Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trojaner oder Virus gefangen?

Trojaner oder Virus gefangen?

aikon19.08.1518:26
Hallo,

beim surfen im Internet poppte die Meldung auf mein Rechner sei durch die letzte Seite mit einem Virus infiziert. Ich solle eine bestimmte Seite aufrufen:

http://osx.updateprotect.com/?uid=1740886176

um den Reinigungsprozess zu starten.

Der Browser war für andere Aktionen gesperrt.

Ich habe dann mit einem anderen Browser erst einmal nach

http://osx.updateprotect.com

gesucht und nichts gefunden.
Deshalb habe ich Safari beendet ohne die entsprechende Seite aufgerufen zu haben. Vor dem Beenden wurde ich noch einmal gewarnt, ich solle die obige Seite aufrufen.

Jetzt lasse ich mal Sophos über die Platte laufen.
Wie kann ich sicher sein, dass ich nicht tatsächlich einen Trojaner eingefangen habe.

Wenn ich mit 'Trace' http://osx.updateprotect.com suche bekomme ich eine längere Meldung, die mit meiner Fritzbox anfängt und dann 10 Zeilen enthält, mit denen ich nichts anfangen kann.
Auch mit der Nachricht unter 'Lookup' kann ich nichts anfangen.

Kann jemand helfen?

Danke

MacOSX 10.8.5
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel19.08.1518:32
Das ist wieder nurso eine MacKeeper-Scheiß-Anmache...
0
promac19.08.1518:42
aikon

Lösch deine Cookies und surf gemütlich weiter ...
0
promac19.08.1518:46
Registriert in Panama > ja ne is klar ...

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.08.1519:04
Es wird wirklich Zeit für eine europäische Sammelklage gegen diese MacKeeper-Ar***l***er!

Just in dem Moment, wo ich das hier lese bekomme ich auch einen Anruf, in dem mir exakt das selbe Problem beschrieben wird.

Penetrant ist schon gar kein Ausdruck mehr für dieses Geschäftsgebaren ...

aikon: Benutze ein paar vernünftige Browser-Erweiterungen wie z.B. uBlock Origin (und aktiviere dort auch die hosts-Filter), und Du hast einigermaßen Ruhe vor solchen Betrugsversuchen.
0
sierkb19.08.1519:18
Marcel_75@work
Es wird wirklich Zeit für eine europäische Sammelklage gegen diese MacKeeper-Ar***l***er!
[…]
Penetrant ist schon gar kein Ausdruck mehr für dieses Geschäftsgebaren ...

+1

Wie man zunehmend sieht: nicht nur penetrant, sondern sogar mit gewisser krimineller Energie versehen, wie dieses fragwürdige und sogar schädliche Tool in den Markt gedrückt und dem Nutzer aufgezwungen werden soll und welcher Tricks und List und Tücke man sich dabei in zunehmendem Maße bedient. Höchste Zeit, dass der Firma und dem gesamten Netzwerk, das sich darum spannt, das Handwerk gelegt und der Boden entzogen wird.

MTN (11.08.2015): MacKeeper: US-Nutzer des fragwürdigen Tools erhalten Geld zurück

heise (10.08.2015): MacKeeper: US-Nutzer können Geld zurückverlangen
Ein im Rahmen einer Sammelklage unterbreiteter Einigungsvorschlag ermöglicht Käufern der Software, einen Teil des Kaufpreises zurückzuerhalten. Dies gilt allerdings nur für US-Nutzer.

heise (16.06.2015): Mac-Malware nutzt Schwachstelle in MacKeeper

Malwarebytes/TheSafeMac Suchanfrage "MacKeeper":

Apfelwerk (03.08.2015): Die Epidemie MacKeeper
0
aikon19.08.1520:11
Uups, da hab ich ja wohl was verschlafen.
Mackeeper kannte ich noch gar nicht.

