Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Touchpad MacBookPro 5,1 spinnt seit neuestem

Touchpad MacBookPro 5,1 spinnt seit neuestem

Tigerfell
Tigerfell24.10.1022:31
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe seit neuestem ein Problem bei meinem MBP5,1 mit meinem Trackpad.
Das merkwürdige ist allerdings das dieses Problem nur sporadisch auftritt.
Und zwar ist es so das mein Trackpad gerne einmal nach einem Klick nicht mehr los lässt und ich dann gefühlte zwei Millionen mal klicken muss bis es wieder tadellos funktioniert.
Ist einem von euch das Problem bekannt? Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich weiß das die ersten Unibody Geräte Probleme mit den Trackpads gehabt haben aber bei mir ist es erst seid nem Geschätzten Monat der fall...
Das nervt ungemein... vielleicht ist doch mal eine Neu Installation fällig...
0

Kommentare

Kaneske
Kaneske24.10.1022:42
Kann ich bestätigen, aber nur in Verbindung mit Safari meist...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
gimo
gimo24.10.1022:53
wie klickst du denn? tipp oder druck?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Rodknocker
Rodknocker24.10.1023:21
Das Problem habe ich auch. In unterschiedlichen Programmen.

Auch im Finder. Sehr nervig.

Das Problem wurde auch schon im Apple Discussions Board besprochen:


Das Zurücksetzen der Launch Services wurde dort vorgeschlagen. Hatte ich auch schon versucht. Bringt eine kurze Abhilfe. Nach ein paar Tagen ist das Problem wieder allgegenwärtig. NERVIG. Heute auch schon 2-3 mal.

Der User jmcollis hatte auch kein Glück mit dem Zurücksetzen der Launch Services.

Was denkt ihr: Ist das ein Software-Fehler oder Hardware?


Tigerfell
Was hast du in diesem Monat an deinem System verändert?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
silvio
silvio25.10.1000:43
Seltsam, seit kurzem ist auch mein MBP (Late 2008) davon betroffen.
0
george_w_bush
george_w_bush25.10.1002:25
Ein Kollege hat eine Bar in der er ein paar Neonröhren mit verbaut hat. Steckt man das Netzteil vom MacBook an der gleichen Steckerleiste an, klappt das Touchpad nur noch ab und an mal. Schaltet man die Rören aus gehts ganz normal. Wir haben ewig gebraucht bis wir das herausgefunden haben.

Könnte evtl. solch ein fall bei dir ebenfalls vorliegen?
0
Manolis84
Manolis8425.10.1008:01
Interessant, kann das Problem bei mir auch bestätigen. Immer wieder nur sporadisch, aber es nervt ungemein wenn man gerade produktiv arbeitet... Habe es bisher immer mit einem Reboot gelöst, das half immer. Daher denke ich eher, dass das Problem in der Software zu suchen ist.

Vorgestern bin ich genervt aufgestanden, und als ich mich ca 15 min später wieder an den Rechner gesetzt habe, ging wieder alles ganz normal.
0
Rodknocker
Rodknocker25.10.1013:02
silvio
Seltsam, seit kurzem ist auch mein MBP (Late 2008) davon betroffen.

Es betrifft anscheinend nur Late 2008 User.
Meines ist auch ein Late 2008.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker25.10.1013:04
george_w_bush
Ein Kollege hat eine Bar in der er ein paar Neonröhren mit verbaut hat. Steckt man das Netzteil vom MacBook an der gleichen Steckerleiste an, klappt das Touchpad nur noch ab und an mal. Schaltet man die Rören aus gehts ganz normal. Wir haben ewig gebraucht bis wir das herausgefunden haben.

Könnte evtl. solch ein fall bei dir ebenfalls vorliegen?

Das dürfte vermutlich ein ganz anderes Thema sein Dann hätten wir ja alle irgendwo irgendwelche Neon-Röhren (irgs *sick* *sick* *sick* ) verbaut.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Misterm1997
Misterm199725.10.1013:25
Ich hab meines vor 2 Tagen "zufällig" repariert...

