Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool für Suchmaschinen Optimierung [SEO]

Tool für Suchmaschinen Optimierung [SEO]

seaside22.01.0618:10
Kennt jemand ein Tool für Suchmaschinenoptimierung [SEO] für OS X?
0

Kommentare

seaside22.01.0618:36
SEO = Search Engine Optimization

SEO beschäftigt sich damit, Websites weit oben in den Ergebnislisten von bekannten Suchmaschinen erscheinen zu lassen.

Suchmaschinen speichern alle indizierten Webseiten in einer Datenbank ab bewerten die Seiten nach Wichtigkeit, Relevanz für Schlagwort 'X' etc.

SEO hat das Ziel das Ergebnis der Bewertung durch spezifische Änderungen einzelner Eigenschaften die Bewertung zu optimieren

WikiPedia meint: http://de.wikipedia.org/wiki/SEO
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.01.0621:31
Ich kenne auch keins, suche aber auch eins.
0
stiffler
stiffler22.01.0621:32
Macht man sowas als Entwickler nicht von Hand bzw. wenn vorhanden durch das CMS ?

Was brauch ich da ein Tool für?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
seaside22.01.0623:03
stiffler<br>
Macht man sowas als Entwickler nicht von Hand bzw. wenn vorhanden durch das CMS ?

Was brauch ich da ein Tool für?

Naja, einige Parameter kann man möglicherweise durch ordentliche Programmierung automatisch optimieren.

Ich kenne aber kein CMS, welches Keyword-Density automatisch überprüft oder mir mitteilt, ob eine Site bezüglich Keyword K1, K2, K3, .... gut optimiert ist oder nicht. Keyqword-Density ist hier nur als Beispiel zu verstehen...


0
JustDoIt
JustDoIt22.01.0623:38
Ich mache das erfolgreich einfach von Hand. Ist gar nicht so schwer, wenn man weiß, worauf die Suchmaschinen Wert legen.
0
trw
trw23.01.0600:45
seaside

Moin,

zum Thema Suchmaschinen allgemein:

Es gab wohl mal von einer deutschen Firma unter OS9 eine Software für Suchmaschinen - VSE BeFound: http://macupdate.com/info.php/id/3398 oder http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/4805

Der ursprüngliche Link der Firma führt mittlerweile zu einer ganz anderen Homepage :
http://www.vse-online.com/

Du bist doch aber Programmierer.
Ich wär wirklich bereit für meine eigene Homepage (und ich suche seit "Jahren"), für eine Anmelde- und Optimierungssoftware für Suchmaschinen unter OSX auch Geld auszugeben....
P.S.: auch für die Logfile-Software, wenn sie "grafisch etwas besser" und ein wenig übersichtlicher wär...

Also, wär das nicht mal ein Anreiz ???


JustDoIt
Wenn das so einfach ist, verrätst du auch wie????
0
seaside23.01.0601:27
Hi trw,

wenn es denn eine Mac Software gäbe, dann würde ich sie auch kaufen, obowhl ich SW entwickel.

Da es aber scheinbar wirklich keine Lösung gibt, ich die eine oder andere Idee habe und zudem noch Code 'rumliegen' habe, der schon einige wichtige Funktionen implementiert, muss ich wohl wirklich in die Tasten hauen

Zu TrendyMac: Sorry, ja, TrendyMac's Grafik-Output wird verbessert und zudem ist ein besseres Handbuch bzw. leicht adaptiertes UI in Arbeit.

Ja, trw, das ist ein Areiz

JDI: Ja, klar kann man alles per Hand optimieren, aber irgendwann bei mehr als 10 Seiten wird die Optimierung etwas aufwendig. Mir würde ein Tool helfen, dass einige wichtige Parameter berechnet und als Report liefert. Wenn ich neuen Content bereitgestellt habe, dann soll am besten automatisch ein neuer Report rausfallen.

CU,

s
0
seaside23.01.0601:30
Hey, bin übrigens verblüfft, dass tatsächlich noch nie jemand Geld für eine SEO Firma bezahlt hat.

Die Jungs schicken doch auf die eine oder andere Art ständig Werbung raus...
0
trw
trw23.01.0601:40
seaside

Also, ich kauf es... versprochen...

Solchen "Optimierungs-Online-Firmen" würde ich i.R. nicht vertrauen .... bzw. wär zu geizig, deren meist zu teuren Preise zu bezahlen....
Deswegen lieber eine eigene Software....

Komisch, in der Windows-Welt gibts ja mehr von diesen Tools (wie z.B. Rankware und Co.....), nur nicht unter OSX .....
0
JustDoIt
JustDoIt23.01.0602:11
Optimierung:
Keywords ermitteln nach denen die Seite gefunden werden soll.
Diese dann in den ersten 256 Buchstaben im Seitentext unterbringen (wiederholt). Ein h1 mit den keywords dazu. Kann aus der Seite hinaus positioniert sein. keywords in Dateiname und am besten URL unterbringen. Fertig. So im Groben. Nicht rumtricksen mit verstecktem Text. Links auf die eigene Seite bauen, zB aus Gästebüchern heraus. Diese Seiten auch anmelden bei der Suchmaschine.

Lernen:
Suchen und Seiten analysieren.
0
JustDoIt
JustDoIt23.01.0602:13
Ach ja, und keywords in Seitentitel und meta-tags unterbringen, aber das ist ja klar.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.01.0609:12
Mich könntest Du dann auch gleich zu Deinen Kunden zählen.

