Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trim für externe SSD aktivieren

Trim für externe SSD aktivieren

jeti
jeti06.01.2113:32
Hallo zusammen,

in einem Beitrag von mir wo es um die Zicken meines iMac geht
wurde angesprochen das bei via USB angeschlossene SSDs kein TRIM enthalten
da dieses von Apple nicht unterstützt wird. Da dieser Thread bereits recht lang ist
und eigentlich auch abgeschlossen hier meine Frage zum Thema TRIM und externe SSD.

Im Netz bin ich aktuell über den TRIM-Enabler und Sensai "gestolpert"
Verstehe ich es richtig das diese das aktivieren der TRIM-Funktion für externe SSDs unterstützen.

Wäre das eine gangbare Möglichkeit?

Habe viele Beiträge gefunden bei denen TRIM als unverzichtbar erachtet wird,
andere Beiträge sehen TRIM als wichig, aber eigenlich, überbewertet an.
Eventuell liegt die Wahrheit, wie so oft, irgendwo in der Mitte.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx06.01.2113:40
Nur wenn das USB Gehäuse, bzw. die verbaute USB Bridge den TRIM Befehl unterstützt: Da kannst du noch so viele Threads dazu aufmachen, es wird sich nichts ändern!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Marcel Bresink06.01.2114:03
jeti
Verstehe ich es richtig das diese das aktivieren der TRIM-Funktion für externe SSDs unterstützen.

Nein, die Software schaltet nur für SSDs, die per SATA-AHCI-Technik angeschlossen sind, Apples Sicherheitssperre ab, die verhindert, dass Trim-Befehle an fremde (nicht von Apple eingebaute) Laufwerke geschickt werden, die Trim möglicherweise fehlerhaft oder gar nicht umsetzen. Die Begriffe "TRIM Enabler" oder "Aktivieren" sind völlig irreführend.

Bei SSDs, die per USB angeschlossen sind, hat das keine Wirkung. Hier ist es nötig, (a) ein USB-Gehäuse mit Bridge-Chip einzusetzen, der die Funktion "UASP" (USB Attached SCSI) unterstützt, und (b) einen Treiber für die jeweils verwendete Version von macOS zu entwickeln, der in jeder Situation, in der Trim gesendet werden würde, über die USB-Schnittstelle einen äquivalenten "SCSI Unmap"-Befehl an die SSD verschickt.
+4
jeti
jeti06.01.2114:08
Marcel Bresink

Vielen Dank für die ausführliche Antwort bezüglich meiner Frage.
Dann kann ich den Gedanken an den TRIM-Enabler und/oder Sensai getrost verwerfen.
0
Passat69
Passat6906.01.2114:16
Thunderbolt mit schneller m.2 SSD. Dann gehts von Haus aus.
Samsung F1 o.ä.
0
Marcel Bresink06.01.2114:24
Passat69
Thunderbolt mit schneller m.2 SSD. Dann gehts von Haus aus.

Nicht immer, denn M.2 ist nur ein Größen- und Stecker-Standard. Auch da kommt es auf Verbindungschnittstelle und Protokoll an. Es ist allerdings richtig, dass Thunderbolt selbst sich neutral gegenüber dieser Frage verhält, denn Thunderbolt ist ja wie eine Art Verlängerungskabel für den PCIe-Bus konzipiert.

Also: M.2 mit PCIe-NVMe geht in der Tat von Hause aus, M.2 mit SATA-AHCI geht nach Abschalten von Apples Sperre, M.2 mit USB 3 geht standardmäßig nicht.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.