Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Über 450 MB RAM belegt direkt nach dem Start !

Über 450 MB RAM belegt direkt nach dem Start !

alfrank21.10.0600:16
Seit einigen Tagen habe ich an meinem Mac Pro 2.0 GHz mit 3 GB RAM unter 10.4.8 folgendes Problem:

Es sind direkt nach dem Anmelden über 450 (bis zu 500) MB RAM belegt (Anzeige von MenuMeters) !

Früher war das nicht so und es liegt nicht an den Startobjekten, weder denen des Benutzers noch denen vom System. Auch beim Anmelden als Root tritt das Problem auf.

Top im Terminal zeigt sogar bis zu 600 MB als belegt direkt nach dem Start an.

Rechte reparieren, Caches löschen und Cron-Jobs laufen lassen hat nix gebracht, auch Neuanlegen des Spotlight-Index nicht.

Hilfe !
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.10.0600:30
Ja nu, was belegt denn?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank21.10.0600:54
Nix... Das ist es ja...

Moment, ich boote nochmal kurz...
0
alfrank21.10.0600:59
Hier MenuMeters:
0
alfrank21.10.0601:01
Und hier die Aktivitätsanzeige:
0
alfrank21.10.0601:06
Ups... So besser:
0
Martin Springer21.10.0601:13
Bei meinem MBP sind es 220mb kurz nach dem Start, die da belegt werden. Mail ist da im Startobjekt! Steigt dann aber kontinuierlich nach oben um so mehr ich arbeite.
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0601:19
Bei mir belegt die kernel_task gleich 133 MB Fesch, fesch Allerdings läuft mein iMac jetzt schon eine ziemlich lange Weile.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank21.10.0601:25
Martin Springer: Ja, bei meinem MacBook Pro sind es auch nur etwas über 200 MB. Und so arg verschieden sind die zwei Geräte nicht installiert...
0
Frank
Frank21.10.0601:30
Und wo ist das Problem? Du hast doch noch 2.5 Gigabyte frei?

Um es mal keck zu sagen: Du hast zuviel Speicher gekauft !

MacOS ist ein Unix. Und hat als solches eine richtige Speicherverwaltung. Siehe auch verschiedene Threads, die hier alle halbe Jahr mal auftauchen. Einer war glaube ich mal über 100 Posts groß.
0
alfrank21.10.0601:31
Combo-Update 10.4.8 nochmal drüber installieren hat auch nix gebracht...

Kann man irgendwie anzeigen lassen, welche Programme den "reservierten" Speicher belegen ?

Ist das vielleicht "privater" bzw. "gemeinsam genutzter" Speicher in der Aktivitätsanzeige ?
0
alfrank21.10.0601:32
Frank: Das Problem ist, daß es meiner Meinung nach nicht immer so war...
0
alfrank21.10.0601:34
Nochwas: Die "Seitenfehler" in der Menumeters Anzeige erhöhen sich pro Sekunde um 1000 bis 3000 !
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0601:42
Jo, bei mir auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank21.10.0601:44
Aha... Gut. Hmm...
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0601:50
Gut? Ich denke, das war früher auch nicht so. Keine Ahnung, wodurch die erzeugt werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer21.10.0602:13
Seit einer Stunde (seit dem Neustart) habe ich schon über ZehnMillionen Fehler (?)
0
alfrank21.10.0602:16
Hier sind es nach 38 Minuten 3,6 Millionen...

Und: BigTop aus den Developer Tools zeigt die VM Faults auch an, solange man "Alle Prozesse" anschaut, aber ich habe mal bei jedem einzelnen nachgeschaut: kein einziger erzeugt sie ! amp;
0
Martin Springer21.10.0602:18
...das is halt so... Manche Dinge passieren eben ohne das man jemals weis warum...
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.10.0607:01
bei mir sind 350mb am MBP direkt nach dem start belegt. und ich hab keinerlei sachen im autostart.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Frank
Frank21.10.0611:29
Ein Pagemiss passiert, wenn die CPU auf Speicher zugreift, der im Moment nicht da ist. Z.B. Ein Programm startet. Das Programm wird Seitenweise eingeladen. Ich glaube eine Seite ist 4k gross. Deshalb die vielen Misses.

Ist also alles völlig in Ordnung.