Ich würde mich auch als Betatester anbieten.
0
MacMark
MacMark23.01.0609:34
Die Suchmaschinen ändern ihr Bewertungsschema laufend, um solche "Optimierungen" zu verhindern. Und ihr genaues Bewertungsschema kennt kein Außenstehender.

Es ist einfach wie Pfannkuchenessen, Besucher das erste Mal auf seine Seite zu bekommen. Danach kommen sie nur wieder, wenn die Seite einen Nutzen für sie hatte und danach nur, wenn der nützliche Inhalt auch aktualisiert wird laufend.
Ferner ist eine barrierefreie Seite nicht nur von Menschen, sondern auch von Suchmaschinen leichter zu lesen ist.

Daher ist "Optimierung" auf Suchmaschinen Bauernfängerei. Optimierung des Nutzens für menschliche Besucher bringt automatisch gute Treffer von Suchmaschinen.
„@macmark_de“
0
Ogi23.01.0609:44
MacMark: 1000% agree.
0
MacMark
MacMark23.01.0609:50
Noch ein Nachtrag:
Die Suchmaschinen beziehen Webseiten bevozugt ein, die von dmoz.org gelistet sind. Dmoz.org prüft Seiten persönlich durch Mitarbeiter. Und die Menschen bei dmoz.org fallen auf solche "Optimierungen" nicht rein. Es ist sogar davon auszugehen, daß Seiten mit Täuschungsversuchen auf schwarzen Listen geführt werden.
„@macmark_de“
0
seaside23.01.0613:34
MacMark<br>
Es ist sogar davon auszugehen, daß Seiten mit Täuschungsversuchen auf schwarzen Listen geführt werden.

Na, ich rede ja gar nicht von Manipulationsversuchen wie unsichtbaren Texten etc. Würde mich schon übver ein Tool freuen, welches die 'bekannten' Regeln automatisch für jede einzelne Seite einer Site prüft - so dass dann ein Web-Coder Änderungen durchführen kann.
0
seaside23.01.0613:38
MacMark<br>
Optimierung des Nutzens für menschliche Besucher bringt automatisch gute Treffer von Suchmaschinen.

Google ist für mich wie ein kleines Kind, welches gerade sprechen gelernt. Insofern bring Barrierearmut etwas.

Ansonsten ändern zwar alle Suchmaschinen ständig Parameter, aber im weitesten Sinne sind die Suchmaschinen Entwickler ja auch nur Menschen...
0
seaside23.01.0613:41
seaside<br>
Kennt jemand ein Tool für Suchmaschinenoptimierung [SEO] für OS X?

Da ja tatsächlich einige User für SEO Geld bezahlt haben, würde mich die folgende Frage interessieren.

Bitte nur beantworten, wenn Du Geld an eine Suchmaschinenfirma bezahlt hasr...
0
planetexpress69
planetexpress6923.01.0614:27
Wozu ein extra-Programm dafür? Davon ausgehend, dass der Content der zu indizierende Seite aus der Datenbank kommt, muss SEO schon auf dem Server passieren. Analyseprogramme ("Wie sieht der Spider meine Seite"), die den Content aus Spidersicht bewerten, gibt es doch schon zuhauf. IMHO ist der Rest ganz gut mit validem HTML (title, h1, alt, title), mod_rewrite und gegebenenfalls dem Dynamisieren der Meta-Keywords zu erledigen. Und dann sollte die Site eben attraktiven Content bieten, der möglichst von vielen anderen Sites (freiwillig) referenziert wird. Alles andere (hidden html, Brückenseiten, Linkfarmen ist unsportlich, da kann man gleich zum Komentarspammer der zahlreichen Blogs und Gäsetbücher werden...

M.
0
MacMark
MacMark24.01.0610:19
"Ranking-Paranoia"-Artikel auf SelfHTML http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/ranking/
„@macmark_de“
0
Gaspode24.01.0610:28
Buu, die Google-SPAMer.
0
MacMark
MacMark07.02.0620:01
Wer bescheißt, fliegt raus:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69230

Oder kommt erst gar nicht rein:
http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html
„@macmark_de“
0
seaside08.02.0601:06
Da gibt's doch was. Grad gefunden:

0
seaside08.02.0601:06
Da gibt's doch was. Grad gefunden: http://www.advancedwebranking.com/index.html
0
JustDoIt
JustDoIt08.02.0607:16
MacMark
Guter Tipp mit dmoz.org. Das stimmt wirklich. Es hilft viel dort gelistet zu sein! Mach ich auch regelmäßig.

Aber Optimierung einer Seite bringt wirklich etwas und zwar die ehrliche Optimierung, indem die Inhalte der Seite genau auf ein Thema zugeschnitten sind und die gewünschten Schlüsselwörter nach denen die Seite gefunden werden soll, auch wirklich enthält und zwar mehrmals am Anfang der Seite. Damit ist schon viel getan. Der Rest wie weiter oben von mir gesagt. Es ist doch so einfach, wofür da noch ein Tool notwendig ist, weiß ich beim besten Willen nicht.
0
michel43
michel4308.02.0609:43
habe auch noch was gefunden, schaut mal hier:
http://www.content-optimizer.de/

das ganze scheint webbasiert zu sein, und läuft dann auf dem eigenen Server
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.