Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C Anschluss in Macbook Pro Ende 2016 defekt?

USB-C Anschluss in Macbook Pro Ende 2016 defekt?

alf_bo12.04.2310:25
Einer der beiden Anschlüsse kann nicht mehr für's Laden oder Daten übertragen genutzt werden. Einiges der Empfehlungen im Netz habe ich versucht: SMC bzw. VRAM/PRAM zurückgesetzt, heftig hineingeblasen (Blasebalg habe ich nicht), vorsichtig den "Kontakt" im Anschluss etwas abgerieben. Weiß jemand noch etwas, außer dass das Ding repariert werden muss? Der Hardwaretest meldet keinen Fehler.
0

Kommentare

nova.b12.04.2310:52
Bei meinem gibt es da auch seltsame Phänomene, die USBs links spinnen, nutze nur noch rechts.
Könnte man austauschen lassen.
0
alf_bo12.04.2311:24
Nun ja, bei einem fast sieben Jahre alten Gerät, bei dem auch der Akku erneuert werden sollte, wird das recht teuer. Da lohnt sich ja fast ein neues. Ich wollte eigentlich bis Herbst warten; dann steht nämlich auch ein neues iPhone und eine neue Watch an. Da kommt schon einiges zusammen…
0
ssb
ssb12.04.2312:23
Was erscheint denn im System Profiler? Werden alle 4 Anschlüsse angezeigt (also auch ohne, dass etwas daran angeschlossen ist)?
Es ist halt die Frage, ob es ein mechanisches Problem ist oder ob der entsprechende Chip defekt ist - was leider immer wieder mal vorkommt (was auch schon früher öfter der Fall - ich habe im Büro noch ein paar Mac Pro/Power Mac rumstehen, bei denen USB- und FW-Anschlüsse ausgefallen sind). So richtig Plug & Play ist das leider nicht.
Ich muss mal schauen, was mein MBP 2016 da meldet - bislang sind mir keine Probleme mit den USB-C/TB3 Anschlüssen aufgefallen - ich habe aber meistens ein TB3 Dock genutzt.
Wobei - manchmal ging ein SD-Card Reader nicht, andere Geräte aber schon.

Als Entwickler musst ich aber das MBP 2016 ohnehin schon ablösen (macOS 13 wird nicht mehr unterstützt) - und da ich es seltenst mobil genutz hatte - zum Entwickeln nie - habe ich mich für einen iMac M1 entschieden.
0
alf_bo12.04.2313:08
Meinst Du das? Dann werden beide Anschlüsse angezeigt (ich habe das MacBook Pro mit zwei Anschlüssen).

0
piik
piik12.04.2313:57
ssb
So richtig Plug & Play ist das leider nicht.
Das hat nichts mit Plug & Play zu tun. Schon wörtlich nicht.
Was Du meinst, das ist mangende Robustheit, das ist aber ein anderes Paar Stiefel.
+3
nova.b12.04.2315:09
Bei mir ging das Netzteil nur rechts, Bildschirm links ging aber... Seltsames Verhalten jedenfalls, und falls ich mich richtig erinner, durch aus mit Freezes verbunden.
0
alf_bo14.04.2309:52
So sieht der Anschluss (links) übrigens aus:

0
Geegah
Geegah14.04.2310:24
Hast du einen Apple Reparaturdienstleister in der Nähe?
Beim Air 2018 meiner Frau (auch 2 Anschlüsse) war von einem auf den anderen Tag das Laden nicht mehr möglich. Buchsen haben einfach nix mehr angenommen.

Hat mir mein ASP für unter 100 Euro repariert, das hat mich total überrascht. Also einfach mal damit hingehen und nachfragen.
+2
nova.b14.04.2310:26
Aufmachen und mal reinsehen? Die dunkle Stelle an der Zunge sieht seltsam aus. Muss aber nichts zu heissen haben, Bei mir sehen alle Anschlüsse wie neu aus, trotzdem machen welche Ärger.
0
nova.b14.04.2313:24
Du kannst mal bei Hannes Gnad / Apfelwerk nachfragen, ob die das Ersatzteil noch haben. Er ist hier bei MTN zu finden.
+2
alf_bo14.04.2313:28
Bin zurzeit in Berlin.
0
alf_bo14.04.2313:33
Geegah
Hat mir mein ASP für unter 100 Euro repariert, das hat mich total überrascht. Also einfach mal damit hingehen und nachfragen.
Ich bin aktuell auf das Geräte angewiesen und kann es nicht für mehrere Tage weggeben. Bei Gravis in Berlin würde es länger dauern, da auch der Akku schwächest und ich ihn gerne tauschen lassen würde.
0
jmh
jmh14.04.2317:45
von alternativen kabeln hast du nichts geschrieben. daher einfach mal ein anderes kabel fuer den jeweiligen zweck benutzen. es kann auch an der kombination port/stecker liegen, wenn die kontakte nicht mehr richtig matchen.

einmal hatte ich auch so ein problem an einem port und hatte einfach den stecker des kabels mit einer schutzzange kontrolliert leicht gequetscht. danach war alles wieder gut.

mein 13er macbook pro laedt manchmal einfach nicht mit dem mitgelieferten netzteil an einem bestimmten port. ich dachte beim ersten mal auch schon an einen defekt, nahm dann aber noch ein zweites, gleiches netzteil in die hand und versuchte es damit. siehe da, es lud wieder. kurios: hinterher lud es auch wieder mit dem zuvor genutzten netzteil!

bei mir sind im laufenden betrieb auch schon ports einfach ausgefallen, die aber nach einem neustart wieder aktiv waren.

wie auch immer – viel erfolg bei der fehlersuche ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
alf_bo14.04.2320:04
Danke, noch ein paar Tipps, die ich probieren werde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.