'Cookie' löscht mir nach beenden des Browsers automatisch alle Cookies und uBlock Origin sehe ich mir gleich mal an.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
0
Legoman
Legoman20.08.1513:45
Muss jetzt ja nicht unbedingt MacKeeper gewesen sein. Ging aus dem Sachverhalt nicht hervor. Solche Popup-Fenster, die alles andere blockieren, gibt es ja einige. Werden fälschlich als Viren angesehen, sind aber "nur" Abzockversuche.
0
sierkb20.08.1515:18
Legoman:

Bitte lies mal das, was in dem Screenshot-Fenster steht, welches gegeben worden ist und ein Abbild ist von dem ersten Link, den der Ursprungsposter uns gegeben hat (probier's aus, wenn Du's nicht glaubst). Da steht exlizit MacKeeper drin.

Und dann lies bitte die Links, die ich obig genannt habe. Da steht auch explizit drin, mit welcher Masche und auf was für Arten da vorgegangen wird. Davon ist obige Situation eine.

Es geht nicht darum, dass er sich MacKeeper eingefangen hat oder im Zuge dessen was anderes eingefangen hat. Es geht um den Schritt davor. Den er offenbar grad' noch rechtzeitig bemerkt hat und hat abstoppen können, um genau das zu verhindern: sich was einzufangen (wenn er der falschen Nachricht – siehe Screenshot – glaubt, welche ihm in betrügerischer Absicht unter die Nase gehalten worden ist).
0
wp2312
wp231220.08.1515:35
Eben, einfach mal ruhig bleiben, das Ganze hat sich doch lediglich INNERHALB des Browserfensters abgespielt, oder irre ich mich da? Es hat somit kein Zugriff auf den Rechner stattgefunden und somit zu keiner Zeit Virengefahr oder ähnliches. Ist immer noch ein Mac, von dem wir hier reden!

Ruft man allerdings nun eine angebotene Seite auf und lässt dann noch Download / Ausführung einer Anwendung zu, sieht die Sache plötzlich anders aus... wie schon ein Kollege von mir vor ca 21 Jahren sagte: Die größte Gefahr für den Rechner bedindet sich zwischen Monitor und Stuhllehne.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Legoman
Legoman20.08.1516:07
Überredet. Aber diese "Ihr Rechner ist gefährdet" Meldungen hatte ich auch schon. Weiß jetzt aber nicht mehr, von welchem Abzocker. Ich lese mir sowas auch nie durch sondern klicke es gleich weg.
0
sierkb20.08.1516:42
wp2312
Es hat somit kein Zugriff auf den Rechner stattgefunden und somit zu keiner Zeit Virengefahr oder ähnliches.

Und genau da irrst Du. Und zwar ganz gewaltig. Er stand kurz davor. Denn im Zusammenhang mit MacKeeper besteht derzeit ganz akute Trojaner- und Adware-Gefahr, da besteht sogar eine echte Schwemme diesbzgl, da wird grad' aus vollen Rohren derzeit geballert in Richtung Mac und Mac-Benutzerschaft. Grad' im Zusammenhang mit MacKeeper und derlei Fake-Meldungen.
wp2312
Ist immer noch ein Mac, von dem wir hier reden!

Du irrst Dich gewaltig. Der Mac steht an dieser Front grad' massivst unter Beschuss, fast täglich kommen da neue Sachen, grad' im Zusammenhang mit MacKeeper als Zugpferd (siehe u.a. auch obig von mir gepostete Links, wo das auch thematisiert wird).
Die größte Gefahr für den Rechner bedindet sich zwischen Monitor und Stuhllehne.

Stimmt. Und genau solche Leute bringen dann solche saublöden Sprüche wie Du oben "Ist immer noch ein Mac, von dem wir hier reden" und wiegen sich in trügerischer und falscher Sicherheit.
Du könntest mit dieser Sicht der Dinge nicht weiter entfernt sein von der Realität. Genau diese falsche trügerische Sicherheit ist es, die das Ganze noch viel gefährlicher macht. Genau diese Mischung aus Ahnungslosigkeit, Arglosigkeit und falschem Vertrauen. Ein gelungenes Fressen für jede Art von Malware, selbst die dümmste daherkommende Malware findet bei so einer vorhandenen trügerischen Arglosigkeit noch ihre Abnehmer (welcher denkt: "Hey, ich habe doch einen Mac, was soll mir da schon groß passieren?"). Zumal die Malware inzwischen immer ausgeklügelter und trickreicher daherkommt. Und selbst von langjährig Erfahrenen und Profis nicht immer gleich erkannt wird. Tarnen, täuschen, tricksen. Soviel Sinne kann der Mensch teilweise eigentlich gar nicht aufbringen, um das alles noch wirklich auf dem Radar zu haben und rechtzeitig erkennen und reagieren zu können.

