Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB- Plattenspieler - Schallplatten digitalisieren?

USB- Plattenspieler - Schallplatten digitalisieren?

vberrot
vberrot08.03.0618:21
Hallo, liebe Forumer,

habe letzthin gehört, dass es einen USB-Plattenspieler geben soll (?150 , mit dem man seine Schallplatten direkt in den Computer einspielen kann. Hat jemand damit schon Erfahrung? oder was davon gehört? Wäre doch eine einfache Lösung, oder?

Gruß vberrot
0

Kommentare

Henne
Henne08.03.0618:26
Guckst Du hier !

0
nova.b08.03.0619:44
falls plattenspieler vorhanden, dann wirklich stereoanlage an rechner, aufnehmen mit geeigneter software (siehe mtn-forum).

die wandler im mac sind nicht so schlecht und ich frage mich, ob diese kleine kiste bessere hat. die krux ist die aussteuerung und die wird folgerichtig in dem test auch genannt. je besser man aussteuern kann, umso besser das ergebnis.

es gibt aber auch jede menge plattenspieler mit eingebautem RIAA-entzerrer, die direkt in den line-in des mac eingespeist werden können.
0
vberrot
vberrot09.03.0616:42
welchen Ausgang ab Stereoanlage benutzt man denn? So richtig kann ich es mir nicht vorstellen, so ohne Zwischenagent. QWelche Software käme infrage?

Gruß vberrot
0
nova.b09.03.0617:00
plattenspieler wie gewohnt an anlage. anlage über tape out oder line out von cinch auf miniklinke in den mac. oder über optical out in den optical in des mac.

software:
ich benutze peak LE, das kann man zwei wochen testen, soweit ich weiß.
es gibt noch amadeus usw. hier in der forumssuche wirst du fündig.

ich benutze selbst tatsächlich noch eine externe audiokarte von edirol (ab 220 mit usb, weil da hochwertige mikrofonvorverstärker etc. drin sind, da hängt mein bühnenflügel mit symmetrischen kabeln dran...
will dich damit nicht verwirren, das wäre übermotorisiert.
0
vberrot
vberrot11.03.0614:21
nova.b
danke für deine Hinweise - ich werde es mal probieren. Ich habe eine NAD-Anlage, die mir keinen Aux. Anschluß bietet, aber zwei TB. ich schließe dann das iBook an den TB2 Anschluß an? Und wenn ich dann an beide, also in und out gehe, kann ich dann den Mac über die Anlage hören? Ohne Brumm? Und umgekhrt vom Plattenspieler (High-End) direkt via Software auf den Mac aufnehmen? Gibt es etwas bei der Qualität der Kabel zu bedenken?

Danke nochmal

Gruß vberrot
0
chill
chill11.03.0614:41
ich glaub ich irre mich nicht mit der aussage das die ibooks kein audio in haben (mein g3 hat jedenfalls keinen)

ohne externe gerätschaften wirds also wohl nicht klappen, also zb. usb audio adapter oder ähnliches zeugs.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nova.b11.03.0615:55
vberrot
das sollte funktionieren. unter umständen gibt es ein brummproblem, dann muß man ein bisschen basteln (stecker in die gleiche leiste, cinch nicht ganz einstecken so daß die abschirmung nur an einem stecker kontakt hat und so weiter, hierzu findest du einiges im forum.
falls du tatsächlich ein ibook hast, brauchst du wohl doch ein usb-teil von griffin o.ä.
aber die nad anlage sollte zumindest ein guter vorverstärker für phonosignale sein. und ja, software und aufnehmen sollte kein problem sein.
0
vberrot
vberrot12.03.0616:08
Danke euch für die Ratschläge - werde mal sehen, ob ich's hinkriege. Mit AirTunes jedenfalls geht's ohne Brumm nicht, jedenfalls nicht ohne Zwischenteil, das ich mir wohl werde zulegen müssen.

Schönen Sonntag noch

Gruß vberrot
0
nova.b12.03.0616:24
dann muss airtunes an die gleiche steckdose. also zwischenstück zwischen airtunes und verstärker kann eigentlich fast nicht sein.

was meinst du mit zwischenstück? wofür? zwischen airtunes und verstärker hilft dann nur ein filter oder den optischen ausgang verwenden.
0
vb
vb12.03.0616:46
das ibook hat ziemlich sicher keinen audio in. da hilft nur ein externer wandler ( usb oder firewire ) den brumm, den du wahrscheinlich meinst, bekommst du weg, indem du den plattenspieler mit einem käbelchen an eine schraube an der rückseite des verstärkers festmachst.
dieses käbelchen ist an 99% der plattenspieler schon mit dran, vorne ist meist ein kleines metall-stückchen in form einer gabel oder so, das genau unter die og schraube passt. diese erdungsschraube ist immer an der rückseite des amps zu finden, sofern dieser einen phono ( plattenspieler ) eingang hat. ist extra dafür gemacht.


