Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ultraweitwinkel entzerren

Ultraweitwinkel entzerren

Assassin21.10.1921:56
Gibt es einen (einfachen) Weg die Bilder der neuen Ultraweitwinkellinse vom iPhone 11 pro zu entzerren?
Für Landschaften ja noch ganz nett aber für Fotos von Gruppen auf kurze Distanz eher doof.
Da die Geometrie der Linse (man merkt, ich habe von Fotografie wenig Ahnung) doch bekannt ist, kann das schlaue Software doch bestimmt gerade rücken, oder geht das nicht so einfach?
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.10.1922:06
Im Ultraweitwinkel Bereich wirst du immer deutliche Verzerrungen sehen, wenn die Kamera gekippt oder verschwenkt wurde. Ohne fotografischen Background möglicherweise schwer nachzuvollziehen, aber es ist immernoch angewandte Physik (Stichwort Licht und Optik) und die unterliegt Gesetzmäßigkeiten, die sich nicht gänzlich negieren lassen.
+4
Kapeike
Kapeike21.10.1922:14
wie Gammarus_Pulex schon sagt, es ist schwierig. Wenn es dir was wert ist, kann ich DxO Perspective empfehlen. Gibt es im App Store , kostet nicht die Welt (ich habe es seit einer Promo damals für lau schon seit einigen Jahren im Einsatz), es wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt. Aber es tut was es soll auf recht einfache Art und Weise.
0
Peter Eckel21.10.1923:51
Ich vermute angesichts des Stichworts “Aufnahmen von Gruppen” eher nicht, daß das Problem die relativ einfach zu beseitigenden “stürzenden Linien” sind.

Ist nicht vielleicht eher der Effekt gemeint, daß bei mit starkem Weitwinkel aufgenommenen Gruppen die Personen am Rand ziemlich in die Breite gehen?

Auf Anhieb fällt mir da leider auch keine einfache Möglichkeit ein, das nachträglich zu korrigieren.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
verstaerker
verstaerker22.10.1900:05
da hilft auch dxo perspective nix

mir ist derzeit keine nachträgliche Lösung bekannt dafür... mittels AI könnte sowas aber möglicherweise kommen

am besten fotografiert man keine Menschen mit Ultraweitwinkel... es sei den man findets cool
+2
HAL 9000
HAL 900022.10.1900:06
Verwende für Gruppenaufnahmen von Personen einfach eine "normale" Brennweite, auch wenn du dafür ein wenig zurücktreten musst.
+14
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.10.1907:59
HAL 9000
Verwende für Gruppenaufnahmen von Personen einfach eine "normale" Brennweite, auch wenn du dafür ein wenig zurücktreten musst.

So lange Arme haben die meisten nicht
+1
becreart22.10.1908:06
Gammarus_Pulex
HAL 9000
Verwende für Gruppenaufnahmen von Personen einfach eine "normale" Brennweite, auch wenn du dafür ein wenig zurücktreten musst.

So lange Arme haben die meisten nicht

soll ja auch kein Selfie machen, sondern ein Gruppenfoto

Ansonsten würde ich es mit dem Wrap Tool in PS probieren.
+2
marcel150322.10.1908:13
Das geht doch direkt mit iOS. In Bearbeiten im Bereich Zuschneiden/Drehen.

Gesehen bei Mac-TV
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.10.1909:49
marcel1503
Das geht doch direkt mit iOS. In Bearbeiten im Bereich Zuschneiden/Drehen.

Kannst du das verlinken?
Mich würde interessieren, wie man durch Schneiden und Drehen eine Verzerrung aus dem Bild bekommt ohne die entsprechenden Stellen einfach nur weg zu rasieren.
+1
Assassin22.10.1909:53
HAL 9000

War halt sehr eng da, konnte nicht weiter weg.
Da hab ich mal das UWW ausprobiert.