Wäre es anders, hätten wir diesen Thread hier nicht. Und ähnliche, vergleichbare der Vergangenheit auch nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.1518:09
Ich hab mal 'ne Frage zwischendurch, da sich hier fast alle, die sich auskennen, versammelt haben.

Seit ein paar Tagen versucht sich mein Mac mit footprint.net zu verbinden.
Muss ich mir deswegen Sorgen machen?

Ich hab keinen Schimmer ...
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.1519:29
Danke, Antwort hat sich erübrigt.
0
wp2312
wp231221.08.1509:13
sierkb
wp2312
Es hat somit kein Zugriff auf den Rechner stattgefunden und somit zu keiner Zeit Virengefahr oder ähnliches.
Und genau da irrst Du. Und zwar ganz gewaltig. Er stand kurz davor. Denn im Zusammenhang mit MacKeeper besteht derzeit ganz akute Trojaner- und Adware-Gefahr

Das mag ja sein, aber im Ursprungspost von aikon steht nix von MacKeeper. In der ersten Antwort von HumpelDumpel steh lediglich in der Popup Meldung, man SOLLE MacKeeper installieren... in beiden Fällen gehe ich daher davon aus, dass es NICHT installiert ist. Bitte nochmal nachlesen.
sierkb
wp2312
Ist immer noch ein Mac, von dem wir hier reden!
Du irrst Dich gewaltig. Der Mac steht an dieser Front grad' massivst unter Beschuss,
Mag sein, aber deshalb besteht immer noch keine konkrete Gefahr für den gemeinen User, solange er nichts derartiges installiert. Man braucht weder Optimierungs-Software noch externe Virenscanner. Dabei bleibe ich und nicht nur ich.
sierkb
Die größte Gefahr für den Rechner bedindet sich zwischen Monitor und Stuhllehne.

Stimmt. Und genau solche Leute bringen dann solche saublöden Sprüche wie Du oben "Ist immer noch ein Mac, von dem wir hier reden" und wiegen sich in trügerischer und falscher Sicherheit.

Ich spreche davon, dass ich mir selber überlegen muss, wem ich Rechte an meinem Rechner einräume und das erfolgt in diesen Fällen mit Eingabe meines Passwortes, nicht mit dem Anklicken einer Internetseite!

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass der Mac um ein vielfaches(!) sicherer ist als das meist verbreitete Pendant Windows. Aber solange der User nicht nachdenkt, was er tut oder lässt, gibts auch keine Sicherheit. Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich mir am Mac ohne mein Zutun und EIngabe meines Passwortes nix passiert. Beweis mal das Gegenteil und berichte mir von einem Befall OHNE Zutun des Users.

Ewige Diskussion und ich arbeite privat intensiv seit nun über 8 Jahren ausschliesslich mit Macs. KEINER hatte Viren. Ich kann Dir in derselben Zeit aber Fälle nennen, bei denen Windows-User (egal ob XP, Vista oder 7) sich OHNE ZUTUN Viren eigefangen haben. Genau da liegt meiner Ansicht nach der Unterschied. Trotz aktiver Viren-Scanner. Davon spreche ich, wenn ich sage "immer noch ein Mac".
„... fahren und fahren lassen!“
0
Legoman
Legoman21.08.1512:59
+1!
0
sierkb21.08.1513:23
wp2312:

Au Mann, ist Lesen und Verstehen denn so sehr schwer?
Der Ursprungsposter hat zwei Links uns an die Hand gegeben. Der erste davon funktioniert, der zweite davon funktioniert nicht (absichtsvoll wahrscheinlich). Der erste Link fürhrt exakt zu genau jener Meldung, von welcher wir von Humpeldumpel dankenswerterweise den Screenshot bekommen haben. Ich habe exakt dieselbe Meldung bekommen, als ich auf den 1. Link gegangen bin. Ich muss Dir jezzt nicht nochmal erzählen, was in der Meldung des Screenshots steht. Da steht explizit was von MacKeeper drin und soll den Benutzer dazu verleiten, dass man da OK drückt. Und sich MacKeeper installieren soll.

