Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Platte mag keine großen Dateien?

USB-Platte mag keine großen Dateien?

teebohne26.02.1014:51
Hallo zusammen.
Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen mit einer neuen externen USB-Festplatte (Trekstor, 1TB). Kopiere ich kleinere Datenmengen, ist alles in Ordnung, ich kann lesen, schreiben, das Festplattendienstprogramm sieht die Platte etc etc.. Kopiere ich jedoch Einzeldateien, die größer als ca. 4 GB sind (z. B. mit IMovie erstellte Filme), friert der Kopiervorgang nach kurzer Zeit ein und bricht dann mit "Fehler -36" ab. Ich habe schon andere USB-Kabel probiert, direkt angeschlossen, über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen, nix hilft. Kennt jemand das Problem?

gruss tb
0

Kommentare

dirac26.02.1014:55
Mit welchem Dateisystem ist denn die Platte formatiert. FAT32 unterstütz z.B. keine Dateien >4GB.
0
Holger-8026.02.1014:57
War die Platte vorformatiert? Wenn ja ist sie vermutlich mit FAT32 formatiert und dieses unterstützt Dateien bis 4 GiB.
0
pathip
pathip26.02.1014:59
hört sich wirklich nach falschem Dateisystem an. Die 4GB sind wohl eindeutig.
0
teebohne26.02.1020:30
Hallo zusammen,

das wars leider nicht. Ich habe die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm neu formatiert (HFS+ jounaled), der Kopiervorgang bleibt weiterhin nach 3,03 bzw. 2.63 von 9.93 GB stehen. Fehler -36, die ext. HD verschwindet vom Schreibtisch und wird entweder gleich wieder gemountet oder bleibt hängen (LED der Festplatte zeigt dauerhaften Zugriff auf die Platte an) und muss aus-/eingeschaltet werden. System ist iMac Intel 17", OS 10.6, 2 GB RAM. Wat nu?

gruss tb
0
messmachine
messmachine26.02.1020:39
Ah, hab das gleiche Problem, ist in FAT32. Jetzt weiß ich endlich warum!
Welches Format würdet ihr empfehlen wenn ich die Platte (1,5TB) an Windows und OS X anschließen will?
„Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.“
0
X-Jo26.02.1020:45
teebohne: Kopiere die besagten Dateien doch mal intern von einem Ort zum anderen. Vielleicht sind die Dateien beschädigt. Falls das i.O. ist:
die ext. HD verschwindet vom Schreibtisch und wird entweder gleich wieder gemountet oder bleibt hängen (LED der Festplatte zeigt dauerhaften Zugriff auf die Platte an) und muss aus-/eingeschaltet werden.
Kannst Du die HD nicht umtauschen?
0
blubblablax
blubblablax26.02.1020:46
messmachine

Wenn Du kein Geld ausgeben willst, dann NTFS.

Ein kostenloser Schreib/Lesetreiber für NTFS unter MacOS ist ntfs3g (bei macupdate.com vorbei schauen).

Ansonsten gäbe es für NTFS unter MacOS noch die Paragon-Lösung (gab es kürzlich bei MacWelt-Zeitschrift ohne Aufpreis dazu).

Eine weitere Variante (kostenpflichtig) wäre die Formatierung mit HFS+ und Verwendung von MacDrive auf Windows-Seite.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
messmachine
messmachine26.02.1020:50
blubblablax
Ich will kein Geld ausgeben, richtig. Also wohl NTFS. Ist dann das hier das was ich für meinen Mac brauche?
„Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.“
0
teebohne26.02.1021:35
Hallo X-Jo.

Die Daten können auf der internen HD kopiert werden, ohne Probleme. Allerdings glaube ich nicht, dass es an der (neuen) USB-Platte liegen kann, da ich vorher eine ältere externe 250er hatte mit den gleichen Problemen. Die 250er hängt jetzt am Win-PC problemlos, am Mac habe ich mit der neuen HD wieder die gleichen Probleme. Kann denn der Mac oder das BS eine Macke haben??