Macbook Unibody Alu 5.1 - Beim Trackpad versagt der Klick ganz oder hängt (physikalischer Klick, nicht Touch).
Da 23 Monate alt, sagte der Service natürlich "nein" zu einer Kulanzabwicklung.

War kurz davor mir ein neues Trackpad für 70 Euro zu kaufen... dafür musste ich ja die Batterie entfernen und mir das Teil mal anschauen. Beim Lösen der Schrauben (toll, wieder so ein Spezischräubchen - drei "Adrig"? - nicht Torx)... ging gar kein Klick mehr. Ok, hin und her und Folgendes herausgefunden:
Am oberen Ende des Trackpads ist eine größere Schraube verbaut (lässt sich mit kleinem Schlitz-Dreher bewegen). Beim Entfernen fiel mir auf, dass es nur ein Knopf ist, der in ein Gewinde geschraubt ist. Wenn man diesen rein- bzw. rausdreht kann man das Trackpad zum einen "wackelfrei" bekommen (das Spiel wird hier beeinflusst), zum anderen den Klick selbst einstellen (zu fest = kein Klick / zu leicht andrehen = Trackpad wackelt). Hab es genau zwischen diese Grenzen eingestellt und siehe da: funzt wieder perfekt.
Garantie sollte hier keine Probleme machen, ist direkt frei zugänglich unter dem Akku.
Evtl. mal testen könnte ja sein, dass es dem ein- oder anderen auch hilft.

My 2 cents.
Lg
0
Rodknocker
Rodknocker25.10.1013:30
Misterm1997
Ich hab meines vor 2 Tagen "zufällig" repariert...

Macbook Unibody Alu - Beim Trackpad versagt der Klick ganz oder hängt (physikalischer Klick, nicht Touch).
Da 23 Monate alt, sagte der Service natürlich "nein" zu einer Kulanzabwicklung.

War kurz davor mir ein neues Trackpad für 70 Euro zu kaufen... dafür musste ich ja die Batterie entfernen und mir das Teil mal anschauen. Beim Lösen der Schrauben (toll, wieder so ein Spezischräubchen - drei "Adrig"? - nicht Torx)... ging gar kein Klick mehr. Ok, hin und her und Folgendes herausgefunden:
Am oberen Ende des Trackpads ist eine größere Schraube verbaut (lässt sich mit kleinem Schlitz-Dreher bewegen). Beim Entfernen fiel mir auf, dass es nur ein Knopf ist, der in ein Gewinde geschraubt ist. Wenn man diesen rein- bzw. rausdreht kann man das Trackpad zum einen "wackelfrei" bekommen (das Spiel wird hier beeinflusst), zum anderen den Klick selbst einstellen (zu fest = kein Klick / zu leicht andrehen = Trackpad wackelt). Hab es genau zwischen diese Grenzen eingestellt und siehe da: funzt wieder perfekt.
Garantie sollte hier keine Probleme machen, ist direkt frei zugänglich unter dem Akku.
Evtl. mal testen könnte ja sein, dass es dem ein- oder anderen auch hilft.

My 2 cents.
Lg

Denke nicht, dass es sich um das gleiche Problem handelt.

