Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USV für Mac OS X

USV für Mac OS X

macerkan
macerkan26.11.0612:27
Was für eine USV kann man denn für zwei G4 mit Mac OS X Server nehmen?
Geht da jede USV mit USB? Erkennt der Mac eine USV und unterstützt diese?
Brauche ich dazu noch speielle Software?

Ich hätte da an USV von AdPoS gedacht, da dieser Hersteller bei mir gleich um die Ecke ist, z.B. an die USV AdPoS Micro-S 2200 Pro.
0

Kommentare

Tic26.11.0612:31
vielleicht bin ich nicht am aktuellsten stand, aber warum sollte eine USV per USB connecten?

software ist doch vollkommen egal... die USV über nimmt doch nur die stromversorgung, im falle eines stromausfalles.

wobei es gibt ja usvs die einfach nur für einen sicheren shutdown sorgen, von da her wäre usb wieder sinnvoll... also ka =), noch nie damit auseinander gesetzt, sorry, wollte ich trotzdem mal los werden
0
alfrank26.11.0612:36
Ich weiß zwar leider nicht, welche USVs funktionieren, aber selbst die normale Mac OS X Version (nicht-Server) unterstützt das, siehe Systemprofiler unter Stromversorgung:
0
Jaguar1
Jaguar126.11.0612:38
AdPos? Noch nie gehört! Aber wenn die bei dir um die Ecke sind, dann frag doch mal nach Oder lass dir 'ne Teststellung geben

OS X bietet ein integrierte USV-Funktion. Das Problem bei dir wird allerdings sein, dass du 2 Server hast und die vermutlich dann auch runterfahren lassen willst!? Und wenn die USV nur einen USB-Port hat, ist das natürlich eher schlecht. Von APC gibt es eine Software, welche für mehrere Server ist. Ob die auch für OS X ist, weiß ich allerdings nicht.

Aber wie gesagt: geh' doch einfach mal bei den AdPoslern vorbei.

Und PS: Willkommen im Forum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank26.11.0612:40
Ah, hab' was gefunden:

von APC gibt es eine offizielle Software, die sogar schon Universal Binary ist, also auch auf den intel Macs läuft:http://www.macupdate.com/info.php/id/10324
0
alfrank26.11.0612:41
Und auf der APC Seite gibt's auch noch größere Versionen davon...
0
Jaguar1
Jaguar126.11.0612:42
Na also, wie ich es mir gedacht habe: APC ist wie immer dein USV-Freund!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0613:05
Tic
vielleicht bin ich nicht am aktuellsten stand, aber warum sollte eine USV per USB connecten?

software ist doch vollkommen egal... die USV über nimmt doch nur die stromversorgung, im falle eines stromausfalles.

LOL Du bist ein Komiker

Wozu ist eine USV da? Zwei Antworten sind möglich:

1) um den Absturz durch Stromversorgungsausfall um 10 Minuten zu verzögern

2) um kurzfristige Blackouts zu überbrücken, und bei längeren geordnet und ohne Datenverlust runterzufahren

Du bist für Methode 1), aber gedacht sind USVs für 2). Natürlich ist ein Anschluß an den oder die Rechner, die an der USV hängen lebensnotwendig. Die müssen nämlich wissen, wann es nötig ist runterzufahren. Und zwar automatisch. Dazu ist dann Software nötig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0613:11
In der c't war ein guter Test von diversen USVs. Lesenswert, evtl. einen Gang in die Stadtbib wert. c't 14/06, Seite 114
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0613:12
Den Artikel gibt es auch zu kaufen, wenn man niemanden mit c't kennt:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer26.11.0614:05
Ich habe von APC gute erfahrungen gemacht. Und soweit ich informiert bin, ist dei USB Variante der letzte Stand. Denn wie soll man ein Steuerkabel mit vieeeeelen Pins am Mac anschließen, @@Tic ? Nicht mal mehr bei allen PCs funktioniert das.
0
macerkan
macerkan26.11.0614:27
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Dass die Hauptaufgabe der USV ist, den Rechner bei Stromausfall sicher zu beenden, habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.
Ich habe jetzt noch ein paasr Fragen:

Was passiert eigentlich, wenn Stromausfall ist und der Rechner heruntergefahren wird, es aber Software gibt, die den Rechner nicht ohne Dialogfeld herunterfahren lassen, wenn z.B. bei Filemaker noch Benutzer angemeldet sind?

Heisst das jetzt, ich kann irgendeine USV mit USB-Anschluss kaufen und die wird am Mac unter OS X 10.4 Server funktionieren?
Muss ich da auf gar nichts achten? Wäre ja typisch Mac!

Desweiteren wird es, wie ich eueren Beiträgen entnommen habe, wohl sinnvoll sein, 2 getrennte USV zu kaufen.
0
macerkan
macerkan26.11.0614:29
Übrigens, hier ist die Homepage von Adpos:

0
MacSchimmi
MacSchimmi26.11.0613:05
Belkin hat auch einige USV die mit Mac Unterstützung sind.
0
Gaspode26.11.0614:42
macerkan Die USV macht wie auch in der FAQ des Herstellers steht einen sofortigen Shutdown. Das ist unter Linux/OS X ein 'shutdown now' unter Windows 'ExitWindowsEx EWX_FORCE'.

Beides führt dazu das das Sytem herunterfährt, Dienste die Möglichkeit haben sich zu beenden und das Filesystem sauber geschlossen wird. Dienste die sich nicht beenden lassen willen werden zwangsweise abgeschossen und Dateien des Users auch. Ist ja auch keiner da der die Frage "Sichern? Ja. Nein. Abbrechen. Vielleicht." beantworten könnte.

Deine offenen Dokumente sind somit alle weg.

Und deshalb macht eine USV für Privatanwender nicht so wahnsinnig viel. Außer Anwendung 1.) den Stromausfall zu überbrücken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.