Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Übernimmt sich Apple momentan?

Übernimmt sich Apple momentan?

Maxefaxe28.11.0314:35
Apple hat uns dieses Jahr mit einem Produktfeuerwerk an allen möglichen Fronten überrascht. Scheinbar leidet darunter merklich die Qualität der Produkte
Die Liste der Pannen au den letzten Wochen scheint endlos. Momentan scheint ja wohl alles schief zu laufen.

Beispiele:
15"-Powerbooks
-Deckel schliessen nicht
-Display mit weissen Flecken
-schlechte Akkulaufzeiten (oft nur 50% der beworbenen Zeit)
-miserable Lieferbarkeit (im Jahr des Notebooks)
OS X Panther
-DHCP-Lücke
-Safari-Cookie-Lücke
-Firewire-800-Problem
G5s
-zirpende Netzteile
-defekte Lüfter- oder Steuerung
-miserable Lieferbarkeit
-defekte Grafikkarten
iPod 40 GB
-miserabele Lieferbarkeit

Die Premium-Marke Apple scheint mir recht gefährdet, wenn das zum Normalzustand wird. Hinzu kommt die manchmal störrische Informations-/Supportpolitik bei Mängeln. Das ist mir besonders bei den Powerbooks und dem Firewire800-Problem aufgefallen. Mist bauen, Schweigen und sich nicht entschuldigen. Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
0

Kommentare

Maxefaxe28.11.0314:37
P.S Die 15"Alus werden schon wieder nicht geliefert. Ohne Kommentar von Apple natürlich.
0
Bernd
Bernd28.11.0314:49
Ich hoffe mal das Apple mit den iPod-Akkus so richtig einen auf die Nase bekommt und mal merkt was sie sich so alles erlauben!!!!

Mein neues iBook G4 hat zum Glück nur kleine Macken, die zur Reklamation nicht reichen, aber die Lieferung hat ja schon viele in den Wahnsinn getrieben!
0
Bernd
Bernd28.11.0315:09
Bei Apple warten heißt aber mehrere Produktzyklen vorbei ziehen zu lassen und solange Zeit wie sie sich beim 15" PB gelassen haben, sind Fehler unentschuldbar!
0
BigMac
BigMac28.11.0315:35
hier wird ja wiedermal ordentlich negative energie versprüht genau richtig zum wochenende ...
versucht mal zum vergleich produkte eines mitbewerbers. gericom in sachen laptop kann ich sehr empfehlen. da gehen ca. 40 % aller neuprodukte wegen mängel zurück ins werk.

Maxefaxe: die voting-möglichkeit "nein, die qualität ist top wie immer" wäre fairerweise angebracht gewesen. es gibt nämlich doch - man glaube es kaum - apple-user, die rundum glücklich mit ihren geräten sind.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac28.11.0315:40
darum:
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Maxefaxe28.11.0315:56
Mir gehts nicht um Stimmungs-Mache. Ich bin ja selbst nicht betroffen. Ich wollte nur Eure Meinung ob sich die Qualität in diesem Jahr verschlechtert hat. Viele scheinen das auch so wie ich zu sehen. Ich habe mir jüngst einen Dual-G5 1,8 bestellt und hoffe natürlich das ich keine Probleme bekommen werde. Das komische ist, das ich mir bis vor kurzem keine Gedanken darüber gemacht hätte, weils halt ein Apple ist. Mittlerweile bin ich da etwas skeptischer.:-/

Ich denke das man im Fal des Alu-PBs wirklich geschlampt hat. Apple hat schliesslich fast 6 Monate auf die neue G4-Generation gewartet. Bis dahin hätte man den Rest des Gerätes schon fertig haben können. Zu wenig Zeit hatte man hier sicherlich nicht. Es hat ja fast 10 Monate gedauert bis die letze Ti-PB-Generation abgelöst wurde.
0
capapies
capapies28.11.0316:04
also ich hab schon seit fast 15 jahren macs, und so viele probleme - bin auch betroffen - hatten sie schon lange nicht mehr - trotzdem geht nicht über Apple - für mich jedenfalls:apple:
0
JuergenB
JuergenB28.11.0316:19
es gab schon immer probleme, mit apple und noch mehr mit anderen herstellern, aber heute schreien die betroffenen einfach nur mehr sind ja meist nur ein kleiner teil der produkte betroffen... aber wenn man hier im forum so liesst, könnte man meinen, dass alle geräte schrott sind und das ist definitiv nicht der fall!!!
0
stefan28.11.0317:39
es klingt vielleicht komisch, aber mit meinen Apple Geräten, die ich in den letzten zwei Jahren gekauft habe (3x 15" PowerBook, 5x iBook , 1x iMac TFT, 1x iPod) ist nur eines mit Problemen, nämlich beim iPod bricht die Kopfhörerbuchse.
Vielleicht leigt das auch daran, daß ich immer warte, bis der zweite Produktzyklus draussen ist, denn Kinderkrankheiten und Ausreisser gab es schon immer (oder war das PowerBook 165c ausgereift?).
0
Steffel
Steffel28.11.0319:22
Meiner Meinung nach hat Apple diese Probleme, weil die Produktzyklen relativ kurz sind und Apple als Innovationsspitze teilweise mit Problemen kämpfen muß, die es vorher nicht gab. Siehe die Werkstoffbesonderheiten bei Ti/Al-Gehäusen.

