Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TrueCrypt für Mac OS X?

TrueCrypt für Mac OS X?

Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.0715:25
Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach einer kostenlosen Verschlüsselungssoftware, mit der man selbst-extrahierende Archive oder automatisch-mountende Images erzeugen kann, natürlich durch ein Passwort gesichert!

Vor allem soll das ganze Betriebssystem-unabhängig funktionieren, also mind. unter Mac OS X und Windows.

Bin nun auf "TrueCrypt" gestoßen, leider wird das aber nur für Windows und Linux angeboten:



Eventuell kennt ihr ja Alternativen?

Smith Micros StuffIt Deluxe kann zwar ein passwortgeschütztes "self exracting archive" (.sea) erzeugen, kostet aber `ne Kleinigkeit. Und auch PGP Desktop ist ja leider nicht kostenlos...
0

Kommentare

evilalex
evilalex08.12.0716:00
ach ja truecrypt. seit der umstellung auf intel ist eine osx version angekündigt. nur leider warten wir immer noch darauf. das wär schon ein klasse tool.
ich benutze für betriebssystemunabhängige crypto files immer openssl. das gibts für alle platformen. ist sicherlich nicht so benutzerfreundlich aber mei. ccrypt hab ich auch mal getestet, früher, lange lange her.

das mit automatisch mounten und so wird imho nicht klappen, ohne ein gro an Software vorauszusetzen. wenn du aber volle konfigurationsmöglichkeiten auf allen ziel systemen hast is ja ... naja ich hätte jetzt fuse gesagt, aber das gibts ja gar nicht für windows seh ich grad.
so long ciao.
0
larsvader
larsvader08.12.0716:17
gibts da vielleicht ein MacFuse plugin?

0
evilalex
evilalex08.12.0716:19
lars: ja das dacht ich auch
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.0716:24
Habe gerade StuffIt getestet: der SEA-Maker zum Beispiel generiert scheinbar keine passwortgeschützten Archive. Mit DropStuff wiederum kann man zwar passwortgeschützte Zip-Archive erzeugen, diese lassen sich dann aber z.B. nur mit dem StuffIt Expander, nicht jedoch mit Mac OS X Bordmitteln entpacken (es kommt eine Fehlermeldung statt der Passwortabfrage)...

Und PGP Desktop setzt ja auch immer selbiges voraus (also PGP Desktop auch auf den Zielsystemen).

Na das kann ja heiter werden...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.0716:26
evivalex und larsvader: MacFuse ermöglicht ja erst mal "nur" (wenn ich das richtig verstanden habe), andere FileSystems schreiben und lesen zu können - in welchem Zusammenhang wird das denn für meine Zielstellung interessant?
0
evilalex
evilalex08.12.0716:28
ganz ohne zusatztools wird das nicht klappen.
0
evilalex
evilalex08.12.0716:30
marcel: Insofern als dass es mit encfs ein verschlüsseltes filesystem für fuse gäbe, aber das klappt zwar mit linux und mac os x usw aber nicht mit windows.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.0716:38
Ah ok, danke für die Info...

Scheint ja echt `ne "Marktlücke" zu sein so eine Lösung...
0
evilalex
evilalex08.12.0716:41
allerdings! Wenn de was findest (alles was schneller geht als der weg über openssl) dann würd ich mich freuen wenn du s hier postest. ich muss auch oft (naja eher manchmal) verschlüsselt zwischen windows mac und linux hin und her.
0
DasIch08.12.0717:58
Ja TrueCrypt für Mac da freu ich mich schon seit … ein paar jahren drauf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.