Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Touchpad MacBookPro 5,1 spinnt seit neuestem

Touchpad MacBookPro 5,1 spinnt seit neuestem

Tigerfell
Tigerfell24.10.1022:31
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe seit neuestem ein Problem bei meinem MBP5,1 mit meinem Trackpad.
Das merkwürdige ist allerdings das dieses Problem nur sporadisch auftritt.
Und zwar ist es so das mein Trackpad gerne einmal nach einem Klick nicht mehr los lässt und ich dann gefühlte zwei Millionen mal klicken muss bis es wieder tadellos funktioniert.
Ist einem von euch das Problem bekannt? Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich weiß das die ersten Unibody Geräte Probleme mit den Trackpads gehabt haben aber bei mir ist es erst seid nem Geschätzten Monat der fall...
Das nervt ungemein... vielleicht ist doch mal eine Neu Installation fällig...
0

Kommentare

Thiloda12.11.1014:40
Mir ist noch etwas eingefallen. Habt Ihr das Scrollen mit Nachlauf in den Sys Preferences aktiviert? Ich habe es jetzt mal deaktiviert, um zu schauen, ob das vielleicht etwas bewirkt...

0
Rodknocker
Rodknocker12.11.1015:23
Thiloda

Deaktiviert.

was

Deswegen war ich nun auch ca. 2 Stunden offline
Danach startet das MBP nicht mehr.

Im Single User Mode ging das Keyboard nicht.

Habe dann von der SL DVD gebootet, Terminal geöffnet und die Backup-Kext Dateien zurückkopiert

Also spar die Arbeit mit HDD ausbauen
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
was
was12.11.1015:32
zwei dumme ein problem

ich hatte den fehler schon begangen und musste die hdd ausbauen und sie an meinen mac mini anschließen und dort alles wieder rückgängig machen. kein boot mehr und keine SL DVD hier gehabt, also war das die schnellste möglichkeit.

ich denke die versionnummern stimmen dann einfach alle nicht mehr mit einander überein und somit zerschiesst man sich das system (auch möglich, dass man bevor man rebootet im festplattendienstprogramm die permissions reparieren muss - für einen neuen versuch fehlt mir jetzt aber die zeit..) die lösung wäre ein frisches 10.6er system auf eine leere platte (ev auch einfach usb) zu spielen und dort auszuprobieren ob es geht oder nicht, dann können wir es 1a auf das update zurückführen.

sonst fällt mir nichts mehr ein - den scrollnachlauf habe ich aktiviert, aber es scheint ja nichts zu helfen diesen zu deaktivieren langsam komm ich an das ende meines lateins - nebenbei der hdd faktor ist hardwaremäßig auszuschließen, da ich ja nun gezwungen war das ding aufzuschreiben hab ich alles ordentlich festgezogen und geschaut ob sich da irgendetwas auf das trackpad auswirken kann. fazit: nein. den akku hab ich unberührt gelassen und die schraube auch, da mir der triwing schraubenzieher fehlt um den akku "abzuschrauben".
0
janos_ad
janos_ad12.11.1015:33
Also bei mir ist es auch schon am iMac mit dem Magic Trackpad passiert.
Beim MacBook6,1 aber auch. Unter 10.6.5 ist es noch nicht passiert und es ist auch nur sehr selten aber es kommt schon mal vor.
0
Rodknocker
Rodknocker12.11.1015:45
was

Du scheinst wie ich auch gerne zu tüfteln Da kann so etwas halt mal passieren. Nicht weiter schlimm.
Manchmal hat man ja auch Erfolg.

Das mit dem Update für Update installieren kenne ich. Das empfahl mir Apple schon mal

Mac OS X 10.6.3 hat noch ein weiteren fiesen Bug. Den konnte ich so ausfindig machen. Beseitigt hat man diesen Bug aber bis heute auch noch nicht.
Ich vermute fast, dass es mit unserem Trackpad Problem genauso sein wird.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
was
was12.11.1016:02
ich sehe die einzige möglichkeit darin wirklich sämtliche dateien von vor dem update auszutauschen. wenn man die pkg mit pacifist öffnet sieht man ja anhand des änderungsdatum welche dateien durch das update ausgetauscht wurden. das aber alles per hand zu machen halte ich für extrem umständlich und zusätzlich gibt's leider keine erfolgsgarantie ich denke unsere macbooks haben nebenbei wegen den rechten nicht gebootet. der reparieren der rechte hat letztendlich bei mir dann wieder zum booten geführt.

uf es nervt so, man kann echt nichts mehr markieren ohne ein-zwei versuche
0
Rodknocker
Rodknocker12.11.1016:08
Ich habe die Rechte zuvor schon repariert.
Daran lag's bei mir nicht.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
pqr200912.11.1017:20
ab und an habe ich auch so etwas aber das ist so selten das liegt auch am User...