Danke für alle Hinweise, ich spiele mal mit den Bildbearbeitungstools, die ich so habe rum. Dafür Photoshop ist vermutlich Overkill...
0
marcel150322.10.1911:57
Gammarus_Pulex
Kannst du das verlinken?
Mich würde interessieren, wie man durch Schneiden und Drehen eine Verzerrung aus dem Bild bekommt ohne die entsprechenden Stellen einfach nur weg zu rasieren.

Der Beitrag (Sendung vom 20.10.) ist leider nicht kostenfrei verfügbar.

Das Bild wird quasi nach vorne oder hinten "gekippt". Somit gehen natürlich Bildinformationen am Rand verloren.
Für Fotos mit Menschen drauf also eher suboptimal.
-1
RustyCH
RustyCH22.10.1912:01
Panoramafunktion? Keine stürzende Linien, keine Verzerrungen am Rande, super Qualität. Man kann sogar mehrfach drauf sein
Nachteil: alle müssen stillstehen/sitzen
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+2
verstaerker
verstaerker22.10.1912:04
marcel1503
Für Fotos mit Menschen drauf also eher suboptimal.
blöd nur , das hier genau darum ging

alles was man damit machen kann ist schräg verlaufende Perspektiv-linien gerade auszurichten. Die Verzerrung verschwindet dadurch nicht
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.10.1912:23
Genau so dachte ich mir das. Die Verzerrung bleibt ja dadurch trotzdem erhalten - nur stürzende Linien werden gerade gebogen. Bei ungleichmäßigen Verzerrungen stößt man da aber auch direkt an die Grenzen.
0
Mapache22.10.1912:33
DXO Viewpoint (https://www.dxo.com/dxo-viewpoint/features/) auf dem Mac kann das. Ob die iPhonekamera unterstützt wird weiss ich aber nicht.
0
verstaerker
verstaerker22.10.1912:34
Mapache
DXO Viewpoint (https://www.dxo.com/dxo-viewpoint/features/) auf dem Mac kann das. Ob die iPhonekamera unterstützt wird weiss ich aber nicht.

Nein kann es nicht.

Es macht genau was ich beschrieben hab. Gekippte Perspektiven gerade rücken.
Was nütz das bei einem Gruppenbild wo die äußeren Gruppenmitglieder verzerrt sind? Wohin soll man denn die Perspektive kippen?
+2
Mapache22.10.1913:05
Vielleicht kann ich ja nicht lesen, aber das hört sich meiner Meinung nach genau danach an:
"CORRECT VOLUME DEFORMATION
Along the edges of photos taken with a wide-angle lens, bodies are stretched out and faces lengthened due to the phenomenon of “volume deformation.” With just one click, DxO ViewPoint identifies the deformation and restores the subject to its natural shape. This exclusive DxO feature, especially useful for group and portrait photos, perfectly addresses this type of distortion. You can also make changes manually with the advanced controls: regulate the intensity of the correction and select the visible field in your image to create perfectly composed photos."
+3
verstaerker
verstaerker22.10.1913:53
Mapache
Vielleicht kann ich ja nicht lesen, aber das hört sich meiner Meinung nach genau danach an:
"CORRECT VOLUME DEFORMATION
Along the edges of photos taken with a wide-angle lens, bodies are stretched out and faces lengthened due to the phenomenon of “volume deformation.” With just one click, DxO ViewPoint identifies the deformation and restores the subject to its natural shape. This exclusive DxO feature, especially useful for group and portrait photos, perfectly addresses this type of distortion. You can also make changes manually with the advanced controls: regulate the intensity of the correction and select the visible field in your image to create perfectly composed photos."

Okay das stimmt. Das klingt danach!
Ich hab DxO Viewpoint , ich check das mal.
+1
verstaerker
verstaerker22.10.1914:01
Das funktioniert tatsächlich. Ich entschuldige mich für meine Falschaussage!

