Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ubuntu 12.04 via Apple Remote Desktop 3.6.1 fernsteuern: Grafikfehler

Ubuntu 12.04 via Apple Remote Desktop 3.6.1 fernsteuern: Grafikfehler

Der Mike
Der Mike26.10.1219:01
Ich möchte hier ein Netbook, welches unter Ubuntu 12.04 läuft, von meinen Macs aus fernsteuern.

Ubuntu setzt bekanntlich standardmäßig auf Vino als VNC-Server.

Als Client setze ich Apple Remote Desktop Server 3.6.1 unter OS X 10.8.2 ein.

(Klingt seltsam, aber ARD ist hier nun mal der Client, da halt ein anderer Rechner ferngesteuert wird. )

Allerdings ist der Bildaufbau von Ubuntu desöfteren "unvollständig", so dass ich das ARD-Fenster neu aufmachen muss für einen "Komplettrefresh".

Woran sollte man da unter Ubuntu samt Vino am besten "drehen", damit VNC samt ARD perfekt läuft?

Ansonsten funktioniert ARD hier im Zusammenspiel mt UltraVNC unter Windows 7 und TightVNC unter Raspbian perfekt.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
0

Kommentare

hidalgo26.10.1220:29
ARD ist immer der Client. Steht ja auch nirgends «Server». Aber das nur am Rande.
Wie ist denn dein Netbook mit dem Mac verbunden? Es scheint mir eher ein Netzwerk-Problem (Performance!) zu sein, denn ich habe die gleiche Konstellation und bei mir funktioniert das wunderbar.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Der Mike
Der Mike26.10.1221:22
hidalgo
Das Netbook ist via WLAN verbunden.

Aber egal, wo das Netbook steht - also ob 50 cm neben der FRITZ!Box 7390 oder auch 30 m weiter weg -, das Problem ist das gleiche, auch via Ethernet.

Auf dem gleichen Netbook läuft übrigens auch Windows 7 samt UltraVNC, da treten diese Probleme nicht auf.

Hatte das Problem jedoch schon mit Ubuntu 11.04 und 11.10.

Ich meinte damit halt ("Server"), dass auf den Macs ARD Admin installiert ist, damit keine Missverständnisse auftreten.

Und Du hast tatsächlich keinerlei Refresh-Probleme des Ubuntu-Desktops? Via Ethernet dann?

Mich würde interessieren, inwiefern Vino bezüglich ARD optimiert werden könnte.
0
ChrisK
ChrisK26.10.1221:31
Ääh, das kommt mir bekannt vor. Ich meine das war irgendeine 3D Erweiterung von Unity/Gnome die Vino nicht mag oder so was ...

Musse mal ein bisschen in den Ubuntu Hilfe-Seiten rumstochern, kann gut sein, dass du da schlauer wirst.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Der Mike
Der Mike27.10.1215:51
ChrisK
Dass ich Vino vermutlich in der Datei /etc/vnc.conf im Zusammenhang mit ARD optimieren muss, das ist mir klar.

Aber in der zugehörigen man-page steht halt eher wenig bezüglich Apple Remote Desktop, wo hier was zu optimieren sein.

In der Ubuntu-Hilfe schon mal gar nicht, da wird allenfalls mal auf Windows-Umsteiger eingegangen, aber selbst das nur am Rande.

Auf den einschlägigen Ubuntu-Websites habe ich mich bereits umgeschaut, doch dachte ich halt, dass hier die Wahrscheinlichkeit von ARD-Nutzern wesentlich höher sein dürfte, deshalb habe ich erst mal hier nachgefragt.

Wie schon gesagt: TightVNC läuft unter Raspbian (eim optimiertes Debian für den Raspberry Pi) einwandfrei, so hätte ich das auch gerne unter Ubuntu 12.04. Das etwas aktuellere 12.10 hat übrigens das gleiche Problem.

Wenn ich via iTeleport unter iOS den Ubuntu-Rechner fernsteuere, dann funktioniert's perfekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.