Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Stick

USB-Stick

A. Reidinger23.01.0716:45
Dringend:
1. wenn ich usb-sticks verwende, entstehen 2 partitionen - eine mit 1,4mb, und eine zweite mit grossem rest (war schon im forum ohne loesung des problems). wenn ich diese an pc weiterverwenden will, erkennt dieser die inhalte nicht!
2. es ist mir nicht moeglich, die inhalte zu loeschen - wenn ich die dateien in den papierkorb ziehe, sind sie weg, aber der speicherplatz bleibt belegt!
bei macbook, powerbook g4 und imac g5!
sticks von diversen anbietern
danke
adalbert
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen23.01.0716:57

Hier drin
ist eine mögliche Hilfe drin@@post von@@ronan 04.01.07 14:13

0
Semmel
Semmel23.01.0717:00
Ja das kenn ich auch z.B. wenn ich meine PSP mit dem mikrigen 32MB speicher an den iMac anschieße und mir 3-4 Lieder draufzie ist der speicher voll!! Wenn ich am nächsten tag neue lieder drauftuen will und die anderen lösche, ist der speicher immer noch voll obwohl keine daten ausser die spielstände mehr vorhanden sind. und die nehmen nur maximal 1 MB bei mir ein. Um wieder daten draufzubringen muss ich denn speicher sick formatieren aber leider gehen dabei alle spielstände verloren!! Ich bitte um hilfe:-((:-((
Danke aud jedenfall schon mal!!!
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0717:01
A. Reidinger
Dringend:
1. wenn ich usb-sticks verwende, entstehen 2 partitionen - eine mit 1,4mb, und eine zweite mit grossem rest (war schon im forum ohne loesung des problems). wenn ich diese an pc weiterverwenden will, erkennt dieser die inhalte nicht!

Das ist nur bei U3-Sticks so. Wie man den U3-Teil entfernt steht auf der jeweiligen Herstellerseite. Wenn der dafür kein Tool bereitstellt dann hat man Schrott gekauft und kann ggf. das von Sandisk ausprobieren.

Was bedeutet "erkennt Inhalte nicht"?
2. es ist mir nicht moeglich, die inhalte zu loeschen - wenn ich die dateien in den papierkorb ziehe, sind sie weg, aber der speicherplatz bleibt belegt!

Natürlich, weil die im Papierkorb liegen. Solltest du als Mäccie aber schon kennen, den Papierkorb. Den gibts auch bei Windows, nur mal so am Rande bemerkt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
A. Reidinger23.01.0717:05
erkennt Inhalt nicht:
zeigt beispielsweise powerpoint-datei an, aber öffnet diese nicht
obiges gilt auch für sandisk!
0
jogoto23.01.0717:09
Was sind "U3-Sticks"?
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0717:22
A. Reidinger
erkennt Inhalt nicht:
zeigt beispielsweise powerpoint-datei an, aber öffnet diese nicht
obiges gilt auch für sandisk!

Hat die Powerpoint-Datei auch die richtige Dateiendung .ppt? Der Mac braucht sie nicht, Windows schon. Was passiert wenn man die Datei zu öffnen versucht?

jogoto

U3-Sticks sind USB-Sticks mit einem Zusatz in der Firmware des Sticks plus einer besonderen Software auf dem nicht-beschreibbaren Teil des Sticks (U3-Launcher). Die Idee dahinter ist die: man steckt den Stick rein und du hast danach sowas wie ein mobile Büro, eine Umgebung die du mit dir herumträgst. Dazu blendet der Stick einen Nur-Lese-Bereich wie eine CD ein, von dieser wird mit Autostart bei Windows der Launcher gestartet, der dann den Rest managt. Damit das mit Windows und seinem verqueren Registry-Konzept funktioniert, müssen die Applikationen für U3 angepaßt werden, es gibt deswegen auch nur eine beschränkte, kleine Anzahl davon. Mit einer speziellen Software vom Hersteller kann man den U3-Teil, also den nicht-beschreibbaren, entfernen, ich glaube allerdings das ist nicht umkehrbar. Man sollte also schon wissen, ob man das U3-Feature mal benutzen möchte oder nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto23.01.0717:25
Rantanplan

Danke für die Info. Sachen gibt`s.
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0717:58
Die Idee dahinter finde ich nicht schlecht, deswegen habe ich selber auch einen U3-Stick (für mein Schattendasein tagsüber als Windows-User ). Reinstecken, Kennwort eingeben, Launcher startet, Desktop-Bild wird geändert (ist eine extra App) und du hast deine Applikationen auf dem Stick, mit denen du gerne überall arbeiten möchtest. Inklusive deiner Daten, also Vorlagen für Texte, Briefe, etc. Was halt so anfällt.

Soweit die Theorie. In der Praxis hat das U3-Konzept aber diverse Nachteile. Der U3-Launcher zum Beispiel ist ein wenig brauchbares Stück Software. Nur die ersten Paar Applikationen werden angezeigt, für die weiteren muß man schon in ein Untermenü. Unpraktisch. Gruppieren kann man gar nicht. Die Applikationen müssen speziell an U3 angepaßt werden, es gibt sehr wenig Software dafür und das wenigste davon sind brauchbare Programme.

Alternativ dazu gibt es "Portable Applications", davon gibt es auch genauso wenige Die Applikationen müssen auch angepaßt werden, dafür hat es den "Vorteil", daß es OpenSource ist. Der größte Vorteil davon ist das Startprogramm PStart, das macht mehr Laune als der U3-Launcher.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0717:59
"die ersten Paar" @@ "die ersten paar" denn es werden mehr als zwei angezeigt Vielleicht fünf oder sechs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck23.01.0723:57
Bisher hat aber noch niemand die Problemlösung für den belegten Speicherplatz (@@ A. Reidinger und @@ Semmel) erwähnt:
Natürlich, wie schon gesagt, belibt der Speicherplatz belegt, wenn die Objekte noch im Pabierkorb sind. Auch ein USB-Stick hat einen eigenen Papierkorb, ist ja auch ein Volume.
Leider bietet Apple aber keine Möglichkeit, (das Terminal und Inix-Befehle mal aussen vor gelassen) einzelne Papierkörbe zu löschen.
Entweder ihr entleert den Papierkorb aus dem Dock oder schließt den Stick an einem Windows-Rechner an. Dort könnt ihr dann in den Ordner .Trashes und da die Objekt, oder gleich den Ordner .Trashes löschen.

Aber für den Mac gibt es auch eine Lösung, aber nicht kostenlos,Shareware 10 USD, ich glaube aber, es gibt ne Demoversion:
Mit dem Tool läßt sich auf jeden .Trash zugreifen und der Inhalt kann gesamt oder sogar einzeln gelöscht werden.
Ich setze das Teil, natürlich registriert, jetzt schon über ein Jahr, auch auch Intelrechner, ein, es klappt super.
0
Stefan S.
Stefan S.24.01.0702:55
Du mußt noch den "Papierkorb leeren" (unten im Dock) oder über Findermenü
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck24.01.0712:02
DBertelsbeck
Entweder ihr entleert den Papierkorb aus dem Dock oder ...
Sagte ich doch schon

0
A. Reidinger25.01.0707:58
dank an alle hilfreich beteiligten!
0
MoreliaV
MoreliaV23.01.0716:51
Hallo, und welcome..

zu diesem Thema gabs schon diverse Beiträge. Wenn ich mich recht erinnere ist auf diesen 1,4 Mb Sofware für Win drauf, Eventuell könntest du diese an einem Win Rechner löschen, resp den Stick entsprechend formatieren.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.