Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Twitter-Clients für den Mac - was mich gestört hatte oder: Ein neuer Ansatz

Twitter-Clients für den Mac - was mich gestört hatte oder: Ein neuer Ansatz

liGhun
liGhun18.06.1113:59
Erstmal Hallo - habe mich nach einigen Monaten Abstinenz doch wieder hier angemeldet - mein ursprünglicher Account stammte noch tief aus der PPC-Ära - aber der Nickname passte schon lange nicht mehr, da er auf ein aufgegebenes Blog verwies.

Die Auswahl an Twitter-Clients auf dem Mac ist sicherlich alles andere als schlecht - im Gegenteil, vor allem im Gegensatz zu Windows ist diese erschlagend. Aber trotzdem habe ich in all der Auswahl nie geschafft, einen Client zu finden, der wirklich das machte, was ich wollte.

Wo war mein Problem?
Ich nutze Twitter relativ intensiv mit 4 Accounts mit verschiedenem Zielpublikum, auch Listen und gespeicherte Suchen habe ich die eine oder andere. Nun konnte ich hier zwei Tode sterben - entweder musste ich viel Klicken, um zwischen allen Accounts, Mentions, Listen und Suchen den Überblick zu behalten (z. B. Tweetie / offizieller Twitter-Client / Echofon / ...) oder aber ich brauchte mehr oder weniger einen kompletten Bildschirm, um alles mehrspaltig angezeigt zu bekommen (Tweetdeck und Co.).

An sich wollte ich aber die Kompaktheit von Tweetie/Echofon/..., ohne dabei noch aktiv klicken zu müssen, um alles relevante zu sehen (der Client soll einfach in einer der Ecken meines Mac liegen und ich schaue gelegentlich mal drauf).

Vor ca. einem Jahr hatte ich dann eine Idee, wie dieses Dilemma umgangen werden könnte und wartete ab, ob nicht einer der Developer diese Idee auch hätte. Kam aber nichts... Also wurden XCode und Visual Studio (ja, auf Arbeit habe ich ja auch noch Windows) angeworfen und diese Idee in die Tat umgesetzt.

Lange Rede, kurze Conclusio: Meine Idee nenne ich selbst "Views". Solch ein View ist eine Sammlung von Tweets aus verschiedenen Quellen (verschiedene Accounts, Listen, Suchen, ...), welche alle in einer Listendarstellung in einem Fenster dargestellt werden. Ich mache mal ein paar Beispiele:

  • Totale Übersicht: Alle Accounts und dort jeweils Timeline, Mentions, Retweets und DMs
  • Chat: Alle Accounts, dort aber nur Mentions und DMs (also alles, auf was man pot. Antworten möchte
  • Themenbezogen: Mein Developer-Twitter-Account komplett, Suche nach #ProduktName und Liste mit Beta-Testern
  • ...
Abgerundet wird das dann noch damit, dass jeder einzelne View einen oder mehrere Filter haben kann, um Dinge wie #DSDS oder #GNTM gleich nicht darzustellen.

Ich wollte Euch die Idee einfach mal vorstellen - da ich die Nutzungsbedingungen gelesen habe, sage ich weder den Namen meines Clients noch verlinke ich hier irgendwas. Mich würde einfach interessieren, was Ihr von der Idee haltet...
0

Kommentare

wydi18.06.1114:29
Hey

Das hört sich doch ganz interessant an. Wenn du das alles in eine schicke GUI packst, welche intuitiv bedienbar ist, dann werde ich ganz bestimmt zu deinen Kunden zählen!
0
Wuha
Wuha18.06.1115:04
Jap das klingt echt nett. Wenn das ganze auch noch Trackpad Gesten unterstützt, eine schicke GUI verpackt ist, wäre es sicher sehr interessant.