Das Problem tritt bei mir beim Touch-Klick auf.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Tigerfell
Tigerfell25.10.1013:51
Hab ich noch nicht genau feststellen können ob das jetzt beim klicken (physikalisch) oder beim "touchen" auftritt Tatsache ist es nervt und dann hau ich so lange auf dem Touchpad rum bis es wieder geht ^^
Mit der aussage "garnichts" auf die Frage was ich an meinem Notebook geändert habe gibt sich hier keiner zufrieden vermutlich zumal ich das selber hasse bin ja selber im IT Support tätig Ich hab meinen Akku getauscht weil der platt war und ne neue Platte eingebaut und den Inhalt der alten mit CCC geklont... ansonsten ist ja auch nichts... Launch Services neu aufbauen habe ich auch schon probiert aber das Problem tritt trotzdem immer mal wieder auf... ich habe das gefühl das es mit dem Ruhezustand zusammen hängt... Neonröhren als Netz Störquelle kann ich ausschließen da ich das Notebook im Hörsaal nie an der Steckdose habe und zu Hause habe ich keine Neon Röhren...
Vielleicht sollte ich das System wirklich mal neu aufsetzen... mal schauen ob sich dann was ändert...
0
Rodknocker
Rodknocker25.10.1013:58
Tigerfell
Hab ich noch nicht genau feststellen können ob das jetzt beim klicken (physikalisch) oder beim "touchen" auftritt Tatsache ist es nervt und dann hau ich so lange auf dem Touchpad rum bis es wieder geht ^^
Mit der aussage "garnichts" auf die Frage was ich an meinem Notebook geändert habe gibt sich hier keiner zufrieden vermutlich zumal ich das selber hasse bin ja selber im IT Support tätig Ich hab meinen Akku getauscht weil der platt war und ne neue Platte eingebaut und den Inhalt der alten mit CCC geklont... ansonsten ist ja auch nichts... Launch Services neu aufbauen habe ich auch schon probiert aber das Problem tritt trotzdem immer mal wieder auf... ich habe das gefühl das es mit dem Ruhezustand zusammen hängt... Neonröhren als Netz Störquelle kann ich ausschließen da ich das Notebook im Hörsaal nie an der Steckdose habe und zu Hause habe ich keine Neon Röhren...
Vielleicht sollte ich das System wirklich mal neu aufsetzen... mal schauen ob sich dann was ändert...

Ich vermute, dass es sich um eine Software-Geschichte handelt.

Es wäre nicht das erste Mal, wo so etwas auftritt.


„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fewe@mac
fewe@mac25.10.1014:25
Hab hier solche Probleme seit ein paar Monaten auch ab und an bei meinem MacBook Pro 4.1 unter 10.6.4. Ich klicke nicht mit der Taste am unteren Rand des Trackpads sondern per "Touch". Irgendwie bleibt dann etwas "eingerastet" und ich krieg das dann nur durch mehrmaliges Klicken wieder weg.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
seerose
seerose25.10.1016:42
fewe@mac
vielleicht liegt es an > Systemeinstellungen > Trackpad > Bewegen/Bewegen einrasten ... ?
0
Tigerfell
Tigerfell25.10.1017:03
lol... nein ^^
0
Cyber Crash25.10.1017:42
hallöchen, ich bin auch ein MB Late 2008 Nutzer.
Ich habe das selbe Problem hier.
Bei mir hilft es, wenn ich einen "doppel touch" mache, quasi mit 2 finger gleichzeitig auf das Trackpad touchen.
danach ist der dauerklick bei mir verschwunden.

ich habe nicht mehr das original pad verbaut, da ich einen haarriss im pad hatte. es ist einfach beim klicken gebrochen. konnte aber eine sachgemäße nutzung nachweisen deswegen austausch.

bei meinem 1. trackpad hatte ich das problem nicht.
„An artist is somebody who produces things that people don't need to have. - Andy Warhol“
0
Thiloda25.10.1018:37
Habe ein MacBookPro5,5 (Juli 2009) und habe das gleiche Problem. Dieses Einrasten tritt seit 10.6.4 sporadisch auf. Ich hoffe, dass es sich mit dem nächsten Update beheben lässt oder irgendwelche Bugfixes auftauchen.
0
Rodknocker
Rodknocker25.10.1019:36
Thiloda
Habe ein MacBookPro5,5 (Juli 2009) und habe das gleiche Problem. Dieses Einrasten tritt seit 10.6.4 sporadisch auf. Ich hoffe, dass es sich mit dem nächsten Update beheben lässt oder irgendwelche Bugfixes auftauchen.

