Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USV oder ähnliches um Stromspitzen abzufangen

USV oder ähnliches um Stromspitzen abzufangen

aMacUser
aMacUser20.08.2221:31
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Stück Hardware. Und zwar habe ich die Situation, dass ich regelmäßig den Strom an meinem Schreibtisch (2 Monitore, Dockingstation, Drucker, Lautsprecher, ...) an und ausschalte. Also wenn ich unterwegs bin, aus, und wenn ich da bin, an. Allerdings passiert es immer wieder, dass beim Einschalten des Stroms die Sicherung rausfliegt. Vermutlich wegen der Stromspitze beim Einschalten.
Ich suche jetzt etwas, mit dem ich die Stromspitze "abfangen" kann, so dass nicht ab und zu die Sicherung rausfliegt. Eine normale USV dürfte da ja nicht helfen, da die erst einspringen, wenn die Sicherung schon raus ist. Eine der USVs, die immer über die Batterie laufen, dürfte vermutlich für privat ein wenig zu teuer sein. Habt ihr vielleicht Ideen, wie man diese kurzzeitige Stromspitze irgendwie abfangen kann?
+1

Kommentare

dam_j
dam_j20.08.2221:37
APC USV mit AVR kann da helfen.

Oder auf mehr Schalter verteilen, oder eine Master/Slave Steckdose mit Verzögerung.
Allerdings halte ich sowas gerade bei Monitoren für Sinnfrei, vielleicht reicht es ja auch schon sowas aus der Gleichung zu entfernen.

Auch der Sciherungsautomat selber sollte vielleicht mal getauscht werden.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+5
Matze198520.08.2221:40
Kannst du das nicht über mehrere schaltbare Steckdosen lösen? Also anstatt alles gleichzeitig anzuschalten, kurz nacheinander.

Interessant, dass deine Sicherung bei so wenigen Verbrauchern rausfliegt.
Ich bin kein Elektriker, darum nur ein Gedankenauswurf ohne Gewähr. Kannst du keine Sicherung einsetzen, die etwas träger ist?
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.08.2221:45
Also ich vermute da auch eher ein Problem der Elektroinstallation, Herd, Mikrowelle oder Waschmaschien ziehen alleine vermutlich mehr Leistung als was die Geräte am Schreibtisch ziehen, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird. Zumal die meisten der genannten Geräte ja nicht sofort eingeschaltet sind und volle Leistung ziehen, wenn sie denn mit Strom versorgt werden, sondern eher auch in den Standby gehen.
+2
marm20.08.2222:03
Kaufe drei Ikea-Tradfri-Steckdosen, richte einen Kurzbefehl ein, mit Verzögerung werden die Steckdosen nacheinander eingeschaltet. Investition: 3x10 Euro + Gateway.
0
dam_j
dam_j20.08.2222:18
marm
Kaufe drei Ikea-Tradfri-Steckdosen, richte einen Kurzbefehl ein, mit Verzögerung werden die Steckdosen nacheinander eingeschaltet. Investition: 3x10 Euro + Gateway.

Damit oder der USV hat man dann mehr investiert als die Geräte in X Jahren im Standby verbrauchen, dann könnte man das Problem auch gleich aus der Welt schaffen...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+9
FloMac21.08.2207:13
Guten Morgen

Wegen zwei Monitoren, Docking Station, Drucker, usw. fliegt keine Sicherung raus. Hier besteht ein grundsätzliches Problem in der Hauselektrik.

Du kannst folgenden Test machen: Stecke mal an deiner Steckdose für Monitor usw. ein Bügeleisen (kalt) auf maximale Temperatur ein. Wenn dann ebenfalls die Sicherung fliegt, dann bemühe bitte einen Elektriker. Zusätzlich kannst Du probieren, einen Föhn (max. Hitze und Luft) und Bügeleisen an der Steckdose betrieben. Das ist ein ziemlicher Stresstest für die elektrische Versorgung. Hält die Sicherung, dann stimmt etwas an Deinen Geräten nicht.

Bei undurchsichtigen elektrischen Verhältnissen hat schon diese Leiste Wunder bewirkt:

https://www.oehlbach.com/de/audio-equip/power/powersocket-907

Leider sehr teuer, wirkt aber Von USV usw. rate ich ab.
+4
Sputnik123
Sputnik12321.08.2208:51
Wenn die Netzteile bessergesagt deren Kondensatoren entladen sind können bei dem gemeinsamen einschalten durchaus Sicherungen fliegen.

Besonders wenn Automaten mit einer A Kennlinie benutzt wurden - aber auch mit den B habe ich dies schon öfters hinbekommen.

