Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-SCSI Adapter, hat jemand damit Erfahrungen?

USB-SCSI Adapter, hat jemand damit Erfahrungen?

AlexM
AlexM19.02.0609:50
Nutzt jemand einen USB-SCSI Adapter unter Tiger an einen PM G5?
Funktioniert das, und gibt es diese Adapter auch mit USB 2 oder FireWire?!


Danke für alle Tipps


Alex
0

Kommentare

Accelerator
Accelerator19.02.0613:10
Moin Alex,

oh je... das Thema hat mich schon viel Nerven gekostet...

Von Adaptec gibt es 2 an sich gute Adapter, die aber entweder gar nicht unter OS X wollen

oder nur unter Classic:


Das USB2Xchange (aus meinen Win-Zeiten SCSI Scanner an USB2) habe ich unter Tiger bislang nicht zum Laufen bekommen.

Von SCM Microsystems gibt es einen Adapter - aber wieder nur für PCs oder Classic
von Ratoc einen für USB - und wieder nur für Classic oder PC.
Das scheint also irgendwie System zu haben.

Bleibt also nur FireWire:
Von Ratoc gibt es ein deftig teures Teil

Kompatibilität siehe
Das funktionierte bei mir zwar prinzipiell, aber mit völlig undiskutablem Handling. Um das Teil zu konfigurieren und "scharf zu schalten" mus eine bestimmte Software gestartet werden, die einen Reboot erzwingt, bei dem u.a. alle externen FW-Platten nicht erkennt werden. Prima Idee - man stelle sich vor, was passieren mag, wenn man das System von einer externen FW gebootet hat... Nach erneutem Reboot ist dann der Adapter aktiviert und die FW-Platten sind wieder da.
Leider funktionierte bei mir unter VueScan das Erkennen des Scanners NUR DANN, wenn ich pro Rechnerstart diese leidige Reboot-Erkennungsprozedur einmal durchgeführt habe - indiskutabel.

Was für Geräte willst Du denn anschliessen? Vielleicht geht das ja mit SCSI-Festplatten einfacher...

LG A.
0
AlexM
AlexM19.02.0614:05
Habe hier einen G5 dual, in dem Rechner ist eine Adaptec SCSI Karte verbaut 29060 UW, speziell für Mac und angeblich auch G5 tauglich.
Da der Rechner aber dazu neigt per Fehlermeldung oder einfach so abzustürzen denke ich mir es könnte an der KKarte liegen.
An der Karte hängt ein Fotodrucker von Fuji, der läuft halt nur mit SCSI, ein neues Gerät würde 10000€ kosten, liefe dann im Netzwerk. Aber da es sich um eine in wahrscheinlich 5 Jahren Tote Technologie handelt wollte ich dort keine neue Investition tätigen.
Den SCSI/FW Adapter hatte ich jetzt auch schon gefunden, aber wenn das so furchtbar ist!

0
vb
vb19.02.0615:10
ich habe den usbexchange gehabt und musste ihn genervt verkaufen, weil das ding nur mit rel. kleinen datenmengen, bzw durchsatz klar kam. also usb1-standard damit konnte man kaum ne cd brennen - auch nicht 2-4 fach. das war aber vor ca 4 jahren.
ich bezweifle, dass dieser adapter gut ist. pcm-cia lösung oder interne pci-karte nach möglichkeit. obwohl es da kaum mehr was gibt....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.02.0617:11
AlexM
Da der Rechner aber dazu neigt per Fehlermeldung oder einfach so abzustürzen denke ich mir es könnte an der KKarte liegen.

Bis Du Dir ganz sicher das es die Karte ist? Bau sie mal aus und arbeite dann eine Zeit mit dem Rechner wenn er dann immer noch aussteigt liegt es nicht an der Karte.

Grundsätzlich sollte die Karte keine Probleme machen, evtl. liegt es aber auch an dem eingebauten Speicher. Vergleiche mal die Timingangabe des Speichers im Systemprofiler miteinander.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.