Uff...
Dann betrifft das Problem nicht nur Late 2008 Geräte.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Tigerfell
Tigerfell25.10.1019:45
Gut das wir es dann mal angesprochen haben... einfach hinnehmen ist ja müll... ich werde am Wochenende gegebenen falls mal mein System neu aufsetzen wenn ich Zeit habe und erstatte euch dann Bericht... wenn jemand derweilen eine andere Lösung hat bitte melden...
0
Rodknocker
Rodknocker05.11.1015:51
Tigerfell
Gut das wir es dann mal angesprochen haben... einfach hinnehmen ist ja müll... ich werde am Wochenende gegebenen falls mal mein System neu aufsetzen wenn ich Zeit habe und erstatte euch dann Bericht... wenn jemand derweilen eine andere Lösung hat bitte melden...

Was kam bei dir raus???
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Thiloda11.11.1014:22
Hat bei euch 10.6.5 das Problem beseitigt? Ich habe es noch nicht installiert, werde das aber bald nachholen. Das Problem trat in letzter Zeit seltener auf. Habe irgendwie das Gefühl, dass das Problem mit dem Touch Trackpad mit der Umstellung auf schnelles Zweifinger-Scrollen zusammenhängt.
0
was
was11.11.1014:30
also ich habe das problem bei meinem MacBook 13 LATE 09.

Sprechen wir in etwa über das selbe:
Mein physikalischer Klick funktioniert nicht mehr genau/richtig. Vor allem, wenn ich etwas markieren will oder etwas markiertes von A nach B bewegen möchte entwickelt sich das ganze zu einer ziemlich anstrengenden Sache.

Es hat bisher (vielleicht auch platzeboeffekt) wenn ich mit verstärktem Druck über das ganze Touchpad drüber fahre. Dann geht es (scheinbar) eine Zeit lang wieder normal. Das würde heißen, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Ihr macht mir bisschen Mut, dass es nicht so ist.

Ganz kurz die Eckdaten was sich am Book verändert hat seit das Problem aufgetaucht ist:
Ich habe eine neue Festplatte eingebaut (mit CCC geklont)
Das Programm TotalFinder installiert
Das Programm HyperDock installiert
Office for Mac 2011 installiert

Vielleicht können wir den Fehler irgendwie darüber finden, dass irgend jemand die gleiche Software installiert hat und diese Probleme macht. Ich hatte das Problem nicht immer unter 10.6.4 also ist entweder das Pad an den Arsch gegangen oder ich hab irgend ne Software installiert die das Ding beeinflusst..

Ich dachte schon ich bin ganz alleine mit meinem kaputten Trackpad..
0
Rodknocker
Rodknocker11.11.1014:31
Thiloda
Hat bei euch 10.6.5 das Problem beseitigt? Ich habe es noch nicht installiert, werde das aber bald nachholen. Das Problem trat in letzter Zeit seltener auf. Habe irgendwie das Gefühl, dass das Problem mit dem Touch Trackpad mit der Umstellung auf schnelles Zweifinger-Scrollen zusammenhängt.

Ich habe es erst seit ein paar Stunden drauf. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich es berichten.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Manolis84
Manolis8411.11.1015:49
Habe auch 10.6.5 heute installiert. Bisher trat der Fehler täglich auf (nicht nur während der trackpad Nutzung, sondern auch mit angeschlossener Maus).
Seit heute Morgen hatte ich das Problem gar nicht, möchte aber den Tag nicht vor dem Abend loben.. Aber ich bin grad zuversichtlich, dass ich nicht mehr davon genervt werde.
0
was
was11.11.1017:40
problem auch in 10.6.5 vorhanden. scheint wohl doch eine hardware sache zu sein..
0
Rodknocker
Rodknocker11.11.1017:56
Ich habe das Problem gerade wieder gehabt.

10.6.5 schafft hier keine Abhilfe.

Welche Programme habt ihr installiert?

Habt ihr eines der folgenden Programme installiert?

  • BetterTouchTool
  • Cinch
  • HyperDock
  • DockView
  • TotalFinder
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker11.11.1018:00
was
problem auch in 10.6.5 vorhanden. scheint wohl doch eine hardware sache zu sein..

