Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Soundkarte mit wachsender Latenz

USB Soundkarte mit wachsender Latenz

Frowin
Frowin15.01.1420:24
Hi Freunde der Apple Computer,

habe mir einen USB Soundstick (Terratec AureonDual USB) gekauft, da mein Macbook lediglich über einen kombinierten Ein-/Ausgang verfügt.

Über den Eingang des Soundsticks speise ich meine E-Gitarre ein. Klappt bis auf ein deutliches Rauschen auch sehr gut (denke das Rauschen hat andere Gründe).

Das Problem ist, dass die Latenz immer mehr zunimmt. Ist der Stick frisch eingesteckt, ist alles super. Mit andauernder Spielzeit erhöht sich die Latenz leider stetig. Sodass ich nach rund einer halben Stunde schon 200-400ms warten muss, bis das Signal auf den Ohren ankommt. Ob das wirklich linear ansteigt weiß ich nicht, auf jedenfall ist das Problem kurzzeitig behoben, wenn ich die Verbindung zum Stick kurz unterbreche.

Verarbeitet wird das ganze in Garageband (echt irres und mächtiges Programm, hätte ich bei der Spielzeug Optik nicht erwartet! Nur geil )

Was sagen die Musiker unter euch dazu?
0

Kommentare

piik
piik15.01.1422:31
Bind zwar kein Musiker, aber weiß, woran das liegt: Das externe Gerät hat einen eigenen Taktgeber (Quarz), der die Digitalisierung steuert. Und da dieser nicht Synchron mit dem Takt des Macs und der darauf laufenden Software ist, kann es solches Auseinanderdriften geben, wenn mehr als eine Kurze Zeit aufgenommen wird. Die Genauigkeit solcher Quarze liegt bei etwa 50 ppm und ist zudem temperaturabhängig. 50 ppm sind bei 30 Minuten aber nur 90 ms.
Also mal mit Wärme beim Stick experimentieren ma und schauen, ob sich dann was ändert (dann stimmt meine These, sonst dieses und den Rest vergessen) und ggf. einen anderen (professionelleren) Digitalisierer kaufen.
0
Krypton15.01.1422:32
Steckst du den Stick direkt an, oder hast du deinen USB-Hub dazwischen? Mit einem Hub hatte ich auch schon diverse Sound-Probleme.
0
Frowin
Frowin16.01.1410:18
piik: Danke für den kompetenten Hinweis! Werde es im Kopf behalten und ggfls. den Audio-in vom Macbook nutzen. Hatte schon die Befürchtung, dass der günstige Stick ungeeignet ist.

Werde mal den Rat von Krypton ausprobieren. Das wäre ne umsetzbare Lösung!
0
sonorman
sonorman16.01.1411:06
Also am Quartz wird es eher NICHT liegen, sondern höchstens am Buffer. Mal eben den Fön ranhalten um den Quartz zu beschleunigen wird daher gar nichts bringen.

Falls die Buffergröße am Stick einstellbar ist, diese mal verändern (verkleinern).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.