Spontan wüsste ich nicht was eine schlechte Elektrik im Haus daran auslösen könnte. Dünne Leitungen + schlechter Kontakt baut Widerstände auf und begrenzt den Strom sogar.

Einfach nacheinander einschalten und das Problem ist behoben.
„cum hoc ergo propter hoc“
0
JojoX21.08.2209:56
Schaltest Du den Strom mit einer schaltbaren Steckdosenleiste ein und aus? Dann liegt es eher an der Steckdosenleiste.
0
jk35021.08.2210:03
Die Geräte einzeln Aus und wieder Einschalten ist die beste Option.
Die Steckerleisten machen diese Schaltzyklen nicht lange mit, dann brauchst Du jedes Jahr eine Neue, weil Schalter defekt.
-3
X-Jo21.08.2211:01
Ein gängiger 16 A Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) kostet keine 3 €. Den mal ersetzen/ersetzen lassen.
Leitungsschutzschalter gehen auch mal kaputt!
+2
dam_j
dam_j21.08.2211:49
X-Jo
Ein gängiger 16 A Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) kostet keine 3 €. Den mal ersetzen/ersetzen lassen.
Leitungsschutzschalter gehen auch mal kaputt!

Der passende Elektriker kostet auf jeden Fall mehr als der Automat selber.
Ich gehe mal davon aus das du nicht diese u.U. lebensgefährliche Aufgabe selber vollziehen kannst / willst ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
silversurfer2221.08.2212:13
bei uns hat es geholfen, nur die Sicherungsautomaten (sowohl Hausflur, als auch die Wohnung haben das Problem gehabt) gegen neuere (NICHT stärkere) auszutauschen

die Alten waren nach den vielen Jahren (40) wohl etwas "empfindlich" geworden und haben zu schnell ausgelöst
+3
X-Jo21.08.2213:34
dam_j
X-Jo
Ein gängiger 16 A Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) kostet keine 3 €. Den mal ersetzen/ersetzen lassen.
Leitungsschutzschalter gehen auch mal kaputt!

Der passende Elektriker kostet auf jeden Fall mehr als der Automat selber.
Ich gehe mal davon aus das du nicht diese u.U. lebensgefährliche Aufgabe selber vollziehen kannst / willst ?!
Bin kein Elektriker, aber Elektroniker und habe das schon oft gemacht.
Manchmal findet man ja eine Elektrofachkraft in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft.
+2
Krypton21.08.2215:29
dam_j
X-Jo
Ein gängiger 16 A Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) kostet keine 3 €. Den mal ersetzen/ersetzen lassen.
Leitungsschutzschalter gehen auch mal kaputt!

Der passende Elektriker kostet auf jeden Fall mehr als der Automat selber.
Ich gehe mal davon aus das du nicht diese u.U. lebensgefährliche Aufgabe selber vollziehen kannst / willst ?!

Das kann typischerweise eine unterwiesene Fachkraft (Elektriker, Elektroniker) im Bekanntenkreis erledigen. Wenn man sich an die gängigen 5 Sicherheitsregeln hält , ist da auch nichts lebensgefährliches dabei.
Aber selbst der Elektiker, der das typischerweise in 15 Minuten erledigt hat, kostet wohl weniger als eine USV. Und wenn es am Automaten liegt (hatte selbst auch schon empfindliche alte Automaten mit gleichem Problem), ist das die langfristig beste Lösung.

Gerade ältere Sicherungsautomaten haben eine andere Auslösekennlinie (Charakteristik), die auf die früher üblichen Widerstands- und Induktivlasten ausgelegt waren. Das hat früher auch auf die typischen Hausgeräte (Ofen, Herd, Bügeleisen, Heizungen, Lampen, Fön) sowie alle Geräte mit gewickeltem Trafo (induktive Laste) sowie Leuchtstoffröhren gepasst.
Heute sind viel mehr Geräte mit Schaltnetzteil ausgestattet (so gut wie alle Ladegeräte, Netzgeräte, TV, Sound-Anlage, PC, LED Lichterketten), welche eben eine Kapazitive Last (und die sehr kurzen aber sehr hohen Einschaltimpulse) erzeugen. Damit kommen die neuen Automaten viel besser zurecht.

Ansonsten würde ich mal testen, ob es an einem speziellen Gerät der Kette liegt. Also mal eines (Monitor, Hub, Drucker, …) abstecken und dann den Einschaltversuch unternehmen. Vielleicht hat ja auch ein Gerät einen Schuss oder man kann das eine getrennt einschalten.