Welches Hardware-Problem sollte das denn sein? Dann würde es doch sicherlich durchgehend auftreten und nicht nur sporadisch.

Bei mir tritt es auf, wenn ich unten via Trackpad-Klick eine Datei woanders ablegen will.

Mit der Funktion "Bewegen" oder "Bewegen einrasten" arbeite ich nicht. (Sofern es da überhaupt einen Zusammenhang gibt)
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker11.11.1018:12
Hier gibt es noch einen weiteren LANGEN Thread aus dem Discussion Board.



Der Fehler tritt auf bei "Bewegen einraste" aktiviert und auch wenn die Funktion nicht aktiviert ist
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker11.11.1018:19
I have the same problem as everyone else. I know for a fact that is NOT a hardware issue because I have taken mine to my local Apple store and had my trackpad replaced and still have the same issue. Hopefully this gets fixed soon because I'm sick of having to restart my computer!
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
was
was11.11.1018:37
Rodknocker

Wir überschneiden uns bei den Programmen HyperDock und TotalFinder.
Vielleicht können noch weitere Betroffene Rückmeldung geben, ob sie eins oder vielleicht auch beide Programme installiert haben.
0
was
was11.11.1018:41
Ein weiteres Touchpad Problem wird in Verbindung mit HyperDock in den Discussions berichtet:

I noticed that the problem disappeared just after disabling all windows management enhancements in HyperDock.

Ich deinstalliere HyperDock jetzt mal und schaue, ob sich was tut. Dauert aber bisschen, da ich immer bisschen brauche um den Fehler astrein reproduzieren zu können.

/edit: dabei fällt mir auf dass der uninstall button für hyperdock unter about nicht funktioniert
0
Rodknocker
Rodknocker11.11.1018:52
was

Es gibt ggfs. aber auch einen Zusammenhang mit dem Trackpad Update aus dem Juli.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
was
was11.11.1019:07
Also ich bin jetzt seit ungefähr einer halben Stunde am Arbeiten und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten - jedoch musste ich nach dem Entfernen des HyperDock PrefPanes erst einmal Neustarten. Vielleicht ist es auch neustartbedingt - ich teste weiter - bis jetzt scheint's aber tatsächlich was gebracht zu haben..
0
MackyMaus11.11.1019:07
Hallo,

hatte das Problem auch. habe das MBP dann zum Händler gebracht und der meinte, es läge an einer Schraube, die unter dem Trackpad liegt und an der man das Selbige einstellen kann. Er hat sie einfach ein bisschen fester gezogen und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ich habe übrigens ein 09er Gerät.

Gruß
0
was
was11.11.1019:15
Ja weiter oben beschreibt schon jemand den "Reparaturprozess" im DIY-Modus.. Vielleicht ist es wirklich eine Abnutzerscheinung. Im Moment funktioniert es jedenfalls ganz gut aber ich will mich nicht unbedingt zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenn es nichts bringt werde ich wohl auch mal den triwing schraubenzieher zücken müssen und den akku rausbauen (bei den mbp13/late09 ist der akku mit zwei triwing schrauben befestigt - darunter liegt dann das trackpad und diese schraube)
0
Thiloda11.11.1019:39
was

Sprechen wir in etwa über das selbe:
Mein physikalischer Klick funktioniert nicht mehr genau/richtig. Vor allem, wenn ich etwas markieren will oder etwas markiertes von A nach B bewegen möchte entwickelt sich das ganze zu einer ziemlich anstrengenden Sache.
WAS hat das Problem gut beschrieben. Ich habe ein MacBook Pro 5,5 und genau diese Probleme unter bisher noch 10.6.4.
Ich dachte zuerst auch, dass es ein Hardware Defekt sein könnte.

Wie schon beschrieben trat dieses Problem erstmalig auf, als Apple die neue Geste "Smart Scroll" unter 10.6.4 eingeführt hat. Ich weiß natürlich nicht, ob es sich dabei um einen ursächlichen Zusammenhang handelt.

