Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Über Airport ins Internet und dann auf W2k Netzwerk???

Über Airport ins Internet und dann auf W2k Netzwerk???

Kirk25.11.0411:05
Liebe MTNler,

ich versuche mich mit meinem PB über Airport und über das Internet in ein W2k Netzwerk einzuklinken.

Soweit ich verstanden habe, sollte dies über Samba funktionieren, also über 'mit Server verbinden' und dann smb://IP-Adresse/. Windows sharing ist aktiviert. Das klappt aber nicht. Ich kann den Server noch nicht einmal anpingen.

Hängt das damit zusammen, dass ich hinter einem Hub (APE) sitze und der W2k Rechner nicht mit einem Rechner kommuniziert, der eine DHCP Adresse hat, oder fehlt eine Einstellung?

Bin für jede Idee dankbar!
0

Kommentare

TimSK
TimSK25.11.0411:12
Hab keine Ahnung, nur ne Idee:
Schon mal über safari probiert den rechner mit SMB:// anzusprechen?
Bei ftp gibt das safari auch an den finder weiter.
0
TimSK
TimSK25.11.0411:19
Also im Lan geht das mit smb://adresse/ hab ich grad mal getestet!
Nicht mit safari das war wohl quatsch..
0
MacHein
MacHein25.11.0412:13
So wie ich dich verstehe, Kirk, befindet sich der W2K Rechner in einem eigenständigen Netzwerk?! Das würde heissen, der Rechner hat nach intern eine andere IP-Adresse als nach aussen (Internet), oder? Dann müsste dort auch ein Router stehen. Der Router muss so konfiguriert sein, das wenn du mit deiner Zugriffsanfrage kommst, er auf den speziellen Recher routen muss.
0
Kirk25.11.0413:00
Vielen Dank für die Antworten.

MacHein: der W2k Rechner ist in einem eigenständigen Netzwerk, richtig, genauer: er ist der Server in einem Firmennetzwerk. Dort wählen sich die Kollegen (meiner Frau) mit DFÜ Verbindungen ein. Ich habe also eine IP-Adresse des Servers, die nach aussen sichtbar sein muss, da die anderen ja auch von extern zugreiffen können. Ich vermute also das Problem auf meiner Seite. Wie gesagt, kann bekomme ich auf meinen Ping keine Antwort (geht der Ping überhaupt raus, oder bleibt der im Airportnetzwerk?).
0
MacHein
MacHein25.11.0413:09
Wählen Sich die Mitarbeiter per VPN ein?
Oder benutzen Sie eine RDP-Verbindung (Remote Desktop Connection)?
Falls es eine RDP Verbindung ist, dann brauchst du einen RDP-Client für Mac. Den bekommst du auf der Microsoft Seite oder ich glaub sogar bei Versiontracker.
Dort gibst dann den Hostnamen oder die IP-Adresse von dem Server ein, den du erreichen möchtest.
0
tpn26.11.0411:12
Hi,

Kirk
Vielen Dank für die Antworten.

MacHein: der W2k Rechner ist in einem eigenständigen Netzwerk, richtig, genauer: er ist der Server in einem Firmennetzwerk. Dort wählen sich die Kollegen (meiner Frau) mit DFÜ Verbindungen ein. Ich habe also eine IP-Adresse des Servers, die nach aussen sichtbar sein muss, da die anderen ja auch von extern zugreiffen können.

das muss nicht sein. Wahrscheinlich (hoffentlich)ist das Netz, in dem der SMB Server steht, durch eine Firewall abgesichert. In der kann man in der Regel einstellen, dass Zugriffe von bestimmten IPs aus auf bestimmte IPs im LAN erlaubt sind und von anderen Adressen aus verboten. Wenn dann die Einwahlhardware (entweder bei einem Provider oder in der Firma) diese Adressen an bestimmte Accounts vergibt, ist der Zugriff sehr wirksam beschraenkt. Genauso gut koennte ein VPN zu Einwahl dienen und die Firewall nur Zugriffe aus dem VPN ins LAN zulassen.
Ich vermute also das Problem auf meiner Seite. Wie gesagt, kann bekomme ich auf meinen Ping keine Antwort (geht der Ping überhaupt raus, oder bleibt der im Airportnetzwerk?).
Firewalls werden haeufig so konfiguriert, dass ICMP Ping Packages zurueckgewiesen werden, um DoS Attacken vorzubeugen - das ist noch nicht wirklich ein Indiz dafuer, dass der Server nicht erreichbar ist.
Ich nehme mal an, dass Du nichts illegales vorhast und rate Dir, Dich mit dem Netzwerkadministrator der Firma Deiner Frau in Verbindung zu setzen. Der wird Dir (bzw. Deiner Frau) dann entweder einen Einwahlaccount mit den notwendigen Angaben zur Verfuegung stellen oder erklaeren (muessen), warum er das nicht tut.
Gruss
Thomas P. Niesel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.