Aber wie erwähnt, dürfte der Sicherungsautomat (speziell, wenn er älter als 20-30 Jahre ist) der Kasus Knaxsus sein.
+6
becreart21.08.2215:37
dam_j
Der passende Elektriker kostet auf jeden Fall mehr als der Automat selber.
Ich gehe mal davon aus das du nicht diese u.U. lebensgefährliche Aufgabe selber vollziehen kannst / willst ?!

wow…
-2
aMacUser
aMacUser22.08.2208:33
Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Kommentare. Schalten tue ich das ganze übrigens nicht über eine Steckdosenleiste mit Schalter, sondern mit einer schaltbaren SmartHome Steckdose (die ich allerdings manuell schalte. Über Smart-Gedöns habe ich die Schaltfunktion deaktiviert, damit ich die nicht aus versehen mal ausschalte).
Zwischendurch wurde geschrieben, dass es an der Elektroinstallation liegen könnte oder der Steckdosenleiste. Aber wie jemand bereits auch geschrieben hat, wüsste ich nicht, wie das zu einer höheren Lastspitze führen können soll. Eine schlechte Elektroinstallation oder kaputte Steckdosenleiste führt ja eher zu Aussetzern.
Die Theorie mit den leeren Kondensatoren, die sich dann natürlich alle gleichzeitig aufladen, klingt deutlich plausibler (nach mehreren Stunden ausgeschaltet dürften die ja tatsächlich ziemlich leer sein).
Vermutlich wird das Problem am Ende tatsächlich die Sicherung sein, denn die Sicherung fliegt ja auch nicht jedes mal heraus, sondern nur irgendwas unter der Hälfte der Einschaltvorgänge.
Eine Aufteilung auf mehrere Steckdosen und dann nacheinander einschalten, erscheint mir bei meinem Setup nicht das gewinnbringenste, da die größten Verbraucher alle an der selben Steckdosenleiste hängen (ja ich habe mehrere Steckdosenleisten hintereinander, aber durch GST18-Leisten ist das "erlaubt"). Und dazu kommt noch, dass ich hier in der Ecke, wo mein Schreibtisch steht, keinen direkt Zugang zu mehreren Steckdosen habe (die anderen sind hinter Schränken, und man darf/soll ja keine normalen Steckdosenleisten in Reihe schalten).
Vermutlich werde ich am Ende meinen Vermieter kontaktieren, dass er die Sicherung austauschen soll gegen eine moderne, die das entsprechend aushält. Es wurde oben ja mehrfach geschrieben, dass ältere Sicherungen (die ich hier definitiv habe), auf so etwas einfach nicht ausgelegt sind.
0
Matze198522.08.2210:38
Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Mein Versuch war ebenfalls, eine Smarte Steckdose zu nutzen, um den Stromverbrauch der dahinterliegende Geräte zu messen. Jedes Mal, wenn ich die Steckdosenleiste an den Zwischenstecker anschloss, flog die Sicherung raus. Ohne die smarten Stecker war alles wunderbar.
Ich habe den Spass nicht weiter verfolgt, zwei Denken kommen mir dazu aber in den Sinn:
- Die smarten Steckdosen für Innen schalten meistens nur eine Phase. Dies sollte im Idealfall der Aussenleiter sein. Das ist aber bei unseren Verkabelungen in Deutschland nicht immer sichtbar. Vielleicht wird bei dir der Neutralleiter geschaltet. Also mal die Smarte Steckdose umdrehen.
- In meinem Fall war die angehängte Steckdosenleiste eine mit Überspannungsschutz (und was es da nicht sonst noch alles gibt). Vielleicht wäre eine "dumme" Steckdosenleiste besser.
0
Matze198522.08.2211:46
Ich hab mal ne Offtopic Frage. Wieso bekommt man hier eigentlich eine negative "Daumenbewertung", wenn man versucht jemandem zu helfen? Auch der Postersteller bekommt für seine Frage einen Daumen runter.
0
silversurfer2222.08.2212:21
die Frage wird kommen, wer das bezahlen soll ? wenn durch eine andere Inbetriebnahme (Reihenfolge & nacheinander), das Problem auch behoben werden könnte
ein netter Vermieter wird das dann trotzdem bezahlen, aber eine Pflicht sehe zumindest ich dahingehend nicht
aMacUser
Vermutlich werde ich am Ende meinen Vermieter kontaktieren, dass er die Sicherung austauschen soll gegen eine moderne, die das entsprechend aushält. Es wurde oben ja mehrfach geschrieben, dass ältere Sicherungen (die ich hier definitiv habe), auf so etwas einfach nicht ausgelegt sind.
0
thomas b.
thomas b.22.08.2212:24
Matze1985
Ich hab mal ne Offtopic Frage. Wieso bekommt man hier eigentlich eine negative "Daumenbewertung", wenn man versucht jemandem zu helfen? Auch der Postersteller bekommt für seine Frage einen Daumen runter.