Office 11, HyperDock und Total Finder habe ich nicht installiert. Jedoch habe ich mir zu Zeiten von 10.6.3 eine neue Festplatte gekauft und die Partition mit Carbon Copy Cloner von der alten Festplatte auf die neue kopiert.
0
Rodknocker
Rodknocker11.11.1020:13
MackyMaus
Hallo,

hatte das Problem auch. habe das MBP dann zum Händler gebracht und der meinte, es läge an einer Schraube, die unter dem Trackpad liegt und an der man das Selbige einstellen kann. Er hat sie einfach ein bisschen fester gezogen und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ich habe übrigens ein 09er Gerät.

Gruß

Das mit der Schraube war ein guter Hinweis.
Ich habe damals die Schraube etwas gelockert, um das Geräusch zu reduzieren.

Habe sie nun mal etwas fest angezogen.

all

Habt ihr damals ebenso wie ich an euren MBPs die Schraube etwas gelockert?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker11.11.1021:58
Thiloda
Wie schon beschrieben trat dieses Problem erstmalig auf, als Apple die neue Geste "Smart Scroll" unter 10.6.4 eingeführt hat. Ich weiß natürlich nicht, ob es sich dabei um einen ursächlichen Zusammenhang handelt.

Das "Scrollen mit Nachlauf" kam im Jan/Feb. Also weit vor dem Trackpad Update, welches im Juli kam.


Seit Jan/Feb besteht dieser Bug nicht. Das wüsste ich.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
was
was12.11.1010:41
Rodknocker

Wie läuft es jetzt bei dir? Hat das Festziehen der Schraube etwas gebracht?

Ich muss leider einen rückzieher machen, das deinstallieren von HyperDock hat das Problem nicht behoben. Heute morgen wieder "Aussetzer"
Deinstalliere jetzt mal noch den TotalFinder..

Ich kann mit Garantie sagen, dass das Problem erst maximal 2 Monate bei mir vorhanden ist. Vielleicht ist es wirkich eine "Abnutzungserscheinung" vom Trackpad, die durch das Anziehen der Schraube behoben werden kann.

Vielleicht tritt das Problem daher nur bei Leuten auf, die nachwievor den physikalischen klick verwenden und nicht das einfach nur drauf "dippen" - sorry hab noch mit wortfindungsstörungen zu kämpfen daher die komischen begriffe
0
Rodknocker
Rodknocker12.11.1010:56
was
Wie läuft es jetzt bei dir? Hat das Festziehen der Schraube etwas gebracht?

Kann ich bisher noch nicht beurteilen. Habe bis jetzt noch nicht sehr viel geklickt.
Muss es den Tag über noch beobachten.
Hattest du an deiner Schraube jemals gedreht?

was
Ich muss leider einen rückzieher machen, das deinstallieren von HyperDock hat das Problem nicht behoben. Heute morgen wieder "Aussetzer"
Deinstalliere jetzt mal noch den TotalFinder..

Ich denke auch nicht, dass es an einem der beiden Programme liegt. Aber da im Discussion Board Cinch erwähnt wurde und HyperDock eine ähnliche Funktion hat, war es sehr naheliegend.

Beim Beenden vom TotalFinder besteht das Problem immer noch, also wenn es auftrat habe ich den TotalFinder mal beendet und hatte im "normalen" Finder.
was
Ich kann mit Garantie sagen, dass das Problem erst maximal 2 Monate bei mir vorhanden ist. Vielleicht ist es wirkich eine "Abnutzungserscheinung" vom Trackpad, die durch das Anziehen der Schraube behoben werden kann.

Länger als max. 3 Monate habe ich dieses Problem nicht, da bin ich mir sehr sicher.

was
Vielleicht tritt das Problem daher nur bei Leuten auf, die nachwievor den physikalischen klick verwenden und nicht das einfach nur drauf "dippen"

Das Prob haben definitiv nur die "physikalischen Klicker"
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
was
was12.11.1011:18
Rodknocker

Kann ich bisher noch nicht beurteilen. Habe bis jetzt noch nicht sehr viel geklickt.
Muss es den Tag über noch beobachten.
Hattest du an deiner Schraube jemals gedreht?

