Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Stick am Mac

USB-Stick am Mac

MACvenn14.07.0513:42
Nachdem der erste USB Stick am Mac total ausfiel (Egal, wie neu formatiert, HFS oder FAT, am Mac steht nur eine Partition mit 8kb zur Verfügung, an Windows XL funkts einwandfrei) kaufe ich mir einen Neuen (lt. Aufdruck Mac-kompatibel, aber der braucht soviel Strom, dass er überhaupt nicht mountet (egal, ob an Tastatur, pass. oder akt. Hub).
Was ist denn da los?? Weiss jemand Hilfe??
(10.3.9, G4)
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV14.07.0513:51
Wird er im Festplattendienstprogramm erkannt? Wenn ja, neu formatieren. Geht er an Windows ? Eventuell ist er ganz einfach defekt, austauschen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar114.07.0513:51
Tut dein USB überhaupt? Was sind das für Sticks? Immer die gleichen?

Generell gibt es eigentlich keine Probleme...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MACvenn14.07.0514:14
Ich muss es zugeben: an Windows geht alles, auch der alte Stick, über den übrigens je nach Quelle (FP-Dienstprogramm oder Sys-Info oder nach System-Neustart mit eingestecktem Stick) völlig unterschiedliche Informationen über den vorh. Speicherplatz vom System geliefert werden.
Der neue Stick funktioniert übrigens doch am Mac, wenn ich ihn (mühsam!) hinten direkt rein stecke. Vielleicht ist der Typ eben nur wegen zu hohem Stromverbrauch nicht ganz geeignet.
Meine restlichen USB-eingänge funktionieren mit allen Geräten sonst einwandfrei.
Vielen Dank jedenfalls für eure schnelle Reaktion
Grüsse
0
RustyCH
RustyCH14.07.0514:37
Die TastaturUSBhubs sind bekannt dafür, dass sie (zu) wenig Strom liefern.
Kauf entweder ein USB-Verlängerungskabel (ca 5 Euros) oder einen aktiven Hub (ca 20 Euros).
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
mioeal14.07.0514:41
warum am Mac manchmal ein USB-Stick nicht funktioniert:

- zu hoher Stromverbrauch (besonders bei Sticks mit mp3 Player), funktionieren erst einmal nur direkt an einem USB-Steckplatz am Mac direkt, nicht an der Tastatur.

- ein USB-Stick ist prinziepiell nicht formatierbar. Der Speicherchip im Stick wird über den Controller im Stick über eine festgelegte Art und Weise angesprochen. Ein formatieren ist technisch nicht möglich, auch wenn die Beriebssysteme einem etwas anderes vorgaukeln mögen.

- einige mp3-Sticks habe ein nicht-kompatible-Schnittstelle, benutzen nicht das standard-USB-Protokoll.

- ein simpler Defekt. USB-Sticks werden in der Hosentaschen getragen, liegen auf dem Monitor, in der Hemdtasche angelehnt ans Handy: und bekommen dort manchmal auch ein zu starkes Elektrisches Feld ab, dann sind sie hinüber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.