Und genau das sollte man tunlichst NICHT tun! Also da drauf klicken. Und sich MacKeeper installieren. Warum? Weil man sich dann entweder tatsächlich MacKeeper herunterlädt und installiert. Oder oder sogar und irgend einen verseuchten Anhang im Schlepptau, einen Trojaner.

Lies bitte mal die Links durch, die ich Dir oben gegeben habe, in deutscher Sprache vielleicht mal den letzten von Apfelwerk und lies Dir durch, mit was für einer perfiden Masche da vorgegangen wird und auf was für verschiedenen Methoden versucht wird, Dich da zu etwas verleiten, was sich dann bei Dir einnistet. Nicht nu MacKeeper betreffend. Sondern auch was Schadprogramme angeht, mit denen MacKeeper mittlerweile in Zusammenhang steht, weil es da unheilige Kooperationen gibt und es da um Geld geht, was mit dieser Masche und diesen Kooperationen und des Füreinander-Werbens verdient wird. Die Firma, die hinter MacKeeper steht, und die auf gedeih und Verderb alle legalen und eben auch illegalen Methoden nutzt, um ihr Programm in den Markt zu pressen, sogar unter Zuhilfenahme der Kooperation mit der Schadprogramm-Mafia, die steht da mittlerweile international am Pranger und wird kritisch beäugt ob ihrer dubiosen Geschäftspraktiken unter falschem Fähnchen.

Lies einfach mal bitte das, was Dir obig an Links zum Thema gegeben worden ist, dann verstehst Du es auch und musst hier nicht weitere Fragen stellen.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass der Mac um ein vielfaches(!) sicherer ist als das meist verbreitete Pendant Windows.

Du demonstrierst durch Dein Verhalten und Dein Nicht-Lesen-Wollen grad' vortrefflich, dass die Situation am Mac keinesfalls besser ist als unter Windows, zumindest was die Benutzerschaft und ihre Arglosigkeit angeht.
Und was den Mac angeht, so erlebst Du derzeit sehr wohl dass der Mac bzw. sein System teilweise vor eklatanten Sicherheitslücken am laufenden Band nur so strotzt (auch MTN berichtet mittlerweile drüber) und Apple mitnichten hier vorbildhaft ist im Abdichten und vor allem breit angelegten Abdichten der gefunden Lücken, Apple macht oft nur dann was, wenn sie diesbzgl. unter Druck gesetzt werden und am Pranger stehen, vorher sitzen sie es aus.

Also kein Grund, sich hier wohlfeil und über Gebühr beruhigt, zurückzulehnen und darauf zu vertrauen, dass man doch ein sicheres System habe bzw. grundsätzlich sicherer aufgestellt sei als unter Windows. Microsft macht an der Front da mittlerweile einen besseren job als Apple, was das angeht.


Und noch was in puncto Viren: ich weiß nicht, wer Dir und anderen das in den Kopf gesetzt hat, aber auch Dir sollte inzwischen bekannt sein, dass es inzwischen weit andere Bedrohungen gibt als einen Virus, deutlich effektivere, und DIESE die haben von der Verbreitung her auf ALLEN Plattformen das Sagen. Auch auf dem Mac. Die Rede ist von Trojanern und Adware. Also exakt dem Fall, den wir auch hier wieder vorliegen haben. Auch unter Windows hat es seit Jahren so gut wie keinen Virus mehr gegeben, Viren sind einfach out und unpolulär geworden bei der Schaprogramm-Mafia. Es gibt effektivere, aktuellere Methoden. Und davon ist der Mac keineswegs ausgenommen, sondern befindet sich mittlerweile voll drin im Interesse und im Kreuzfeuer der gesamten Schadprogramm-Mafia.
0
wp2312
wp231221.08.1513:49
sierkb
Und genau das sollte man tunlichst NICHT tun! Also da drauf klicken. Und sich MacKeeper installieren. Warum?

Weil man das Hirn einschalten sollte, bevor man etwas installiert. Und sich ausserdem informieren sollten, worum es sich dabei handelt, BEVOR man es installiert... ausser man kennt es und will das so.

Unter Windows kommt man übrigens auf ein Angebot für Top50 Android Apps.

