Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Überhitzung vorbeugen Macbook Pro 15" Early 2011

Überhitzung vorbeugen Macbook Pro 15" Early 2011

space-dust27.01.1816:41
Hey Leute,

meine GPU wurde jetzt von einer Werkstatt kostenpflichtig ausgetauscht. (AMD6750M)

Soweit funktioniert alles super. Ich hatte irgendwo gelesen, mann kann die Überhitzung der Grafikkarte vorbeugen.
Man müsste lediglich den Leerlauf der Lüfter etwas höher drehen. (aktuell 1999rpm)

Stimmt das? Kann ich die Überhitzung in Zukunft vermeiden wenn ich meinen Mac durchgehend auf 2500-3000 laufen lasse? Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
0

Kommentare

Alebron
Alebron27.01.1817:56
Es gibt Tools wie z.B. smcFanControl, damit kann man die Lüfter mit einer höheren Drehzahl laufen lassen.
Ich nutze ja meine Macbooks auch immer fürs Spielen, und damit die sich durch die Wärme irgendwann nicht runtertakten, benutze ich auch noch so ein Laptop-Coolpad, gibt es von mehreren Anbietern. Da wird das Macbook auf ein Gitter gestellt mit Zusatzlüftern drunter, die für mehr Luftzirkulation unter dem Rechner sorgen. Wenn ich das Teil mal nicht dabei habe, nehme ich 2 Flaschendeckel von einer PET-Flasche, die ich dann unters MacBook packe, rechts und links im hinteren Teil, damit mehr Luft zirkulieren kann.
Das bringt ein paar Grad, und selbst beim längeren Spielen wird nichts runtergetaktet.
0
space-dust27.01.1818:57
Hi Alebron,

danke für deine Rückmeldung.

Ich würde zwar Irre gern die "Leistung" der GPU mal wieder für Spiele ausnutzen, aber ich denke, dass ich es bei einfachen Tätigkeiten belassen werde.

Zur Not nehme ich meinen Arbeitslaptop (Windows) zum Zocken

Nur auf der Intel 3000 laufen lassen würde ich auch ungern, da diese extrem lahm ist. (gfxcard)
0
iBert27.01.1820:13
Darf ich mal fragen welche Werkstatt und wieviel das gekostet hat?
Wurde eine neue GPU verbaut oder ein Reballing durchgeführt?
Danke....
space-dust
Hey Leute,

meine GPU wurde jetzt von einer Werkstatt kostenpflichtig ausgetauscht. (AMD6750M)
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
space-dust27.01.1820:17
Hi iBert,

die TMC Werkstatt in Berlin hat mir, sofern ich es richtig verstanden habe, eine neue GPU eingebaut.

Zumindest der Rechnung nach zu urteilen. Also ablöten und neue anlöten.

Hat mich 279€ gekostet. Demnächst neuer Akku und SSD statt HDD sowie RAM-Aufrüstung, dann läuft das Ding noch hoffentlich mindestens 4-5 Jahre.

iBert
Darf ich mal fragen welche Werkstatt und wieviel das gekostet hat?
Wurde eine neue GPU verbaut oder ein Reballing durchgeführt?
Danke....
space-dust
Hey Leute,

meine GPU wurde jetzt von einer Werkstatt kostenpflichtig ausgetauscht. (AMD6750M)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.