Diese Frage kann dir keiner beantworten, manche Leute sind halt nur dazu auf der Welt, um anderen auf den Wecker zu gehen, da machste nix. 🤷‍♂️
+2
Krypton22.08.2213:00
Matze1985
Ich hab mal ne Offtopic Frage. Wieso bekommt man hier eigentlich eine negative "Daumenbewertung", wenn man versucht jemandem zu helfen? Auch der Postersteller bekommt für seine Frage einen Daumen runter.
Dazu gibt’s im Forum hier schon einige Diskussionen. Die Daumen bei MTN sind grobe «Stimmungsindikatoren». Wenn du am Mac oder PC mit der Maus über die Symbole fährst, erscheint ein «Hilfreich?» Tooltip. Sprich, die Daumen können verwendet werden, wenn jemand den Post als (für sich persönlich) hilfreich empfindet oder eben nicht.
Da wir in einer freien und pluralistischen Gesellschaft leben, in der immer jemand anderer Meinung ist oder eine andere Sicht auf ein Thema hat, kann er, sie oder ens es hier eben auch kundtun.
Am besten nicht persönlich nehmen. Es bewertet ja nicht dich als Person, sondern zeigt nur an, ob jemand da draußen im Weltall den Post als hilfreich oder eben nicht hilfreich empfindet.
+3
aMacUser
aMacUser22.08.2216:44
silversurfer22
die Frage wird kommen, wer das bezahlen soll ? wenn durch eine andere Inbetriebnahme (Reihenfolge & nacheinander), das Problem auch behoben werden könnte
ein netter Vermieter wird das dann trotzdem bezahlen, aber eine Pflicht sehe zumindest ich dahingehend nicht
aMacUser
Vermutlich werde ich am Ende meinen Vermieter kontaktieren, dass er die Sicherung austauschen soll gegen eine moderne, die das entsprechend aushält. Es wurde oben ja mehrfach geschrieben, dass ältere Sicherungen (die ich hier definitiv habe), auf so etwas einfach nicht ausgelegt sind.
Gut, die paar Euro für eine neue Sicherung könnte ich auch noch selbst bezahlen. Einbauen würde der die erfahrungsgemäß sowieso selbst und nicht extra einen Elektriker dafür kommen lassen. Ist ja jetzt auch kein Hexenwerk, eine Sicherung richtig einzubauen.

Matze1985
- Die smarten Steckdosen für Innen schalten meistens nur eine Phase. Dies sollte im Idealfall der Aussenleiter sein. Das ist aber bei unseren Verkabelungen in Deutschland nicht immer sichtbar. Vielleicht wird bei dir der Neutralleiter geschaltet. Also mal die Smarte Steckdose umdrehen.
- In meinem Fall war die angehängte Steckdosenleiste eine mit Überspannungsschutz (und was es da nicht sonst noch alles gibt). Vielleicht wäre eine "dumme" Steckdosenleiste besser.
Gute Hinweise. Ich verwende tatsächlich auch einen Überspannungsschutz, allerdings hängt der noch vor der Smart-Steckdose, wird also nicht mit geschaltet. Und meine SmartSteckdosen schalten tatsächlich nur einen Kontakt. Aber inwiefern würde es elektrisch einen Unterschied machen für die Stromspitze, ob Phase oder Nullleiter geschaltet werden? Ausprobieren kann ist es natürlich so oder so.
0
aMacUser
aMacUser24.08.2217:07
aMacUser
Matze1985
- Die smarten Steckdosen für Innen schalten meistens nur eine Phase. Dies sollte im Idealfall der Aussenleiter sein. Das ist aber bei unseren Verkabelungen in Deutschland nicht immer sichtbar. Vielleicht wird bei dir der Neutralleiter geschaltet. Also mal die Smarte Steckdose umdrehen.
- In meinem Fall war die angehängte Steckdosenleiste eine mit Überspannungsschutz (und was es da nicht sonst noch alles gibt). Vielleicht wäre eine "dumme" Steckdosenleiste besser.
Gute Hinweise. Ich verwende tatsächlich auch einen Überspannungsschutz, allerdings hängt der noch vor der Smart-Steckdose, wird also nicht mit geschaltet. Und meine SmartSteckdosen schalten tatsächlich nur einen Kontakt. Aber inwiefern würde es elektrisch einen Unterschied machen für die Stromspitze, ob Phase oder Nullleiter geschaltet werden? Ausprobieren kann ist es natürlich so oder so.
Es hat übrigens nichts geändert
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.