Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Übersicht zu Canon DSLR & Objektiven & Zubehör bezüglich Spritzwasserschutz

Übersicht zu Canon DSLR & Objektiven & Zubehör bezüglich Spritzwasserschutz

Flaming_Moe02.06.1314:11
Schönen verregneten Sonntag

aus gegebenem Anlass habe ich nun schon 'ne Weile nach so einer Liste/Übersicht gesucht, finde jedoch nicht wirklich was dazu. Die einzeln nachgeschlagenen Produktseiten sind z. T. auch nur mit spärlichen Infos versehen - vorausgesetzt es steht überhaupt mal was dabei. Auf der offiziellen Seite bin ich auch nicht fündig geworden.

Kennt vielleicht jemand so eine Übersicht? Es darf gerne auch etwas mehr sein z. B. würde mich zudem noch interessieren, wo die jeweilige Hardware abgedichtet ist und was das konkret heißt bzw. was ich z. B. einem bestimmten Objektiv, einer Kamera etc. zumuten darf.

Vielen Dank!
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.06.1314:31
Eine vollständige Übersicht kenne ich momentan nicht, aber die meisten L-Serie Objektive sind Staub- und Spritzwassergeschützt. Ansonsten auch auf das Kürzel "DW-R" achten.

Hier eine etwas ältere Übersicht. @@
Vielleicht hilft das als Startpunkt für die weitere Suche.
0
sonorman
sonorman02.06.1314:33
Es gibt übrigens eine sehr umfassende Datenbank mit allen möglichen Spezifikationen als App für iDevices. @@
0
cyberbutter
cyberbutter02.06.1314:35
Wie weit dieser spritzwasser Schutz geht würde mich auch interessieren.
Wie stark darf es denn regnen? Und was passiert wenn doch nen Tropfen Wasser eindringt bezüglich Garantie?
„BÄM!“
0
sonorman
sonorman02.06.1314:59
cyberbutter

Es heißt ja nicht Wasserdicht, sondern nur "Staub- und Spritzwasser geschützt" oder "Dust/Water Resistant", also kannst Du Dir ja an fünf Fingern abzählen, dass es keine Garantie auf Wassereinbruch in die Kamera gibt. Keine Kamera ohne spezielles Tauchergehäuse ist wirklich dicht.

Wie weit der Schutz reicht, hängt auch von der verwendeten Kamera ab. Eine Nikon D300 (als Beispiel) ist bei weitem nicht so gut abgedichtet, wie eine D4. Letztere ist bei Verwendung eines entsprechend geschützten Objektivs schon verdammt widerstandsfähig und verträgt schon mal eine heftige Dusche.

Bei Objektiven gibt es ebenfalls Unterschiede. Gerade Zoomobjektive mit sich ändernder Länge beim Zoomen sind nicht so gut geschützt, wie Festbrennweiten ohne bewegliche außen liegende Elemente. Manche Objektive mit beweglichem Frontelement sollten außerdem zusätzlich mit einem Schraubfilter geschützt werden, wenn es richtig staubig/nass zu werden droht.

Kurzum: Es gibt keine Tabelle, wie wasserdicht/staubgeschützt bestimmte Kameras oder Objektive sind. Und Garantien schon gar nicht.
0
Flaming_Moe02.06.1315:02
vielen dank sonorman, die übersicht ist schonmal ein guter anfang! hab mir auch soeben die app runtergeladen, wirklich sehr umfassend und ein guter überblick zu den technischen details - leider ist mir beim durchblättern soeben aufgefallen: wenn es bereits eine IIer version einer linse gibt, ist die vorgängerversion nicht in der datenbank enthalten (auch wenn die änderungen vermutlich nur marginal sein dürften).
0
ExMacRabbitPro02.06.1317:59
cyberbutter
Wie weit dieser spritzwasser Schutz geht würde mich auch interessieren.
Wie stark darf es denn regnen? Und was passiert wenn doch nen Tropfen Wasser eindringt bezüglich Garantie?

Ich habe vor längerer Zeit Fotos bei einer Feuerwehrübung gemacht. Meine Ausrüstung: Canon EOS 5D MKII mit EF 24-105 L. Damit stand ich beim fotografieren ein paar mal im vollen Sprühnebel und die Kamera und ich wurden dabei klatsch nass (es tropfte vom Gehäuse und vom Objektiv). Weder ich noch die Kamera haben dabei schaden genommen....
0
wutzywutz
wutzywutz04.06.1311:48
Und wenn's dann doch mal mehr und länger regnet, gibt's ja dann die Schutzhüllen, wie z. B. hier: ...

Das Problem sehe ich gar nicht mal im Regen oder im Spritzwasser selbst, wenn man die Möglichkeit hat, die Tropfen relativ zügig wieder abzuwischen. Aber wenn die Kamera mit Objektiv nass in die Kameratasche gestopft wird und Klappe zu, dann kann da recht wenig verdunsten - die Feuchtigkeit kriecht dann wirklich auch in die letzte Windung rein...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher04.06.1312:09
wutzywutz
Und wenn's dann doch mal mehr und länger regnet, gibt's ja dann die Schutzhüllen, wie z. B. hier: ...

Das Problem sehe ich gar nicht mal im Regen oder im Spritzwasser selbst, wenn man die Möglichkeit hat, die Tropfen relativ zügig wieder abzuwischen. Aber wenn die Kamera mit Objektiv nass in die Kameratasche gestopft wird und Klappe zu, dann kann da recht wenig verdunsten - die Feuchtigkeit kriecht dann wirklich auch in die letzte Windung rein...

Auch diese Hüllen bieten keinen 100%igen Schutz!!! Die mögen zwar bei leichtem Nieselregen gut sein, aber im Dauereinsatz werden die auch wasserdurchlässig, wie ich erfahren durfte. Ich fotografiere u.a. auch beim Fußball (Zweite BL - Regionalliga) seit vielen Jahren. 90 min. Dauerregen halten die auch nicht aus! ausserdem sammelt sich schnell Schwitzwasser unter diesen Hüllen.

Ich habe grundsätzlich immer eine große feste Mülltüte dabei, die ich bei Bedarf übers Objektiv streife und über die Kamera ziehe (notfalls sogar über den Kopf). Loch in die Tüte fürs Objektiv, Gummiband drum, damit die Tüte am Objektiv fest sitzt. Das ist immer noch die praktikabelste Lösung. Dazu habe ich im Herbst/Winter immer einen alten Bundeswehr-ABC-Poncho dabei. Dieses Ding stinkt zwar immer noch nach Gummi, ist aber der beste Regenschutz für den Körper des Fotografen (damit kann man auch die Ausrüstung abdecken bzw. wasserdicht einwickeln).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.