Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>US Steuer bei App Store Verkäufen. Wie bekommt man eine ITIN und kann das W8-BEN korrekt an Apple schicken?

US Steuer bei App Store Verkäufen. Wie bekommt man eine ITIN und kann das W8-BEN korrekt an Apple schicken?

AndiSkater14.06.1310:09
Hi!

Es ist für mich eigentlich seit Jahren ein leidiges Thema, aber da ich bisher nur einmal eine nicht sehr populäre App im iOS App Store hatte, war es nicht so wichtig. Nun plane ich die Veröffentlichung einer App die mir deutliche Einkünfte bringen soll und da spielt es schon eine Rolle, ob ich doppelt Steuern (in den USA und hier) muss.

Kann mir denn jemand von euch sagen, wie man diese seltsamen Steuerformulare korrekt beantragt und ausfüllt?
Ich finde irgendwie unter iTunes connect gar keine hilfe mehr zu dem Thema, da ist was in den FAQs, aber hinter dem link komme ich nicht an die Stelle wo man das W8-BEN ausfüllen könnte... Meinte vor ein paar Jahren hätte ich das da noch gefunden.

Vorher braucht man ja wohl noch diese ITIN, und das scheint auch fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Wenn ich danach google finde ich heraus, dass man wohl ein Formular W7 ausfüllen muss und eine beglaubigte Kopie von seinem Perso braucht... und dazu noch eine "Apostille", was auch immer genau das ist.

Irgendjemand muss den Prozess ja mal erfolgreich abgeschlossen haben und irgendwo sollte das doch mal für einen normalsterblichen genau erklärt sein, was genau man nun alles an Dokumenten braucht, wo man die hin schicken muss usw.

Ich wäre echt extrem dankbar, wenn mir da mal jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
Andi
0

Kommentare

Marcel Bresink14.06.1310:20
Wie kommst Du auf die Idee, dass Du in den USA Steuern zahlen müsstest? Befindest Du Dich gerade dort, oder beabsichtigst Du, dort eine "Filiale" zu gründen?

Wenn Du iTunes S.A.R.L. Ware von Deutschland aus zur Verfügung stellst, die sie dann in anderen Ländern verkaufen, musst Du nur deutsche Einkommenssteuer zahlen. Ebenso musst Du virtuelle Abrechnungen an iTunes Luxemburg stellen, um nachzuweisen, dass es sich um eine umsatzsteuerfreie EU-Binnenlieferung zwischen Unternehmen handelt. Ausländische Steuern werden ansonsten nur in Japan erhoben, worum Apple sich aber automatisch kümmert und Dir automatisch vom Gewinn abzieht.
0
AndiSkater14.06.1319:04
Das was auf Japan zutrifft, trifft aber genauso auch auf die USA zu: Mir werden von den Einnaken aus dem US Gebiet Steuern abgezogen, aber ich muss den verbleibenden Gewinn dann hier in Deutschland ein zweites mal versteuern. Es gibt aber ein Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA, wenn ich eine ITIN habe und somit bei der IRS nachgewiesen ist, dass ich nicht US-, sondern Deutscher-Bürger bin, dann dann kann ich über das W8-BEN Formular Apple mitteilen, dass sie von meinen Einnahmen durch Apps in den USA keine Steuer einbehalten, ich das also dann nur über die deutsche Einkommenssteuer versteuere.

Es muss doch jemand geben, der weiß, was man nun wirklich tun muss, um so eine ITIN zugewiesen zu bekommen und wie und wo man dieses W8-BEN bei Apple einreicht.
0
iGhost14.06.1320:19
Ich würde da mal auf's Finanzamt gehen und die um Hilfe bitten. Schließlich ist das deren "Problem". Ich habe bei Fragen über Dinge, die ich nicht verstehe, immer ganz gute Erfahrungen mit meinem Finanzamt gehabt. Manche Sachbearbeiter scheinen ganz froh zu sein, mal was erklären zu dürfen. Sonst würde ich mir solche Sachen von einem Steuerberatungsbüro erklären lassen. Das kostet dann Geld, ist dann aber wohl richtig und evtl. auch rechtsverbindlich.
0
Marcel Bresink14.06.1321:12
Das was auf Japan zutrifft, trifft aber genauso auch auf die USA zu: Mir werden von den Einnaken aus dem US Gebiet Steuern abgezogen,

Nein. Ich wiederhole nochmal die Frage: Wie kommst Du auf diese Idee?

Da Du selbst nichts in den USA verkaufst und offenbar auch keine permanente Aufenthaltserlaubnis für die USA hast, kannst Du niemals dort steuerpflichtig sein.
0
Marcel Bresink14.06.1321:36
Sorry, beim nochmaligen Lesen glaube ich jetzt zu erahnen, worauf Du hinaus willst: Es geht Dir eben genau um die offizielle Bescheinigung, dass Du als Ausländer in den USA nicht steuerpflichtig bist.

Um das W8-BEN-Formular kümmert sich Apple für Dich automatisch, sobald Du per iTunes Connect beantragst, kostenpflichtige Apps anbieten zu dürfen und Du die Eingabefelder bei "USA Tax Forms" ausgefüllt hast. Offiziell heißt das "Certificate of Foreign Status of Beneficial Owner".

Du kannst das in iTunes Connect unter "Contracts, Tax, and Banking" in der passenden Rubrik bei "All Regions" für die entsprechenden App-Produkte unter "Tax Info: View > U.S. Tax Forms" abrufen. Wenn Du schon mal eine bezahlte App im App Store hattest, hast Du das vielleicht schon vor langer Zeit erledigt und wieder vergessen ...
0
bmc desgin18.06.1300:41
Fülle das W8-BEN Formular, falls nicht schon geschen, einfach aus und sende es an Apple. Über iTunesConnect kannst Du das auch ändern. Hier musst Du allerdings den Umweg über den Service gehen...

Itin und oder das andere, da gibt es noch ein äquivalent, beantragst Du unter dem dazu gehörigen Link - online


Cheers
„Ask your questions...“
0
AndiSkater20.06.1310:02
@bmc desgin
Wo finde ich denn bei Apple das Formular?
Und unter welchem Link findet man den Antrag für die ITIN?
Wie gesagt benötigt man wogl für die ITIN irgendwlche verrückten mehfach beglaubigten Person-Kopien usw.
Gibt es denn niemanden, der das mal beantragt hat und mir aus erster Hand beschreiben kann, was ich da nun alles brauche und wo ich es finde?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.