Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool um iMac Bildschirm oder Beleuchtung auszuschalten bei externem Display?

Tool um iMac Bildschirm oder Beleuchtung auszuschalten bei externem Display?

Stefab
Stefab04.02.1622:22
Hallo!

Wollte mal fragen, ob mittlerweile jemand ein Tool oder sonst eine Möglichkeit kennt, dass wenn man am iMac einen externen Bildschirm verwendet, den internen deaktivieren kann?
Bzw. nur die Hintergrundbeleuchtung ausmachen würde vollkommen ausreichen, so wie es bei den Books schon immer geht.

Ehrlich gesagt nervt mich das beim iMac schon jeher. Helligkeit ganz runter & schwarzes Bild (oder netter Zierhintergrund) ist halt nicht das selbe.

Einerseits braucht es unnötig Strom, es kann evt. nerven & für die Lebensdauer wäre es vermutlich auch ein klein wenig besser, man könnte das Licht ausmachen.
Unter Win kann man den internen zumindest ganz abschalten (auch wenn Win sonst sehr viele Probleme macht).
Aber ja, das braucht es auch gar nicht. Die Ressourcen, um einen Desktop anzuzeigen sind wohl selbst bei 5k heutzutage vernachlässigbar.
Aber warum kann man nicht einfach die Helligkeit auf 0 drehen (also Licht aus), wie be den Books?

Naja, ich frage alle paar Jahre mal wieder nach, ob es da endlich mal eine Lösung gibt. (notfalls Bildschirm ganz aus) Irgendein Tool/Hack oder bestimmte Dateien von einem MacBook auf einen iMac transferieren, oder was auch immer …

Natürlich kann ich damit leben, wünschen tue ich mir die Funktion aber schon lange. Weiß zufällig jemand etwas dazu? Dann schon mal Danke im Voraus!
0

Kommentare

john
john04.02.1623:39
cmd + shift + eject bzw ne aktive ecke?
aber vermutlich schaltet das den externen gleich mit ab, was? hab grad keinen hier um es auszuprobieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Exx304.02.1623:56


In BetterTouchTool kannst du beim Vollziehen einer bestimmten Geste die Helligkeit des eingebauten Bildschirms reduzieren. Es wird zwischen internem und externen Bildschirm(en) unterschieden. Leider nicht komplett, sondern immer nur um einen Balken. Aber es gibt die Möglichkeit der Aneinanderreihung. Dies ließe sich zudem für die Keyboardbeleuchtung übernehmen.

Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber erfüllt den Zweck.
0
Exx304.02.1623:59
Oh, habe gerade gesehen, dass du an einem iMac arbeitest. Ich bin mit einem Book unterwegs, da ist es vielleicht auch anders
0
Legoman
Legoman05.02.1608:18
iMac gegen Mac Mini tauschen.
Bzw: Was spricht gegen 2 Bildschirme nebeneinander?
0
v3nom
v3nom05.02.1609:14
Jop, diese kleine App kann genau das:
0
barbagianni
barbagianni05.02.1609:56
v3nom
Jop, diese kleine App kann genau das:

Ich habe 2 Monitore an meinem MacPro.
Kann diese App auch in diesem Fall eine Monitor ausschalten?
0
Boedefeld05.02.1611:11
barbagianni
v3nom
Jop, diese kleine App kann genau das:

Ich habe 2 Monitore an meinem MacPro.
Kann diese App auch in diesem Fall eine Monitor ausschalten?

Doofe Frage: Ist es da nicht viel einfacher den
Bildschirm richtig auszuschalten (also am Ein-/Ausschalter)?
Beim iMac kann ich das mit dem internen Monitor ja noch irgendwo verstehen, aber in deinem Fall?!
0
StefanE
StefanE05.02.1611:38
Boedefeld
barbagianni
v3nom
Jop, diese kleine App kann genau das:

Ich habe 2 Monitore an meinem MacPro.
Kann diese App auch in diesem Fall eine Monitor ausschalten?
Doofe Frage: Ist es da nicht viel einfacher den
Bildschirm richtig auszuschalten (also am Ein-/Ausschalter)?
Beim iMac kann ich das mit dem internen Monitor ja noch irgendwo verstehen, aber in deinem Fall?!

