Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UMTS von Telekom oder Vodafone?

UMTS von Telekom oder Vodafone?

lupo
lupo14.02.0721:31
Hallo, habe hier eine Frage an alle LaptopUser, die viel unterwegs sind und deshalb UMTS oder ähnliches nutzen. Da ich etwa die Hälfte meiner Zeit unterwegs, d.h. auf Tour bin und sehr oft in Hotels bin, nervt es mich gewaltig vor allem in Deutschland in Hotels immer mehr für eine Internetverbindung zu bezahlen. Deshalb möchte ich mir eine UMTS Karte für MBP zulegen. Da das ganze auch im weltweiten Ausland funktionieren soll, denke ich kommen eigentlich nur die beiden großen Anbieter D1 und Vodafone als Provider in Betracht. Vodafone mit seiner ExpressCard oder D1 mit ner USB Lösung.
Was habt Ihr für Erfahrungswerte? Wer hat die bessere Netzabdeckung? Gibts Provideralternativen die auch im Ausland gute Roamingdeals haben?

grüße Lupo
0

Kommentare

overdoze
overdoze14.02.0721:48
Vodafone hat imho die beste UMTS Abdeckung. Von T-Mobile UMTS war ich im Ballungsgebiet etwas enttäuscht, da hatte ich sogar mit O2 eine bessere Abdeckung. Ist aber nur meine Erfahrung.

Ich würde dahin gehen, wo ich die besseren Auslandstarife für UMTS bekomme. Du kannst ja auch mal schauen, ob es noch die Karte von IT-WIND gibt. 1 GB UMTS europaweit für einen Spottpreis!
0
lupo
lupo14.02.0721:56
Hab gerade mal etwas nach IT-Wind rumgesucht. Find aber nichts mehr über UMTS...
0
lupo
lupo14.02.0721:58
Kommando zurück... da gibts wohl doch was...
0
lupo
lupo15.02.0703:26
Ausland find ich gar nicht mehr sooo schlimm, da zumindest im Nord- und Osteuropäischen Raum immer mehr Hotels kostenloses WLAN anbieten.
0
GeWoldi15.02.0702:14
Hallo!

Ausland ist sehr sehr schwierig... Ich hab nen Kunden, der mal schnell über 800Eur liegengelassen hat. Ich selbst bin bei e-plus, weil 5GB für mich einfach zu wenig sind. Die Abdeckung ist nicht berauschend, aber per GPRS kann man zumindest nach mails etc schauen. In der Stadt ist eigentlich immer UMTS verfügbar (max 40kB, da ohne HSDPA). Alles in allem bin ich zufrieden (bei 25Eur für ne flat kann man da nicht wirklich meckern).

Was die karte angeht: ich ha bewusst ein Bluetooth Handy von nokia, da es dafür modemskripte gibt. D.h. man bracht nichts zu installieren! Einfach einrichten wie ein ganz normales modem... Bedienung über OS X... wies sein soll.

PS: Hab gerade mal nachgeschaut: heute sind ca. 260MB durchs Modem gerauscht... IMAP, SSH und X11/VPN ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.