Nein hab die Schraube nichts an der Schraube verändert.. Leider ist mein triwing schraubenzieher zu hause in köln und in dem eisenwarenshop nebenan dachten sie ich komme von nem anderen planeten als ich nach nem neuen gefragt habe.... hab mir jetzt nen neuen bei dealextrem (1.22$) bestellt und werde das mit der schraube dann auch mal schauen.
Rodknocker
Das Prob haben definitiv nur die "physikalischen Klicker"

hehe ja das ist mir klar, nur klicken muss ja eigentlich jeder - selbst die "dipper" (super wort...) müssen ja um etwas irgendwo hinzuziehen klicken nur die frage ist jetzt ob die auch probleme bekommen oder ob nur wir klicker das problem haben, was dann relativ eindeutig ne abnutzungserscheinung wäre. (ja ich hab mir sagen lassen es gibt jetzt auch ne möglichkeit sachen zu ziehen ohne zu klicken mit diesem "einrasten"?! aber das ist mir alles zu viel touchpad gedöns.. ich will nur das links und rechtsklick funktionieren, mehr brauch ich nicht )

anderer ansatz: ich habe vor kurzem ne neue 500er platte eingebaut - dabei den akku aber unberührt gelassen, vielleicht hat es irgendetwas damit zu tun, dass ich zum beispiel den hddbefestigungsrahmen nicht fest genug angezogen habe und es somit zu einem anderen druck kommt - das ganze liegt ja nicht sooo weit vom trackpad weg. hm schwierig.

ich suche die ganze zeit nach einer möglichkeit das problem verallgemeinern zu können bzw. reproduzierbar zu machen. ich wüsste nichtmal was ich im apple store sagen sollte bzw. wie ich den leuten klar machen kann was mein problem ist ohne dass die 2h an meinem book arbeiten müssten. wenn wir rausbekämen, dass alle leute die das problem haben sagen wir mal hdd wechsel gemacht haben und/oder die schraube angezogen haben wäre wir sehr viel weiter.
0
Rodknocker
Rodknocker12.11.1011:50
was

Nein hab die Schraube nichts an der Schraube verändert.. Leider ist mein triwing schraubenzieher zu hause in köln und in dem eisenwarenshop nebenan dachten sie ich komme von nem anderen planeten als ich nach nem neuen gefragt habe.... hab mir jetzt nen neuen bei dealextrem (1.22$) bestellt und werde das mit der schraube dann auch mal schauen.

Ich habe das Problem gerade wieder gehabt. An der Schraube drehen bringt gar nichts.
was
anderer ansatz: ich habe vor kurzem ne neue 500er platte eingebaut - dabei den akku aber unberührt gelassen, vielleicht hat es irgendetwas damit zu tun, dass ich zum beispiel den hddbefestigungsrahmen nicht fest genug angezogen habe und es somit zu einem anderen druck kommt - das ganze liegt ja nicht sooo weit vom trackpad weg. hm schwierig.

HDD Wechsel hatte ich mal vor ein paar Monaten durchgeführt. Die HDD war mir nur etwas zu laut, so dass ich die alte wieder eingebaut habe.

Ob es damit was zu tun haben soll, also ich weiß nicht. Dann dürfte man ja auch nicht den Akku entfernen, oder?
Und der ist wesentlich näher am Trackpad als die HDD
was
ich suche die ganze zeit nach einer möglichkeit das problem verallgemeinern zu können bzw. reproduzierbar zu machen. ich wüsste nichtmal was ich im apple store sagen sollte bzw. wie ich den leuten klar machen kann was mein problem ist ohne dass die 2h an meinem book arbeiten müssten. wenn wir rausbekämen, dass alle leute die das problem haben sagen wir mal hdd wechsel gemacht haben und/oder die schraube angezogen haben wäre wir sehr viel weiter.

