaurahmen im wesentlichen sich selbst zu halten hat. Das wäre einfach Verschwendung.
0
Zacks
Zacks03.02.1523:44
Hannes Gnad
Jo, das geht natürlich auch...
„Ware wa messiah nari!“
0
Calogero04.02.1509:22
Hannes Gnad
https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+24-Inch+EMC+2134+and+2211+Hard+Drive+R eplacement/8968

Ich danke Dir für die Warnung und korrigiere mich:
Calogero
...der alte 24"er ist eine Ikone.
...und bleibt im Originalzustand erhalten
LG
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.02.1509:57
Oder lasse das einen Profi machen...
0
camaso
camaso04.02.1510:04
Warum denn? Es ist so einfach und in einer halben Stunde erledigt. Wichtig ist einfach, dass man Schritt 11 auslässt und gem. den Kommentaren weiter unten bloss das Panel zur Seite dreht. Dann kann man quasi nix falsch machen. Der 7.1 und der 8.1, die ich diese Woche umgebaut habe, funktionieren jedenfalls bestens und werden sicher noch ein paar Jährchen ihren Dienst tun. Und das für gerade mal 90 € pro 256er-SSD.
0
enke1304.02.1510:11
Hallo, ich habe meinem Imac (late 2007) eine SSD 500 von Samsung gespendet. Rausgeflogen ist die Festplatte. Läuft richtig gut. Der Umbau war völlig unproblematisch. Da der von mir mitgebaute Einbaurahmen nicht richtig passte, ist die SSD an einer Seite mit Klebeband fixiert. Als Problem hat sich der Lüfter erwiesen. Er lief ständig. Offenbar ist mit der Harddisc auch der Sensor für den Lüfter flöten gegangen. Das hatte ich wohl übersehen. Nach langem Suchen in verschiedenen Foren bin ich auf Macs Fan Control gestoßen. Damit kann ich die Lüftersteuerung selbst vornehmen. Bei intensiven Prozessen regel ich den Lüfter etwas höher.
0
camillo04.02.1511:59
Die einfachste Lösung, die ich auch gemacht habe und mit der ich sehr zufrieden bin, ist die Rucksack-Lösung. Einfach eine SSD (128er reicht dafür) in ein Firewire-Gehäuse - gute gibts bei amazon um die 60 , das ganze an den 800er Firewire-Anschluss, System drauf und als Startvolume einrichten. Kein Umbau, läuft sehr schnell und man kann die interne 500er HDD als Speicherort für Musik, Fotos etc. weiter nutzen. Ich bin sehr zufrieden damit.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.02.1512:07
enke13
Der Umbau war völlig unproblematisch. (...) Offenbar ist mit der Harddisc auch der Sensor für den Lüfter flöten gegangen.
Bastelopfer-Auflistung verdient, aber relativ weit hinten: Beim Plattenwechsel den Temperatursensor mit entsorgt.
0
camaso
camaso04.02.1512:26
camillo
Die einfachste Lösung, die ich auch gemacht habe und mit der ich sehr zufrieden bin, ist die Rucksack-Lösung. Einfach eine SSD (128er reicht dafür) in ein Firewire-Gehäuse - gute gibts bei amazon um die 60 , das ganze an den 800er Firewire-Anschluss, System drauf und als Startvolume einrichten. Kein Umbau, läuft sehr schnell und man kann die interne 500er HDD als Speicherort für Musik, Fotos etc. weiter nutzen. Ich bin sehr zufrieden damit.
Hatte ich auch so am iMac late 2009, es lief bestens. Aber das Gebrumme der internen HD war mir zu laut.
0
camillo04.02.1514:57
Die Interne kann man ja auswerfen, wenn man sie nicht braucht. Und nur wenn man iTunes oder die Fotos braucht, aktiviert man sie. Kann man sogar mit Shell-Script im Automator als Dienst mit Kurzbefehl einrichten. Das Gebrumme stört wirklich, da hast Du recht.
0
Monosde
Monosde06.02.1514:54
Darf ich mich an die Diskussion anhängen.
Ich habe einen iMac 8,1 2008 und würde ggf auch eine SSD nutzen wollen, scheue jedoch den Einbau. Ist über FW800 ein Geschwindigkeitsvorteil spürbar wenn die Platte in einem externen Gehäuse steckt oder sollte ich lieber das doppelte ausgeben und mir einen Mac Mini Baujahr 2012 mit SSD holen.

Danke für eure Meinungen
Stefan
0
camaso
camaso06.02.1516:04
Mach den Umbau! Die Anleitung bei ifixit ist Dummy-sicher, wenn man das Panel nicht aussteckt, sondern einfach zur Seite dreht (Schritt 10 oder 11, siehe Kommentare). Du erreichst mit weniger Kosten mehr Leistung und der FW800-Port bleibt frei (ebenso wie Dein Schreibtisch). Zudem ist die externe Lösung stark abhängig vom Gehäuse, das Du einsetzt.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi07.02.1511:05
Ich habe vor einigen Monaten in genau so einem iMac 24" (Mitte 2007) eine Samsung SSD 840 EVO statt der HDD eingebaut. Der Einbau war vollkommen problemlos. Ich habe die SSD mit einem Kingston Einbaurahmen verwendet. Der hat ganz genau die gleichen Abmaße, wie eine normale 3,5" HDD. Da die SSD wie die originale HDD auch einen internen Temperatursensor hat, gibt's auch keine Probleme mit der Lüftersteuerung. Obwohl dieser iMac nur SATA-II hat, ist er durch die SSD richtig fix und hat seinen 2. Frühling erlebt - trotz der fast 8 Jahre, die er schon drauf hat.
„https://ts.la/andr19985“
0
redbear07.02.1512:34
Ich hab ebenfalls die Rucksacklösung
Am Imac 24/ 2008 per Firewire ne 256 GB SSD. Kosten mit Gehäuse : 110 €.
Ohne Fummelei oder Staubproblem.
Läuft super.
Sogar die Speedbremse Yosemite fluscht wie nix

(Die interne habe ich drin gelassen. Sie ist fast unhörbar.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.