Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Über 450 MB RAM belegt direkt nach dem Start !

Über 450 MB RAM belegt direkt nach dem Start !

alfrank21.10.0600:16
Seit einigen Tagen habe ich an meinem Mac Pro 2.0 GHz mit 3 GB RAM unter 10.4.8 folgendes Problem:

Es sind direkt nach dem Anmelden über 450 (bis zu 500) MB RAM belegt (Anzeige von MenuMeters) !

Früher war das nicht so und es liegt nicht an den Startobjekten, weder denen des Benutzers noch denen vom System. Auch beim Anmelden als Root tritt das Problem auf.

Top im Terminal zeigt sogar bis zu 600 MB als belegt direkt nach dem Start an.

Rechte reparieren, Caches löschen und Cron-Jobs laufen lassen hat nix gebracht, auch Neuanlegen des Spotlight-Index nicht.

Hilfe !
0

Kommentare

Dieter21.10.0612:18
Wird von dem HP Kram nicht etwas über die Startup-Items oder die "Startobjekte" des Benutzers gestartet?

ps -auxww | grep "HP" | grep -v grep
ps -auxww | grep "Palm" | grep -v grep

Gerade HP war nicht gerade berühmt für eine ordentliche Mac OS X Unterstützung. Mag sich gebessert haben, aber ich bin ein gebranntes Kind!
0
Dieter21.10.0612:34
Ich habe mal für Dich rebootet ... 200MB nach anmelden als "root". Acrobat Reader hat soviel auch nicht abgeknapst, trotz PPC. Hat sich auf 233MB erhöht.

Mit meinem Account war ich dann bei 286MB und aktuell mit Mail und Safari und ein paar Seiten gesurft bei 484MB. Ohne Mail 469MB.

Der Rückgang des Speicherverbrauches beim beenden der Programme entspricht keinesfalls dem Anstieg beim "ersten" Start. Anschließend kommt es in etwas hin ... ???
0
Dieter21.10.0612:38
Die Cocoa-Frameworks und die ObjC-Laufzeitumgebung?
0
Dieter21.10.0612:47
Wenn ich es mir auf der Shell ansehe [ps -auxww | awk '{print $6 " " $11}' | sort -n] und zusammenrechne, komme ich auf 290MB! Laut Aktivitätsanzeige "Res: 119MB ; Aktiv: 368MB; Inaktiv: 514MB; Frei: 28MB.

Das Mac OS X verbirgt etwas, was nicht in der Prozessliste zu finden ist!
0
Dieter21.10.0613:08
Das was "ps" nicht zeigt können nach unixainischem Ermessen keine Prozesse sein...

Ich glaube ich schalte die Speicheranzeige vom Menümeter wieder aus!
0
Dieter21.10.0613:41
Aber Speicher, der keinem Prozess gehört, den "ps" (das System) kennt ... unter UNIX? *Grübel*
0
Gaspode21.10.0614:33
MacMark

''Horst-Schlämmer-Version:
"Macht eusch nit verrückt"''

Ein sehr schönes Zitat. Und ich möchte noch hinzufügen "...mit einer Vorstellung über Speichermanagement die schon zu Amiga-Zeiten überholt war." Ich würde mal auch behaupten, das passt so wie es ist. Speicherlecks einzelner Anwendungen sind nie auszuschließen, aber der Blick auf die Speicherauslastung nach Systemstart verät dazu eher wenig. Und es ist gut das der Hauptspeicher ausgelastet wird, wäre ja sinnlos wenn die Hälfte nicht in Verwendung ist und nur für "schlechte Zeiten" vorgehalten wird.
0
Gaspode21.10.0614:52
Rantanplan Wann ist denn ein System "idle"? Irgendwas läuft doch immer. Wie definierst Du das, oder wie ist die Definition? Man hat doch meiner Meinung nach keinen Überblick was im Hintergrund grade an Optimierungen läuft, offene SQLlite Datenbanken, ein Dutzend Dienste die auf den Ports lauscht.

Ich hab jetzt umgekehrt schon eine ganze Weile keine neuen Hits, aber es läuft sogar iTunes im Hintergrund sowie die Aktivitätsanzeige und ich benutze Safari. Die Kiste hat 2GByte RAM, 600MByte frei, 800MByte inaktiv.
0
Dieter21.10.0615:16
Page faults auf UNIXen ok! Aber das mit dem Speicher, der reserviert oder aktiv ist, aber keinem Prozess zu gehören scheint, dass finde ich seltsam ...
0
Dieter21.10.0615:59
*Whow* Und wer macht die Zuordnung der Bit zu den "Verusachern"?
0
Dieter21.10.0622:32
Inaktiv ist klar ... ich sprach ja von "reservierten" und "aktiven" ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.