Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick Lesen/schreiben mit Passwort schützen. Geht das?

USB Stick Lesen/schreiben mit Passwort schützen. Geht das?

barbagianni
barbagianni09.09.0716:31
Hallo zusamen,

ich habe mir gestern einen USB-Stick 2Gb gekauft.
Dieser ist MS-DOS FAT16 formatiert. Ist das Format das richtige für PC und MAC?

Wie kann ich den Stick so verschlüsseln dass z.B. um darauf Daten lesen oder schreiben zu können einen Passwort benötigt ist.

Soll ich vielleicht eine Image-Datei mit Verschlüsselung erstellen? … nur so eine Idee;-)
0

Kommentare

Holly
Holly09.09.0717:17
Ja das Format is richtig.

das mit dem verschlüsseln keine Ahnung.
0
Zetaline
Zetaline09.09.0717:17
Deine Idee ist gut!
Deine Idee ist ausserdem kostenlos was sie zu einer sehr guten Idee macht.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline09.09.0717:20
Du kannst das Image auch als sparseimage machen.

Sagen wir die Obergrenze sei 1 GB und du hast aber erst 200 GB Daten die du auch verschlüsselt haben möchtest. Dann kannst du immer noch die restlichen 1,8 Daten für unverschlüsselte Datien nutzen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
barbagianni
barbagianni09.09.0717:21
Ich habe noch keine Windows auf dem Rechner installiert und kann daher noch nicht testen wie ich eventuell Daten von einem PC darauf kopieren kann.

Kann jemand einen test machen?
0
Stardust
Stardust09.09.0717:33
FAT 16 ist für den Datenaustausch zwischen MacOS X und Windows das richtige Format.

Die Idee mit dem verschlüsselten Disk-Image ist gut.
Da wäre dann nur das Problem, dass du an den Inhalt nicht von Windows aus herankommst.
Außerdem kann man das Image natürlich jederzeit löschen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
barbagianni
barbagianni09.09.0718:25
Ich suche in Web. Vielleicht gibt es doch eine Lösung mit einer kleine Utility.
0
Zetaline
Zetaline09.09.0718:29
mit einer kleine Utility.

Geil

Ich sehe in letzter Zeit hauefiger so etwas. Einfach koeniglich!
Grammatischer Fehler, gepaart mit einem englischen Wort was nicht als Fremdwort in der deutschen Sprache akzeptiert wird.

Hey, ich finds nur lustig und bitte nicht als Meckerei verstehen. 8-)
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.