gruss tb
0
messmachine
messmachine26.02.1021:51
So, also ich habe jetzt mal einige Sachen gemacht und es hat nicht ganz so geklappt wie ich wollte. Ich habe das aber auch vorhin falsch in Erinnerung gehabt und deswegen nicht ganz korrekt angegeben.
Die Situation ist die, dass ich von der einen (alten) externen Platte auf eine neue, größere kopieren will. Ich habe keinen Fehler 36 bekommen, sondern die Meldung, dass das nicht kopiert werden kann weil die Datei/der Ordner bereits auf der neuen existiert, was er nicht hat. Die neue war/ist frisch partioniert und leer! Der Link nach dem ich gerade gefragt habe scheint richtig gewesen zu sein, danach stand ich aber vor dem nächsten Problem, dass das OS X Festplattendienstprogramm kein NTFS formatieren kann und ich nur OS X habe. Ich habe dann ein wenig gegoogelt und mir die Systemerweiterung von Tuxera installiert. Gratis gibt es davon nur eine 15 Tage Testversion aber das würde mir ja reichen. Hat soweit auch geklappt und nach einem Neustart kann das Festplattendienstprogramm auch NTFS formatieren. Das habe ich dann mit der neuen Platte gemacht aber wenn ich das dann kopieren wollte, hat es mir die gleiche (Fehler-)Meldung ausgespuckt, dass die Datei bereits existiert. Ich muss dazu sagen, dass die alte Platte auch in Fat formatiert ist. Ich habe jetzt einfach doch das Extendet Journal Format von Mac für die neue genommen und nun kann ich es kopieren. Das ist aber nicht wie gewollt aber vielleicht kann ich danach ja die alte von Fat auf NTFS formatieren und es geht dann, das müsste ich testen. Sehr nervig alles.
„Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.“
0
X-Jo26.02.1022:56
teebohne: Um zu testen, ob's am OS X liegt, könntest Du ja evtl. mal die aktuelle Partition der internen HD mit dem Festplatten-Dienstprogramm verkleinern und ne 2. Partition (~20 GB) anlegen. Dann darauf OS X installieren und das Kopieren testen.
Aber Achtung, ohne Backup würde ich das Verkleinern eher nicht machen.

Wenn's dann immer noch nicht geht, wird's wohl leider am Mac liegen.
0
Stardust
Stardust26.02.1023:56
Ich habe vor kurzem in einer Mac-Zeitschrift gelesen, dass MacOS X 10.6.2 Probleme mit dem direkten Kopieren von Datei von einem (externen) FAT-Medium auf ein zweites FAT-Medium hat.
Der Finder soll die Meldung ausgeben, dass die Dateien schon auf dem Zielmedium existieren.

Für mich sehen die Probleme beim Kopieren auf die externen Platten nach Übertragungsfehlern aus.
Also würde ich erst mal diverse Fehlerquellen wie USB-Hubs und (lange) Kabel austauschen oder entfernen.
„Ad Astra“
0
messmachine
messmachine27.02.1002:13
Stardust
Ich hab 10.6.2, könnte also genauso so sein und am Hub oder ähnlichen kann es nicht liegen weil der mittlerweile über 230GB von Platte zu Platte übertragen hat, nachdem ich die neue/leere in ein anderes Format gebracht habe. Das läuft jetzt ohne Probleme.
„Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.“
0
orion27.02.1005:47
Denkt daran beim neupartitionieren der Festplatte unter Optionen GUID einzustellen !
0
orion27.02.1006:37
jedenfalls wenn ihr von Fat32 oder NTFS auf Mac OS extendend (journaled), also für Intel Rechner formatieren wollt
0
macdevil
macdevil27.02.1009:03
Für alle die gerne den nativen NTFS-Support von Snow Leopard einschalten wollen:
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
yew
yew27.02.1010:10
Hi
wie ist die Platte am Rechner angeschlossen? Nur mit USB oder hat die externe Platte eine eigene Stromversorgung?
Wenn die Platte während dem Kopieren vom Schreibtisch verschwindet, denke ich eher an an ein Stromproblem.

Gruß yew
0
maceddi27.02.1010:31
Meine Trekstore 40 GB USB wollte je nach MacOS-Version mal ja mal nein, ich habe sie dann verschenkt.
Für Windows gib es auch das Programm hfsexplorer-0_21-setup.exe als kostenlose Version.
0
X-Jo27.02.1010:54
Stardust
Ich habe vor kurzem in einer Mac-Zeitschrift gelesen, dass MacOS X 10.6.2 Probleme mit dem direkten Kopieren von Datei von einem (externen) FAT-Medium auf ein zweites FAT-Medium hat.
teebohne
Ich habe die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm neu formatiert (HFS+ jounaled)

yew
Nur mit USB oder hat die externe Platte eine eigene Stromversorgung?
Wenn die Platte während dem Kopieren vom Schreibtisch verschwindet, denke ich eher an an ein Stromproblem.
teebohne
Ich habe schon andere USB-Kabel probiert, direkt angeschlossen, über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen

teebohne: was ich nicht verstehe ist: es handelt sich ja wohl um eine 3,5" HD (gibt's 2,5" von Trekstore mit 1 TB?). Kann man die überhaupt ohne externes Netzteil betreiben?
Mehr Infos zur HD (Modell) wären hilfreich!
0
Applesau
Applesau27.02.1012:14
vorsicht, mit dem nativen ntfs hatte ich letzt wahnsinnige probleme
mit ntfs3g auch

