Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TwonkyMedia Server: taugt's was?

TwonkyMedia Server: taugt's was?

Der Mike
Der Mike01.10.0709:58
Taugt egentlich der TwonkyMedia Server für Mac OS X etwas? Wo liegen die Vor-, wo die Nachteile? Probleme bei der Nutzung von "Mac-typischen" Daten, wie etwa von iTunes-Streams? Die Konfiguration erfolgt wohl komplett via Webbrowser?

Welche Media Player Clients sind dafür besonders empfehlenswert?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

coolmac
coolmac01.10.0712:08
Hallole,

ich habe den Tonky Media Server mit einem Telegent Media Streamer zusammen am laufen. Du musst auf einem Mac den Server laufen lassen um auf die Inhalte zugreiffen zu können. Man kann mehrere Pfade zu den Files angeben. Es läuft prima, doch der Preis von Twonky Media Server finde ich etwas hoch.
Du kannst auf Deine iTunes Bibliothek problemlos zugreifen. Die Konfiguration ist über Safari ohne Probleme zu bewältigen. Erst nach Eingabe Deines Accounts allerdings. Nach einem jahr hast du keine Support Rechte mehr, die Software läuft allerdings weiter. Ich habe mich zuvor ausgiebig mit den ganzen Lösungen beschäftigt. Es gibt eigentlich nur zwei Lösungen. Einmal das Twonky und das Media Central von Equinux. Das Media Central kann mehr Formate spielen ist aber sehr Prozessor lastig. So konnte ich das damals auf meinem G4 400 leider nicht nutzen.
Wenn Du einen schnelleren Rechner hast würde ich mir auf jedenfall das Media Central anschauen. Das sieht auch rein optisch sehr ansrechend aus. Twonky hat eher den PC Look.
Ich hoffe ich konnte dir ewtas helfen.

Viel Erfolg

coolmac

PS: Wenn du noch weitere Lösungen findest kannst Du Deine Erfahrungen hier mitteilen.
0
evilalex
evilalex01.10.0712:15
Hi, ich hatte Twonky auch mal 30 Tage getestet, speziell im zusammenspiel mit der PS3. An sich hat er gute arbeit geleistet, bis auf kleinere fehler (manchmal hat er bestimmte konfigurationseinstellungen vergessen). kaufen werd ich ihn nun jedoch doch nicht, preis und leistung stehen imho nicht in relation. interessant aber komplizierter ist mediathomb (hab ich aber bislang nur unter linux getestet). ich persönlich warte auf connectps3.
0
smokeonit
smokeonit01.10.0713:59
nutze twonky media mit dlink dsm 520 HD media player, funktiniert 1a, bis auf bilder...

seh viel besser als elgato eyeconnect!

mit eyeconnect war alles sehr langsam, mit twonky geht alles sehr schnell und vor-zurueckspulen geht auch sehr gut...

benutze es hauptsaechlich fuer xvid HDTV rips
0
Der Mike
Der Mike01.10.0714:22
smokeonit
Wo liegen beim D-Link denn die Einschränkungen?

Einen Client dieser Art suche ich. Halt mit möglichst wenig Einschränkungen. Leider scheint bislang wohl noch überhaupt kein UPnP-Client fürs Wohnzimmer so richtig ausgereift zu sein. Aber was wäre denn aktuell das kleinste Übel? Womöglich noch etwas, für das regelmäßig Firmware-Updates samt Nachbesserungen erscheinen?

HD-Fähigkeit ist hier übrigens überhaupt nicht gefragt. Aber halt alles, was iTunes, iPhoto, DVD-Video (auf dem Media-Server) und QuickTime-Dateiformate und -Streams betrifft. Muß übrigens kein WLAN haben, eine Gigabit-Ethernet-Dose ist direkt hinter dem Fernsehgerät. Dann wäre noch ein gutes und schnell reagierendes UI nett.
0
smokeonit
smokeonit10.10.0711:11
fotos sind klein, man muss rienzoomen, musik ist ok. DVD habe ich noch nicht probiert, schaue nur divx/xvid, dafuer habe ich das ding gekauft. QT geht nur wenn mpeg4 encoded ist, kein h264, denke ich jedenfalls, check mal die tech specs bei dlink, aber viel steht da nicht, bei fast allen muss man selber ausprobieren was geht und was nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.