Ist auch nicht ganz und gar easy man muss sich daran gewöhnen mit diesem Touchpad zu arbeiten...
0
Rodknocker
Rodknocker12.11.1017:39
pqr2009
ab und an habe ich auch so etwas aber das ist so selten das liegt auch am User...

Ist auch nicht ganz und gar easy man muss sich daran gewöhnen mit diesem Touchpad zu arbeiten...

Das liegt nicht am User.

Anhand der Vielzahl der Einträge im Apple Discussion Board und der Poster in diesem Thread hier, dürften wir dann alle zu dumm zum Bedienen des Trackpads sein. Es ist definitiv ein Fehler. Die Icons bleiben am Mauszeiger kleben.

Btw, wenn der Fehler auftritt und man eine Maus anschließt, so besteht der Fehler auch an der Maus.



Zum Trackpad: Meiner Meinung nach gibt es kein besseres Trackpad als das von Apple verbaute.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
was
was12.11.1017:47
den fehler der mich teilweise beim copy&pasten bzw. dem markieren davor zum wahnsinn treibt als userfehler zu deklarieren empfinde ich als empörend

es ist wirklich ernüchternd. mir fällt nichts mehr ein..
0
Thiloda15.11.1016:10
Ich habe in den kommentaren zur news über 10.6.5 gelesen, dass es bei einem MTN user diese probleme bisher unter 10.6.5 nicht gibt. Bei mir trat das problem auch noch nicht auf. Ich habe das update allerdings erst gestern installiert.

Wie sieht es bei euch unter 10.6.5 aus?
0
was
was19.11.1017:51
So holen wir das leidige Thema noch einmal hoch.
Der Fehler existiert nach wie vor und m.E. wird es mehr, was mich leider Gottes wirklich auf einen Hardware"defekt" schließen lässt.

Ich kann das Problem temporär beheben, indem ich mit zeige und mittelfinger mit erhöhtem druck über das ganze trackpad fahre und es somit runterdrücke. danach ist der fehler erst einmal nicht mehr vorhanden.

es kann natürlich auch sein, dass mit einem update die softwareseitige sensitivität des trackpads hochgeschraubt wurde und "klick"-klicks somit nicht mehr so schnell erkannt werden. nächste woche kommt der neue triwing schraubenzieher und dann schau ich mir die schraube unter dem trackpad mal genauer an. bringt das nichts schmeiss ich mal auf eine externe eine frische 10.6 installation auf und schau ob es dort zu den gleichen problemen kommt.

über lange oder kurz ist das problem einfach nervenraubend. wenn es alles nichts bringt geb ich das ding zum asp (wo es dann wahrscheinlich kaputter als vorher zurück kommt )
0
Rodknocker
Rodknocker01.12.1021:59
Ich habe, glaube ich, den Fehler gefunden:

Nutzt ihr BetterTouchTool oder MultiClutch?

Ich nutze (nutzte, bis heute) BetterTouchTool. Das hatte ich aber auch schon hier erwähnt. Das Tool per Aktivitätsanzeige zu beenden oder es aus den Startobjekten zu nehmen reicht nicht.

Mir fiel auf, dass in der Konsole div. "multiclutch plugin installed" Meldungen erscheinen. Da ich aber kein MultiClutch installiert habe, fand ich per Google heraus, dass eine bestimmte Datei hier mitmischt.

Die Datei AirKeysInputManager.bundle aus dem SIMBL-Ordner. Ich habe sie gelöscht und mein MacBook Pro neugestartet.

Seit her habe ich keine Probleme mehr und ich hoffe, dass das so bleibt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker02.12.1016:27
Der Fehler ist seit her nicht mehr aufgetreten.


Ich kann final aber nicht sagen, ob die Datei AirKeysInputManager.bundle von BTT oder MultiClutch ist.

Jedenfalls lag es an dieser Datei.

Bitte überprüft eure Systeme und löscht diese Datei.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Tigerfell
Tigerfell02.12.1016:43
Also ich habe nichts mehr an meinem Gerät verändert bis auf das ich alle Updates Installiert habe jetzt wo ich den Thread wieder lese fällt mir auf das das Problem seit geraumer Zeit nicht mehr aufgetreten...
Heilen durch Handauflegen ^^
0
Rodknocker
Rodknocker03.12.1010:34
Tigerfell
Also ich habe nichts mehr an meinem Gerät verändert bis auf das ich alle Updates Installiert habe jetzt wo ich den Thread wieder lese fällt mir auf das das Problem seit geraumer Zeit nicht mehr aufgetreten...
Heilen durch Handauflegen ^^

Das man den Verschwinden dieses Problems nicht mehr bemerkt, halte ich für fast ausgeschlossen. Ich war jeden und jeden Tag davon betroffen.

Final kann ich sagen, dass MultiClutch wohl diesen Fehler verursacht hat.

MultiClutch installiert, wie schon weiter oben erwähnt, diesen Input-Manager in Form der Datei AirKeysInputManager.bundle

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.