habe mir dann paragon geleistet
0
Applesau
Applesau27.02.1012:15
achso 10.6.2
0
messmachine
messmachine27.02.1014:08
Meine Platten sind beide mit einer externen Stromversorgung ausgestattet und laufen über den selben Hub. Die sind nicht "verschwunden" und ich ich konnte die gesamten 500GB von Platte zu Platte kopieren, nachdem die leere auf Extended Journal Mac umgestellt wurde, also vermutlich der besagte Fehler bei 10.6.2 oder ähnliches.
„Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.“
0
teebohne27.02.1015:12
@ X-Jo:
Es handelt sich um eine externe 3,5" "Trekstor GS Maxi g.u. Media" mit eigener Stromversorgung. Der USB-Hub an dem es hängt, hat auch eine eigene Stromversorgung. Lt. Festplattenmanager kann ich auf der HD allerdings keine Zugriffsrechte prüfen/reparieren. Ich werde heute abend mal ausprobieren, die Platte direkt an den Mac zu hängen und alles andere auszustöpseln... Gibt es viell. einen alternativen Treiber/Formatierer für ext. Festplatten, mit dem das OS 10.6.2 besser zurecht kommt?

Das witzige an der Sache ist: ich habe noch eine kleine 40er Trekstor 2,5"-Platte extern ohne eigenes Netzteil. Wenn ich die Daten da drauf kopiere, klappt es einwandfrei... <@-(

@ messmachine:
Ich fände es höflich, wenn Du einen eigenen Thread öffnen würdest anstatt dazwischenzuhauen, das macht die Sache hier etwas unübersichtlich, meist Du nicht auch??

gruss tb
0
messmachine
messmachine27.02.1016:08
teebohne
Ganz ehrlich: Nein, das habe ich nicht gedacht. Wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich mir anderweitig beholfen und brauche nun gar keine Hilfe mehr. Ich dachte meine Erfahrungen könnten evtl. bei deiner Fehlersuche helfen, weil wenn ich das richtig sehe hast du immer noch null Ahnung woran es liegt bzw. was du daran ändern kannst. Nun gut, anscheinend siehst du das anders, also sorry, wollte deinen Thread nicht stören.
„Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.“
0
Kaneske
Kaneske28.02.1020:17
Hab nen Cirsair Flash Voyager GT 2.0 16gb Stick und der machte das selbe zurück zu Corsair, da der das auch unter Windows gemacht hat.
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
messmachine
messmachine28.02.1023:48
Stimmt! Jetzt wo du es sagst: Ich hab auch einen 16GB und da war es auch so.
Ob das jetzt von Extended Journal Mac aus geht weiß ich nicht. Es scheint ja aber doch so zu sein, das sowohl der Fehler mit den angeblich doppelten Dateien wie auch mit der Fehler-36 Meldung, beide mit dem Dateiformat und einem Problem von 10.6.2 zusammen hängen. Ist eine Änderung daran bei den Veränderungen in 10.6.3 aufgeführt?
„Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.“
0
tintingari
tintingari01.03.1023:12
Ist teebohne = messmachine oder geht hier gerade irgendwas an mir vorbei. Wollte eigentlich den Thread lesen aber der eine gibt Antworten, die der andere wieder umdreht.
Sehr verwirrend
0
messmachine
messmachine09.03.1014:47
tintingari
Äääähhm, nein. Ich bin ich und nur ich.

Zum Topic und um den Thread hier wohl abzuschließen und teebohne zu antworten einmal aus "Gute Gründe für Mac-OS X 10.6.3" von Macwelt.de zitiert:
Ein Ende für Fehler -36

Behoben soll unter anderem der leidige Fehler -36 sein, der seit Mac-OS X 10.6 die Kopie von Dateien auf einen USB-Stick zum Geduldsspiel macht. Er entsteht, wenn man einen USB-Stick vom Mac abzieht und die Dateien darauf an einem Windows-Computer verändert. Zurück auf dem Mac lassen sich die Dateien auf dem Stick relativ häufig nicht mehr lesen oder überschreiben; sichtbar wird statt dessen nur der erwähnte Fehler -36.
Das Problem ist bekannt; es ist der Umgang mit Zusatzinformation für Mac-Dateien beziehungsweise mit den Ordnern, in denen diese Dateien gespeichert sind. Finder speichert Informationen über die Darstellung von Dateien in einem Ordner in der unsichtbaren Datei ".DS_Store". Kopiert man den Ordner auf einen USB-Stick, wird diese Datei ebenfalls übertragen. Ändert man danach Dateien auf dem Stick unter Windows, wird offensichtlich die Verbindung zwischen ".DS_Store" und Datei beschädigt. Versucht man dann später am Mac wieder, auf diese Dateien zuzugreifen, kommt das Programm Finder aus dem Tritt - jeder Zugriff auf diesen Ordner (Lesen oder Ändern einer Datei) führt zum erwähnten Fehler -36.

Quelle:

Es ist also wie ich und andere gesagt haben. Es liegt an 10.6.2 und umgehen kann man es zur Zeit wohl nur so wie ich beschrieben habe oder man hofft/wartet darauf, dass 10.6.3 wie angekündigt dieses Problem behebt.

Schönen Tag noch.
„Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.“
0
sawyer8710.03.1016:52
Tja dann heisst es abwarten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.