Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Transition is over: Schon jemand etwas von Oracle gehört ...

Transition is over: Schon jemand etwas von Oracle gehört ...

Dieter09.08.0600:24
Brauche beruflich das Oracle-RDBMS, unter Tiger läuft es ja (Installation auf 10.3 oder mit Tricks). Aber bislang weit und breit keine Informationen zu einer Version für OSX/Intel ...
0

Kommentare

Dieter09.08.0600:25
*mailanschalt*
0
vasquesbc
vasquesbc09.08.0600:34
Frage doch mal bei Oracle selbst an, wann eine Version für Intel-Macs kommen soll... IMHO sollten die das selbst am besten wissen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Dieter09.08.0600:42
Der Vertreter auf der MacExpo konnte auch nicht mehr in Erfahrung bringen, als in Metalink eh schon stand. Der Support gibt keine Auskunft über zukünftige Produkte, zumindest nicht an Bronze-Mitglieder. Weder wird noch wird nicht noch wann ... *Sch....* Sorry!
0
vasquesbc
vasquesbc09.08.0600:51
Das über zukünftige Produkte keine Aussage getroffen wird, kennen wir ja von unserem Leib und Magen Computerhersteller.

Sie es mal so: wenn kein Oracle für Intel Macs rauskäme, hieße das praktisch, dass es kein Oracle mehr für den Mac gibt.
Dann müsstest Du entweder die Computerplattform oder die Datenbank wechseln.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Oracles CEO Apple-Fan ist und sogar im Aufsichtsrat von Apple sitzt.......
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
DonQ
DonQ09.08.0600:54
Sun und Oracle CEO waren die ersten mit den 16 GB G5s
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dieter09.08.0601:31
Ellison ist Member of the Directors Board, yes! Tja, ich habe hier noch eine SUN stehen, aber ist das wirklich eine Alternative?
0
vasquesbc
vasquesbc09.08.0601:33
dieter: ich habe hier auch eine sun stehen *g*

Aber: eine sun macht noch kein DBMS - oder was verstehst Du unter einer Sun?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
DonQ
DonQ09.08.0601:34
Nope, never, so eine GUI, das man es kaum ertragen kann und Haptik, Design der Maschinen (sick) zu mindestens wenn man MAC gewohnt ist, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vasquesbc
vasquesbc09.08.0601:34
ok - hab nun geschaltet - klar kannst du oracle auf der sun laufen lassen...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc09.08.0601:35
DQ: GUI? ich habe auf meiner Sun noch nie eine GUI installiert...

Es reicht doch, wenn z.B. die datenbank auf der sun läuft und man vom mac aus darauf zugreift!
so mache ich das zumindest...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Dieter09.08.0601:37
Sun Sparc Ultra 60, 2GB, 2x400MHz, Solaris 10!
0
DonQ
DonQ09.08.0601:38
OK, bei Oracle muss ich passen, war letztens an der Uni an einer Sun, also hat mich sehr wenig beeindruckt, um es mal so zu sagen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dieter09.08.0601:41
DQ: Ein Server braucht keine GUI, sondern nur Services.

vasquesbc: Nette Idee, aber um vom Mac zuzugreifen bedarf es einer Client-Application (eines Instant-Clients). Die einfachste wäre "sqlplus" mit "sql*net" bzw. entsprechende Libraries für eigene Apps. Das nennt man eine Oracle Client Installation. Auch davon ist genau so viel zu sehen wie vom Server ... NIX!

So Junx! Danke für den Beistand, aber ich muss ne Runde schlafen! Bis Morjen!
0
vasquesbc
vasquesbc09.08.0601:42
dieter: ordentliches gerät. hier habe ich eine SPARCstation 4, Solaris 8 mit 110MHz, 128MB RAM und 9GB HD stehen

Ist allerdings auch ein ausgemustertes Alt-Gerät.

Aber äußerst praktisch für MySQL, Apache, PHP und SSH - leise, stromsparend und zuverlässig... genau das richtige für daheim.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc09.08.0601:44
dieter: und im terminal arbeiten? also per ssh auf die sun und dort sqlplus starten? IMHO gibt es doch alle oracle tools auch auf dem terminal...

wobei ich gestehen muss, dass mein letzter kontakt mit oracle auf windows beschränkt und recht lange her ist...

eine gute nacht wünsche ich dir!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
DonQ
DonQ09.08.0601:46
dieter+vasquesbc

die lief mit Solaris 5.2…ihr fahrt 8 oder 10, da liegen doch Welten in der Version oder hat das einen anderen Grund ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.08.0601:48
Na, morgen ist auch noch ein Tag,
N8
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vasquesbc
vasquesbc09.08.0601:51
DQ Solaris 5.2 gibt es nicht - das müsste dann SunOS 5.2 gewesen sein.

Die Versionierung ist allerdings etwas "eigen" bei Sun: http://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_%28Betriebssystem%29

Du hast aber recht - SunOS 5.2 ist schon etwas her...

Die GUI ist auf der Sun aber auch heute nicht wirklich eine Wucht - darauf kommt es aber auch garnicht an.
Suns spielen ihre Stärken in ihrer Zuverlässigkeit und vor allem dem Verhalten unter hoher Last aus. Die Zeiten, dass man an eine Sun Workstation saß mit Tastatur und Bildschirm dran sind lange her...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
DonQ
DonQ09.08.0601:55
Verstehe, das waren also Altgeräte letzte Woche an der Uni.

Liefen auch nur mit 16Mbit beim Leitungstest.

Danke für die Erklärung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dieter09.08.0608:40
Gab es bei eBay für 152 Euro!

Ja, auf der Sun, kann ich alles mit Oracle machen ... aber es ist halt Schade, wenn Oracle nur einen kurzen Besuch auf dem Mac gemacht hat ... Na ja, muss ich halt abwarten. Dieses Jahr soll die 10gR2 noch für 10.4 kommen, aber zur Architektur wird nichts gesagt ...
0
Dieter09.08.0608:44
SunOS 5.x war ja Solaris 1.x, hat aber keiner so genannt, nicht mal Sun selber, der große Umbruch kam mit Solaris 2.x, aber x <= 4 war schon grausam, oder genauer einer Katastrophe! Erst die 2.6 war wirklich OK!
0
Dieter09.08.0608:51
Als GUI ist bei 10 der CDE dabei und "Java Desktop" (eigentlich Gnome). Ist schon was anderes als nur ein Window-Manager wie MWM oder TWM, aber meine Sun hat auch keinen Monitor; Tastatur und Maus liegen im Schrank!

SSH, FTP und wenn ich die Oberfläche brache: NX (Suspend and Resume a Session) oder reines X11.
0
Nyarla
Nyarla09.08.0609:33
Über ODBC und JDBC auf eine remote-Datenbank zugreifen?

z.B. : http://www.easysoft.com/

Dürfte wahrscheinlich eh performanter sein, da Linux und Solaris Referenzplattformen für Oracle sind, dann kommen erst die ganzen anderen Betriebssysteme.

Mac OS X kommt wahrscheinlich erst hinter BS2000
0
Dieter09.08.0609:35
Die Performance ist gut, würde sagen Linux, Mac OS X, Solaris, HP-UX, AIX. Für Windows habe ich keinen Platz!
0
Nyarla
Nyarla09.08.0609:40
Jetzt müsste es nur noch die XE für Mac OS X geben... *träum*
0
Dieter09.08.0609:43
*Seuftz*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.