SPAM! Fenster schliessen, weitersurfen. Zum Rest (Microsoft besserer Job, keine Viren seit Jahren, ec) sag ich lieber nix. Glaubst mir eh nicht.
„... fahren und fahren lassen!“
0
sierkb21.08.1513:51
wp2312:

Nachtrag: Nimm, wenn Du an Virus denkst, einfach mal den Begriff Virus als Synonym für Schadprogramm (engl. malware) im weitesten Sinne (wozu u.a. ggf. auch Programme gehören, die sich ohne Dein Einverständnis und Zutun gerne mal als Browser-Erweiterung einnisten wollen, um irgendwas zu tun, das Du nicht willst) und den Begriff Anti-Virus als Synonym für Anti-Schadprogramm, damit wirst Du der Wirklichkeit gerechter, anstatt Dich auf die ursprüngliche Definition von Virus zu versteifen und damit leider auszublenden, dass die Bedrohungslage sich mittlerweile gewandelt hat, erweitert hat und der klassische Virus mittlerweile eigentlich fast ausgestorben bzw. unpopulär geworden ist. Wer heutzutage "Virus" sagt, meint eigentlich "Schadprogramm". Und davon gibt es auch und grad' für den Mac eine ganze Menge, mit steigender Tendenz, und immer trickreicher und ausgeklügelter und teilweise perfide, mal alleine, mal Huckepack, mal als Hybride mit hybriden Eigenschaften aller Schadprogramm-Klassen, fast täglich kommen neue hinzu, und kaum ist eine Art mal bekannt und in Umlauf, schießen 10 weitere leichte Abwandlungen dieser Art davon nach und werden ebenfalls in Umlauf gebracht. Lies einfach mal die Meldungen drüber derjenigen unverdächtigen Mac-freundlichen Personenkreise und Firmen, die sich damit beschäftigen und schaue Dir die Signaturlisten von AV-Software an, da wächst die Signaturliste betreffend obig skizzierter Mac-betreffender Schadprogramme, die da grad' wie Pilze aus dem Boden schießen beträchtlich an. Auch Apples systemeigene XProtect-Liste, die in kleinerem Maßstab und von Apple leider schlechter gepflegt, genau dasselbe macht wie die Signaturlisten verschiedener AV-Programme, wächst. Zwar langsamer, weil von Apple schlecht gepflegt (was schlecht für den Nutzer ist, denn der ist deswegen schlechter geschützt, wenn Apples Liste löchrig ist), aber sie wächst.
Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich mir am Mac ohne mein Zutun und EIngabe meines Passwortes nix passiert. Beweis mal das Gegenteil und berichte mir von einem Befall OHNE Zutun des Users.

Deine Meinung kannste ja gerne haben, nur weiß das auch die Schadsoftware und Schadprogramm-Mafia mittlerweile. Und die tricksen Dich aus. Und halten Dir entweder Dialoge vor, die Du von echten System-Dialogen nicht mehr unterscheiden kannst. Oder sie brauchen erst gar keine Dialoge, sondern das Ganze findet von Dir unbemerkt und im Verborgenen statt. Nicht für alles braucht man einen Frage-Dialog und eine Erlaubnis, so maches lässt sich Dir auch einfach so unterjubeln, ohne dass Du es je merkst.
0
wp2312
wp231221.08.1514:45
sierkb
Oder sie brauchen erst gar keine Dialoge, sondern das Ganze findet von Dir unbemerkt und im Verborgenen statt. Nicht für alles braucht man einen Frage-Dialog und eine Erlaubnis, so maches lässt sich Dir auch einfach so unterjubeln, ohne dass Du es je merkst.


Genau das glaube ich eben nicht. Siehe auch Ausgangspost und die eigentlichen Folgen...

Und sorry, mit Viren meinte ich ebenfalls allgemein gehalten "Malware". Hab auch nicht behauptet, es gäbe unter OS X keine, nur dass es nicht einfach hintenrum geht. Bei Windows ging das sehr wohl, vielleicht wird das nun mit 10 ja besser
„... fahren und fahren lassen!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.08.1514:54
wp2312
.
... nur dass es nicht einfach hintenrum geht.

Ich sag nur "DYLD_PRINT_TO_FILE Local Privilege Escalation Vulnerability".

