Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick sehr sehr langsam beim Kopieren von Festplatte

USB Stick sehr sehr langsam beim Kopieren von Festplatte

gorgont
gorgont08.12.0622:17
Hallo Leute, ich habe heute einen USB 2.0 Stick bekommen und er ist sowas von saulahm beim kopieren von 2.25GB von meiner Festplatte... Das sollte ja eigentlich nicht sein oder? an einem MacBook war es genauso lahm... Woran kann das liegen?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

gorgont
gorgont08.12.0622:36
Komisch bei 90 MB hat der USB Stick auf einmal Gas gegeben und nun brauch er für die restlichen 1.5GB nur noch 2 Minuten... Komisch Komisch:-/
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Tip
Tip08.12.0623:31
da waren zuerst viele kleine Dateien dran - und die brauch überproportional Zeit. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist mies, was man von Flash nicht erwarten sollte.
0
gorgont
gorgont08.12.0623:47
Ich muss den Stick auch auf Fat32 betreiben, genau aus dem Grund mit Windows und MacOSX Kompatibilität... Das Ding kopiert noch immer die rund 2.25GB und zeigt 50 Minuten an...
Womit kann ich denn die Geschwindigkeit des Sticks testen?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
kefek
kefek08.12.0623:48
gorgont
Ich muss den Stick auch auf Fat32 betreiben, genau aus dem Grund mit Windows und MacOSX Kompatibilität... Das Ding kopiert noch immer die rund 2.25GB und zeigt 50 Minuten an...
Womit kann ich denn die Geschwindigkeit des Sticks testen?

bei den usb sticks kommts immer drauf an ob es viele kleine oder ur wenige große sind. Viele kleine können ewwwwwwwig dauern
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
gorgont
gorgont08.12.0623:58
Naja jetzt ist es ja fertig geworden mit dem kopieren... ich teste das morgen mal mit Xbench.
Hab den Thread direkt dannach gelesen
Es handelt sich hier um einen 8GB myflash Adate USB Stick.
www.adata.com

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Agrajag08.12.0623:38
Darüber rege ich mich auch auf. Die Geschwindigkeiten, die immer angegeben werden, beziehen sich auf den Transfer von großen Dateien. Bei kleinen Dateien bricht die Datenrate dramatisch ein. Mein Stick (bis vor kurzem der schnellste auf dem Markt) bricht auf unter 200kb/s zusammen bei 4kb-Blöcken.

Dazu wirkt sich FAT (16 und 32) sehr schlecht auf die Performance aus. Ich hab mal einen Test mit verschiedenen Formaten (FAT32, FAT16, UFS, HFS, HFS+ und HFS+J) gemacht (mit diskutil) und dabei meinen Ordner, den ich immer auf der ext. Platte habe, einmal von Platte auf den Stick kopiert. Der Ordner ist rund 315MB groß und besteht aus knapp 9000 Objekten (durchschnittliche Dateigröße so Pi mal Daumen liegt bei 80-90kb). Auf 10sec kam es mir nicht so an, sondern eher um die Tendenz:

FAT16/32: ca. 4,5 - 5 min.
HFS/HFS+/UFS: ca. 1,25 min.
HFS+J: ca. 0,5 min.

Letzteren Wert kann ich mir nicht erklären. Ich hab es mehrfach nachgemessen und unter diesem Format arbeitete der Stick mit Abstand am schnellsten.

Das Traurige ist, daß ich FAT benutzen muß, da ich den Stick unter OSX, Win und Linux benutze und ich auf den Systemen keinen HFS-Treiber installieren kann.

Ein anderer Thread, den ich vor kurzem eröffnet habe: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=63358&cat=3&answers=3
0
Agrajag08.12.0623:51
Machst du doch gerade

Du kannst (wenn du mein Link gelesen hättest, wüsstest du es auch schon ) XBench dafür nehmen. Ich würde den Stick mal mit FAT16 testen. DiskUtil nimmt aber immer FAT32. Entweder du machst es mit diskutil im Terminal oder unter Windows. Windows unter Parallels hängt sich dabei übrigens mit einem Blue Screen auf, nachdem er mit der Formatierung fertig geworden ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.