Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB Overdrive X

USB Overdrive X

samate
samate21.11.0512:12
Guten Morgen aus dem Neanderthal!

Ich hatte doch das Problem, dass bei meiner niedlichen kleinen Sony-Rädchenmaus das Rädchen nicht mehr als Taste funktionierte und dann rausbekokmmen, dass es an der Installation von USB Overdrive X lag. Da ich das Programm eh nicht haben wollte, habe ich es in den Papierkorb verschoben.

Das blöde ist nur, wenn ich den Rechner neu starte, ist das Problem wieder da und ich muss das Programm aufrufen, also raus aus dem Papierkorb, Overdrive aktivieren, wieder deaktivieren und dann tut's das Rädchen wieder als Taste.

Das macht mich kirre.

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.11.0512:16
Vielleicht solltest Du den Papierkorb mal entleeren.

Hilfreich wäre es auch, wenn Du per Spotlight Suche Dein System mal nach "overdrive" durchsuchst und verbliebene Systemkomponenten löscht.

Ausserdem: Unter Programme/Dienstprogramme legt USB Overdrive normalerweise einen Uninstaller ab. Doppelklicken und dann deinstallieren - schon war's das.
0
samate
samate21.11.0512:20
Danke!! Das war's!!

Muss jetzt neu starten!
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0512:50
Ich glaube, wir müssen die samate mal mit unserer anze zusammen bringen (wenn sie sich nicht schon kennen). Ich glaube, das wäre ein gutes Gespann und wir hätten 2 Forums-Mamis
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0512:54
Ach so, noch zum Hintergrund was passiert ist, dass @@ samate auch noch was lernt hier:

Bei Mac OS X wie auch bei Linux werden Dateien, welche man in den Papierkorb "verschiebt" nicht "physikalisch" in einen Ordner "Papierkorb" verschoben, sondern nur am alten Ort als gelöscht markiert. Manche Programme verstehen diese Markierung aber nicht, und verhalten sich, wie wenn sie nicht "gelöscht" sind.

Das gleiche gilt übrigens auch für den Speicherplatz.

Soll heißen: erst wenn der Papierkorb geleert ist, sind die Dateien auch vom ursprünglichen Ort weg.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
samate
samate21.11.0513:06
Alte Frau lernt eben nie aus!!

0
samate
samate21.11.0513:07
Ich habe den Papierkorb aber nicht gelöscht sondern Uninstall ausgeführt.
0
samate
samate21.11.0513:08
Wobei aber die Frage nicht beantwortet ist, warum sich ein Programm, was ich deaktiviert habe, beim Neustart aktiviert. Egal wo ich es hingeschoben habe. Ist mir aber jetzt auch egal, uninstall und hinfort damit....
0
samate
samate21.11.0513:20
By the way, wer ist anze?
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0513:30
Das ist anze @@

Zu Rest später mehr...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman21.11.0513:37
agrajag
USBOverdrive ist ein rocksolides Programm und hat mir noch nie Probleme bereitet (optische Logitech MouseMan Wheel).
Absolutely!
0
Johannes
Johannes21.11.0513:41
agrajag
Du dürftest nach dem wegwerfen des Konfiguratiosprogramms auch noch ein PrefPane in den Systemeinstellungen gehabt haben
Nein, noch schlimmer. USB Overdrive legt eine Kernel Extension in System/Library/Extensions/. Liegt also ganz tief unten im System. Und kann so auch viel durcheinander bringen.

0
samate
samate21.11.0513:43
Danke agrajag für die ausführlichen Infos!! Gebe zu, ich habe mich mit dem Programm nicht intensiv befasst, weil ich es dann nicht kaufen wollte. Warum setzt Du das Programm ein?
0
sonorman
sonorman21.11.0513:44
Johannes
Liegt also ganz tief unten im System. Und kann so auch viel durcheinander bringen.
Tut es aber nicht. USB Overdrive läuft auf einem sauberen System bei korrekter Installation absolut problemlos. Bei mir inzwischen seit ca. 3 Jahren.
Ausserdem haben Treiber das so an sich, dass sie sich ins System einklinken. Liegt in der Natur der Sache.
0
sonorman
sonorman21.11.0513:48
samate

Auch wenn Du mich nicht direkt gefragt hat : Ich setze USB Overdrive schon seit langem als Ersatztreiber für meine Logitech Mäuse ein. Die Logi-Trieber sind ein Graus. Sehr fehlerhaft und schlecht konfigurierbar.

Mit USB Overdrive kann man viel präziser die Mausgeschwindigkeit und -Beschleunigung festlegen und die Tasten wesentlich flexibler belegen.

