Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ultraslimline im MBP wirklich erforderlich?

Ultraslimline im MBP wirklich erforderlich?

julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0702:29
Da ich gerade die Zusammenbauschlamperei des Apple-Technikers, der mein MBP bearbeitet hat richten musste, habe ich mir auch mal das Innere des MBP etas genauer angeschaut. Und da fiel mein Blick auf den immensen Platz über dem Superdrive. Da sind geschätzte 3,5-4mm Platz noch drüber frei. Und das wären ja genau die mm, die zu einem normalen Slimline gefehlt hätten. Am Topcover sind sogar die entsprechenden Spacer angebracht, damit sich das Cover nicht so weit durchbiegen kann.

Man kann den Platz auf diesem Bild einigermaßen erkennen.



Auf der rechten Seite sieht man recht gut, wie viel platz da noch ist.

Sollte ich mal bis Juni nen normales Slimline Laufwerk in die Hände bekommen, dann werd ich das mal "anhalten" ob es theoretisch passen würde.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

alfrank07.02.0702:38
Wenn Du keine Tastatur brauchst, ist da schon noch Platz übe dem SuperDrive...
0
alfrank07.02.0702:40
PS: Im 17" ist ein dickeres Laufwerk drin, weil es dort vor die Tastatur paßt...
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0703:35
Also ist eher die Tiefe der limitierende Faktor? Sehr ärgerlich. Naja, wenigstens haben die C2D MBP´s nicht mehr alle ein Matshita LW. Damit sind sie immerhin für neue Rohlinggenerationen gerüstet.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0703:56
Ich hab ein C1D, daher auch "nur" nen Matshita.

Damit mein ich, dass sich die LG´s mit neuen Brennstrategien für Rohlingstypen flashen lassen. Mindestens unter Windows.

Denn wenn nun Hersteller X sagt, ach, ich stell jetzt mal statt 16X 18X Rohlinge her, und die mit einem neuen Identifier versieht, dann kann es sein, dass die 16X Rohlinge, die noch prima mit Maximalgeschwindigkeit beschrieben werden konnten, dann als 18X-Rohlinge nur noch mit der Minimalgeschwindigkeit gebrannt werden, da der Brenner schlichtweg nicht weiss, wie er mit ihnen Umgehen soll. Die Brennstrategie ermittelt nämlich der Laufwerkshersteller selbst. Daher sind Firmwareupdates für Brenner die einige Generationen von Rohlinen erleben sollen, eigentlich Pflicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0704:15
Tja das kann man sehen wie man will. Apple, weil sie diese Laufwerke einkaufen. Matshita, weil sie eigentlich Panasonic sind, und ihre drittklass-Laufwerke und Firmenexperimente unter dem Namen Matshita laufen lassen.

Die Firmware ist übrigens wie ich gerade ergoogled habe nur bei Apple-Modellen gelocked. Andere Notebookhersteller, die auch die Matshitas nutzen bringen sehr wohl Updates raus. Nur sind deren Executables eben auch verschlüsselt und die Gemeinde an Apple-Usern die sich hinter sowas klemmen würden, ums ans laufen zu bringen scheint eher klein.

Ausserdem ist das ganze leider noch nicht mal ein Mangel, denn Apple verkauft ja selbst Rohlinge, und die laufen wohl anstandslos mit den Firmwares zusammen. Daher kann man dann nicht mal meckern, wenn es mit anderen Rohlingen nicht geht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0710:07
Matshita Laufwerke waren bis vor einem Jahr das NonPlusUltra bei Notebook-Laufwerken... leider ist das Matshita in meinem MacBook das erste von dem ich ein wenig enttäuscht bin... die neueren Revisionen meiner 30 Cent Billig-Rohlinge mag mein MacBook im MacOS nicht mal lesen... mit Windows gehts aber komischerweise...
„Moep...“
0
desmo
desmo07.02.0710:50
Was ist denn an Mathita wirklich schlecht? Ich habe noch keine schlechten Sieten finden können und brenne täglich damit!
Und ich ahbe eines der allerneuesten MBP 17" seit 2 Wochen mit dem schnellen WLAN drin. Eingebaute Laufwerke:

MATSHITA DVD-R UJ-85J:
Firmware-Version: FAV1

Hitachi HTS541616J9SA00:
Kapazität: 149.05 GB
Modell: Hitachi HTS541616J9SA00

Informationen zur AirPort Karte:
Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x168C, 0x87)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 1.0.46

Ist das jetzt gut oder eher schlecht?:-/
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo07.02.0710:51
Oh Mannomann, Sorry für die Tippfehler, bin noch nicht ganz wach:-y:-&
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
alfrank07.02.0711:41
julesdiangelo: Nein, es ist die Dicke der Tastatur !
Nur ist das beim 17" irrelevant, weil die Tastatur erst hinter dem optischen Laufwerk anfängt.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0712:21
Ja ok, ist ja irgendwie egal, ob jetzt die Tastatur schuld ist, weil sie zu tief ins MBP reinreicht, oder ein Slimline LW, weil es zu weit ins MBP reinreicht
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan07.02.0712:24
desmo
Was ist denn an Mathita wirklich schlecht? Ich habe noch keine schlechten Sieten finden können und brenne täglich damit!

Schlecht daran ist: a) Apple kastriert die Firmware, so daß die keine DVD-RAM mehr schreiben können (obwohl sie es eigentlich könnten) b) ist die Firmware verrammelt und vernagelt, so daß es keine "nicht-authorisierten" Firmwareupdates dafür gibt, also z.B. keines mit DVD-RAM-Write-Support oder codefree für DVD-Wiedergabe. Letzteres ist ärgerlich für all diejenigen, die nicht nur deutsche Filmkost glotzen wollen.

Ob sie gut brennen oder nicht weiß ich hingegen überhaupt nicht, da ich vielleicht eine CD im Monat brenne, wenn's hoch kommt Ansonsten eben nur DVD-RAM mit meinem - gezwungenermaßen - externen LG-Laufwerk.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
desmo
desmo07.02.0712:28
Rin-Tin-Tin
Danke für die Info!:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Agrajag07.02.0703:40
julesdiangelo<br>
Naja, wenigstens haben die C2D MBP´s nicht mehr alle ein Matshita LW.
Oh doch, haben sie. Ich hab in meinem eines drin. Ich hatte gehofft einen mit einem LG-Laufwerk zu bekommen in der Hoffnung weiterhin DVD-RAM benutzen zu können. Kann dein LG DVD-RAM?

Ich hab leider auch die Fujitsu-Platte drin (bei SCSI sind die ja geil).

[/quote]Damit sind sie immerhin für neue Rohlinggenerationen gerüstet.[/quote]
Wie darf ich das verstehen?
0
Agrajag07.02.0703:59
Für die Matshita-Laufwerke gibt es keine Firmware-Upgrades?!? Ist nicht deren ernst, oder? Wem haben wir es zu verdanken? Apple oder Matshita?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.