Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>UMTS Internet: USB Stick oder Express Card?

UMTS Internet: USB Stick oder Express Card?

overdoze
overdoze04.08.0718:53
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen UMTS Vertrag abzuschließen. Ich frage mich, welche Lösung denn besser ist:

1) Einen USB HDSPA Stick
2) oder eine Express Card

Für 1) spricht ganz klar, dass ich diese auch an Nicht-MacBook Pros betreiben kann, jedoch ist meine Hauptsorge die Empfangsqualität, welche bei 2) durch die zusätzlichen Antennen sicher besser ist. Beide erlauben theoretisch 7,2 MBit, mal sehen, wie das in der Praxis aussieht.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruss
overdoze
0

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar04.08.0719:05
ich kenne jemand mit der zweiten lösung. zur zeit hat der noch keinen mac, aber er möchte sich ein macbookpro kaufen. und von geschwindigkeitsperformenz habe ich nicht so nachgefragt, baer ich denke mal der liegt weniger am gerät selber.
das zweite sieht auch gut aus.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
totohh04.08.0719:18
keins von beiden gefällt mir,
nimm ein gutes Handy und verbinde es via Bluetooth.
ist aber nur so´ne idee
0
overdoze
overdoze04.08.0719:24
Bluetooth? Mit 384 kbit/s Durchsatz? Nee danke, da bleib ich lieber bei den (theoretischen) 7,2 MBits
0
totohh04.08.0719:26
oder USBO:-)
0
overdoze
overdoze04.08.0719:26
Ah, ich sehe, Bluetooth 2.0 erlaubt sogar (theoretisch) 2 MBits. Trotzdem ein Nadelöhr...
0
totohh04.08.0719:28
sorry, sollte ein USB-Kabel werden!
also, Handy USB-Kabel Mac (Book Pro)
0
overdoze
overdoze04.08.0719:31
Und welches Handy schlägst Du für HSDPA vor? Wirklich elegant ist die Lösung nicht. Zumal ich mir vor dem iPhone eigentlich kein neues Handy kaufen wollte...
0
totohh04.08.0719:43
geh mal hier hin
und klick auf der rechten Seite nur HSDPA an
Viel Spaß!
0
Schens
Schens04.08.0723:38
Ich benutze die GlobalSchlagMichTotExpress von NovaMedia. Nicht ganz günstig, aber ein No-Brainer.

Zur Entscheidung: Ich dachte, iene "Einsteckkarte" würde mich weniger nerven, als ein Modem mit Kabel. Aber auch eine Karte nervt irgendwie.

Hauptproblem: Die Akkulaufzeit geht rapide in den Keller. Ich kann mit einem nagelneuen MBP und UMTS-Karte keine 2 Stunden surfen (ohne Karte mit der selben Benutzung rund 3:15).
0
globalls
globalls05.08.0700:13
was hast Du denn mit den Sticks oder Cards vor? Doch nicht im Internet surfen, oder? Zumindest nicht als Desktop Ersatz...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0700:29
Am bequemsten ist die Bluetooth-Lösung. Das Händi steckt irgendwo in der Jacke oder in der Tasche und man verbindet sich einfach, als wäre es ein WLAN. Nichts stecken, nichts stöpseln, einfach rein.

Von den theoretischen 7.2 MBit/s (richtig wäre: theoretisch gehen sogar 14.4 MBit/s) ist die Realität aber weit entfernt. Meines Wissens gibt es HSDPA sowieso nur in sehr wenigen Gebieten und dann nur mit max. 1.8 MBit/s. Und wenn man nicht gerade neben so einem Mast sitzt liegt man weit darunter, so daß mir der Komfort von BT wichtiger ist als theoretische Maximalwerte, die man sowieso nie erreicht.

globalls

Warum nicht im Web surfen damit?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
globalls
globalls05.08.0701:19
Rantanplan: weil es nicht wirklich Performance hat! Ich dachte, ich bin schlau und nehm mir über eine befreundete Firma einen günstigen Tarif und habe eine externes Modem (das von Huawei) und ersetze damit das Kabelinternet zuhause. sowas von Denkste? Langsam bis zum Erbrechen!

Ich habe auf der Site mehrere Tests gemacht, mal mit Kabel, mal im Büro, mal mit dem Modem!

Also: mit Kabel zuhause (Chello) lag ich jedesmal bei ca. 4600kbps download,
im Büro hatte ich so an die 2000kbps, mit dem Modem keinesfalls mehr als 210kbps (zweihundertzehn)

dazu kommt, dass ich schon den Kabeldienst zuhause abbestellt habe und infolge alles in allem so ca. 1 Monat kein brauchbares Internet zuhause hatte, somit habe ich den Dienst wieder stornieren lassen (T-Mobile war da sehr kulant, Respekt) und surf zuhause wieder mit Chello (Kabel).

Es gab einen Vergleichstest der Arbeiterkammer dort wurde das genauer unter die Lupe genommen. Erschreckend!

hier auch mein Thread aus Anfang Juni:
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
smokeonit
smokeonit05.08.0701:54
es gibt auch PCs mit express...

aber ich finde usb besser, kleiner, und kein geschwindigkeitsnachteil zu express...

wer oft viele usb ports braucht ist natuerlich mit express bedient...

mit usb und usb verlaengerung kann man das usb hsdpa modem sogar besser ausrichten fuer empfang als das express modem... mit velcro kann es man sogar hoch hinten am display anbringen...

einzige offene frage ist was mehr strom verbraucht...? usb oder express???

O:-)O:-)
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.08.0723:46
Vorteil von der USB Lösung ist halt, läuft an jedem Rechner - die Expresslösung halt nur an den neuen Pro Books

Netter aussehen und passend zum Pro würde ich sagen Express, aber der Verstand würde die USB Lösung nehmen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.