Vergiss den Gang in den Apple Store.
Ich bin ebenso wie der Poster aus dem Discussion Board der festen Überzeugung, dass es ein Software-Fehler.
Ich poste noch mal, was ich gestern bereits gepostet hatte:
I have the same problem as everyone else. I know for a fact that is NOT a hardware issue because I have taken mine to my local Apple store and had my trackpad replaced and still have the same issue. Hopefully this gets fixed soon because I'm sick of having to restart my computer!
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Manolis84
Manolis8412.11.1011:57
Also ich habe keins der hier genannten tools installiert. Aber der Fehler ist seit gestern früh immer noch kein einziges mal aufgetreten..
0
Thiloda12.11.1012:01
Also HDD-Wechsel mit geclonter Partition habe ich vorgenommen. Aber ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt.

Ich denke eher, dass mit dem Multi-Touch Trackpad Update vom 27.7 zusammenhängt. Das käme vom Zeitraum gut hin.
0
Rodknocker
Rodknocker12.11.1012:04
Manolis84
Also ich habe keins der hier genannten tools installiert. Aber der Fehler ist seit gestern früh immer noch kein einziges mal aufgetreten..

Ich denke final solltest du noch ein paar Tagen warten, um definitiv sagen zu können, dass der Fehler beseitigt ist.
Manchmal tritt er längere Zeit nicht auf.
Thiloda
Also HDD-Wechsel mit geclonter Partition habe ich vorgenommen. Aber ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt.

Ich denke eher, dass mit dem Multi-Touch Trackpad Update vom 27.7 zusammenhängt. Das käme vom Zeitraum gut hin.

Das denke ich auch. Das wären ca. 3 1/2 Monate. Es gibt genügend Magic TrackPad User, die genauso das gleiche Problem haben. Hier ist die Lösung einfach die Batterien zu entfernen und wieder einzulegen. Das ist bei einem im MacBook Pro installierten Trackpad etwas schwierig
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker12.11.1012:22
Hier gibt es noch einen interessanten Hinweis eines genervten Magic TrackPad Users



Another approach, although not necessarily for the faint at heart, is to look in /Library/Receipts/boms ("bill of materials", presumably) for a file named after the update, then look in it for the list of files updated as part of the update. I don't know if there's a user-oriented application that knows how to look into a "bom" file, but I was able to see that information with a "strings" command in a Terminal session.

One last approach might be to look in /System/Library/Extensions for a "kext" file with a name and/or date that suggests that it was updated as part of the trackpad update.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker12.11.1012:28
Diese kext-Dateien wurden ausgetauscht:


Die alten habe ich sicherlich noch in meinem TimeMachine Backup.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
was
was12.11.1013:44
hm dann könntest du diese vielleicht mal austauschen und dann schauen ob das problem gelöst ist. tatsache wäre, dass dann das verlängerte scrollen nicht mehr funktionieren würde, wenn ich das richtige sehe?!

ich hab die files höchstens auf dem mac mini server - und die müssten ja eigentlich auch auf dem alten stand sein, da ich mich nicht erinnern kann das hier jemals ein touchpad update nötig gewesen wäre (hab die files gerade auf dem mini gefunden (letztes änderungsdatum ist der 4.nov 2009) - werde mal ein backup machen und sie dann auf dem macbook einspielen. mal schauen.. nachher geht gar nix mehr
0
was
was12.11.1014:00
oh oh ganz schlechte idee das macbook startet so _nicht_ mehr. ich denke es hat was mit der rechte verwaltung zu tun, da hab ich vorm neustart nicht dran gedacht. doink und ohne install dvd werd ich nun wohl die hdd ausbauen müssen, in ein externes packen müssen und dann die files wieder richtig zusammen bauen. hoppala...
0
was
was12.11.1014:02
das austauschen der dateien dürfte jedoch auch nichts bringen es wurde einfach zu viel bei dem update geändert.. wie man in der pkg sehen kann.. da nur über kext ranzukommen halte ich für zu riskant siehe mein macbook nun
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.