Du hast geschrieben das du Hand angelegt hast und dies getestet hast, dass heißt gibt es davon schon eine fertige Version oder Beta sonstiges die man sich mal ansehen könnte?
0
DerDieter18.06.1115:19
da ich die Nutzungsbedingungen gelesen habe, sage ich weder den Namen meines Clients noch verlinke ich hier irgendwas

Nymphicus
0
DerDieter18.06.1115:30
Die Feature sind wirklich interessant, aber du solltest mehr Energie in das Aussehen stecken. Das Auge twittert mit.
0
liGhun
liGhun18.06.1115:38
Ertappt - sowohl was den Namen betrifft, als auch beim Aussehen. Da werden wir nochmal nachlegen - klassisches Programmierer-Problem halt

Aber wenn dann die 1.1 fertig ist (die nat. schon in Arbeit ist - sowas wie Read It Later support u. ä.), dann werden wir in der 1.2 noch mal in Ruhe das Design angehen. Versprochen

Danke für die positiven Rückmeldungen - ich war (und bin weiterhin) sehr gespannt, ob die Idee an sich zu abgehoben ist oder auch bei anderen als bei mir Interesse finden könnte.
0
wydi18.06.1116:29
pinboard.in support ist auch immer gern gesehen

Evtl. können wir hier ja zusammen ein paar Wunsch-Features zusammenstellen von welchen es ein paar in die finale Version schaffen?
0
liGhun
liGhun18.06.1116:43
pinboard.in ist hiermit auf der Liste (del.icio.us hatte ich eh schon mal woanders implementiert). Da 1.1 sowieso viel rund um "sende an Dienst xy" sein wird, passt das ganz gut rein. Read It Later ist schon eingebaut in der Windows-Version - und das gleich so, dass ab nun weitere Dienste wie Instapaper und Co. schnell und einfach hinzugefügt werden können.

Feature requests immer her damit - 1.0 ist zwar draußen, dass heißt aber irgendwie vor allem, dass es gerade erst richtig losgeht. Was auch noch in die 1.1 soll ist z. B. Twitlonger und http://tweetmarks.net/ (Synchronisation mehrerer Clients bzgl. wie weit man schon gelesen hat)
0
wydi18.06.1116:45
Super, vielen Dank!

Was für mich auch ganz wichtig ist das ich den Client vollständig mit der Tastatur steuern kann. Das mag für viele jetzt nicht so wichtig sein, aber ich zähle mich selber zu den Keyboard Junkies (geht einfach wesentlich schneller und ermöglicht ein gewisses Workflow).

Werde das Projekt sicher weiterhin beobachten und freue mich über eine stetige Weiterentwicklung!
0
Wiesodas18.06.1117:04
Für 10 % mache ich dir das Design;)
0
liGhun
liGhun18.06.1117:11
@wiesodas ganz im Ernst, darüber lässt sich nachdenken. Werde das mal mit meinem Freund abklopfen, mit dem ich zusammenarbeite...
0
wydi18.06.1117:14
Wiesodas
Für 10 % mache ich dir das Design;)
liGhun
@wiesodas ganz im Ernst, darüber lässt sich nachdenken. Werde das mal mit meinem Freund abklopfen, mit dem ich zusammenarbeite...

Vorerst kannst uns ja schonmal ein paar Referenzbilder von deinen Designs angeben, dann kann man sich ja mal ein Bild davon machen
0
liGhun
liGhun18.06.1117:15
Halb offtopic: Schneide gerade die Videos von Nymphicus for Windows (die für den Mac sind ja schon auf der Homepage) und iMovie ist und bleibt einfach genial. Gerade für künstlerisch weniger begabte wie mich eine Offenbarung, was man da mit wenig Aufwand rausbekommt
0
liGhun
liGhun18.06.1117:29
Bilder habe ich in der Doku von allen Elementen: und Videos haben wir auch schon
0
wydi18.06.1117:32
Das mit den Referenzen war eigentlich auf @@ Wiesodas bezogen, damit du und dein Kollege euch was unter seinen Fähigkeiten vorstellen könnt
0
liGhun
liGhun18.06.1117:39
Macht Sinn - ohne würden wir das so oder so nicht machen
0
Wiesodas18.06.1117:45
Ja also wär ganz unverbindlich, würde erstmal was machen und vorschlagen.
Habt ihr denn eine grobe Vorstellung in welche Richtung ihr damit gehen wollt?
0
Wiesodas18.06.1117:46
Ja, werde mal was zusammen suchen:)
0
Wiesodas18.06.1117:53
Aber was machen würde ich auf jeden Fall. Grade im AppStore legen sehr viele Wert auf eine ansprechende Optik.
Es gibt sicher viele gut gedachte Apps, die daran gescheitert sind. Und wenn man sich die Top-Listen einmal anschaut, sieht man auch, das die Optik immer ein Verkaufsargument ist.
0
liGhun
liGhun18.06.1117:53
Grobe Richtung: schlicht, zurückhaltend, nicht überfrachtet und viel Platz für die Tweets in relativ kleinem Fenster.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.