Jedes Problem für sich bleibt relativ überschaubar und liesse sich durch intensivere Test besser vermeiden. Die Gesamtheit der möglichen kleinen Probleme übersteigt m.E. die Kapazität der Mannschaften in Kalifornien zur Zeit.

Early Adopter haben's halt nicht leicht, aber das ist mir immer noch lieber, als mich mit einem vereckten Billig-PC in die Schlange zu reihen.

Grüße
0
Term28.11.0322:24
Also ich finde, auch wenn ich Apple produkte liebe... letzte Zeit nehmen Meldungen über Qualitätsverlust unangenehm zu. und das ist wirklich war. Apple verliert derzeit an Qualität!!! Ich selber hab zwar mit meinem T-Powerbook 1GHZ das letzte seiner Titan Serie, keine grossen Probleme. Aber es ist wirklich wahr und dazu verhält sich Apple über Kundenbeschwerdungen ziemlich arrogant und dumm! muss man leider schon sagen. Dazu sage ich nur... wenn einem Gut geht, verliert er sein Charakter.... oder?
0
JuergenB
JuergenB28.11.0322:40
Term hast du keine probleme mit deinem akku? bei mir klemmt er schon zum zweiten mal und ich musste das powerbook einschicken! ebenfalls 1ghz titanium powerbook
0
ralleff28.11.0322:49
JA
0
Term28.11.0322:54
hey bleib mal dran ich antworte gleich ....
0
Term28.11.0322:57
mit der Akku selber hab ich selber keine Probleme, aber die Akkuladezeit ist eine Lüge!!! Von wegen 5 Stunden Batterielaufzeit! ich krieg mal grad 2Stunden und 15 minuten raus. hab gard ne Beschwerdemail an Apple rausgeschickt. Aber was ist mit deinem Akku konkret?
0
Term28.11.0323:09
Hey Juergen wie läuft dein T-Powerbook? Bist du zufrieden? hast du auch den Panther drauf? Bei mir spinnt manchmaj der Finder, Ich arbeitet mehr mit der Spaltendarstellung und wenn ich Bilderdateien so 17Stück von meinem Schreiptisch in den Ordner im Finder tun will, kriegt der Finder einen Absturz! kennst du dieses Problem???

Gruss Term aus Berlin
0
JuergenB
JuergenB28.11.0323:23
Term bei mir tobt der panther, aber deine probleme tauchen bei mir nicht auf, ebenfalls spaltenansicht, sollte nicht am computer liegen.
das problem mit dem klemmenden akku scheint nicht verbreitet zu sein beim titanium powerbook? umso erstaunlicher, dass es bei mir gleich 2 mal passierte... hoffen wir mal, dass apple es "richtig" repariert.

p.s. apple hat mir meinen akku getauscht, 5 h ist illusorisch, sei denn du schreibst nur nen text, aber 3 h unter ordentlichem betrieb sollten es schon sein!
0
Term28.11.0323:33
Also drei Stunden bei mir auf gar keinen Fall! obwohl ich mein Akku richtig benutzte( richtig entleeren und wieder aufladen) Und hast du den Phanter frisch installiert? oder über Jaguar? Ich hab mit dem Panther keinen freshinstall gemacht, weilich zu viele Dateien habe und zu faul!
0
JuergenB
JuergenB28.11.0323:40
Term ebenso
0
JuergenB
JuergenB28.11.0323:41
wenn dein akku aber wirklich so am ende is, dann beklag dich bei apple, vielleicht tauschen sie ihn, wenn garantie noch is?
0
Term28.11.0323:55
das muss ich wohl demnächst machen, Hab übrigens das Finderproblem gelöst! bei der Darstellungsoption vom Menü sollte man nicht das Symbolvorschau aktivieren. hatte es bis jetzt gehabt. ohne funktioniert es....jo!
0
macsheep
macsheep29.11.0300:07
wenn ich als branchennichtkenner auch mal ein kleies wörtchen mitreden darf!