+2
Peter Eckel22.10.1914:33
marcel1503
Das Bild wird quasi nach vorne oder hinten "gekippt". Somit gehen natürlich Bildinformationen am Rand verloren.
Für Fotos mit Menschen drauf also eher suboptimal.
Und hilft nur gegen stürzende Linien und nicht gegen die Verzerrung von Personen am Rand in die Breite.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni22.10.1914:39
Wie wäre es mit SKRWT?
SKRWT is a powerful perspective corrector app. You can create a photo with a perfect perspective or produce photos with a stunning mirror effect. Also, with this app, you can make lens correction.
0
Assassin22.10.1915:54
verstaerker

Scheint es in der Tat zu sein aber ob ich dafür 79€ ausgeben will...

Mir schwebt das ganze ja als App oder noch besser Feature im System vor.

Stelle mir vor, daß man das mit einem karierten Blatt kalibriert und die SW dann automatisch UWW Bilder entzerrt.
0
uni.solo22.10.1916:09
Assassin

Ein Fotograf würde nie UWW-Aufnahmen von Personen(gruppen) machen, genau wegen der oben beschriebenen Effekte. Gerade für Porträts wird eine Brennweite von min. 50 mm oder ein leichtes Tele (bis max. 100 mm) empfohlen, um die Körperproportionen zu wahren.

Ohne das iPhone 11 pro zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass man auch auf Normalbrennweite umstellen kann, ggf. muss man etwas weiter weggehen um alle aufs Bild zu bekommen. Das ist m. E. die sinnvollste Empfehlung für die Zukunft, als nachträglich das Bild zu entzerren.
+3
My2Cent22.10.1916:33
uni.solo
Assassin

Ein Fotograf würde nie UWW-Aufnahmen von Personen(gruppen) machen, genau wegen der oben beschriebenen Effekte. Gerade für Porträts wird eine Brennweite von min. 50 mm oder ein leichtes Tele (bis max. 100 mm) empfohlen, um die Körperproportionen zu wahren.

Bei den Fotos des OP handelt es sich nicht um Portraits sondern um Gruppenaufnahmen. Auch „Ein Fotograf“ kann nur so weit zurücktreten wie es die räumlichen Gegebenheiten erlauben. Und wenn es schnell gehen muss, dann bleibt ggf. eben nur die Weitwinkel-Aufnahme, oder mal verzichtet auf die Aufnahmen.
0
uni.solo22.10.1917:25
My2Cent
Bei den Fotos des OP handelt es sich nicht um Portraits sondern um Gruppenaufnahmen. Auch „Ein Fotograf“ kann nur so weit zurücktreten wie es die räumlichen Gegebenheiten erlauben. Und wenn es schnell gehen muss, dann bleibt ggf. eben nur die Weitwinkel-Aufnahme, oder mal verzichtet auf die Aufnahmen.

Ich wollte anhand der Porträts nur erläutern, warum es abwegig ist ein UWW zum Fotografieren von Menschen zu nehmen, das überspitzt natürlich die Situation des TO. Trotz der tollen Technik im iPhone lohnt es sich ein paar Basics zur Fotografie zu kennen. Die Wirkung der Brennweite auf eine Szenerie gehört dazu. Die Freundin findet das UWW-Porträt ganz bestimmt nicht lustig

Wenn ich recht informiert bin, hat das UWW beim iPhone 11 eine KB-äquivalente Brennweite von 13 mm. Das ist schon eine Menge Holz und sehr geil für Landschaften.