Einfach mal im Terminal sar -p 1 100 eingeben. Dann seht ihr die aktuellen Miss und Pagein Werte. Dann ein Programm starten und beobachten.
0
alfrank21.10.0611:52
Frank: So sieht das bei mir (jetzt am MacBook Pro) aus, ohne daß ich ein neues Programm starte:
0
alfrank21.10.0612:03
Und so auf dem Mac Pro, frisch gebootet und die selben Programme offen wie auf dem MacBook Pro (Safari, Mail, iCal, Terminal, Temperature Monitor):
0
alfrank21.10.0612:13
Dieter: Ja, habe ich, sogar zwei: den HP ScanJet Manager und den Transport Monitor von Palm, aber: der Effekt tritt auch auf, ohne daß die beiden laufen oder überhaupt gestartet werden...
0
alfrank21.10.0612:21
Dieter: Doch, aber wie im Anfangsbeitrag geschrieben, hatte ich alles autostartende schon mal deaktiviert...
Und jetzt gerade habe ich die Prozesse testweise mal über die Aktivitätsanzeige beendet, ohne Änderung des Effektes...
0
alfrank21.10.0613:01
Tja, wenn wir jetzt nur irgendwie an die verstecken Prozesse rankommen würden...
0
Martin Springer21.10.0613:16
teste das alles doch mal in einem anderen Benutzeraccount und der andere user darf dann keine rechte erhalten. vieleicht bessert es sich dann. Wenn ja dann muss es ne software von dir sein.
0
Martin Springer21.10.0613:19
Oder liegt es einfach nur am MacPro weil der viel schneller ist und was schneller ist kann mehr daten verarbeiten und muss mehr daen vorrübergehend unterbringen....?
0
MacMark
MacMark21.10.0613:53
alfrank,

die Kurzfassung ist:
Das ist alles so in Ordnung.

Langfassung:

• Page faults sind Bestandteil der Speicherverwaltung. Tritt auf, wenn auf (virtuellen) Speicher zugegriffen wird, der momentan nicht im Hauptspeicher, sondern im Sekundärspeicher liegt. Vergleiche dazu Kapitel 3.3 Virtuelle Speicher aus www.realmacmark.de/download/PDF-Skripte/Rechnera.pdf

• Activity Monitor zeigt dir alle Prozesse. Es gibt keine versteckten Prozesse.

• Die Rechner haben verschiedene Hardware, es werden verschiedene Betriebssytem-Module geladen, sie haben verschiedene Zustände. Vergleiche funktionieren daher in der Regel nicht.

• So interpretiert man die Speicherbelegung: docs.info.apple.com/article.html?artnum=107918

Horst-Schlämmer-Version:
"Macht eusch nit verrückt"
„@macmark_de“
0
alfrank21.10.0613:57
MacMark: Das war mir soweit schon alles klar, trotzdem Danke für die Infos !
Aber: warum werden bei massenweise freiem (und auch inaktivem) RAM page faults erzeugt ?
0
MacMark
MacMark21.10.0614:15
alfrank,
es werden meist nur die wirklich benötigten Teile geladen. Es wird nicht auf Verdacht einfach alles in den Hauptspeicher geladen.

Du hast sehr viel Speicher, daher ist auch die Verwaltung umfangreicher.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0614:41
Was page faults sind war mir klar, wie sie entstehen auch. Nur ist diese Version vom OS X jetzt die erste bei der ich das sehe: daß nämlich ständig, auch während das System "idle"t, page faults erzeugt werden. Würde mich schon interessieren, welchen tieferen Sinn das hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank21.10.0614:46
Rantanplan: Du sprichst mir aus der Seele !
0
DonQ
DonQ21.10.0615:18
Ist es auch, ging erst letzte Woche richtig los, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer21.10.0615:21
Gab es nicht mal ein Tool mit dem man den Inhalt der Speicherbausteine auslesen konnte? Vieleicht würde sowas helfen.
0
MacMark
MacMark21.10.0621:52
dieter
Page faults auf UNIXen ok! Aber das mit dem Speicher, der reserviert oder aktiv ist, aber keinem Prozess zu gehören scheint, dass finde ich seltsam ...

Inaktiver Speicher steht jederzeit für neue Zwecke zur Verfügung - so wie es freier Speicher tut. Allerdings kennt das System den Inhalt und falls genau dieser nochmal benötigt wird und noch nicht anderweitg genutzt wurde, dann muß er nicht neu geladen werden.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0600:58

...

