Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Anschluss durch Überspannung defekt?

USB-Anschluss durch Überspannung defekt?

x.hayco
x.hayco16.12.0817:55
Hallo Gemeinde!

Vor geraumer Zeit habe ich ein altes Schätzchen, einen Cube nebst 17"-Display und was sonst noch dazugehört in meinem Wohnzimmer als Medienstation eingerichtet. Lief alles wunderbar (nur für die Resonanzreduktion des DVD-Laufwerkes suche ich noch eine Lösung).
Nun hatte ich dem Mac etwas mehr RAM gönnen wollen und zog also den Stecker aus der Steckdose um dies zu erledigen. Als ich den Stecker wieder einsteckte gab es einen Blitz in der Steckdose. Der Rechner fuhr nach dem Anschalten ganz normal hoch, RAM erkannt, alles fein - nur die USB-Anschlüsse auf der Rückseite des Monitors versagen seitdem ihren Dienst.
Nun bringe ich dies deshalb in Zusammenhang weil es in direkter Abfolge geschah. Da ich die Maus an der Tastatur und die Tastatur am Monitor angeschlossen hatte bemerkte ich den Defekt sofort nach dem Hochfahren.
Sowohl die Strom-, als auch die USB-Steckdosen sehen ganz normal aus. Also nicht verkohlt oder so. Seltsam finde ich, dass zwar die USB-Anschlüsse am Monitor nicht mehr, diejenigen am Cube aber weiterhin normal funktionieren. Der Monitor sitzt doch nach dem Cube in der Stromkette. Aber ich verstehe auch nicht wie(so) Strom überhaupt funktioniert.

Zusatzfrage:
Greift da irgendeine Versicherung?

Ich bedanke mich schon mal.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentare

westmeier
westmeier16.12.0818:23
Hast du den ADC Stecker wieder RICHTIG FEST angesteckt? Evtl. noch mal entfernen und wieder anstecken. Dass es blitzt, wenn du einen Stecker in die Steckdose steckst, kommt häufig vor und sollte deine USB Anschlüsse nicht killen (zumal die am Monitor).
0
x.hayco
x.hayco16.12.0821:11
Das habe ich schon versucht. Alles mehrmals neu angesteckt. Vor dem Einschalten, danach, verschiedene Reihenfolgen - kein Erfolg.
Ich fürchte mich davor mir einen schrecklichen Hub anschaffen zu müssen *sick*
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
barnowl
barnowl16.12.0822:46
Der Blitz in der Steckdose kommt von den Oxidschichten auf den Kontakten der Steckdose bzw. des Steckers. Kommt vor, wenn die öfters nicht benutzt wird.

Das NICHT funktionieren der USB Anschlüsse damit in Verbindung zu bringen ist höchst unwahrscheinlich. Der Fehler muss woanders liegen.
„Sauna on paras paikka!“
0
x.hayco
x.hayco18.12.0818:15
Funkenbildung an der Steckdose kommt schon mal vor. - Ich weiß. Nur war in diesem Fall vorher alles in Ordnung und nach den Funken eben nicht mehr.
Klar geht alles mal kaputt und es kommt einem seltsam vor wenn man Augenzeuge wird. Weil ich aber bezüglich der Elektrizität nicht firm bin wollte ich mal nachgefragt haben. Dann muss ich mich also leider damit abfinden zwei USB-Anschlüsse weniger zur Verfügung zu haben.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.