ich persönlich denke das apple schon gewissermassen begriffen hat das probleme vorliegen. man muss einfach auch sehen das in einer so grossen firma die probleme erstens nicht von heute auf morgen entstehen und zweitens nicht von heute auf morgen weggehen. apple hat sicher bereits schritte unternommen, damit alles wieder besser wird aber das dauert halt seine zeit, vorallem in so einem grossen unternehmen. ich spreche hier nicht von wochen oder monaten, sondern von jahren...

ansonsten denke ich mal das apple, verglichen mit der pc-welt immernoch sehr gute arbeit leistet. mann mus sehen das andere firmen viel schlechter wirtschaften in meinen augen. hp und dell haben als vorzeigebeispiele der pc welt zum beispiel einen wirklich MISERABLEN kundendienst, aus eigener erfahrung...

„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Term29.11.0300:15
Naja trotz all den macken von apple... ich sag nur: PC ist gebrauchter Volkswagen und Apple ist Porsche! Nur es fährt zu schnell ( bez. auf die Entwicklung) Ich brauch morgen kein ultra Powerbook ! Mir ist die Entwicklung zu schnell und Effekthascherisch. Ich glaube im nächsten Jahrhundert kommen die Powerbooks wie bei dem Film Minority Report.

oder schon in zwei Jahren?
0
NoName
NoName29.11.0300:29
macsheep Ich bin ganz bestimmt kein Fachmann,aber wenn Apple in dieser Branche Jahre brauch um den Stall zu misten, setzt keiner mehr auf den Gaul. Und wenn andere schlechter sind ist das weder Trost noch Rechtfertigung, es ist lediglich die einmalige Chance die Distanz von Ruf und Qualität zu vergrößern.

Ich habe seit 1991 14 Macs gekauft und glücklicherweise noch nie mit einem Probleme gehabt. Aber ich gebe zu es würde mir ordentlich stinken wenn ich diese Kapriolen mitmachen müsste, die hier im Forum zum Teil beschrieben werden. Ich kaufe Macs nicht wegen dem Design (ausser PB und iMacs steht alles unterm Tisch) sondern weil ich an deren Betriebs-System und auch bessere Qualität glaube.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Term29.11.0300:37
bitte weiter Apple kaufen.. aber ich finde Apple sollte mit dem Preisen nicht weiter runter gehn. sonst kostet Ein AppleProdukt wie z.B. ein Powerbook wie ein Pc Protesenbook. Ich finde es Scheisse Das die Preise hinterher runtergehn. Hab mein T-Powergook 1GHZ neu für 3.343EUR gekauft und jetzt kosten die neuen Powerbook 15ner unter 3000EUR! was ist das für ne Verarschung? lieber rauf mit den Preisen als weiter runter! Bin doch nicht hier im Aldi !!!
0
elnino29.11.0301:57
term...

so ist das nun mal, darüber darfst du dich nie ärgern. es sind die preise der hardware, die neuentwicklungen und natürlich der markt der die preise bestimmt!

cheers
0
arekhon
arekhon28.11.0315:03
Ich denke Produkte ohne Macken gibt es fast nicht mehr. Die meisten Hersteller sind da nicht besser als Apple. Die Produkte werden immer schneller auf den Markt geworfen um die Konkurrenz auszustechen bzw. mithalten zu können. Es ist klar das da die Quallitätskontrolle, insbesondere da die Technologie immer komplexer und vielfältiger wird, auf der Strecke bleibt. Allerdings ist es bei Apple schonmal besser gewesen und da Mac-Anwender häufig kritischer sind als die breite Masse fällt sowas natürlich besonders auf. Auch ist die Medienpräsentz Apples in solchen Fällen deutlich stärker als bei anderen Herstellern. Uns als "fans" fällt das natürlich besonders auf.
<br>Machen wir uns nichts vor. Wir als Verbraucher sind mitschuldig. Wir wollen immer das neueste immer schneller und am besten vor allen Anderen, anstatt abzuwarten bis etwas wirklich etabliert ist. Die, die noch die Geduld haben zu warten, werden mit weniger Macken und ausgereifteren Produkten für ihr Warten belohnt.
<br>
0
arekhon
arekhon28.11.0316:27
Bernd: Das mit den neuen PowerBooks hat ja nicht wegen der Qualitätskontrolle so lange gedauert, sondern wohl wegen der Lieferbarkeit der neuen G4s. Außerdem hat Apple damit zu kämpfen das die Kunden noch produkt-zyklischer kaufen als ohnehin schon im Computerbereich üblich.
<br>
<br>Ich bin übrigens mit meinem "1st Revision" G4-iBook rundum zufrieden.
<br>Nächstes Jahr kommt vielleicht ein 2nd Revision G5 dazu.
<br>:-d
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.