Wired data structures are also associated with the physical page and map tables used to store virtual-memory mapping information, Both of these entities scale with the amount of available physical memory. Consequently, when you add memory to a system the wired memory increases even if nothing else changes. When the computer is first booted into the Finder, with no other applications running, wired memory consumes approximately 14 megabytes of a 64 megabyte system and 17 megabytes of a 128 megabyte system.

Wired memory is not immediately released back to the free list when it becomes invalid. Instead it is “garbage collected” when the free-page count falls below the threshold that triggers page out events.



0
alfrank22.10.0601:05
_mäuschen: Sehr interessant ! Quelle ?
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0601:08

0
boulevard69
boulevard6922.10.0601:19
kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass du zuviele objekte auf deinem schreibtsch hast? glaube mich zu erinnern, dass damit auch eine menge speicher belegt wird.
0
alfrank22.10.0601:22
boulevard69: Nein, das habe ich auch schon probiert...
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0601:28

Machst mal Tests mit ein, zwei oder drei GB RAM und Neustart?

Dann siehste genau, wie das@@memory environment sich in Bezug auf@@wired ram verhält


0
alfrank22.10.0601:30
Kann ich mal machen...
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0601:36
gaspode
Rantanplan Wann ist denn ein System "idle"? Irgendwas läuft doch immer. Wie definierst Du das, oder wie ist die Definition?

Mit "idle" habe ich gemeint, daß das System läuft, aber keine "besonderen" Aktivitäten laufen, also alle Prozesse ihren Speicherbedarf befriedigt haben und mit "Nulllast" vor sich hin tuckern.

Imho entstehen page faults nur dann, wenn auf eine Adresse zugegriffen wird, die nicht auf physisches RAM gemappt ist. Der memory manager mappt das dann entweder auf physisches RAM oder lädt die page aus dem swap nach, wenn sie vorher ausgelagert wurde. An den pagein/pageout countern tut sich aber nix, der page fault counter zählt aber lustig hoch. Das ist die Diskrepanz, die mir unklar ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark22.10.0602:11
"Reserviert" düfte die schlechte Übesetzung von "wired" sein. Diese Speichernutzung kann nicht ausgelagert werden, muß im Hauptspeicher bleiben.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark22.10.0603:14
Rantanplan,
da ist keine Diskrepanz, sondern falsche Interpretation dessen, was Ihr seht:

Die dritte Spalte "vflt/s" gibt an, wie oft die "vm_fault"-Routine aufgerufen wurde, was jedoch nicht notwendigerweise bedeutet, daß ein page fault passiert. Page faults gibt nämlich die zweite Spalte "pflt/s" an.
Eine hohe Zahl in der letzten Spalte und kleine in den ersten beiden gelten als gute Werte.

Sar mit -p zeigt keine page outs, sondern page ins, page faults und wie oft vm_fault aufgerufen wurde.
Sar mit -g zeigt page ins.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0603:26

  "Reserviert" düfte die schlechte Übesetzung von "wired" sein.

ja, denn@@verdrahtet wäre noch schräger(w00t)
0
MacMark
MacMark22.10.0603:39
Bei BSD ist es so, daß nicht das ganze Programm in den Speicher geladen wird, sondern nur erste Pages. Wenn mehr benötigt wird, wird nachgeladen. Anderenfalls wäre nicht genug Speicher für viele Programme vorhanden und es wäre beim Starten langsamer.

Nochmal zur genaueren Klärung von Rantanplans "Diskrepanz":
Ein vm_fault-Aufruf geht oft auf einen nicht vorhandenen Eintrag im TLB zurück. Diese Translation Lookaside Buffers speichern die letzten Umrechnungen von virtuellen auf physikalische Adressen. Ein Miss im TLB ist aber noch lange kein page fault. Es bedeutet nur, daß die reale Adresse, die zu der virtuellen Adresse gehört, neu festgestellt werden muß, und die kann im Hauptspeicher sein (oder nicht).
„@macmark_de“
0
Dieter21.10.0612:05
Hast Du vielleicht ein PPC Programm, was automatisch gestartet wird? Vielleicht zieht sich Rosetta den Speicher?
0
Dieter21.10.0612:13
MBP: Safari, Mail, GC gestartet. Insgesamt: 38.666.184 Seitenfehler bisher ...
0
Dieter21.10.0612:15
Page misses sind "normal"!

Rosetta? Kann man sehen, was Rosetta macht, oder ist das "verborgen"?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.