Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>UMTS-Router? Praxis-Erfahrungen?

UMTS-Router? Praxis-Erfahrungen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work06.04.0621:08
Hallo,

Freunde von mir wohnen in einem Stadtteil Berlins, wo leider nach wie vor kein DSL angeboten wird...

Ein Mitbewohner hat nun seit kurzem eine UMTS-Flatrate von Vodafone – und diese wollen sie jetzt wenn möglich gemeinsam nutzen.

Er hat allerdings nur einen Windows-Laptop mit der Vodafone-Karte, die anderen Mitbewohner haben einen PowerMac G5, ein iBook und ein PowerBook.

Habe ein bisschen im Netz recherchiert und einen UMTS-Router von O2 entdeckt (surf@home II).



Würde der denn auch mit Vodafone funktionieren?

Oder gibt es "bessere" (geeignetere) UMTS-Router?

Danke für eventuelle Erfahrungsberichte.
0

Kommentare

luevelt
luevelt15.04.0623:54
also ich liebäugele derzeit mit dem Linksys-Router (bietet Vodafone auch an, aber zu teuer). da kommt oben die PCI-Karte rein, er hat einen 4 Port Ethernet-Switch und WLAN. Kann sogar parallel an ein DSL-Modem angeschlossen werden, wenn DSL denn da wäre. Also deutlich mehr als das O2-Teil.

Der Linksys soll so um die 160 EUR liegen, wenn man bei den üblichen Verdächtigen wie Cyberport usw. schaut.

Ein Freund von mir testet den nächste Woche mal aus. Ich berichte bei Interesse gerne weiter...

CU
Sven
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.04.0600:15
Ja, sehr gern Erfahrungsberichte, danke!

Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass hier noch eine Antwort kommt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.04.0600:19
PS: in der letzten c't (kann auch die Vorletzte gewesen sein) wurde UMTS ein bisschen genauer unter die Lupe genommen.

Was mich ein bisschen schockierte, waren die ultra-langen Ping-Zeiten sowie die extrem schwankende Geschwindigkeit insg. (auch bei festem Standort).

Ist also kein wirklicher Ersatz für DSL-verwöhnte PowerUser, aber besser als ISDN ist es letztlich sicher doch, vor allem in WGs ohne DSL-Anschlussmöglichkeit.
0
luevelt
luevelt17.04.0600:14
also bei uns gibt es derzeit nur DSL-Light mit 384 Kb für den Preis eines echten DSL. Macht also nur eingeschränkt Spaß.
Wenn ich jetzt rechne:
T-com Analog mit Flat 36,90 EUR
DSL- Anschluss 16,99 EUR
1+1 Zugang 9,l90 EUR
---------
Summe 63,80 EUR

Vodafone Zuhause 20 EUR
Flat
VF Zuhause WEB 30 EUR
+Datenkarte 9 EUR

ist das echt eine Überlegung wert...Zumal ich derzeit mit meiner HSDPA-Karte
16 KB im Upload und bis 52 KB im download erreiche also mehr als bei DSL-Light.

Also wenn das weiter so stabil läuft und der Router funktioniert, fliegt die Telekom wohl raus....

0
luevelt
luevelt19.04.0608:55
das ist der linksys-router den ich meinte....
wobei base eine grottenschlechte netzabdeckung auf dem Land und inhouse-versorgung hat. ich habs mal über mein UMTS-Handy mit Base versucht...Telefonieren o.k. aber surfen....NEVER!

0
luevelt
luevelt19.04.0609:34
das einzige, das nicht funktioniert ist syncen mit meinem .mac-account. Aber da warte ich noch auf Antwort von Vodafone. Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, daß es mit den von VF verwendeten Proxys zu tun habe...was immer das auch sein mag...Wenn ich das jetzt noch in den Griff bekomme, ist es echt eine Alternative zu meinem DSL-Light.

0
luevelt
luevelt26.04.0617:36
Kurze Ergänzung: Vodafone hat sich gemeldet. Das Problem mit .mac ist bekannt, bei einigen Kunden geht auch die Softwareaktualisierung nicht.
Damit ist es erstmal disqualifiziert...

Viele grüße


0
BigMac
BigMac23.09.0603:41
hi leute
hab so eine ähnliche problemstellung, nur in österreich und mit dem PowerMac G4 eines kumpels, der leider keine andere möglichkeit hat, an breitband-internet ranzukommen. PCMCIA/PCI karten für den mac gibts ja nicht, da bleibt fast nur so ein UMTS modem...
auf den webseiten der mobilfunkbetreiber findet sich keine oder nur unzureichende info
hat jemand von euch erfahrungen (z.b. mit one oder A1) in diese richtung?
besten dank
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Gaspode19.04.0609:18
Hallo, hier ich habe D1, D2, BASE getestet. BASE ist schlecht, nur UMTS, kein HSDPA. Ping bei 200ms oder mehr. Ab 18:00 schlechter Durchsatz wenn alle Surfen und oft Unterbrechungen, die Foren sind voll damit.

Bei D1 und D2 hab ich HSDPA gehabt, was bis zu 1.8 MBit bedeutet. Ich hab in der Praxis gut 1MBit gehabt. Ping bei 120ms im Schnitt. Richtig ist aber, dass das schwanken kann. Sowohl der Ping nach oben wie der Durchsatz nach unten.

Getestet mit Option 3G+ PCMCIA-Karten mit HSDPA Firmwareupdate, der BASE UMTS Karte (keine Ahnung welcher Hersteller das ist, aber die E-Plus Karten sind alle nicht die aktuellesten) und einer Vodafone Zuhause-Box in Klein (Anschluß über USB, Treiber auf der eingebauten MMC, Windows only).

Ich würde mal sagen, wenn Du surfst dann reicht das voll aus. Gute Geschwindigkeit und fast DSL-Feeling. Wenn Du dagegen 10ms Ping und 16MBit willst, dann bist Du bei UMTS falsch. Aber so wie ich es verstehe ist Deine Alternative ja nicht ADSL sondern 64k mit ISDN...
0
JKNK19.04.0600:13
http://cgi.ebay.de/UMTS-3G-GPRS-Router-W-LAN-D2-E-Plus-Base-kein-Porto_W0QQitemZ9712249014QQcategoryZ3706QQrdZ1QQcmdZViewItem hier das interessant, wenn du dazu BASE Flat hast
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.