Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB 2 und Firewire an den G3 grau ­ Erfahrungen?

USB 2 und Firewire an den G3 grau ­ Erfahrungen?

WiLi13.07.0316:12
Hallo!

Mein G3 grau mit Sys 8.6 soll mit einem von diesen modernen USB-Scannern arbeiten. Dafür würde ne USB 1.1 Karte reichen. Weils aber dann auch drum geht, eine externe USB 2 Harddisk bzw Firewire Platte dranzuhängen, hier die fragen:

1. Kann der G3 USB 2 veranstalten?

2. Kann er gut feuerdrahten? (externe HD, externes aktuelles Bowerbook als HD ...)

3. Ist eine kombinierte USB 2 + Firewire empfehlenswert? Welches Modell, welcher Preis?

4. Ist eine solche fürn PC billiger? Gibt es dafür dann Treiber fürn Mac?


Und etwas weiter weg im Thema:

5. Arbeitet jemand von Euch mit System X auf dem G3 grau (233 Mhz). Mit Wieviel Speicher, mit wieviel Pladde?

und:
Mit wieviel Spaß?

Danke für Eure Mühe!

Grüße aus dem sehr heißen Portugal
(gestern im Zelt 48° und wenig Wind, heute etwas bedeckt)

WiLi
0

Kommentare

Schens
Schens13.07.0320:30
Ich hatte seit 5 Jahren einen G3beige, letzte Woche verstorben. Zum Schluss war 768MB RAM und eine G4/500 Erweiterungskarte drin. Selbst mit dieser Ausstattung war X nicht das reine Vergnügen. Problem ist, dass der Prozessor viel Arbeit der (nicht QExtremefähigen) Grafikkarte übernehmen muss. Aber im Großen und Ganzen gehts.

FireWire geht wunderbar. Eine Kombikarte aus dem PC-Bereich könnte gehen. Einfach Rückgaberecht vereinbaren.

Bedenke: Jaguar ist die letzte Version, die sich offiziell auf dem G3beige installieren lassen wird. Und das erfordert (zumindest bei meinem) schon ein Hilfsprogramm.

Meine bessere Hälfte besteht darauf, Ihren iMac 233MHz zu behalten. Darauf habe ich ebenfalls Jaguar installiert. Es ist eine Krankheit. Falls Du mit dem G3beige Geld verdienst, so ist es billiger, den kleinsten emac zu kaufen, als dem Personal den ganzen Tag beim Warten zuzusehen.
0
WiLi13.07.0320:51
Was hat der Arme denn gehabt, daß er trotz Herzschrittmacher so einfach seinen Hut nimmt?

Meine Erfahrung mit Apples Hardware ist bisher nur die beste. (Oder die schlimmste? Die Dinger gehen und gehen nicht kaputt. Während die PCs meist schon innerhalb der Garantie verdunsten, arbeiten unsere teilweise mehr als zehnjährigen Arbeitspferde unverdrossen weiter.
Folge: „Apples sind soo langsam!“.
Doch, bei einem Netzteil eines 9500 mußte ich mal zum Lötkolben greifen. Ihm gefiel eine Dauerspannung von 170 Volt nicht)

Danke für die Hinweise!

Bei Conrad fand ich jetzt eine 3-in-1 Karte USB 2, FireWire, 10/100Mbit für 100 Dukaten. (ab Sys 8.5) Vielleicht wird was draus.

Und wenn ich nicht muß, lasse ich auch mein System 8.6 nicht im Stich. Das läuft, und ich kenne es so langsam etwas, nach drei Jahren ...

WiLi
0
Murdock13.07.0318:35
1. nur unter Mac OS X.
<br>2. ja,
<br>3. naja, 90 Euro ( man spart rund 10 Euro und einen Steckplatz )
<br>4. eine in Qualität vergleichbare ( Adaptec - MacAlly ) nicht; Treiber weiß ich nicht, aber es sollte dank BSD-Unterbau auch mit billigen Erweiterungskarten ( Kombi: 50 Euro ) funktionieren
<br>5. Ich hatte es mal auf einen PPC 603 200 MHz und 144 MB RAM mit wenig Spaß probiert Aus Erfahrung: viel RAM hilft viel ( ab 512 MB macht es Spaß ), der Prozessor ist dann nur bei den Animationen und allen Berechnungen wichtig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.