Als Fotograf im klassischen Sinne hat man Zoom- o. Wechselobjektive und da würde man für räumlich eingeschränkte Situationen nie mit Brennweiten < 25 mm operieren sondern eher auf die Aufnahme verzichten.
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni23.10.1909:20
ThorsProvoni
Wie wäre es mit SKRWT?
Vielleicht hätte ich das etwas genauer ausführen sollen: SKRWT macht genau das, was Du suchst (wenn ich das richtig verstanden habe), läuft auf dem iPhone und iPad, kostet nur € 2,29. Allerdings nicht automatisch, man kann aber so ziemlich alles, was die Perspektive eines Fotos betrifft, ändern.
-3
Urkman23.10.1909:28
Die Fotos App hat doch auch was eingebaut. Damit mal versucht?
Habe damit mal ein Foto „gerade“ gezogen. Hat auch ganz gut geklappt...
0
tearsen
tearsen23.10.1909:35
Snapseed kann das auch, ist allerdings eine Google App, dafür aber kostenlos.
-1
ssb
ssb23.10.1909:43
Assassin
Mir schwebt das ganze ja als App oder noch besser Feature im System vor.

Stelle mir vor, daß man das mit einem karierten Blatt kalibriert und die SW dann automatisch UWW Bilder entzerrt.

Das ist eigentlich die Stärke der DxO Produkte. Ich war einmal bei der ETH Zürich am Lehrstuhl für Geologie und die haben ein DxO Produkt auf dem Mac benutzt, um die Verzerrungen (auch die chromatischen) von Objektiven auf Schnittfotos von Gesteinsproben zu korrigieren.
DxO hatte, damals zumindest, zu der Software Korrekturdaten für viele am Markt verfügbaren Objektive verkauft. Für ausgefallene Objektive oder für spezielle Anwendungen (wie dem erwähnten) konnte man die Korrekturdaten aus Fotos eines speziell gefertigten Targets berechnen lassen. Das war alles natürlich nicht ganz billig - aber lieferte wirklich professionelle Ergebnisse.

Ich würde also bei denen als erstes nach solch einer Software/App suchen...
+1
beanchen23.10.1910:15
Vor einiger Zeit gab es mal eine App, die hatte die Eigenschaften vieler Objektive bereits als Template gespeichert. Korrekturen an der Perspektive und an der Ausleuchtung waren damit per Knopfdruck möglich, auch bei Personen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr aber es könnte was aus der DxO-Serie gewesen sein.
ThorsProvoni
Wie wäre es mit SKRWT?
SKRWT kann das, zwar "nur" rudimentär aber mit brauchbaren Ergebnissen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Assassin23.10.1912:00
SKRWT hab ich mal geladen. Funktioniert soweit schon ganz gut.
Wäre natürlich nett, wenn die App mal aktualisiert wird, letztes Update aus 2017...
0
beanchen23.10.1918:03
Assassin
Scheint es in der Tat zu sein aber ob ich dafür (DxO Viewpoint) 79€ ausgeben will...
Kostet aktuell übrigens 49.99 €
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
uni.solo23.10.1918:36
beanchen
Vor einiger Zeit gab es mal eine App, die hatte die Eigenschaften vieler Objektive bereits als Template gespeichert. Korrekturen an der Perspektive und an der Ausleuchtung waren damit per Knopfdruck möglich, auch bei Personen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr aber es könnte was aus der DxO-Serie gewesen sein.

DxO Optics Pro nutze ich als Plugin für Fotos und das kann Linsenkorrekturen (Verzeichnung, Vignettierung und chromatische Abbereation)... Jede ernstzunehmende RAW-Entwicklersoftware macht das aber auch.
0
TFMail1000
TFMail100023.10.1918:48
SKRWT ist in der Tat die beste günstige Alternative. Aber wahrlich bedauerlich das sich der Entwickler für die 2,29 € hart verdientes Geld nicht ständig um Aktualisierungen kümmert
Am Mac mag ich DXO Viewpoint, hab aber eine recht alte Voll-Version - Einzelteile kann ich nicht Updaten
Auch das Adobe Abo bietet hier Unterstützung.
Bei allen aber - alles hat Grenzen - Superweitwinkel ist halt was extremes.
Als Tipp bei Superweitwinkel: Immer noch mehr aufnehmen, damit bei Perspektiv-Korrekturen die Ränder beschnitten werden können. Das liest sich wie ein paradox - mit Übung lernt man aber die "nutzbaren" Grenzen auszuloten.
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.