Habe mir jetzt die App nicht angesehen - wenn diese den Monitor aber wirklich komplett deaktiviert sehe ich hier die Verwendbarkeit schon gegeben.
Ansonsten wäre es möglich dass die Maus auf den schwarzen Monitor "verschwindet" - passiert mir öfter mal, wenn ich an meinem MBPR den Bildschirm ganz gedimmt habe. Selbiges passiert ja beim Ausschalten des Bildschirms - der Mac meint trotzdem noch, dass der Bildschirm an ist.
Wenn der eine Monitor dann wirklich deaktiviert wird, ist es so als ob man diesen auch abgesteckt hat.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
geka05.02.1611:46
Die App einfach downloaden und ausprobieren geht ebenso schnell wie einen Beitrag schreiben und man hat direkt ein Ergebnis
0
StefanE
StefanE05.02.1611:48
geka
Die App einfach downloaden und ausprobieren geht ebenso schnell wie einen Beitrag schreiben und man hat direkt ein Ergebnis

Falls du mich meintest: ich habe gerade keine Internetverbindung am MacBook und zusätzlich keinen 2ten Bildschirm zur Verfügung
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
geka05.02.1611:55
nee, meinte den ein par Stockwerke höher -apropos "gerade keine Internetverbindung", gibt es MacTechNews auch offline?
0
StefanE
StefanE05.02.1611:59
geka
-apropos "gerade keine Internetverbindung", gibt es MacTechNews auch offline?

Nein leider noch nicht
Sitze an nem Win-Rechner ohne Möglichkeit (iPhone Hotspot mal ausgenommen) mein MB in ein WLAN einzuwählen
Und ärgere mich aktuell deswegen wieder täglich über Windows
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Boedefeld05.02.1612:03
StefanE

Aaah na klar. Danke, daran hab ich gar nicht gedacht.
0
Stefab
Stefab02.03.1621:54
v3nom
Jop, diese kleine App kann genau das:

Hallo! Danke, diese App sollte es eigentlich können und wäre es endlich! Nur ist die anscheinend nicht an 10.11 El Capitan angepasst und macht daher wohl Probleme.

Internes iMac-Display abschalten macht:
Den Bildschirm leider nur schwarz, Hintergrundbeleuchtung bleibt an. Auch wird der Hauptinhalt auf den TV gezogen, was ja so stimmt, aber bei re-aktivierung geht es nicht wieder zurück. Da muss man händisch in den Systemeinstellungen Monitore/Anordnung die Menüleiste wieder auf den internen Schirm ziehen.

Dachte ich, naja vielleicht zumindest umgekehrt, kann ich immer angesteckt lassen - aber da kommt dann das Hintergrundbild nochmals verkleinert ins Bild über das normale.

Und wenn da schon so komische Bugs drin sind, traue ich dem ganzen nicht so recht über den Weg!

Unter Windows 8.1 geht das jetzt sauber: TV als Hauptschirm, internes Display am iMac deaktivieren und fertig. Ging mit WinXP auch, da gab es aber noch ein massives Problem: War dann der Bildschirm nicht angesteckt blieb alles schwarz, mit Win 8.1 wird das jetzt automatisch erkannt und hängt der TV nicht dran, geht das Bild zurück auf den iMac.
Warum kann das OS X nicht? Sollte ja wirklich total easy sein! Oder zumindest die Helligkeit der Display-Beleuchtung auf 0 drehen, wie bei den Books, würde auch schon reichen.
Ganz abschalten, wäre aber besser, bzw am aller besten beides.
0
geka02.03.1623:23
Stefab
v3nom
Jop, diese kleine App kann genau das:

Hallo! Danke, diese App sollte es eigentlich können und wäre es endlich! Nur ist die anscheinend nicht an 10.11 El Capitan angepasst und macht daher wohl Probleme.

Internes iMac-Display abschalten macht:
Den Bildschirm leider nur schwarz, Hintergrundbeleuchtung bleibt an.

das scheint leider zustimmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.