Eine Befehlszeile, und der Prozess (das Programm) hat root-Rechte ohne dass nach dem Kennwort gefragt wird. Und das funktioniert nicht nur bei Admin-Accounts, sondern sogar bei verwalteten Nutzer-Accounts ohne administrative Rechte!

Sollte mit 10.10.5 gefixt werden, ist aber immer noch offen (wenn auch der Code, um diese Lücke auszunutzen, nun ein anderer ist) ...

Und nun überlegen wir noch mal, was ein root-Prozess (Programm) darf ... richtig - ALLES!!!

Soviel zur Sicherheit von OS X Yosemite ...
0
lindinger_m21.08.1515:12
sierkb
Microsft macht an der Front da mittlerweile einen besseren job als Apple, was das angeht.

Die Windows-Lücke, die Microsoft nicht schließen will:
Volle Systemrechte inklusive Garantie von Microsoft das die Lücke offen bleibt.
0
sierkb21.08.1516:09
indinger_m:

Und trotzdem machen sie inzwischen einen besseren Job als Apple an der Sicherheitsfront. Die haben gelernt. Hat zwar gedauert, und es war ein harter Weg, und sie leisten sich immer noch Fehler, aber sie haben gelernt und machen inzwischen so Einiges anders und besser als früher. Perfekt ist niemand, aber die Richtung stimmt.

Es gibt für Apple und für Apple-Nutzer weder Anlass noch Grund, hier weiterhin wie all' die jahre zuvor hämisch und sich besser wähnend auf Microsoft zu zeigen, hier sollte lieber mal so langsam am eigenen Hosenlatz runtergeschaut werden, was da alles so im Argen ist und hängt.

Ich war und bin nie ein Microsoft-Freund gewesen, war lange Zeit ein ganz großer Gegner von denen, bin es bis zum heutigen Tag. Die Kritik, die sie bekamen und bekommen, die bekamen und bekommen sie zurecht. Aber ich erkenne an, wenn sie was richtig machen und aus ihren Fehlern und Verirrungen der Vergangenheit gelernt haben – durchaus auch auf die harte und unangenehme Tour, und da habe ich auch kein Problem damit, das auszusprechen.
0
sierkb21.08.1516:14
Marcel_75@work:

+1

Zum Beispiel. Als eines der ganz aktuellen Sorte von mehreren. Ein gefundenes Fressen für Schadprogramme, Trojaner vorneweg. Und wie man andeutungsweise von dem bzw. den Entdeckern lesen kann, wird's aus den dunklen Kanälen heraus auch schon weidlichst ausgenutzt, kursieren entsprechende Schadprogramme, die sich genau da einhaken und so eine Lücke auszunutzen wissen. Spricht nur niemand drüber. Aber nur, weil niemand drüber spricht und diese Info den gemeinen Mac-Nutzer über die einschlägige Berichterstattung nicht erreicht, heißt das noch lange nicht, dass genau das nicht alles schon längst im Verborgenen existiert und passiert (und genau das ist es: es passiert schon längst!). Stefan Esser hat vor ein paar Tagen das ja auch nochmal bekräftigt. Nicht ohne Grund sind sowohl er als auch sein italienischer Kollege da per 0-day nach vorne geprescht und haben gleich einen Fix im Schlepptau gehabt. Und wen ndie schreiben, sie haben ihre wohldurchdachten Gründe, da so vorzupreschen und hier Apple Beine zu machen, dass Apple das endlich mal fixt, dann kannste Dir an 3 Fingern abzählen, was die vielleicht noch wissen, was da im Untergrund grad' stattfindet und mindestens in Vorbereitung ist. Und um Schlimmeres zu verhindern, sind sie vorgeprescht, ohne weiteren Zeitverzug, um den möglichen Schaden möglichst kleinzuhalten und um rechtzeitig noch Abwehrmaßnahmen in die Gänge zu kriegen bzw. die Lücken zu schließen bzw. Apple dazu zu bewegen, die Lücken asap zu schließen. Und zwar breit angelegt über alle ihre angebotenen Plattformen hinweg. Inklusive älterer OSX-Versionen und inklusive iOS, das aufgrund dieser gefunden Lücke im von beiden Betriebssystemen verwendeten XNU-Kernel ebenso betroffen ist.
0
sierkb21.08.1516:58
wp2312
Genau das glaube ich eben nicht.