Allerdings darf beim Einsatz von USB Overdrive kein anderer Fremdtreiber, wie eben besagter Logitech Treiber, installiert sein. Dann kann es zu Problemen kommen.
0
Grafwiloff
Grafwiloff21.11.0514:29
Hab mal ne Genius Maus bei Amazon gekauft. Die hat für den Daumen rechts noch 4 Tasten, die USB Overdrive (noch) nicht erkennt. Was kann ich machen, dass ....
Es wäre cool, wenn ich diese Tasten auch noch belegn könnte. Wer weiss Rat.
Danke Matthias

(die Maus hat Links(Rechts Klick, Reel, und dann noch weitere 7 Tasten)
0
sonorman
sonorman21.11.0514:31
Grafwiloff

Versuchs mal mit USB Overdrive.
Meine MX1000 hat inkl. Kipprad 10 Tasten. Lassen sich allesamt hervorragend mit USB Overdrive konfigurieren.
0
sonorman
sonorman21.11.0514:32
Ach so, sorry. Hatte ich in der Eile überlesen. Wird nicht erkannt.

Doof das.
0
Grafwiloff
Grafwiloff21.11.0515:23
sonorman
Ach so, sorry. Hatte ich in der Eile überlesen. Wird nicht erkannt.

Doof das.

Wieso eigentlich?

0
sonorman
sonorman21.11.0515:36
Grafwiloff

Ich weiss leider nicht warum.
Musst Du mal an den Entwickler schreiben. @@
0
Agrajag21.11.0513:30
Das ist ganz einfach: Das, was du weggeworfen hast, war lediglich das Konfigurations-Tool von USBOverdrive. Das eigendliche Programm ist eine Kernelerweiterung, die in /System/Library/Extensions abgelegt wird.

Hast du dir die Konfigurationsmöglichkeiten von USBOverdrive mal genauer angeschaut? Wenn man das nicht korrekt einstellt, dann kann das von dir Beschriebene verhalten schon mal auftreten. USBOverdrive ist ein rocksolides Programm und hat mir noch nie Probleme bereitet (optische Logitech MouseMan Wheel).
0
Agrajag21.11.0513:32
Du dürftest nach dem wegwerfen des Konfiguratiosprogramms auch noch ein PrefPane in den Systemeinstellungen gehabt haben, was in ~/Library/PreferencePanes bzw. in /Library/PreferencePanes liegt (es ruft eigendlich nur das von dir weggeworfene Konfiguratiosprogramm).
0
Agrajag21.11.0513:48
Johannes: Das hab ich schon in meinem Posting davor geschrieben
0
Agrajag21.11.0513:56
samate: Für mich hat USBOverdrive, daß ich meine Tasten optimal zuweisen kann. So hab ich z.B. meine Tasten folgendermaßen belegt:

links: Klick
mitte: kurz gedrückt: Exposé
gehalten + bewegung: Mausgestiken (via xGestures)
rechts: APPLE+Klick (Auswahlerweiterung)
daumen: Kontextmenü (normalerweise Rechtsklick)

Dazu kommt noch, daß USBOverdrive Mausbeschleunigung bietet und bei hochauflösenden Mäusen kam man zum. früher kaum um USBOverdrive herum, da die Maus sonst viel zu langsam war.

Ach, und man kann programmabhängige Konfigurationen erstellen -- auch eine feine Sache (auch wenn ich es derzeit nicht so nutze).

USBOverdrive hat lediglich ein Wehmutstropfen: Man kann bei der Tastenbelegung nur festlegen welche Modifikatorentaste (SHIFT, ALT, CTRL, APPLE) bei der Reaktion erfolgen soll. ich würde auch gerne die Modifikatoren+Tastentruck als Trigger verwenden können.
0
Agrajag21.11.0514:01
sonorman<br>
Allerdings darf beim Einsatz von USB Overdrive kein anderer Fremdtreiber, wie eben besagter Logitech Treiber, installiert sein. Dann kann es zu Problemen kommen.
Was ja auch in der Natur der Dinge liegt...

Stimmt, dieser Logitech-Treiber ist wirklich ein fieses Stück Software. Am meissten hatte ich es gehasst, daß deren Tastatur- und Maustreiber in einer Kernelextension steckt und man nicht eine der Funktionen deaktivieren kann. Deswegen konnte ich die Tastatur (gräßliches Teil übrigens -- nie wieder eine Tastatur von denen) auch nie im vollen Umfang benutzen -- weil ich auf USBOverdrive nicht verzichten wollte.

Ich weiß nicht mehr was passiert war, als ich USBOverdrive und den Logitech-Treiber gleichzeitig installiert hatte (nach dem Motto: Versuch macht kluch), aber es war nichts schlimmes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.