ERDUNGSSCHRAUBE: oben links auf dem foto zu sehen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.03.0616:47
erdungskabel
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Joerg Schiemann12.03.0617:39
Griffin iMic und Final Vinyl (emuliert auch einen Phono-Vorverstärker) funktioniert ganz passabel
0
painlessdentist
painlessdentist28.08.0709:38
Moin Leuts, ich greife diesen thread von @@vberrot nochmals mit der selben Frage auf: hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit 'nem USB-Plattenspieler? Und wenn ja, welchem?

cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0
TimSK
TimSK28.08.0709:55
Heute morgen war einer für 99,-€ im Galeria-Prospekt: Nur mal so zur Info, keine Ahnung ob das was taugt...
0
vb
vb28.08.0712:54


nur eine meinung. das es verlustbehaftet ist ( wandlung etc ) dürfte ja jedem klar sein. klassik würd ich damit nicht archivieren. für den hausgebrauch wirds aber wohl reichen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.08.0712:59



Digitalisieren Sie Ihr Vinyl

ION hat den weltweit ersten USB Plattenspieler entwickelt, der es ermöglicht Ihre alte Vinyl Sammlung direkt mit der mitgelieferten Recording Software auf einem Computer aufzunehmen und als MP3 zu speichern. Der Anschluss über Plug and Play USB ist kinderleicht und erfordert keine besonderen Treiber. Auch die Mindestanforderungen an den Rechner sind sehr gering und der ION AUDIO USB Plattenspieler ist mit jeder Software kompatibel, die USB Audiosoundkarten unterstützt.

Der Lieferumfang beinhaltet die Recording Software Audacity für MAC und PC sowie eine Demoversion von BIAS Soundsoap 2, mit der sich die aufgenommenen Audiodaten restaurieren lassen, das heißt, es können z.B. Knackser und andere Störgeräusche reduziert werden. Die fertige Aufnahme kann als WAV Audio in CD Qualität oder als MP3 gespeichert werden.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nervy03.09.0702:57
Mit Griffin iMic (USB-Anschluss) und FinalVinyl (neueste Version vom Netz holen, kein EQ benutzen ausser DSP wenn der Plattenspieler keinen integrierten Verstärker hat) klappt das Aufnehmen gut.

Nachbearbeiten resp. Clicks/Pops entferrnen mit Amadeus ist etwas aufwändig aber dafür präzise da manuell. Mit Audacity geht es relativ schnell, ist aber für Klassik weniger zu empfehlen da es hörbar zuviel wegrechnet.

Ideale Lösung zum Nachbearbeiten wäre Soundtrack Pro aus dem FCP studio 2 - doch das ist etwas teuer...

Mit Audacity in der Aufnahme die Tracks markiern und direkt einzelne Dateien erstellen , das geht schön schnell.

Diese Variante funktioniert bei mir und ist deutlich günstiger als ein USB-Plattenspieler - und platzsparender zu verstauen
0
vb
vb04.09.0710:12
dieses imic ist schrottig + überteuert.
ich empfehle ein kleines usb interface, zb von behringer. auch nicht class a, jedoch in jedem fall was besseres als das og "gadget...und das hast du dann fürs leben.
falls du irgendwie an vst plugins rankommst - da gibts declicker + entrausch-plugins. die sind sogar studiotauglich und werden von etlichen audioprogrammen erkannt. im www informieren...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nervy04.09.0722:52
Hab Dank für die Info, mache mich auf die Suche...
0
grobhart
grobhart05.09.0700:11
oder mal die experten fragen, was sie empfehlen... habe mit thomann.de nur gute erfahrungen gemacht.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.09.0705:40
Recht interessant, wenn die Musik später dann für DJ-Mixings genutzt werden sollte, ist übrigens auch die Gleichlaufschwankung. Es gibt nichts nervtötenderes, als damit leben zu müssen. Sowohl bei reinen Mouse/CD-Mixern, als auch bei Timcode-Vinyl-Arbeit.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MacAdemia08.03.0618:34
Ich habe davon noch nicht gehört, aber Du hast doch sicher einen Plattenspieler? Diesen habe ich an dieses Kästchen gehängt, das ich im diesen thread kennen gelernt hatte http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=50&thread=44572
0
Brockenhauser09.03.0616:44
Der Link von Henne ist sicher interessant. Nur die Frage ist: Soll dies ein Plattenspieler sein??? Bei allem Respekt, sieht eher nach ner Pizzamaschine aus.

Im ernst. Computer ist nicht gleich Computer und Plattenspieler ist nicht gleich Plattenspieler. Als Hi-Fi User der oberen Klasse muss ich sagen, besorg Dir ein brauchbaren Spieler und geh über die Anlage rein. Lieber ein wenig Aufwand, dafür guten Klang!

Gruess von der Arbeit
0
HJALDI
HJALDI28.08.0711:50
Oder versandkostenfrei hier für 85,- EUR:

http://cgi.ebay.de/ION-iTT-USB-2005-USB-Plattenspieler-Versandruecklaeufer_W0QQitemZ330158904796QQihZ014QQcategoryZ19706QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da gibt es auf jeden Fall Software für den Mac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.