Was glaubst Du nicht?
Dass ein Schadprogramm, dass Du Dir als Nutzer mit Deinen Nutzerrechten eingefangen hast, sich auch mit Deinen Nutzerrechten unbemerkt von Dir (es braucht nicht fragen, denn es hat ja bereits Deine Nutzerrechte und damit alle Rechte, die es braucht) einnisten kann in Deinem persönlichen Benutzerordner oder z.B. in ~/Library/LaunchAgents , um sein schädliches Tun vollziehen zu können?

Dann lies Dich mal schlauer und wache auf.
Und sorry, mit Viren meinte ich ebenfalls allgemein gehalten "Malware". Hab auch nicht behauptet, es gäbe unter OS X keine, nur dass es nicht einfach hintenrum geht.

Es geht hintenrum, wenn Du nichts merkst. Und da gibt es ganz viele Szenarien und Wege, unbemerkt von Dir an Deinen Sinnesorganen irgendwas vorbeizuschleusen. Nicht nur in der Theorie, sondern es wird auch gemacht, es findet statt, Beispiele gibt es genug.
Ich sag' nur "Drive-by…".
Und Ausführung heißt so manches Mal leider auch: vom betreffenden Benutzerprogramm unbemerkt von Dir ausgeführt, weil es so konfiguriert ist. Z.B. Anzeigen von irgendwas im Browser. Oder im email-Programm. Anschauen/Vorschau reicht da zuweilen, das ist dann die Ausführung. Aus diesem Grund sind Ad-Blocker inzwischen mittelbar sogar auch Malware-Blocker. Um z.B. diesbzgl. verseuchte Werbebanner gar nicht ersz anzuzeigen. Werbebanner, die allein durchs Anschauen im Browser ggf. eine spezielle Sicherheitslücke im Browser ergreifen, von deren Existenz sie wissen und sch dan ngenau da und an der Stelle dann einhaken und Dir was in Dein Verzeichnis packen und ggf. nachladen. Ohne dass Du auch nir irgendwas merkst.
Bei Windows ging das sehr wohl, vielleicht wird das nun mit 10 ja besser

Komme mal bitte im Jahr 2015 an und blicke nicht immer zurück auf die 90er Jahre und das was da mal gewesen ist. Schadprogramme funktionieren auf dem Mac inzwischen ganz genauso und finden ganze genauso und über dieselben Mechanismen und Infektionswege ihren Weg auf den rechner bzw. das Endgerät des Nutzers, der Mac-Nutzer wird da genauso überlistet und überrumpelt und fehlgeleitet, wie das beim Windows-Nutzer auch passiert. Teilweise sind's sogar dieselben Schadprogramme, teilweise werden alte erfolgreiche Windows-Schadprogramme recycled und für den Mac aufbereitet, die auf die Mac-Nutzer losgelassen werden, und dort funktioniert die Falle und das Austricksen ganz genauso wie das dem Windows-Nutzer gegenüber passiert, der Mac-Nutzer ist entgegen eigener Selbstwahrnehmung im Umgang mit dem rechner und im Umgang mit derlei nicht per se klüger oder schlauer als der gemeine Windows-Nutzer. Es gibt da im Grunde keinerlei Unterschiede. Weder was die Schadprogramme angeht als auch was die Nutzerschaft angeht, die diesen ausgesetzt ist.

Wir sehen es wiederholt am Beispiel dieses Threads, an dem, was Grundlage dafür ist. Niemand ist ausgenommen oder besser gestellt als andere bzw. jene im Windows-Lager, es kann im Grunde jeden treffen.
0
cheers14.10.1522:41
Obwohl dieses Thema schon etwas angestaubt ist, habe ich dazu 'ne Frage: Ich habe bestimmte Seiten im web, welche ich täglich via Safari besuche. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein neuer Tab mit MacKeeper-Download immer wieder bei einem großen, bekannten, blauen Forum zum Thema Fotografie aufploppt. Macht das Sinn, die darauf hinzuweisen, dass ihre Seite dazu missbraucht wird? Oder kann es ein Abkommen sein? An Zufall glaube ich nicht, da es, wie gesagt, bei jedem Besuch der Seiten so ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.